Kater greift zweite Katze an

Diskutiere Kater greift zweite Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte zwei Katzen. Durch Umzug im letzten Jahr ist eine Katze nach Freigang nicht mehr zurückgekommen. Dadurch ist die zurückgebliebene Katze...
  • Kater greift zweite Katze an Beitrag #1
H

Hoffi201

Ich hatte zwei Katzen. Durch Umzug im letzten Jahr ist eine Katze nach Freigang nicht mehr zurückgekommen. Dadurch ist die zurückgebliebene Katze sehr einsam gewesen und hatte sogar Haarausfall. Daraufhin haben wir uns wieder eine Katze zugelegt diesmal aber einen 2 1/2 jahre alten Kater.

Nun ist es aber so, dass der Kater die Katze permanent angreift und ärgert, so dass sie richtig schreit und ich immer Angst habe er könnte sie totbeissen, es ist egal wo sie sitzt oder was sie macht er geht dann einfach hin und greift sie an. Sie ist sehr genervt und traut sich nicht mehr raus.

Erst dachte ich es ist nur spielen aber mittlererweile ist das so brutal, dass ich wirklich Angst habe das schlimmeres passiert. Ich möchte den Kater ungerne wieder abgeben weil wir uns schon an ihn gewöhnt haben.

Wer kann mir einen Rat geben was man machen kann damit beide nebeneinander in Frieden leben können. Mit der anderen Katze hat es ja auch geklappt, die haben sich auch mal gebalgt, aber das war mal.

ich bin total verzweifelt weil ich mir keinen Rat mehr weiss, wäre nett, wenn mir Jemand einen Rat geben könnte.

Danke schon mal im Voraus

Hoffi201

• Kater greift zweite Katze an Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Das klingt nach dem typischen Kater/Katze Problem, was das unterschiedliche Spielverhalten angeht.
Meist bringt ein sorgfältig ausgewählter zweiter Kater die gewünschte Entspannung.

Kater wollen eben gerne raufen und gehen dabei miteinander nicht gerade zimperlich um. Mädels stehen eher auf Bällchen kicken und Fangenspiele.
"Kerl will zum Fußball, Mädel chick Tanzen gehen"
Verstehst du, was ich meine? Eine Katze-Kater-Duo kann durchaus funktionieren, aber bei dir zeigt sich die Unterforderung deines Katers schon deutlich.
Wäre das für dich eine Option, ein weiterer Kater?

• Kater greift zweite Katze an Beitrag #3
Hallo Hoffi201,

dir auch ein liebes Hallo :f050:.

Ich hätte da erstmal noch ein paar Fragen ohne deren Beantwortung man die Situation kaum einschätzen kann:
- wie alt ist denn deine Katze?
- wie lange wohnt der Kater schon bei euch?
- wie habt ihr die Katzen zusammengeführt?
- kennt der Kater andere Katzen? Hat er vorher mit anderen Katzen zusammengelebt?
- kannst du generell etwas über seine Vorgeschichte sagen?
- weißt du, wann der Kater von seiner Mutter getrennt wurde und wann deine Katze?
- gab es im Leben deiner Katze bis jetzt öfter Veränderungen und wie ist sie damit klar gekommen?

-kannst du so ein Zusammentreffen mal etwas genauer beschreiben?

• Kater greift zweite Katze an Beitrag #4
Hallo, Meine Katze wird 13 Jahre alt ist aber noch sehr aktiv und verspielt. Zu Deiner zweiten Frage, den Kater haben wir seit Neujahr, ich hatte ja gesagt, das ich den angeschafft hatte, da wir vorher zwei Katzen hatten und wir im Dezember umgezogen sind und die eine Katze verschwunden ist und nicht mehr wiedergefunden wurde und unsere Katze sehr getrauert hat. Wir haben die Katzen folgendermassen zusammengeführt. Der Kater wurde uns gebracht und wir haben dann die Transportbox aufgemacht und haben die sich beschnuppern lassen, der Kater hat dann erstmal zwei Tage unter der Coucht gelegen. Nach zwei Tagen ist er dann raus gekommen.

Der Kater kennt keine anderen Katzen er war ein Einzelkater und ist nur abgegeben worden, weil die Besitzerin ein Baby bekommen hat und das Baby eine Allergie hat.

Unsere Katze wurde mit 8 Wodchen von der Mutter getrennt mit Wochen haben wir sie bekommen. Wann der Kater von der Mutter getrennt wurde, das weiss ich leider nicht.

Es gab im Leben meiner Katzen schon viele Veränderungen z.B. 2008 einen Umzug von Berlin nach Nordrhein-Westfalen dann die zweite Katze. Das hat sie aber alles ganz gut weggesteckt.
Hallo Hoffi201,

dir auch ein liebes Hallo :f050:.

Ich hätte da erstmal noch ein paar Fragen ohne deren Beantwortung man die Situation kaum einschätzen kann:
- wie alt ist denn deine Katze?
- wie lange wohnt der Kater schon bei euch?
- wie habt ihr die Katzen zusammengeführt?
- kennt der Kater andere Katzen? Hat er vorher mit anderen Katzen zusammengelebt?
- kannst du generell etwas über seine Vorgeschichte sagen?
- weißt du, wann der Kater von seiner Mutter getrennt wurde und wann deine Katze?
- gab es im Leben deiner Katze bis jetzt öfter Veränderungen und wie ist sie damit klar gekommen?

-kannst du so ein Zusammentreffen mal etwas genauer beschreiben?

Hallo, ein zweiter Kater kommt für mich nicht in Frage, da ich eine zu kleine Wohung habe. Ich habe halt immer nur Angst, das er irgendwann mal richtig zu beisst. Ich kann das nicht richtig einschätzen ob das ernst oder Spiel ist. Ich habe halt nur um die Katze Angst weil sie manchmal sehr doll schreit. Wenn ich weiss das das spielen ist, dann kann ich mit leben. Als ich die zweite Katze hatte haben sie sich auch gerauft, aber das war nicht so krass. Das war ab und zu mal. Aber hier ist das so, egal wo die Katze ist, der Kater geht hin und haut nach ihr auch wenn sie auf dem Kratzgbaum ist oder in ihrem Körbchen ist, sie können eben nicht mal nebeneinander sitzen ohne das er angreift und das finde ich einfach nicht normal.

Hallo und Willkommen!
Das klingt nach dem typischen Kater/Katze Problem, was das unterschiedliche Spielverhalten angeht.
Meist bringt ein sorgfältig ausgewählter zweiter Kater die gewünschte Entspannung.

Kater wollen eben gerne raufen und gehen dabei miteinander nicht gerade zimperlich um. Mädels stehen eher auf Bällchen kicken und Fangenspiele.
"Kerl will zum Fußball, Mädel chick Tanzen gehen"
Verstehst du, was ich meine? Eine Katze-Kater-Duo kann durchaus funktionieren, aber bei dir zeigt sich die Unterforderung deines Katers schon deutlich.
Wäre das für dich eine Option, ein weiterer Kater?

• Kater greift zweite Katze an Beitrag #5
Nein, das ist für die Katze kein Spielen mehr und für den Kater nur Frust.

Ja, Kater spielen so untereinander und finden das lustig. Bei euch ist das aber kein Spiel weil die Katze eben keine Lust auf diese Spielweise hat. Die Katze steht unter enormen Druck und Angst und der Kater ist gelangweilt und gefrustet weil sie so rum zickt und er sich nicht auspowern kann.

Also Stress pur auf beiden Seiten.

Dazu kommt, das die Konstellation mehr als ungünstig ist. Sowohl die Kater/Katze Kombi, wie auch die Tatsache das der Kater als Einzeltier nie eine richtige Sozialisierung und damit Grenzen kennen gelernt hat.

Hier: ist das allgemeine Kater/Katzen Problem recht gut beschrieben:

Wenn ein zweiter Raufkater für Deinen Kater nicht in Frage kommt, solltest Du , zum Wohle der Tiere, über eine Abgabe des Katers zu einem anderen Kater durchaus nachdenken. Denn er scheint ja spielen zu wollen und hat nur nicht den passenden Partner.

• Kater greift zweite Katze an Beitrag #6
Hi,

für den Kater ist das, denke ich schon Spiel. Selbst ich hab das mal hier, ich habe nun 7, nur wenn Van spielen will, dann mit der Katze die vor ihm steht. Ihm ist es egal, wieviele hier wohnen, wo er raufen könnte. Er will eben mit der raufen, die am nächsten ist.

Deine fressen zusammenb und ich denke, wenn sie schlafen, sind sie auch im selben raum? Wie ist das mit den Klos? Gehen beide normaL aufs Klo oder bedrängt der Kater deine Katze immer, wenn sie sich bewegt?

Ist der Kater kastriert?

Wenn er sie nicht jede Sekunde bedrängt und anfaucht/knurrt, dann ist es spiel von seiner Seite. Sieht brutal aus, ist aber für den Kater normal. Deine Katze will es so nicht, also bleibt ihr nichts anderes übrig als es irgendwie deutlich zu machen. Manche hauen dann zu, fauchen/knurren, was auch ok ist, andere miauen und das recht herzzerreißend, ich kenne das auch, von Xanthi meiner Britin. Aber bei Xanthi muss man das ignorieren, denn sie schreit, da hat der andere noch nix getan, sie kann wunderbar die anderen Katzen provozieren, selbst wenn diese schlafen. Wie schlimm das nun bei dir ist, ist von weiten schwer zu beurteilen.

lg Juli

Thema:

Kater greift zweite Katze an

Kater greift zweite Katze an - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten