Hallo zusammen,
heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich fange einfach mal ganz vorne an zu erzählen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Es fing alles am Montag morgen an. Mein Kater Jacko (3 1/2 Jahre alt, Hormonimplantat, Freigänger, Vorerkrankung: angeborener Herzfehler --> Medikation Dimazon zum Entwässern der Lunge täglich, wird super vertragen; häufig Bindehautentzündung) wollte wie jeden Morgen auf den Tisch springen. Er hat es jedoch nicht geschafft und ist wieder auf dem Boden gelandet. Noch dachte ich mir nichts dabei, er war noch ganz verschlafen. Als ich am Mittag von der Arbeit kam, hat er geschlafen. Er ist dann aufgestanden und wollte zu mir laufen. Dabei habe ich bemerkt, dass er nur an der Wand entlangläuft und er torkelt. Es sah so aus, als ob sein rechtes Hinterbein nicht ganz mitmacht. Ich habe erst noch gedacht, dass er sich vll verlegen hat und einfach die Durchblutung wieder richtig in Gang kommen müsste. Nach etwa 3-4 Minuten konnte er dann auch wieder ganz normal laufen und springen. Ich bin dann nachmittags gleich zum Tierarzt gefahren. Abhören und Abtasten waren ohne Ergebnis, ein Röntgenbild von Lunge/ Herz/ Bauchraum/ Wirbelsäule war auch unauffällig. das Blutbild hat auch nichts gezeigt. Zumindest nichts, was neu wäre. Jacko hat immer etwas erhöhte rote Blutkörperchen.
Der Tierarzt hat uns dann wieder heimgeschickt. Montag Abend dann wurde das ganze richtig schlimm. Jacko konnte nach dem Schlafen gar nicht mehr laufen. Er ist extrem getorkelt und immer wieder hinten eingeknickt. Ich habe sofort den Tierarzt angerufen und er hat mir geraten, Jacko eine halbe Stunde zu beobachten und darauf zu achten, dass er sich bewegt so gut es eben geht (da es bisher auch immer nach ein paar Minuten besser wurde und laut Tierarzt nicht lebensbedrohlich sei). Nach etwa 5 Minuten konnte Jacko auch wieder ganz normal laufen.
Dienstag morgen hat man gar nichts mehr bemerkt. Jacko sprang wie immer auf den Tisch und konnte super laufen. Mittags sah es wieder anders aus. Jacko torkelte mir entgegen (es war wieder direkt nach dem Aufstehen). Er wollte raus, konnte sich aber nicht auf den Beinen halten. Zum Glück hatten wir ja eh kurz darauf einen Tierarzt-Termin. Diesmal konnte der Tierarzt sich selbst von dem Schwanken überzeugen, da Jacko auch in der Klinik torkelte. Der Tierarzt untersuchte ihn nochmal und hat ihm dann drei Spritzen (Cortison, Entzündungshemmer) gegeben. Er vermutet eine Gehirnhautentzündung. Nach der Untersuchung hat er meinen Kater nochmal laufen lassen und man hat nichts mehr gesehen.
Den restlichen Dienstag war alles super. Jacko war auch wieder viel aktiver und hat ewig draußen getobt und ist rumgesprungen.
Mittwoch hat man auch keinerlei Anzeichen mehr von Unsicherheit im Gang gesehen. Wir hatten trotzdem nochmal einen Termin beim Tierarzt. Er hat Jacko wieder Cortison gespritzt und gemeint, die Entzündung könnte auch von der chronischen Bindehautentzündung ins Gehirn gewandert sein und daher kommen. Den restlichen Mittwoch hat Jacko wieder draußen mit toben verbracht. Keine Spur mehr von irgendwas. Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass er es überstanden hat.
Heute morgen dann jedoch die Ernüchterung. Jacko hat wieder leicht geschwankt. Kein Vergleich zu Montag oder Dienstag, aber es ist immer noch da. Freitag habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt (sollte es wieder schlimmer werden, gehe ich natürlich schon früher).
Ich hoffe wirklich, der Tierarzt findet die Ursache. Er hat gesagt, es sei sehr schwer bei Katzen herauszufinden woher eine neurologische Störung wirklich kommt. Das Problem ist auch, dass ich Jacko aufgrund seines Herzfehlers nicht in Narkose legen kann. Der Tierarzt schließt einen Tumor aus. Er ist auch der Meinung, es sei nicht lebensbedrohlich. Aber trotzdem mache ich mir natürlich unglaubliche Sorgen und würde Jacko so gern helfen. Man merkt, dass er völlig verunsichert ist, wenn er so torkelt und selber nicht weiß, was da mit ihm passiert. Schmerzen scheint er keine zu haben und auch fressen tut er ganz normal. Seine Pfoten sind auch gleichmäßig warm.
Daher nun meine Frage an euch: Hat jemand schon mal so etwas Ähnliches erlebt oder könnt ihr mir Tipps geben?
Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.
Viele Grüße
Maxi