Hallo zusammen,
bei mir ist nun auch vor 4 Tagen eine Miezekatze eingezogen. Meine Katzenerfahrung ist bisher
begrenzt. Mein Ex Freund hatte eine Katze, welche 5 Jahre lang auch so gut wie meine war, aber
eine eigene zu haben ist wie ich gerade merke doch noch mal was anderes

Deshalb habe ich ein paar Fragen. Ich habe die Katze von einer Bekannten bekommen, welche 2 Katzen hatte die sich absolut nicht vertragen haben. Meine Mieze hatte sie 5 Jahre lang von klein auf. Vor kurzem hat sie dann (es war der 2. Versuch der Katze Gesellschaft zu geben) einen Kater dazugeholt, welcher sich im Nachhinein als krank herausstellte, und den sie aus diesem Grund nicht mehr abgeben wollte. Da ich schon länger den Wunsch nach einer Miezekatze habe, habe ich mich erboten sie bei mir aufzunehmen. So, gesagt getan.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Miez unfassbar trauert, was vielleicht normal ist, aber es tut mir
trotzdem leid

Sie schläft fast den ganzen Tag, frisst ganz wenig und lässt sich von mir nicht mal ansatzweise berühren sondern knurrt mich direkt an und beisst. Nachdem ich das schmerzvoll herausgefunden habe am ersten Tag habe ich sie weitestgehend in Ruhe gelassen, da ich vermute, dass sie sich erst einmal einleben muss. Gibt es etwas, wie ich ihr die Eingewöhnung etwas erleichtern kann?
Meine andere Frage bezieht sich aufs Futter. Sie hat bisher größtenteils Trockenfutter bekommen, was ja nicht wirklich gesund ist. Ich habe bevor sie eingezogen ist extra höherwertiges Futter mit viel Fleischanteil gekauft, was sie aber komplett ignoriert und stattdessen lieber gar nichts frisst:roll:
Nun habe ich schon etwas von dem Trockenfutter auf das Nassfutter gelegt, aber sie ignoriert es trotzdem^^ Kann ich das geschickter anstellen? Und was mache ich denn, wenn sie weiterhin das Futter ignoriert? Sie muss doch irgendwann mal was fressen:sad:
Meine letzte Frage fürs erste betrifft das Thema Freigang. Ich habe mir überlegt dass es vielleicht besser wäre, sie nach einer gewissen Zeit nach draussen zu lassen, vielleicht mochte sie ja nur die 2 anderen Katzen nicht aus irgendwelchen Gründen u fühlt sich doch irgendwie einsam

Ich wohne in einer 30er Zone weiter weg von der Hauptstraße und in der Nähe sind viele Kleingärten. Nun wohne ich aber im 2. Stock in einem Mietshaus, hat jemand Erfahrung damit wie es sich gestaltet, eine Katze durchs Treppenhaus nach draussen zu lassen? Und wie mache ich das am besten? Sie morgens rauslassen bevor ich zur Arbeit gehe? Und wie lange sollte ich warten? Danke für eure Tipps