Mein Kätzchen frisst nicht!

Diskutiere Mein Kätzchen frisst nicht! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Montag ist bei mir ein kleines Kätzchen eingezogen (15 Wochen). Ich habe sie nach der Ankunft ins Katzenklo gesetzt. Danach ist sie...
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #1
B

Bella92

Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, am Montag ist bei mir ein kleines Kätzchen eingezogen (15 Wochen). Ich habe sie nach der Ankunft ins Katzenklo gesetzt. Danach ist sie hinter die Waschmaschine verschwunden. Ich habe ihr Trockenfutter, Nassfutter und Wasser neben Ihr versteck gestellt und sie in ruhe gelassen. Sie blieb bis Dienstag Nacht hinter der Waschmaschine. Sie hat nichts gefressen und war nicht auf dem Katzenklo oder hat in die Wohnung gemacht. Dienstag Nacht ist sie mauzent durch die Wohnung gelaufen und liegt jetzt unter der Couch. Leider hat sie immer noch nicht gefressen oder ihr Geschäft verrichtet. Heute morgen habe ich ihr Thunfisch uter die Couch gestellt, aber leider nimmt sie auch das nicht.

Wie lange ist es normal und ungefährlich, dass die Kleine nicht frisst oder trinkt?

Und wie lange kann so ein Kätzchen einhalten?

Ich mach mir schon Sorgen :???:
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #2
Mal abgesehen davon dass es nicht schön für so ein junges Kätzchen ist, dass es ohne weitere Katzengesellschaft leben soll, hat man dir kein Futter mitgegeben als du es abgeholt hast?
Welche Sorte wurde dort gefüttert? Dass sie nicht trinkt oder Geschäft macht ist sicher nicht gut und auch nicht normal. Vermutlich hat sie irgendwo hingemacht und du hast es noch nicht bemerkt.
Falls sie wirklich gar nicht frisst oder trinkt halte ich drei Tage schon für bedenklich.
Ich frag mich auch warum du eine neue kleine Katze zur Begrüßung in das Katzenklo setzt, das Klo zu zeigen hätte sicher auch gereicht. Katzen sind ja nicht doof.

Ist tagsüber jemand da der sieht ob sie denn mal rauskommt?
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #3
Hai Bella!

Wo hast Du die Kleine denn her? Gehe bitte zum Tierarzt und lasse sie durchchecken. Bei Kleinchen muß man zügig reagieren, wenn was nicht stimmt.

Und sie sollte definitiv Katzengesellschaft bekommen. Laß´ Dich dazu am Besten im Tierheim beraten.

Lieben Gruß,
Sisja
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #4
Drei Tage ohne Futter, Wasser, Kot und Urin absatz sind bedenklich. Bitte gehe noch Heute zum Tierarzt.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #5
Drei Tage ohne Futter, Wasser usw. ist sehr bedenklich. Das geht sehr schnell auf die Nieren und die Leber. Bitte sofort den Tierarzt aufsuchen.
Das Kätzchen ist bestimmt sehr unsicher. Plötzlich keine Geschwister, keine Mama, alles fremd. Warum hast du nur ein Kitten geholt? Wenn du tagsüber noch auf Arbeit bist ( sehr schlecht bei der Eingewöhnung!) kann der Zwerg gar keine Sicherheit erhalten. Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich alle Kumpels fehlen und du nur von Riesen umgeben bist in einer Umgebung die dir auch noch fremd ist? Bitte verstehe das nicht falsch, mach dir aber Gedanken darüber.

Alles Gute für den Zwerg und dich

LG Gabriele
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #6
Die Kleine war die letzte aus ihrem Wurf und keiner wollte sie nehmen, weil sie so schüchtern ist. So weit ich weiß wurde der gesamte Wurf von der Vorbesitzerin gefunden. Ich bin den ganzen Tag zu Hause. Ich habe mir extra vier Wochen Urlaub für sie genommen, damit Sie sich schneller eingewöhnt und nicht alleine ist. Sie kommt aber nur nachts raus. Das einzige was sie bis jetzt gefressen hat waren Leckerchen. 7 Leckerchen um genau zu sein. Ihre alte Besitzerin meinte es ist normal, dass ihr die neue Umgebung erstmal auf den Magen schlägt, aber dass sie noch nicht mal irgendwohin macht ist schon seltsam. Ich hab in jede Ecke geschaut aber keinen "Unfall" sehen können.

Das reinsetzen ins Katzenklo habe ich ebenfalls von der Vorbesitzerin. Sie meinte bei einem neuen Katzenklo kennt die Kleine den Geruch nicht und deswegen soll man sie reinsetzen.

Gestern Abend habe ich sie mal zur Gesicht bekommen. Sie läuft nicht weg und lässt sich sogar streicheln und schnurrt.

Beim Katzenfutter habe ich jetzt schon mehreres ausprobiert. Ich hab ihr zuerst Junior Futter hingestellt, was sie nicht wollte. Dann das Aldi-Katzenfutter, was die Vorbesitzerin gefüttert hat und jetzt Thunfisch aus der Dose, ohne Öl natürlich. Sie hat den ganzen Tag Trockenfutter und Wasser in Ihrem Versteck stehen. Das Nassfutter nehme ich ihr weg, wenn es anfängt einzutrocknen.

Ich möchte sie nicht unbedingt jetzt schon aus ihrem neuen Versteck scheuchen müssen um zum Tierarzt zu gehen. Hinterher traut sie sich nicht mehr ins Wohnzimmer, weil man sie da vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #7
Die Kleine ist in einer ungewohnten Umgebung und dort mutterseelen alleine. Katzenkinder sollte man niemals alleine halten. Sie brauchen jemanden zum kuscheln und spielen. Da reicht der Mensch leider nicht aus.
Hol der Maus bitte eine gut sozialisierte Kumpeline im ungefähr gleichen Alter dazu. Ebenfalls ein Mädchen deshalb:
Du wirst sehen, die kleine Maus wird sich an der neuen Freundin schnell orientieren und sie wird nicht mehr einsam und verlassen in der Ecke sitzen.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #8
Hast du mal bei der Vorbesitzerin gefragt, was genau und wieviel die Kleine gefressen hat? Vielleicht versuchst du es mal mit Hipp Hühnchen. Wird von Kitten gerne genommen. Kennt sie denn einen "Wassernapf"? Versuche es eventuell mit Katzenmilch oder du verdünnt Kondensmilch mit viel Wasser.
Wünsche dir viel Erfolg mit der Kleinen. Ist ja sehr gut, dass du dir extra Urlaub genommen hast. Vielleicht schaust du ja, dass möglichst zügig eine Kumpel/Kumpeline einzieht. Dürfte alles leichter machen.

LG Gabriele
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #9
Es ist immer gut, wenn man anfangs das vertraute Futter gibt und auch das gleiche Streu, welches sie schon kennen, dann fällt die Eingewöhnung etwas leichter.

Bei 3 Tagen ohne Fressen und Trinken und auch kein Kotabsatz, würde ich aber noch heute zum Tierarzt mit ihr, sicher ist sicher.

Hast du einen Impfpass? Da kannst du nachschauen, wann die letzte Impfung war, dann weißt du wann sie zuletzt beim Tierarzt war. Falls sie noch nicht geimpft sein sollte, wäre es höchste Zeit.

Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go, dass grenzt an Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #10
Ich bin den ganzen Tag zu Hause. Ich habe mir extra vier Wochen Urlaub für sie genommen, damit Sie sich schneller eingewöhnt und nicht alleine ist.
Das ist ja nett, aber die kleine ist den ganzen Tag alleine, denn sie hat keinen Artgenossen! Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen!

Das einzige was sie bis jetzt gefressen hat waren Leckerchen. 7 Leckerchen um genau zu sein.
Mach das du endlich zum Tierarzt kommst, das ist viel zu wenig Futter!

Ihre alte Besitzerin meinte es ist normal, dass ihr die neue Umgebung erstmal auf den Magen schlägt,
So wie ich Kitten kennengelernt habe ist das nicht normal.

Ich möchte sie nicht unbedingt jetzt schon aus ihrem neuen Versteck scheuchen müssen um zum Tierarzt zu gehen.
Die Kleine ist in Lebensgefahr! Sie hat schon viel zu lange nichts gefressen. Mach das du zum Tierarzt kommst! Sofort!
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #11
Entwarnung das Mäuschen hat gefressen. Mit Engelszungen habe ich auf sie eingeredet und dann hat sie sich getraut das Nassfutter zu testen und hat endlich geschlemmt ;)
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #12
Danke, Bella, daß Du uns gleich informierst! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie hier manchmal mitgebibbert wird!
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #13
Trotzdem solltest du heute noch zum Tierarzt fahren, denn durch das lange Hungern und Harnverhalten könnte die kleine Leber- und Nierenschäden davon getragen haben.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #14
Ich fang jetzt nicht an die Couch weg zu schieben und ihr nen riesen Schrecken einzujagen. Das wäre ein enormer Vertrauensbruch und im Endeffekt fängt der Spaß dann wieder von vorne an. Ich glaube schon das Katzen 48 Stunden ohne Nahrung auskommen.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #15
Das ist wahr. Das Problem ist ja, daß sie dehydriert sein kann. Andererseits verstehe ich, daß Du jetzt keinen weiteren Streß machen willst. Trinkt sie wenigstens viel?
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #16
Ich fang jetzt nicht an die Couch weg zu schieben und ihr nen riesen Schrecken einzujagen. Das wäre ein enormer Vertrauensbruch und im Endeffekt fängt der Spaß dann wieder von vorne an. Ich glaube schon das Katzen 48 Stunden ohne Nahrung auskommen.
Das gilt für Erwachsene Katzen, aber du hast ein Baby - die halten weniger aus! Fahr endlich los.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #17
Sie hat ca. 100 gr Nassfutter zu sich genommen und von dem ganze Rest das Gelee abgeleckt. Trinken habe ich sie noch nicht gesehen, das ist aber auch schwer zu beobachten. Aber in dem Nassfutter ist ja zumindest schon Flüssigkeit.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #18
Das ist bei weitem nicht genug Flüssigkeit. Die kleine hat schon 2 Tage weder gefressen noch getrunken und Kot und Urin hat sie ja auch nicht abgesetzt!
Fahr endlich zum Tierarzt!
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #19
Ich verstehe ja Dein Zögern und die Erleichterung, daß sie nun futtert. Aber wahr ist auch, daß Du die körperliche Schädigung nicht sehen kannst. Die Psyche wird sich erholen, das bekommst du wieder hin. Ich möchte auch raten, zum Tierarzt und den Flüssigkeitshaushalt schnellstens in Ordnung bringen zu lassen.
 
  • Mein Kätzchen frisst nicht! Beitrag #20
Ich würde das Kätzchen auch vom Tierarzt untersuchen lassen. Ich nehmen nicht an, dass du heute Nacht losfährst. Dann stell wenigstens gewässertes Futter und ungewässertes Futter hin. Wenn du das Nassfutter wässerst, dörrt es nicht so schnell ein.

Futter ist weniger problematisch als das Trinken, Kitten können schnell dehydrieren.

Ich rate auch dringend zu einem 2. Kitten. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. 2 Katzen machen nicht viel mehr Schmutz, sie sind auch nicht lauter und so viel teurer ist 1 weitere Katze auch nicht.

Manchmal sind 2 Katzen sogar billiger ...weil einem Kätzchen kann sehr langweilig werden, dann fängt es an am Vorhang zu schaukeln oder die Couch zu zerkratzen.
 
Thema:

Mein Kätzchen frisst nicht!

Mein Kätzchen frisst nicht! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten