Killercat vs. Hund

Diskutiere Killercat vs. Hund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe. Mir ist schon des öfteren Aufgefallen dass mein Charly merkwürdig auf Hunde reagiert...
  • Killercat vs. Hund Beitrag #1
Kitty_89

Kitty_89

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat oder Hilfe.

Mir ist schon des öfteren Aufgefallen dass mein Charly merkwürdig auf Hunde reagiert, heißt sobald ein Hund bei uns am Zaun vorbei läuft ist er total angespannt, knurrt und rennt am Zaun entlang aber nicht weg sondern darauf zu..
Als dann einmal ein Hund (ohne Leine) die Frechheit besaß zu unserem Hauseingang zu laufen ist Charly ausgerastet und hat den Hund einmal ums komplette Doppelhaus gejagt, allerdings ist dieser Hund absolut Katzenverträglich.

Und jetzt am Freitag ist wieder ein Hund bei uns vorbeigeführt worden (Gottseidank angeleint), allerdings hat der Hund den Fehler gemacht und beim Zaun reingeknurrt, daraufhin ist meine Killerkatze komplett ausgerastet auf den Kiesweg raus und hat den Hund angefallen.. Die Frau hatte echt Mühe ihren Hund zurück zu halten weil der natürlich dann auf meine Katze hingebissen hat und ich hab dann in Windeseile meinen Charly versucht zu bändigen. Ich hatte dann auch irgendwie das Bedürfnis mich zu entschuldigen, so etwas hatte ich selber vorher noch nicht erlebt

Sooo, jetzt hab ich aber natürlich schon bedenken was passiert wenn ich mal nicht schnell genug oder gar nicht dabei bin, ist ja nicht immer so dass die Hunde bei uns angeleint sind und ich möchte jetzt nicht irgendwann meinen zerbissenen Schatz finden

Kennt ihr sowas auch bzw. habt evtl. Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann??

• Killercat vs. Hund Beitrag #2
Tipps hab ich nicht. Aber ich kenne das. Happy kann Hunde absolut nicht leiden. Als Jungkater ist er auf nen Riesenschnauzer-Mix los. Der Hund ging mir mit dem Rücken bis zur Hüfte. Besuch mit Hund darf ich nicht reinlassen, dann wars wohl mal ein Hund. Sitzt Happy am Fenster und draußen läuft ein Hund vorbei, wird sich aufgeplustert und geknurrt. Als Happy früher noch Freigänger war, hat sich die Nachbarshündin nicht mehr an den Zaun getraut, weil sonst Kampfkater Happy angerast kam.

• Killercat vs. Hund Beitrag #3
Naja das beruhigt mich zumindest ein bisschen, ich dachte schon bei meiner Katze ist was kaputt :lol:
Er rennt auch knurrend zur Tür wenn jemand klingelt, da bin ich schön öfter gefragt worden ob das evtl. gar keine Katze sondern ein kleiner Hund ist :mrgreen:

Dem Hund meiner Mutter tut er nichts, aber der gehört auch zur Familie und ist des Öfteren bei mir.

• Killercat vs. Hund Beitrag #4
Hihi mit dem Problem hab ich Erfahrung. ;) Der Kater meines Vaters mag meinen Hund nicht er knurrt und faucht und mich hasst er auch noch seit ich den Hund habe. Natürlich ist es absolut indiskutabel dass ich nicht mehr meine Eltern besuche und der Hund kommt auch mit. Das kam für meinen Dad gar nicht in frage das wir nicht mehr nach Hause kommen.

Mein Hund kennt Katzen, noch dazu hab ich eine denkbar günstige Rasse selbst wenn eine Katze die wir nicht kennen läuft, rennt mein Hund nicht nach. Ich habe einen Spitz und die haben normalerweise keinen bis sehr wenig Jagdtrieb. ALso hat sich Spitz Vincent denkbar günstig benommen um die Katze nicht noch mehr zu provozieren

Wir habens so angegangen, wir haben den Hund in die Küche und das Gitter dazwischen Katze kucken lassen. Vincent war völlig relaxt und desinteressiert. Danach haben wir die Decke und das Hundekörbchen dagelassen. Das liegt immer noch bei zu Hause mein Dad hat im Körbchen mit Falco gespielt und ihm gefüttert. Ich und der Hund sind regelmäßig gekommen später auch ohne gitter. Falco faucht und knurrt schon noch aber er greift nicht mehr an... und geht dem ganzen mittlerweile eher aus dem Weg mir und den Hund. An manchen Tagen ist er mittlerweile sogar schon ganz ruhig ich versuche halt das der Hund nicht ganz knapp hingeht, sich in sein Körbchen legt oder so das versuche ich halt zu vermeiden aber so ist es jetzt ohne Gitter schon recht gut möglich.

Vielleicht hast du ja eine Freundin mit einem ruhigen katzenverträglichen Hund, so zum testen und eben mit räumlicher Trennung. Falco war echt erst ständig am angreifen dann nur noch am knurren und fauchen...später fauchte er nur noch wenn wir zu "Nahe" waren aber das wars kein Angriff mehr.. Finde ich schon als Erfolg.

Thema:

Killercat vs. Hund

Oben Unten