So puh. Ich brauch, denke ich, mal eure Hilfe.
Ich hab hier zwei Miezen und eine davon ist ein "Scheuchen". Meine Lilly.
Ich erzähle euch mal die Geschichte:
ZU früh von Mama weg - als sozialisiert ist sie nicht gut während ihre Schwester mutiger ist und aufgeschlossener auch fremden Menschen gegenüber, geht sie immer stiften. Ab unters Bett.
Mit dem zu früh weg: Es ging nicht anders ein "Zufallswurf" (angeblich) der mitsamt Mutter nicht gefüttert wurde weil ("kein Geld") und sie wären dort verhungert.
Sie waren 9 Wochen als ich sie geholt hab.
So Lilly ist also ein Schuchen.
Dann lernte ich einen neuen Mann kennen und schon bei Besuch von ganz anderen Leuten saß die Katze auch mal 4 Tage unterm Bett wenn der Besuch blieb. *sfz
Ich hatte Angst sie würde das mit meinem -jetzt-Mann auch machen Angst haben, nicht mehr raus kommen.
Also brachte ich ihr ein T Shirt mit und sie lernte den Geruch kennen und war gar nicht soooo schissig ihm gegenüber. Also eigentlich alles gut.
Lilly kommt abends zu uns Beiden auf die Couch kuschlen, liegt auf meinem (manchmal, gganz selten auch auf seinem Schoß) schnurrt und ist zufrieden. Sie lässt sich von ihm streicheln und gibt Köpfchen.
Aber:
Sobald er durch die Wohnung läuft gerät sie immer leicht in Panik. Sie verlässt fluchtartig den Raum, auf den er zusteuert und da gabs schon Zusammenstöße weil sie eben auf dem glatten Boden im Schnelllauf rutscht und ihm vor die Füße knallt.
das führt gerade natürlich dazu, dass sich die Situation immer mehr zuspitzt und sie immer öfter wegrennt und ihn mißtrauisch beäugt.
Klar als Mann hat er nen anderen Schritt drauf als ich aber wenn er schleicht und mit ihr dabei redet damit sie nicht wegrennenmuss dann wird sie "schitzo" sie hat dann son speziellen Blick drauf und meint es ist irgendwas ganz ganz schlimmes im Busch und rennt erstrecht weg.
Lekkerliefan ist keine meiner beiden Miezen daher fällt das "Futter macht Freunde" auch eher flach aber abends ihre Paste nimmt sie auch von ihm statt von mir. das ist kein Problem.
So. Habt ihr Ideen, wie er ihr Vertrauen gewinnen kann wenn er sich bewegt?