Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen

Diskutiere Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bei mir ist nun auch vor 4 Tagen eine Miezekatze eingezogen. Meine Katzenerfahrung ist bisher begrenzt. Mein Ex Freund hatte eine...
  • Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #1
Niou

Niou

Hallo zusammen,
bei mir ist nun auch vor 4 Tagen eine Miezekatze eingezogen. Meine Katzenerfahrung ist bisher
begrenzt. Mein Ex Freund hatte eine Katze, welche 5 Jahre lang auch so gut wie meine war, aber
eine eigene zu haben ist wie ich gerade merke doch noch mal was anderes ;) Deshalb habe ich ein paar Fragen. Ich habe die Katze von einer Bekannten bekommen, welche 2 Katzen hatte die sich absolut nicht vertragen haben. Meine Mieze hatte sie 5 Jahre lang von klein auf. Vor kurzem hat sie dann (es war der 2. Versuch der Katze Gesellschaft zu geben) einen Kater dazugeholt, welcher sich im Nachhinein als krank herausstellte, und den sie aus diesem Grund nicht mehr abgeben wollte. Da ich schon länger den Wunsch nach einer Miezekatze habe, habe ich mich erboten sie bei mir aufzunehmen. So, gesagt getan.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Miez unfassbar trauert, was vielleicht normal ist, aber es tut mir
trotzdem leid :( Sie schläft fast den ganzen Tag, frisst ganz wenig und lässt sich von mir nicht mal ansatzweise berühren sondern knurrt mich direkt an und beisst. Nachdem ich das schmerzvoll herausgefunden habe am ersten Tag habe ich sie weitestgehend in Ruhe gelassen, da ich vermute, dass sie sich erst einmal einleben muss. Gibt es etwas, wie ich ihr die Eingewöhnung etwas erleichtern kann?
Meine andere Frage bezieht sich aufs Futter. Sie hat bisher größtenteils Trockenfutter bekommen, was ja nicht wirklich gesund ist. Ich habe bevor sie eingezogen ist extra höherwertiges Futter mit viel Fleischanteil gekauft, was sie aber komplett ignoriert und stattdessen lieber gar nichts frisst:roll:
Nun habe ich schon etwas von dem Trockenfutter auf das Nassfutter gelegt, aber sie ignoriert es trotzdem^^ Kann ich das geschickter anstellen? Und was mache ich denn, wenn sie weiterhin das Futter ignoriert? Sie muss doch irgendwann mal was fressen:sad:
Meine letzte Frage fürs erste betrifft das Thema Freigang. Ich habe mir überlegt dass es vielleicht besser wäre, sie nach einer gewissen Zeit nach draussen zu lassen, vielleicht mochte sie ja nur die 2 anderen Katzen nicht aus irgendwelchen Gründen u fühlt sich doch irgendwie einsam :( Ich wohne in einer 30er Zone weiter weg von der Hauptstraße und in der Nähe sind viele Kleingärten. Nun wohne ich aber im 2. Stock in einem Mietshaus, hat jemand Erfahrung damit wie es sich gestaltet, eine Katze durchs Treppenhaus nach draussen zu lassen? Und wie mache ich das am besten? Sie morgens rauslassen bevor ich zur Arbeit gehe? Und wie lange sollte ich warten? Danke für eure Tipps ;)

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen

Anzeige

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #2
Hello!

Hmm, die Katze scheint wohl tatsächlich nicht viel Wert auf kätzische Gesellschaft zu legen. Wobei es beim zweiten Versuch an der Krankheit des Kumpel gelegen haben könnte. Schön das du sie aufgenommen hast.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Miez unfassbar trauert, was vielleicht normal ist, aber es tut mir.......... Gibt es etwas, wie ich ihr die Eingewöhnung etwas erleichtern kann?

Ja klar ist die Maus jetzt mal völlig durch den Wind. Sie wurde aus ihrem vertrauten Umfeld gerissen und ist verunsichert. Das braucht einfach Zeit ;-). Lass sie einfach mal ankommen. Sie wird dann von selbst auf dich zu gehen.

Du kannst unterstützend folgendes tun:
Feliway-Stecker
sanft mit ihr reden
bedränge sie nicht, mach einfach das was du sonst auch tagsüber machst
Leckerlies anbieten (erst wenn sie nicht mehr total am fauchen und knurren ist ;-))

Meine andere Frage bezieht sich aufs Futter. Sie hat bisher größtenteils Trockenfutter bekommen, was ja nicht wirklich gesund ist. Ich habe bevor sie eingezogen ist extra höherwertiges Futter mit viel Fleischanteil gekauft, was sie aber komplett ignoriert und stattdessen lieber gar nichts frisst:roll:

Da hast du recht, Trockenfutter ist nicht optimal. ABER: für die Eingewöhnungsphase würde ich ihr das weiterfüttern was sie kennt. Die Umstellung kannst du später auch noch machen. Neues Zuhause + neues Futter ist ein bisserl zu viel für die Katze und stresst sie unnötig. Also stell ihr (auch wenn es nicht gesund ist), vorerst wieder das ihr bekannte Futter hin.

Wenn sie sich eingelebt hat, kannst du die Umstellung angehen. Hier Infos dazu:

Meine letzte Frage fürs erste betrifft das Thema Freigang. Ich habe mir überlegt dass es vielleicht besser wäre, sie nach einer gewissen Zeit nach draussen zu lassen, vielleicht mochte sie ja nur die 2 anderen Katzen nicht aus irgendwelchen Gründen u fühlt sich doch irgendwie einsam :( Ich wohne in einer 30er Zone weiter weg von der Hauptstraße und in der Nähe sind viele Kleingärten. Nun wohne ich aber im 2. Stock in einem Mietshaus, hat jemand Erfahrung damit wie es sich gestaltet, eine Katze durchs Treppenhaus nach draussen zu lassen? Und wie mache ich das am besten? Sie morgens rauslassen bevor ich zur Arbeit gehe? Und wie lange sollte ich warten? Danke für eure Tipps ;)

Das kann gut sein das sie sich draußen Freunde sucht ;-).
Ich persönlich bin nicht unbedingt für ungesicherten Freigang, da ich schon eine Katze (auch in einer 30er Zone wo nur Einfamilienhäuser stehen) durch ein Auto verloren habe.

Mit Stiegenhäuser habe ich keine Erfahrung, weiß aber das es machbar ist. Die Zeiten für den Freigang pendeln sich normal mit der Zeit ein.

Überlege es dir gut, denn wenn sie es mal kennt gibt es meist kein Zurück mehr. Sie ist kastriert und gechipt?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #3
Mit dem Futter seh ich es genauso: erstmal das gewohnte Tro.fu. weiterfüttern. Hat sie denn vorher auch so viel geknurrt?
Falls sie das gewohnte Futter auch nicht möchte, würde ich über einen Tierarzt-Besuch nachdenken. Natürlich kann und darf sie trauern und völlig durch den Wind sein. Leider passiert es aber häufiger, dass Katzen durch den Stress des Umzuges krank werden und man die Zeichen nicht richtig erkennt.

Die Frage des Freigangs würd ich auch erstmal zurückstellen. Hat ja auf alle Fälle noch Zeit. Zweiter Stock geht dann gut, wenn der Vermieter nichts gegen eine "Außenleiter" einzuwenden hat und Du eine Katzenklappe im Fenster verwirklichen kannst.
Wie alt ist sie eigentlich?

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)
Ok, dann mach ich das mit dem Futter erst mal wie bisher. Sie hat nun heute auch fast alles aufgefressen,
anscheinend hat der Trick mit dem Trockenfutter über dem Nassfutter doch gewirkt ;) Wie viel fressen denn Katzen
eigentlich normalerweise?? Die Katze meines Ex Freundes hatte ständig Hunger und hat auch schon mal 3 Portionen am Tag gefressen, meine Miez kommt grad mal auf eine Portion :-| Ich hoffe nun nicht, dass sie durch
den Umzug krank wird :( Bevor sie zu mir kam war sie noch bei Tierarzt zum Check und zur Impfung, sie macht auch
eigentlich keinen körperlich kranken Eindruck..nur einen traurigen :(
Klar das Thema Freigang werde ich natürlich erst mal zurückstellen bis sie sich eingelebt hat. Sonst kommt sie nachher nie mehr wieder^^ Habe da nur längerfristig gedacht, ist ja nicht schön wenn sie immer nur drinnen ist, das wöllte ich ja auch nicht ;)

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #5
Wollte Dich nicht verunsichern. Du siehst die Katze "live" und kannst besser beurteilen ob sie krank oder nur "durch den Wind" ist ;-). Eine Portion ist heute schonmal besser als nix.
Eigentlich sollten es minimum zwei, besser mehr Portionen am Tag sein Lässt Du ihr das Tro.fu jetzt stehen? Ich vermute fast, dass sie sich früher einfach bedienen konnte wenn sie wollte? Meine fressen mindestens 10x täglich kleine Portionen (ist ein Thema, das jeder anders sieht. Also nur als "Beispiel" gemeint).
Futterumstellung sollte eh langsam erfolgen, wenn sie noch nie Na.fu bekommen hat.

Ansonsten gilt wohl wie so oft: lass ihr Zeit ;-)

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #6
Beim Futter hängt es immer davon ab ob Nassfutter oder Trockenfutter und welche Qualität.

Kommerzielles Nassfutter von bekannten Herstellern wie Kit**, Wis*** & Co sind nicht so hochwertig, da benötigt die Katze oft +400g am Tag.

Bei hochwertigem Nassfutter liegen wir bei etwas 200-250g am Tag.

Die Fütterungsempfehlung ist normal an der Dose/Schale angedruckt.

Wie sich das verteilt bleibt dir und deinem Rhythmus überlassen. Optimal sind mehrere kleine Portionen am Tag. Wir können das zB nicht umsetzen da mein Mann und ich beide VZ Berufstätig sind. Unsere bekommen morgens nen vollen Napf und wenn wir abends daheim sind je nach Hunger mind. 2-3x Nachschlag.
Wie gesagt, das ist Geschmacksache. 2x täglich sollte es mind. sein. Gut sind fixe Zeiten (Katzen sind Gewohnheitstiere). Du kannst also auch 2x morgens und 2x Abends machen - wie auch immer du dir das einteilen kannst :-D.

Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, deshalb kann ich dir da zur Menge nix sagen (sollte aber auch auf der Packung stehen). Bei Trockenfutter immer genug Trinkstellen zur Verfügung stellen!

Auf alle Fälle sollte die Maus in etwa die veranschlage Fütterungsempfehlung fressen, plus-minus ein paar Gramm.

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #7
Ich wollte mal ein kleines Update zu meiner Miezekatze geben, weil sie sich vorgestern von einem Tag auf den
anderen schlagwartig verändert hat und mich TOTSCHMUST^^ Es ist unglaublich, ich kann mich nirgendwo
mehr hinsetzen, ohne dass die Katze bei mir ist und extremst schmust :lol: Keine Ahnung was das Eis gebrochen hat, vielleicht dass ich ihr was vorgesungen hab und sie wollte dass ich aufhöre :mrgreen:

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #8
Hello!

Das freut mich sehr für dich und die Maus [emoji173]️.
Mit dem Fressen klappt es auch besser?

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #9
Also der große NF Esser ist sie immer noch nicht, ein Schüsselchen voll frisst sie über den Tag verteilt
aber noch steht ja auch das TF da, was natürlich viel interessanter ist ;) Ich hab sie inzwischen auch
mit meinen Kaninchen bekannt gemacht, wo ich auch sehr skeptisch war...und sie hat Angst vor ihnen...
echt ein kleiner Schisser, aber Hauptsache immer den Lauten machen :lol:

• Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen Beitrag #10
Haha, unser Pauli (in seinen besten Jahren gefürchtetster Kampfkater der Gegend mit 10kg) hatte auch immer Angst vor unserem Zwerghasen Fredi. Der kleine Hase hat ihm aber richtig Stoff gegeben :-D!

Das mit dem Futter wird schon. Eilt ja nicht. Hast du dir den Link schon durchgelesen den ich dir gepostet hab?

Thema:

Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen

Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten