Homöopathie in der Katzenzucht

Diskutiere Homöopathie in der Katzenzucht im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Zusammen Ich wollte nachfragen, ob sich jemand mit Homöopathie auskennt, speziell bei Trächtigkeit und Geburt der Katze. Die Kätzin ist 14...
  • Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #1
W

Winchester

Hallo Zusammen

Ich wollte nachfragen, ob sich jemand mit Homöopathie auskennt, speziell bei Trächtigkeit und Geburt der Katze. Die Kätzin ist 14 Monate alt

Ich sage es gleich am Anfang. Die Züchterin, welche mir zur Seite steht, hat bisher nicht wirklich mit Homöopatischen Mitteln gearbeitet. Meine Zuchtkätzin wurde vor 3 Tagen gedeckt und ich würde sie nun gerne mit homöopatischen Mitteln durch die Trächtigkeit und Geburt führen, hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #2
Das gehört in die Hände einer guten Tierheilpraktikerin.

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #3
Hast du schon Erfahrung mit Tierheilpraktiker und könntest mir etwas darüber erzählen?

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #4
Bei mir war zwei mal eine THP für meine drei Jungs.
Sie war im grossen und ganzen auf klassisches Homöopathie spezialisiert.

Sie hat sich damals viel Zeit genommen und konnte uns in fast allen Sachen sehr gut helfen. :)
Mein einer Kater hat eine verstopfte Nase und da sie das erste mal kurz nach seinem Einzug kam, haben wir gedacht er hätte sich erkältet.

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #5
Vielen Dank für deine Ausführungen. Hast sie den gleich die Homöopathischen Mitteln mitgegeben/gemischt oder musstet ihr es selber kaufen gehen?

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #6
Einen Teil hat sie mir gegeben, einen Teil musste ich selbst kaufen.
Globuli darf sie nur selber machen, wenn sie auch ausgebildete PTA ist. Da meine THP aber auch Tierarzt ist, darf sie das natürlich nicht. ;) Bachblüten kamen hier nicht zum Einsatz, daher weiss ich nicht, ob sie diese ggf hätte mischen dürfen.

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #7
Also dann werde ich mal guckn, ob ich eine THP in meiner Nähe finde.:)

Vielleicht gibts noch Leute hier, welche schon Homöpathie bei der Trächtigkeit und Geburt angewandt haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen würden

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #8
Das Problem dabei wird sein, dass hier im Verhältnis zu dir Mitgliederzahl ziemlich wenige Züchter unterwegs sind, weshalb du nicht böse sein solltest, wenn du nicht viele Antworten auf dein Anliegen bekommst. Vielleicht wäre eine solche Frage in einem Züchterforum besser aufgehoben?

Was für eine Rasse züchtest du denn?

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #9
Hallo Finny

Ich möchte Bengale Züchten, es wäre mein erster Wurf als Züchtern. Mit Katzengeburten kenne ich mich aus, weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin. Ich muss gestehen, dass bei sich die Katzen wie auf vielen Bauernhöfen einfach vermehrt haben. Aber als Kind macht man sich da ja keine Gedanken drüber.

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #10
Die Empfehlung zu einem THP ist richtig, denn auch wenn gute homöopathische Mittel gibt, die eine Geburt unterstützen können, verlangt es ausreichende Kenntnis sie richtig einzusetzen

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #11
Hallo Finny

Ich möchte Bengale Züchten, es wäre mein erster Wurf als Züchtern. Mit Katzengeburten kenne ich mich aus, weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin. Ich muss gestehen, dass bei sich die Katzen wie auf vielen Bauernhöfen einfach vermehrt haben. Aber als Kind macht man sich da ja keine Gedanken drüber.

Na, ich hoffe, was Geburten und Aufzucht angeht hast du dein Wissen nicht nur von Bauernhöfen, sondern sich ordentlich mit anderen Züchtern austauscht und dir fleißig Wissen draufgeschafft ;-).

Vielleicht möchtest du deine Cattery und dich hier ja mal vorstellen (es gibt einen separaten Vorstellungsbereich). Ich hätte dann auch nichts gegen ein paar Bildchen einzuwenden ;-).

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #12
Jaa nichts geht über ein gutes Wissen, deswegen möchte ich auch mehr erfahren über die Homöopatie bei Katzen, so dass ich die Katzen auch so unterstützen. Bei meinen Pferden habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerne stelle ich mich und meine Cats vor bei Gelegenheit vor:-D

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #13
Im allgemeinen spricht ja auch nichts gegen die Behandlung mit Homöopathischen Mitteln. Sei es nun bei einer Schwangerschaft oder bei Krankheitsfall. :)
Das Problem ist, dass diese Mittel genau so Nebenwirkungen haben können, wie Sachen aus der Medizin auch.
() Leider wird das auch unterschätzt und das ist schade.

Als THP lernst du auch, je nach Schule 2-3 Jahre erst mal das "allgemeine". Wenn du dich nun auf klassisches Homöopathie spezialisieren willst, musst du im Grunde noch mal die Zeit rechnen bist du damit wirklich richtig gut bist. Im Grunde musst du aktuell was um die 18200 Mittel auswendig lernen und richtig anwenden können. :)

Einen Vorstellungsthread finde ich auch eine tolle Idee. Bitte ganz viele Bilder ;)

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #14
Also ich habe gezüchtet und einige meiner Mädels homöopathisch unterstützt.
Z.B. Pulsatilla kann man gefahrenlos 10 Tage vor errechneten Geburtstermin einsetzen, um gerade bei erstgebärenden den Geburtsweg weich zu machen.
Pulsatilla ist nicht Wehenfördernd:!:
Von daher wirklich ohne Bedenken.

Caulophyllum nimmt man, wenn die Wehen nicht in die Gänge kommen oder bei zu schwachen Wehen-Vorsicht-gehört in erfahrene Hände, und nicht ohne Ursahe geben:!:
Weil bei Querlage eines Kitten oder sonstige Komplikation wären Wehenfördernde Mittel natürlich Kontraindiziert und das Tier gehört in TÄ Hände:!:

LG

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #15
@katzekratz: Das Pulsatilla, in welcher Potenz hast du das gegeben? Und wie oft am Tag? Denkst du, dass es deinen Katzen gut getan hat oder hast du Unterschiede bemerkt bei Gabe oder Nicht-Gabe?

Ich denke ich werde einfach mal einen ThP kommen lassen, der kann mir das ganze erklären, so dass es überschaubar ist.

• Homöopathie in der Katzenzucht Beitrag #16
Auch homöopathisch Mittel sollte man nicht einfach mal so geben. In der Homöopathie kommt es darauf an, dass das Mittel individuell zur Katze passt. In dem einen Fall kann Pulsatilla richtig sein, im anderen nicht. Vorbeugend würde ich es schon gar nicht geben, weil man dadurch Symptome hervorrufen kann, die die Katze sonst nicht gehabt hätte (homöopathische Mittelprüfung).

Thema:

Homöopathie in der Katzenzucht

Homöopathie in der Katzenzucht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten