Brauche Hilfe zur Zusammenführung!
Hallo,
es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir.
Molly ist 2 Jahre alt, kennt durch Besuche die zwei Katzen meines Onkels und hat ein friedliches, geduldiges Gemüt. Ausser wenn der Spieltrieb sie packt :mrgreen:
Sie ist natürlich kastriert, geimpft und entwurmt.
Celina ist 1,5 Jahre alt und Samstag bei uns eingezogen. Sie ist/war ein Zuchttier und wird am 13.3. kastriert und ist derzeit nicht rollig. Alle wichtigen Impfungen sind vorhanden.
Nunja, Celina ist schon nach 5 Minuten aus ihrer Transportbox gekommen, nachdem sie mit Molly (sass unterm Tisch) Blickkontakt hatte. Sie ging geduckt ums Sofa herum, Molly hinterher...und als Celina aufs Sofa ging wurde sie zurück in ihre Box gejagt. Molly musste dort rausgezogen werden. Sie fauchten und knurrten und Molly ging dann auf den Balkon.
Ich habe dann das Schlafzimmer für Celina hergerichtet und am Sonntag war sie schon zutraulich, hat gekuschelt, gefressen und die Toilette benutzt.
Mein Vater wohnt auch hier im Haus und nun wechseln die Miezen sich ab mit Besuchen bei ihm, damit sie jeweils ungestört hier ihre Düfte erschnuppern können und Celina in Ruhe meine Wohnung kennenlernen kann. Sie lässt sich auf den Arm nehmen und tragen. Von "weitem" gucken die Beiden sich nur an. Je näher sie sich kommen, desto mehr wird gefaucht und geknurrt. Sie sassen auch schon von innen und aussen an der Schlafzimmertür und fauchten sich kurz an, nur weil sie sich gehört haben. Andererseits haben sie sich schon ruhig durch den Türspalt angeguckt.
Molly sitzt dann und wann vor der Tür (geräuschlos) und lässt sich dann nicht ablenken. Ist Celina drüben, wird im Schlafzimmer geschnüffelt und umgekehrt. (Ich schlafe übrigens mit Molly auf dem Sofa ein und gehe nachts rüber zu Celina)
Ich kümmere mich um beide, auch so wie es Molly schon gewohnt ist. Die Neue ist meinem Besuch gegenüber auch gleich freundlich und aufgeschlossen gewesen und ist hier fleissig auf Erkundungstour wenn Molly drüben ist. Wirklich eine liebe, unkomplizierte Katze. Wie Molly eigentlich auch.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Molly vorher schon regelmässig bei meinem Vater zu Besuch war.
Nun brauche ich Tipps, wie ich die Beiden am besten zusammenführe? Ich möchte ja nichts falsch machen und auch nicht, dass sie sich gegenseitig verletzen. :-(
Was kann ich tun, um es den beiden zu erleichtern?
Wie lange dauert das im Schnitt?
Was ist normal bei Zusammenführungen und wann muss ich eingreifen? Was gibt es zu beachten?
LG, Bjaava, Molly&Celi