Lilly und mein Mann

Diskutiere Lilly und mein Mann im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So puh. Ich brauch, denke ich, mal eure Hilfe. Ich hab hier zwei Miezen und eine davon ist ein "Scheuchen". Meine Lilly. Ich erzähle euch mal die...
  • Lilly und mein Mann Beitrag #1
cattitude

cattitude

So puh. Ich brauch, denke ich, mal eure Hilfe.
Ich hab hier zwei Miezen und eine davon ist ein "Scheuchen". Meine Lilly.
Ich erzähle euch mal die Geschichte:

ZU früh von Mama weg - als sozialisiert ist sie nicht gut während ihre Schwester mutiger ist und aufgeschlossener auch fremden Menschen gegenüber, geht sie immer stiften. Ab unters Bett.
Mit dem zu früh weg: Es ging nicht anders ein "Zufallswurf" (angeblich) der mitsamt Mutter nicht gefüttert wurde weil ("kein Geld") und sie wären dort verhungert.
Sie waren 9 Wochen als ich sie geholt hab.

So Lilly ist also ein Schuchen.
Dann lernte ich einen neuen Mann kennen und schon bei Besuch von ganz anderen Leuten saß die Katze auch mal 4 Tage unterm Bett wenn der Besuch blieb. *sfz
Ich hatte Angst sie würde das mit meinem -jetzt-Mann auch machen Angst haben, nicht mehr raus kommen.
Also brachte ich ihr ein T Shirt mit und sie lernte den Geruch kennen und war gar nicht soooo schissig ihm gegenüber. Also eigentlich alles gut.

Lilly kommt abends zu uns Beiden auf die Couch kuschlen, liegt auf meinem (manchmal, gganz selten auch auf seinem Schoß) schnurrt und ist zufrieden. Sie lässt sich von ihm streicheln und gibt Köpfchen.

Aber:
Sobald er durch die Wohnung läuft gerät sie immer leicht in Panik. Sie verlässt fluchtartig den Raum, auf den er zusteuert und da gabs schon Zusammenstöße weil sie eben auf dem glatten Boden im Schnelllauf rutscht und ihm vor die Füße knallt.
das führt gerade natürlich dazu, dass sich die Situation immer mehr zuspitzt und sie immer öfter wegrennt und ihn mißtrauisch beäugt.
Klar als Mann hat er nen anderen Schritt drauf als ich aber wenn er schleicht und mit ihr dabei redet damit sie nicht wegrennenmuss dann wird sie "schitzo" sie hat dann son speziellen Blick drauf und meint es ist irgendwas ganz ganz schlimmes im Busch und rennt erstrecht weg.

Lekkerliefan ist keine meiner beiden Miezen daher fällt das "Futter macht Freunde" auch eher flach aber abends ihre Paste nimmt sie auch von ihm statt von mir. das ist kein Problem.

So. Habt ihr Ideen, wie er ihr Vertrauen gewinnen kann wenn er sich bewegt? :p

• Lilly und mein Mann Beitrag #2
Wie alt sind die Miezen denn jetzt?
Ich denke, das wird ein Langzeitprojekt. Den größten Gefallen wird dein Mann Lilly tun, wenn er sie vorerst ignoriert, in den Situationen, in denen sie so schreckliche Angst hat. So lange er nicht den Draht zu ihr hat, ihr die Angst durch Zusprache "Musst doch nicht weg laufen, kleine Lilly." etc. zu nehmen, wird das sowieso nicht klappen.
Für Lilly wäre es gut, wenn er/ihr Rituale entwickelt (wenn, dann), das gibt eine scheinbare Sicherheit.
Z.B. Immer wenn ich an diesen Schrank gehe, nehme ich die Spielangel, die Leckerlies (einfach weiter suchen nach DEM Futtermagnet) heraus.
Er kann sich auch hinsetzen und ihr aus der Zeitung vorlesen, dann gewöhnt sie sich schon mal an die Stimme.
Du könntest auch mit Felyway, Zylkene und/oder Bachblüten arbeiten, um Lilly die Chance zu geben, sich zu entspannen und zu erfahren 'Hey, der Typ ist ja ganz ok'

• Lilly und mein Mann Beitrag #3
Hallo Andrea.
Also meine Miezen sind jetzt 7 Jahre alt. Etwas drüber.
Und kennen meinen Mann jetzt seit 3 Jahren.

Vorher im Haus, wo wir gewohnt haben, war es nur die Treppe, auf der er ihr unheimlich war und sie dann hoch oder runter aus dem Weg geflitzt ist und hier ist es schon die Treppe und die Küche wo es einen Zusammenstoß gab.

Ja klar, diese Art Ansprache hilft nicht. Aber ich hab ihm schon gesagt er soll sie lieber öfter ansprechen und "nett zu ihr" sein.
Denn ansonsten sind es wohl eher meine Katzen, klar ich hab sie mitgebracht und er mag Katzenaber eine irre große Beziehung haben sie nicht. Schein so ein gegenseittiges Akzeptieren zu sein von "ja der ist halt da" und auf dem Sofa wird auch schon mal gekuschelt.

Rituale haben wir. Abends nach dem Essen wird gespielt wenn ich dann auch nur die Treppe betrete um nach oben zu gehen jagen mir zwei Katzenhinterher und maunzen weil sie wissen, jetzt kommt das Spielen.
mein Mann ist meistens dabei aber passiv. Da die Katzen grade eh nur den Laser spannend finden ist das wohl auch eher egal wer den Punkt führt :)

Feliway ist vielleicht mal eine Idee wert. Das schadet wohl auch nicht wenn nur eine Katze schissig ist, oder?

Seine Stimme kennt sie eigentlich gut. Wir reden viel und meistens ist eine Katze dann eh in der Nähe.

Irgendwie ist ihr nur sein "Tritt" unheimlich.
Aber das war bei meinem vorherigen Partner auch so und den kannte sie seit Baby.
Irgendwas ist dran an dem "Männerschritt"
vielleicht ist sie je traumatisiert? Von dort, wo ich sie her hab? Wer weiß es......

• Lilly und mein Mann Beitrag #4
Da das ja schon so lange so geht und die Miezen nun um einiges älter sind, als ich erwartet habe - Hmm.
Ich würde es ruhig mal mit Zylkene oder mit Bachblüten probieren. Aber bitte keine Fertigmischung aus dem Zooladen. Hast du eine vertrauenswürdige Tierheilpraktikerin, oder brauchst du einen Kontakt?

• Lilly und mein Mann Beitrag #5
Naja bis jetzt waren die "Wegrenn"gelegenheiten nicht so häufig. Es nimmt halt zu - seitdem sie mit meinem Mann zusammengerasselt ist. Vorher hatte ich nicht das Gefühl, dass Lilly das extrem einschränkt.
Das wollte ich noch mal sagen, dass niemand denkt, ich ließe meine Mieze seit Jahren leiden.

DEN Futtermagnet gibt es leider nicht. beide sind mäkelig und Lekkerchen nicht aufgeschlossen.
Keine Stangen, keine Hühnerbrust, keine Cräcker, keine Dreamies, keine Käseecken....nichts.
Nur hin und wieder Babybrekkis von RC.
Aber auch da wird an einem Tag Nase gerümpft und am anderen heiß geliebt.

Nein eine THP hab ich hier nicht. Kontakt gerne. Aber per pn.
Wahrscheinlich aber probier ichs erstmal mit Feliway zum entspannen.

• Lilly und mein Mann Beitrag #6
Sie ist ihm also zwischen die Beine gerannt, hat sich erschreckt, vielleicht dabei auch etwas weh getan und gibt ihm nun die Schuld daran? Blöde Verknüpfung der Umstände.
Hast PN [emoji6]

• Lilly und mein Mann Beitrag #7
Ja genau. Also sie: in der Küche am Waschbecken und süppelt dort ihr wasser (gerade neue Lieblingsstelle seitdem dort ein äußerst leckerer Teller gefunden wurde mit Wasser drin und Milchresten vom Müsli :lol:)
Er kommt die Treppe runter und will in die Küche. Sie schreckt auf pest los (und hat nasse Pfoten weil Madame immer das Wasser von den Füßen schleckt) kommt ins rutschen und rutscht ihm in die Füße rein genau in der "Engstelle" der Tür. Ja, war doof.
Ich hab ihm dann die Vitaminaste in die Hand gedrückt und er hat sich damit bei ihr entschuldigt ;-) aber seither ist die Küche doof. Jetzt muss sie sofort immer da raus rennen (leicht panisch) wenn jemand kommt. Manchmal sogar bei mir.

• Lilly und mein Mann Beitrag #9
Irgendwie ist ihr nur sein "Tritt" unheimlich.
Aber das war bei meinem vorherigen Partner auch so und den kannte sie seit Baby.
Irgendwas ist dran an dem "Männerschritt"

Welche Schuhe trägt er denn? (Falls er welche trägt). Vielleicht sind die einfach nur zu laut und Du solltest Deinem Mann ein paar schöne Socken stricken..

Selbst meine Katzen flüchten hier, wenn ich mit klappernden Schuhen durch die Bude gehe.

Ganz schlimm waren hier im Sommer übrigens mal solche Gummischlappen. Davor hatten alle panische Angst und ich habe sie ganz schnell wieder entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lilly und mein Mann Beitrag #10
Nein das ist es nicht. Wir gehen beide hier auf Socken.
Mit Schuhe oder Schlappen finden meine auch total gruselig.
Aber aus hygienischen Gründen bleiben hier die Schuhe draußen.

Thema:

Lilly und mein Mann

Lilly und mein Mann - Ähnliche Themen

Mehr Miezen gegen Langeweile?: Bitte bitte nicht falsch verstehen: Nicht ich habe Langeweile sondern ich glaube meine Miezen. Seit dem Umzug in unser neues zu Hause sind sie...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Neu hier: Und darf ich vorstellen: Lucy und Lilly (Lucy ist die stehende) Ein jetzt 7 Jahre altes Geschwisterpaar - mit 9 Wochen zu uns gekommen weil sie...
Lilly wurde überfahren: Vorgeschichte: Wir haben Lilly als sie 8-10 Wochen alt war von der Straße geholt, da ihre Mutter regelmäßig bei uns oder den Nachbarn Junge zur...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten