So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr drüber nachgedacht.
Jetzt kommt heute Mama, von einen Bekannten die hätten wohl dringend einen KAter abzugeben. Wegen Umzug weil er nicht mitdarf. 5Jahre, Einzelhaltung und Wohnung. So hab ich es zumindest verstanden. Da die Infos jetzt über drei Ecken gingen kanns aber auch anders sein. Mir hat sich nicht so erschlossen ob er weil sie sagen Stubenhocker nur nicht so gerne rausgeht oder ob er nicht darf.
Erste Reaktion meinerseits auf die Frage ob er hier wohnen kann war nein. Dann dacht ich man kann sich die Story ja wenigstens mal anhören. Idee halt sich nächste Woche mal mit der Halterin zu treffen. Einfach mal Austausch was die Erwarten von einen neuen Heim, wie der Kater so ist etc. Das man was anderes als schwammige Infos hat.
Ob es sinn macht wenn der Bauch nein sagt? Keine Ahnung.
Dann mal zu unserer Situation:
Henry wohnt alleine bei mir, ca 8 Jahre, eher ruhig und zurückhaltend aber ist sehr sehr aufgetaut. Er ist mein Prinz. Er macht sich aus vielen Katzensachen nix, Spielzeug oder extra Katzenbettchen. Eigentlich mag er das Bett und den Sessel.
Dann hat er einen guten Kumpel, mit dem ist er immer unterwegs und die zwei warten auch aufeinander. Er kommt auch zu uns in die Wohnung, was ja nicht unwichtig ist und auch so ein Grund der eher gegen eine Aufnahme sprechen würde. Er liegt oft hier rum und chillt mit Henry, auch im Bett. Mir ist es eigentlich auch egal. Wenn ich aufwache ob da einer oder zwei auf mir liegen. Wen juckts. Is auch ein echt lieber der Kumpel, auch eher schüchtern und ruhig aber wie Henry auch ziemlich verkuschelt. Wenn ich Henry knuddel will er auch unbedingt und hüpft auch auf den Schoß etc.
Dann geht ja noch die Katzendame bei uns ein und aus. Das ist wenn man so will die Lebensgefährtin vom Katerkumpel. Die drei verstehen sich aber untereinander sehr gut. Gesamt hält sie sich auch weniger hier auf aber besucht uns schon mindestens einmal täglich.
Irgendwie hab ich das Gefühl da wäre noch ne Katz zuviel? Weil jetzt gehts ja gut, und es ist ja dann vergesellschaften mit dreien, nicht mit einer wenn man so will. Wobei die anderen hier ja nicht wohnen.
Dann halt auch das Thema rausgehen, wenn das wirklich so ne Couchpotatop ist , reicht ihm der Platz. Bislang wars ok, sind ja alles Freigänger. Von daher fand ich es ok. Bei dem Zuhausesuchenden muß ich abklären ob oder wenn warum er nicht rausgeht.
Wir haben für die Katzen im Schlafzimmer halt mein, vielmehr unser Bett, ausserdem gibts dort noch nen großen Kratzteppich,Kuschelkissen und Kuschelmond. Da der Schlafzimmerschrank hoch und breit ist besteht da keine Kratzbaummöglichkeit.
Im Flur gibs auf der Fensterbank und der Truhe liegemöglichkeiten. Dann noch ein Minikratzbaum. Ne Höhle und diverses Spielzeug. Momentan sind Mäuse in über die ich dauerstolpere.
Ja, dann Esszimmer hat ne Kratztonne und ein großes Schlafkissen vor der Heizung, Die Essbank wird weil sie vor der Heizung steht auch oft genutzt. Plan ist eigentlich auch in dieses Zimmer ein Kratzbaum zu integrieren. Habs bislang nie getan da Henry im Haus auf nix steht was höher als das Bett ist. Aber ich wäre jetzt nicht abgeneigt.
Dann haben wir noch die Küche. Dort is der große Sessel auf dem sie oft zu zweit liegen und ein Katzenkörbchen, so ein Hängeteil für in die Heizung und ne Hängematte. Wandkratzbaum war ich am überlegen aber wird wohl durch den Küchenschrank doch schwer machbar sein.
Dann is der nächste Platz draussen, wir haben zwei Katzenoutdoorhäuschen samt Outdoorteppich davor damit es wohnlicher ist. Sie sitzen lieber auf dem Teppich als auf dem Boden. Irgendwann wirds da auch noch was zum klettern geben, so Outdoorkratzbaum oder so. Würd mir zumindest gefallen.
Ja, aber das wars dann schon an Platz, wie gesagt die ganze Zeit mit einer regulären KAtze fand ich es ausreichend. qm weiß ich nicht, stehen nicht im Mietvertrag drin. Katzenklos haben wir drei im Bad. Da bräuchte man ja dann auch mehr. Weil jetzt wo es so kalt war sind sie doch eher drauf gegangen.
Meine Affäre könnt ich dann sicher auch voll knicken, der ist ja jetzt schon von dreien genervt....
Meine Sis würd ihn sofort nehmen aber die hat leider nicht den Platz und bräuchte dann auch ja noch eine Nummer zwei dazu damit es keine Quälerei für das Tier wäre.
Also Bauch und Vernunft sagt eigentlich nein. Family, naja die meint wenigstens mal ansehen und anhören, sbsagen kann man ja immer noch, was auch stimmt. Weil wirklich viel wissen tun wir ja über das andere Tier nicht. Tierheim is auch nicht so dolle. Das is mir bewußt.
Irgendwie echt ne doofe Situation grade.
Ich hab noch was vergessen, wie ist das denn rechtlich. Irgendwo hab ich gelesen das den Nachbarn nicht mehr als zwei Freigänger pro Haushalt zuzumuten sind. Dann wäre es belästigung. Wenn jetzt dann bei meiner Sis irgendwann zwei einziehen, zählen die danna uch? Zählt das Haus, pro Haus zwei Katzen oder wird da pro HAushalt gerechnet, ich hab nen eigenen Haushalt und sie somit sind dann 4 Katzen für unser Haus ok? Das versteh ich nämlich leider noch nicht. Nicht das wir dann da ärger bekommen.