Macht es sinn? Thema Zweitkatze

Diskutiere Macht es sinn? Thema Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
  • Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #1
C

canim

Gast
So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr drüber nachgedacht.

Jetzt kommt heute Mama, von einen Bekannten die hätten wohl dringend einen KAter abzugeben. Wegen Umzug weil er nicht mitdarf. 5Jahre, Einzelhaltung und Wohnung. So hab ich es zumindest verstanden. Da die Infos jetzt über drei Ecken gingen kanns aber auch anders sein. Mir hat sich nicht so erschlossen ob er weil sie sagen Stubenhocker nur nicht so gerne rausgeht oder ob er nicht darf.

Erste Reaktion meinerseits auf die Frage ob er hier wohnen kann war nein. Dann dacht ich man kann sich die Story ja wenigstens mal anhören. Idee halt sich nächste Woche mal mit der Halterin zu treffen. Einfach mal Austausch was die Erwarten von einen neuen Heim, wie der Kater so ist etc. Das man was anderes als schwammige Infos hat.

Ob es sinn macht wenn der Bauch nein sagt? Keine Ahnung.

Dann mal zu unserer Situation:
Henry wohnt alleine bei mir, ca 8 Jahre, eher ruhig und zurückhaltend aber ist sehr sehr aufgetaut. Er ist mein Prinz. Er macht sich aus vielen Katzensachen nix, Spielzeug oder extra Katzenbettchen. Eigentlich mag er das Bett und den Sessel.
Dann hat er einen guten Kumpel, mit dem ist er immer unterwegs und die zwei warten auch aufeinander. Er kommt auch zu uns in die Wohnung, was ja nicht unwichtig ist und auch so ein Grund der eher gegen eine Aufnahme sprechen würde. Er liegt oft hier rum und chillt mit Henry, auch im Bett. Mir ist es eigentlich auch egal. Wenn ich aufwache ob da einer oder zwei auf mir liegen. Wen juckts. Is auch ein echt lieber der Kumpel, auch eher schüchtern und ruhig aber wie Henry auch ziemlich verkuschelt. Wenn ich Henry knuddel will er auch unbedingt und hüpft auch auf den Schoß etc.
Dann geht ja noch die Katzendame bei uns ein und aus. Das ist wenn man so will die Lebensgefährtin vom Katerkumpel. Die drei verstehen sich aber untereinander sehr gut. Gesamt hält sie sich auch weniger hier auf aber besucht uns schon mindestens einmal täglich.
Irgendwie hab ich das Gefühl da wäre noch ne Katz zuviel? Weil jetzt gehts ja gut, und es ist ja dann vergesellschaften mit dreien, nicht mit einer wenn man so will. Wobei die anderen hier ja nicht wohnen.

Dann halt auch das Thema rausgehen, wenn das wirklich so ne Couchpotatop ist , reicht ihm der Platz. Bislang wars ok, sind ja alles Freigänger. Von daher fand ich es ok. Bei dem Zuhausesuchenden muß ich abklären ob oder wenn warum er nicht rausgeht.

Wir haben für die Katzen im Schlafzimmer halt mein, vielmehr unser Bett, ausserdem gibts dort noch nen großen Kratzteppich,Kuschelkissen und Kuschelmond. Da der Schlafzimmerschrank hoch und breit ist besteht da keine Kratzbaummöglichkeit.
Im Flur gibs auf der Fensterbank und der Truhe liegemöglichkeiten. Dann noch ein Minikratzbaum. Ne Höhle und diverses Spielzeug. Momentan sind Mäuse in über die ich dauerstolpere.
Ja, dann Esszimmer hat ne Kratztonne und ein großes Schlafkissen vor der Heizung, Die Essbank wird weil sie vor der Heizung steht auch oft genutzt. Plan ist eigentlich auch in dieses Zimmer ein Kratzbaum zu integrieren. Habs bislang nie getan da Henry im Haus auf nix steht was höher als das Bett ist. Aber ich wäre jetzt nicht abgeneigt.
Dann haben wir noch die Küche. Dort is der große Sessel auf dem sie oft zu zweit liegen und ein Katzenkörbchen, so ein Hängeteil für in die Heizung und ne Hängematte. Wandkratzbaum war ich am überlegen aber wird wohl durch den Küchenschrank doch schwer machbar sein.
Dann is der nächste Platz draussen, wir haben zwei Katzenoutdoorhäuschen samt Outdoorteppich davor damit es wohnlicher ist. Sie sitzen lieber auf dem Teppich als auf dem Boden. Irgendwann wirds da auch noch was zum klettern geben, so Outdoorkratzbaum oder so. Würd mir zumindest gefallen.

Ja, aber das wars dann schon an Platz, wie gesagt die ganze Zeit mit einer regulären KAtze fand ich es ausreichend. qm weiß ich nicht, stehen nicht im Mietvertrag drin. Katzenklos haben wir drei im Bad. Da bräuchte man ja dann auch mehr. Weil jetzt wo es so kalt war sind sie doch eher drauf gegangen.

Meine Affäre könnt ich dann sicher auch voll knicken, der ist ja jetzt schon von dreien genervt....
Meine Sis würd ihn sofort nehmen aber die hat leider nicht den Platz und bräuchte dann auch ja noch eine Nummer zwei dazu damit es keine Quälerei für das Tier wäre.

Also Bauch und Vernunft sagt eigentlich nein. Family, naja die meint wenigstens mal ansehen und anhören, sbsagen kann man ja immer noch, was auch stimmt. Weil wirklich viel wissen tun wir ja über das andere Tier nicht. Tierheim is auch nicht so dolle. Das is mir bewußt.
Irgendwie echt ne doofe Situation grade.

Ich hab noch was vergessen, wie ist das denn rechtlich. Irgendwo hab ich gelesen das den Nachbarn nicht mehr als zwei Freigänger pro Haushalt zuzumuten sind. Dann wäre es belästigung. Wenn jetzt dann bei meiner Sis irgendwann zwei einziehen, zählen die danna uch? Zählt das Haus, pro Haus zwei Katzen oder wird da pro HAushalt gerechnet, ich hab nen eigenen Haushalt und sie somit sind dann 4 Katzen für unser Haus ok? Das versteh ich nämlich leider noch nicht. Nicht das wir dann da ärger bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #2
Umso mehr ich nachdenke umso doofer ist die Idee wohl. Umso mehr Schwierigkeiten fallen mir auf. Villeicht sollt ich den Kater auch gar nicht erst ansehen. Kann ja Tipps geben, viel eTierärzte hängen was aus wenn jmd ein neues Heim sucht, und weiß beim Tierheim geht das auch schon vorher mit Privatvermittlungen. Villeicht ist das der bessere Weg auf diese Weise zu helfen.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #3
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei dir Freigang. Wie es scheint auch mit Katzenklappe, da Henry ja seinen Kumpel und dessen Freundin mitbringt.

Von der Regelung, wieviel Katzen in einem Haushalt leben dürfen, habe ich noch nie gehört.

Wenn deine Schwester die Möglichkeit hat, den Kater erst mal zu sich zu nehmen ehe er im Tierheim landet, dann ist das doch schon mal eine gute Alternative.
Von ihr aus kann der Kater ja dann weiter vermittelt werden.

Zu dir nehmen sehe ich eher als Problem. Das wird mitunter Stress in das harmonische Leben bringen.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #4
Ja wir haben Freigang. Er is ein ehemaliger Streuner deshalb is ihm das auch sehr wichtig.

Aber ein Zimmer ist zu klein, so eine Weitervermittlung kann ja länger dauern, zwei Menschen und eine Katze in einen Zimmer. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gut gehen soll zumal ihr Freund auf manche Katzen allergisch reagiert. Und was wenn ers da tut? Dann landet er doch hier. Verstehst du wie ich mein? Bzw ist sie ja nur 3 Tage die Woche zuhause, vier Tage wohnt sie wegen der Uni woanders. Was macht er dann vier Tage alleine? Dem fällt ja die Decke auf den Kopf. Erst dacht ich ja auch is villeicht eine Idee. Aber weiß nicht, spricht einfach zu viel gegen. Auch das sie sich ans Tier gewöhnt, ich kenn sie ja und es dann wieder abgeben? Sie will ja selbst schon seit Jahren KAtzen haben, aber ging halt beruflich bislang nicht.

Is ja auch für mich schwer, sie redet auf mich ein das wir diesen Kater aufnehmen, Mama redet dagegen, ich sitz zwischen den Stühlen. Mit wem soll ich drüber reden?

Diese Regelung hab ich irgendwo in einen Forum mal gelesen, ging um Freigang und was man anderen zumuten kann. Weil ich kann ja bei Freigängern nicht überprüfen wo sie hinmachen. Und da stand zwei seien hinzunehmen. Inwieweit es stimmt weiß ich nicht. Ich habs nur wo gelesen. Dachte hier kennt sich villeicht jmd mit aus.

Eigentlich wäre es mir am liebsten gewesen die hätten mir nix gesagt, dann bräucht ich da nicht drüber nachdenken, mich nicht verrückt machen und kein schlechtes Gewissen haben.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #5
Hast du mal versucht Hilfe über Tierschutzvereine zu finden?
Vielleicht könntest du so den Kater vor dem Tierheim bewahren, sofern sich die momentanen Besitzer damit einverstanden erklären.

Die Situation ist ja echt blöd. Allergie vom Freund, deine Mutter will den Kater auch nicht bei sich, du hast das Problem mit Henry, ....
Ich hoffe mal fest, dass es hier noch jemand gibt dem vielleicht was hilfreiches einfällt.

Wenn man in Miete wohnt, kann der Vermieter eine gewisse Regelung zur Tierhaltung vorgeben. Wenn es dem Vermieter aber egal ist wieviel Haustiere man hat, dann können die Nachbarn auch nix dagegen tun.
Solange keine Massentierhaltung in der Wohnung ist, haben Nachbarn wenig Chancen gegen Freigänger zu klagen.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #6
Da es nicht meine Katze ist nein, ich kenn die Frau nicht direkt, nur über Bekannte. Ich hab selbst noch nie mit ihr gesprochen.

Mama will grundsätzlich keine Tiere, sie meint aber auch es wäre für hier keine gute Idee, eben wegen Henry. Er hat halt, auch wenn es sich doof anhört, obere Priorität.

Ich hoff ja auch das ihn villeicht auch noch jmd nimmt, die Frau fragt ja noch mehr Leute, villeicht findet sie auch noch jmd. Gibt ja schon noch Katzenliebhaber. Bin ja nicht die einzige hier in der Stadt. Wäre schön wenn dieses Gedanken machen einfach umsonst wäre.

Wei0t du das mit dem Klagen sicher? Wir haben ein eigenes Haus, hier is nix mit Vermieter. Also meine Eltern in der Theorie, aber Eltern, naja.
Irgendwann will ich schon eine zweite Katz, aber halt erst wenn der Kumpel weggezogen ist damit Henry nicht alleine ist. Momentan is es einfach zu viel. Auch der ganze Druck.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #7
Wenn ihr ein eigenes Haus habt, dann kann euch da niemand reinreden wieviel Tiere ihr haltet.
Die Nachbarn können sich lediglich dann beschweren (zu Recht), wenn ihr z.B. 20 Katzen bei euch halten würdet welche nicht artgerecht von euch behandelt werden, und ständig ihr Geschäft in den Nachbarsgrunstücken verrichten.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #8
Wenn es aber irgendwann mal vier wären, ich zwei und meine Sis auch, glaube das geht einen als Nachbar auch schon auf den Geist.

Die zwei liegen aktuell grad hier im Bett rum.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #9

unter Katzen im fremden Garten steht es

Nur ist mir nicht klar gilt das jetzt für unser ganzes Haus mit den zwei Katzen oder pro Wohnung im Haus? Meine Sis is ja eine andere Person als ich, plus andere Wohnung.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wohnt ihr ja nicht in einer Eigentumswohnung sondern im eigenen Haus.
Somit hat dort jeder seine eigene Wohnung und es gibt keine weiteren fremden Mieter.
Gibt es drei Wohnungen in eurem eigenen Haus, und niemand auser eurer Familie wohnt dort, gilt somit, dass jede Wohnung 2 Katzen halten darf. Sechs Katzen wären somit also erlaubt.

Ganz ehrlich habe ich aber auch noch nie von einem Fall gehört oder gelesen, wo die Nachbarn die Katzen zählen die in einem Haushalt wohnen.
Wie soll man sowas denn kontrollieren?
Wenn bei euch vier oder sechs Freigänger wären, wissen die Nachbarn doch gar nicht wo die Katzen hingehören.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #11
Eigentlich zwei Wohnungen, das eine is ein ausgebauter Dachboden, keine richtige Wohnung da Bad und Küche fehlt. Müßten dann also vier erlaubt sein, was ja genau hinkäme.

Und ja, wir haben so eine Nachbarin die sich tierisch über Katzen aufregt usw, aber nur bei anderen um über die sich zu beschweren. Nie bei denen denen die Katzen gehören, ausser man zählt nicht Grüßen dazu. Und so laut lästern das der Betroffene es hört. Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mir da so nen Kopf zu machen.

Besagte Dame denkt zb auch das der Kumpel und die Kumpeline mir gehören da sie hier ja ein und ausgehen. Frau hat immerhin ja Zeit vorm Garten genau zu verfolgen welche Katzen welche Häuser betreten! Was soll Frau denn sonst in der Freizeit tun?

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #12
Wird immer mehr auf mich eingeredet, so nach dem Motto bevor er ins Heim muß erst probieren, wenns nicht klappt könnte er ja immer noch ins Tierheim oder wir weiter ein Heim suchen. Is grad echt viel Druck.

Nur wenns nicht klappt, werden dann die anderen Katzen jemals wieder wie vorher? Hängt ihnen das immer nach, zieht Henry villeicht nie mehr hier ein? Mama versteht meine Angst, meine Sis bekommt schon leuchtende Augen wenn sie nur an den Kater denkt.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #13
hey canim, ich hab vllt. zu schnell gelesen, aber wer oder was bitte ist "Sis"?

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #14
Meine nervige Schwester.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #15
Also, wie das für mich rüberkommt, willst Du wirklich nicht - und DAS IST JA WOHL DEIN GUTES RECHT!

Du bist das Problem los, sobald Du Dich entscheidest.

Jeder hier wird die Skrupel verstehen, die Stimme des Gewissens: "Ich könnte dem Armen ja helfen, wenn ich wollte!" Aber da mußt Du durch. Es ist nicht Dein Problem, Du kannst nicht alle Katzen dieser Welt retten! Ob andere um Dich herum Dir Die Ohren volljaulen, ist auch kein Problem. Das hört auf, wenn Du Dich entschieden hast. Und es ist allein Deine Entscheidung, das weißt Du ja.

Meinen Segen hast Du. Was nicht geht, geht nicht.
Sollen die jetzigen Verantwortlichen drum kümmern, tun sie offensichtlich ja auch.

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #16
Ob es sinn macht wenn der Bauch nein sagt? Keine Ahnung.

Nein. Das macht keinen Sinn. Denn Du würdest wahrscheinlich mit einer (wenn auch unbewussten) eher negativen Haltung da ran gehen und das würden alle Katzen spüren.

Meine Empfehlung: lass es lieber bleiben und erfreue Dich an Deiner harmonischen 3-er WG.;-)

• Macht es sinn? Thema Zweitkatze Beitrag #17
Danke ihr zwei!

Es gab wohl eh falsche Infos, jetzt ist er eine sie. Hab ich mich wieder vollkommen umsonst verrückt gemacht!

3er WG is gut, so komm ich mir hier manchmal echt vor. Aktuell liegt auch grad der Falsche neben mir am Rücken und meiner treibt sich draussen rum......

Thema:

Macht es sinn? Thema Zweitkatze

Macht es sinn? Thema Zweitkatze - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten