Tipps zur Zusammenführung

Diskutiere Tipps zur Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Brauche Hilfe zur Zusammenführung! Hallo, es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir. Molly...
  • Tipps zur Zusammenführung Beitrag #1
Bjaava

Bjaava

Brauche Hilfe zur Zusammenführung!

Hallo,

es gibt hier ja unzählige Threads, aber keiner davon passt so recht zu meinen Miezen und mir.

Molly ist 2 Jahre alt, kennt durch Besuche die zwei Katzen meines Onkels und hat ein friedliches, geduldiges Gemüt. Ausser wenn der Spieltrieb sie packt :mrgreen:
Sie ist natürlich kastriert, geimpft und entwurmt.

Celina ist 1,5 Jahre alt und Samstag bei uns eingezogen. Sie ist/war ein Zuchttier und wird am 13.3. kastriert und ist derzeit nicht rollig. Alle wichtigen Impfungen sind vorhanden.

Nunja, Celina ist schon nach 5 Minuten aus ihrer Transportbox gekommen, nachdem sie mit Molly (sass unterm Tisch) Blickkontakt hatte. Sie ging geduckt ums Sofa herum, Molly hinterher...und als Celina aufs Sofa ging wurde sie zurück in ihre Box gejagt. Molly musste dort rausgezogen werden. Sie fauchten und knurrten und Molly ging dann auf den Balkon.
Ich habe dann das Schlafzimmer für Celina hergerichtet und am Sonntag war sie schon zutraulich, hat gekuschelt, gefressen und die Toilette benutzt.

Mein Vater wohnt auch hier im Haus und nun wechseln die Miezen sich ab mit Besuchen bei ihm, damit sie jeweils ungestört hier ihre Düfte erschnuppern können und Celina in Ruhe meine Wohnung kennenlernen kann. Sie lässt sich auf den Arm nehmen und tragen. Von "weitem" gucken die Beiden sich nur an. Je näher sie sich kommen, desto mehr wird gefaucht und geknurrt. Sie sassen auch schon von innen und aussen an der Schlafzimmertür und fauchten sich kurz an, nur weil sie sich gehört haben. Andererseits haben sie sich schon ruhig durch den Türspalt angeguckt.
Molly sitzt dann und wann vor der Tür (geräuschlos) und lässt sich dann nicht ablenken. Ist Celina drüben, wird im Schlafzimmer geschnüffelt und umgekehrt. (Ich schlafe übrigens mit Molly auf dem Sofa ein und gehe nachts rüber zu Celina)
Ich kümmere mich um beide, auch so wie es Molly schon gewohnt ist. Die Neue ist meinem Besuch gegenüber auch gleich freundlich und aufgeschlossen gewesen und ist hier fleissig auf Erkundungstour wenn Molly drüben ist. Wirklich eine liebe, unkomplizierte Katze. Wie Molly eigentlich auch.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Molly vorher schon regelmässig bei meinem Vater zu Besuch war.

Nun brauche ich Tipps, wie ich die Beiden am besten zusammenführe? Ich möchte ja nichts falsch machen und auch nicht, dass sie sich gegenseitig verletzen. :-(
Was kann ich tun, um es den beiden zu erleichtern?
Wie lange dauert das im Schnitt?
Was ist normal bei Zusammenführungen und wann muss ich eingreifen? Was gibt es zu beachten?

LG, Bjaava, Molly&Celi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Bjaava!
Das hört sich doch alles super an! Ich sehe da überhaupt kein Problem. Fauchen und knurren ist selbstverständlich und gehört zum Ritual des Kennenlernens bei Katzen dazu. Einfach machen lassen ohne sich einzumischen. Selbst Prügeln bis zu einem gewissen Maß ist völlig unproblematisch.
Die beiden sind ja noch sehr jung und sie werden sich schnell zusammenraufen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage nach einer Woche ist der Stress für Dich und Deine Katzen vorbei.
Blöd ist dann nur dass am 13. die Kastration ist, danach geht das Gefauche und Geknurre wieder los weil Celina doof riecht. Aber auch das ist nach zwei Tagen überstanden!
Aber: solange sie sich nicht soweit aneinander gewöhnt haben dass man sicher sein kann dass sie sich nicht gegenseitig auffressen würde ich sie nicht unbeobachtet zusammen lassen.
Einfach entspannen und beobachten...

• Tipps zur Zusammenführung Beitrag #3
Morgen steht die Kastration an, habe schon alles vorbereitet.

Die Miezen fauchen sich immernoch an, wenn sie sich jeweils zu nahe kommen. Vor allem Celina zickt gerne und hat Molly 2x gehauen.
Aber tagsüber im selben Raum schlafen geht schon. :mrgreen:

Bis hierher klappt es schon:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Zusammenführung Beitrag #5
Danke für den Link, das mit dem Türspalt öffnen, mit den Miezen reden und gnuffeln habe ich/haben wir auch gemacht. :)
Die beiden haben auch im Klo der anderen geschnüffelt und vom Napf gepickt.
Sie haben jetzt drei Nachmittage zusammen im Wohnzimmer verbracht, zwar auf Distanz, aber immerhin ruhig und schlafend.

Wie lange sollte ich Celina nach ihrer Kastration noch im Schlafzimmer halten? Bei Molly erinnere ich mich noch daran, dass die Wunde nach ca. 10 Tagen verheilt war.

LG, Bjaava

• Tipps zur Zusammenführung Beitrag #6
Huhu ^^

So, Celina wurde vor 11 Tagen kastriert und die Wunde ist prima verheilt und auch sonst war sie danach schnell wieder fit.

Sie haben sich also nur durch den Türspalt oder Glasscheibe gesehen und gehört. Ausserdem konnten beide abwechselnd alleine bei mir oder meinem Dad schnüffeln und schmusen.

Da Celina Türen öffnen kann, habe ich immer einen Stuhl+Küchenrolle unter die Klinke gepackt.

Als ich dann gestern von der Arbeit gekommen bin, kam mir Molly wie immer entgegen und ich hörte Celina wie immer maunzen. Nur war sie nicht im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer auf dem Sofa! :shock:
Molly hat irgendwie den Stuhl weggeschoben und zack, war Celina frei.
Mein Couchtisch war leicht verschoben, Tee aus der Tasse gekleckert, Decke zerkrusselt und Sofakissen lag auf dem Boden mit 3-4 klitzekleinen Haarbüscheln von Celina. Sie hat einen kleinen Kratzer am Öhrchen, nur oberflächlich. Molly hat gar nichts abbekommen.

Molly und Celina fauchen und jodeln wenn sie sich zu nahe kommen. Als Molly aufs Sofa wollte und sie Celina dabei nicht gesehen hat (die lag hier schon) sind beide erschreckt und fauchend mit einem Riesensprung vom Sofa runter.
Molly wird seit gestern vom Sofa und aus dem Wohnzimmer verjagt, sobald sie auf der Schwelle steht, geht das Gejodel los. Sie hat den restlichen Tag in Flur und Bad verbracht. Besonders doof, weil sie hier durch muss um in die Küche zu den Näpfen zu kommen. Deshalb hat es gestern Nacht um 0:30 nochmal gekracht (und ich muss um 5 aufstehen zur Arbeit). Das Schlafzimmer grenzt nämlich auch an die Küche. Hab dann die Tür zumachen müssen, damit Molly essen gehen konnte.
Als ich heute heimgekommen bin, sass Molly im Bad und Celina auf dem Sofa. Hab Celina ins SZ gebracht damit ich in Ruhe essen konnte und kaum das sie wieder draussen war, hat sie Molly weggejagt.
Ich probiere es mit Leckerchen bei Blickkontakt und Ablenkung durch Federwedel, aber wirklich erfolgreich ist das natürlich noch nicht.
Mich macht es traurig das Molly so vertrieben wird und sich nicht dagegen wehrt, weil sie im Wohnzimmer ihre Lieblingsplätze hat (hat sie auch gleich aufgesucht nachdem Celina drüben war).

So richtig geprügelt haben sie sich nicht (in meiner Anwesenheit), da wird gefaucht, gejodelt und gejagt.
Meine Nerven werden echt strapaziert wenn ich sehe wie Celina ohne zu zögern auf Molly losgeht.

Ist das normal? Wie lange dauert diese Phase? Was kann ich tun um Molly wieder einen Platz im Wohnzimmer/auf dem Sofa zu sichern? :-(

LG, Bjaava

Thema:

Tipps zur Zusammenführung

Tipps zur Zusammenführung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten