Mäkelcooni Felicitas

Diskutiere Mäkelcooni Felicitas im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Meine Maine Coon Felicitas ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Früher hat sie das Futter von Animonda (nur mit Rind) sehr gerne gefressen und es...
  • Mäkelcooni Felicitas Beitrag #1
Bikomafu

Bikomafu

Hallo,

Meine Maine Coon Felicitas ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Früher hat sie das Futter von Animonda (nur mit Rind) sehr gerne gefressen und es stand auch immer etwas Trockenfutter bereit für sie und unseren Filou. Dann hat sie auf einmal gar kein Nassfutter mehr gefressen und das fand ich nicht gut, weil sie auch nicht wirklich viel trinkt. Ich hab deswegen Animonda Carny Ocean und Cosma für sie gekauft was sie auch sehr gerne frisst, nur leider ist das ja nur Ergänzungsfuttermittel. Dadurch das sie aber weiterhin ab und an n Happen Trockenfutter frisst war das erstmal ok.
Nun weilt unser Filou seit letztem Jahr nicht mehr unter uns und wir haben ihr einen neuen Freund besorgt. Einen Ragdollkater namens Frodo. Frodo frisst alles und ich kann das Trockenfutter nicht mehr so stehen lassen weil er doch langsam sehr dick geworden ist. Also nur noch Nassfutter.
Nun hat Feli seit letztem Jahr 1,2 kg abgenommen. Sie ist zwar nicht dürre aber Sorgen mache ich mir trotzdem zumal das Nassfutter welches sie frisst weiterhin nur Cosma ist.
Ich habe wieder angefangen Trockenfutter stehen zu lassen weil der Kleine nun auch kein Langeweilefresser mehr ist.
Nun wollte ich gerne mal wissen ob es ok ist das Feli 2x85g Cosma (wovon sie die Hälfte bis manchmal auch fast die ganze Dose frisst) und Trockenfutter frisst.
Es ist schwierig weil wenn sie allein wäre würde sie immer mal wieder zum Napf gehen und n Happen fressen aber durch Frodo geht das leider nicht, weil er auf Cosma auch total abfährt. (Rohes Fleisch an sich frisst Feli an sich gar nicht so gerne)

Vllt habt ihr einen guten Tipp für mich :)
Ich will für meine Süßen natürlich nur das Beste!

Liebe Grüße!

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #2
Nein, deine Fütterung ist absolut nicht ok. Ergänzungsfutter sollte höchstens 20 % der gesamten Ernährung ausmachen.
Bei dir dürften es geschätzt irgendwo zwischen 50 - 80 % sein, je nachdem wieviel Trockenfutter sie noch frißt.

Welches Futter hast du schon getestet? Hast du auch einfaches Supermarktfutter getestet? Oder z.B. Schmusy Beutel mit Soße. Egal was, wenn sie irgendwas davon frißt, dann gib ihr das. Und such gleichzeitig nach anderem Futter.

Du kannst schon Futter stehen lassen, nimm ein hochwertiges Nassfutter dafür. Davon darf auch dein Kater fressen, soviel er mag. Nach einiger Zeit wird er weniger fressen, weil diese Futter besser sättigen. Und deine Katze hat Möglichkeit, vielleicht doch mal davon zu fressen, wenn sie Hunger hat.

Ansonsten, nimm irgendein Futter, das du gerne füttern möchtest und fang so schnell wie möglich an, das unter das Cosma zu mischen.
Dabei wirklich mit winzingsten Mengen anfangen. Du kannst durchaus das Futter verwenden, was du auch deinem Kater fütterst. Und wenn es nur 1 g ist, was du anfangs untermischen kannst. Wenn das gefressen wird, erhöhst du die Menge. Wichtig, vor allem am Anfang seeeeehr langsam vorgehen. Vielleicht erst nach 3 Tagen 2 g untermischen. Nach einiger Zeit wirst du die Schritte größer machen können, aber für den Anfang ist hier weniger echt mehr.
Wird nicht mehr gefuttert, geh wieder einen Schritt zurück.

Und, kein Trockenfutter stehen lassen!!! Nur wenn es absolut nicht anders geht und sie sonst gar nichts frißt, fütterst du ein bisschen Trockenfutter zu. Aber als Mahlzeit, nicht stehenlassen!

Hast du deine Katze schon mal gründlich untersuchen lassen? Weil die Mengen, die sie frißt, finde ich schon bedenklich wenig. Oder sie frißt mehr Trockenfutter, als du denkst.

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #3
Lass sie bitte ganz gründlich durchchecken vom Tierarzt. Blut, Kot, Urin. Trockenfutter schädigt die Nieren sehr schnell.

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #4
Hallo danke für die Antwort :)

Also ich habe bei hochwertigem Futter schon viel ausprobiert und vieles mag und/oder verträgt sie nicht. Futter aus dem Supermarkt mit Getreide und Zucker will ich nicht füttern.
Dann werde ich lieber noch mehr andere Futtersorten ausprobieren. Hab jetzt mal Leonardo, Catz finefood und Macs bestellt....mal gucken ob sie was davon mag.
Trockenfutter wird sofort verbannt. Ich weis ja das das nicht gut für die Nieren ist aber ich dachte immer bevor sie gar nichts frisst wäre das ok aber ihr habt recht!

Ich werde die Woche aber nochmal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

Ich dachte immer Animonda Carny wäre gutes Futter, weil das mische ich ihr jetzt Gramm für Gramm unter das Cosma. Feli würde am Tag wohl 10 mal ans Napf gehen und n kleinen Happen fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelcooni Felicitas Beitrag #5
Animonda Carny ist schon ok. Außer dass einige Katzen davon brechen müssen aber nicht alle. Einen Versuch ist es wert. Wenn deine Katze über einen längeren Zeitraum (2-3 Tage) gar nichts frisst dann geh lieber zum Tierarzt. Das ist auch nicht gesund.

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #6
Hello!

Carny ist ein Mittelklasse Futter und bestimmt kein Schrott ;-). Auf alle Fälle besser wie Trockenfutter und wenn sie es frisst kannst du es geben.
Du kannst dir ja mal ein kleines Testpaket zusammen stellen und dann notierst du dir mit was sie gerne gefressen hat.
Mac's, Catz Finefood, Grau, Granatapet, Real Nature sind alles moderate Futtersorten die du testen kannst.
Zur Umstellung wurde ja schon was geschrieben, es gibt hier auch einen tollen Fred dazu (ich kann jetzt leider nicht verlinken), der heißt Mäkelei und Umstellung (oder so ähnlich), findest du im Futterbereich des Forums.
Bei Kiara habe ich Wochen gebraucht um sie von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen. Du brauchst also viel Geduld und Konsequenz ;-).
Ich würde dir raten es langsam unter das Trockenfutter zu mischen.
Und @may24: so schnell bekommt eine (gesunde) Katze keine Nierenschäden von Trockenfutter ;-).

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #7
Aber gesund ist es nicht und da das mit den Nieren ein schleichender Prozess ist kann man nie wissen.

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #8
Nein, "gesund" ist es nicht - hat ja auch nix mit artgerechter Ernährung zu tun. Und du schreibst es ja richtig: man weiß es nicht. Das es aber schnell und nachweislich die Nieren schädigt, wie du geschrieben hast, ist nicht belegt und wäre mir vollkommen neu ;-). Es ist kein Teufelszeug, nur eben gar nicht optimal und wenn möglich zu umgehen.
Es geht mir darum das die TE nicht aus den Latschen kippt und Angst hat weil sie jetzt halt noch Trockenfutter füttert. Eine langsame Umstellung ist wesentlich gesünder für das Tier und die paar Wochen mehr mit Trockenfutter sind das wert.

EDIT: hier der Link zu dem Fred den ich oben erwähnt hatte (jetzt kann ich verlinken ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelcooni Felicitas Beitrag #9
Dankeschön für eure Meinungen und Ratschläge :)

Ich füttre ja das Trockenfutter von Wildcat und das aber auch nicht viel am Tag also nichtmal ne Hand voll für Felicitas. Der Kleine Frodo bekommt gar kein Trockenfutter.
Ich werde das denn jetzt auch so machen das ich erstmal die neuen Sorten ausprobier und wenn sie da gar nicht ran geht das wirklich Stück für Stück umstellen.
Wie gesagt das schwierige ist nur das sie eben allgemein sehr wenig frisst.
Ich glaube nicht das sie krank ist, denn sie macht mir einen sehr gesunden Eindruck aber abchecken kann man das ja trotzdem mal :)

Mein kleiner Filou hatte ja FIP (der letztes Jahr eingeschläfert werden musste) und da macht man sich jetzt doch dann noch mehr Sorgen.

Liebe Grüße

• Mäkelcooni Felicitas Beitrag #10
Hallo Bikomafu,

wie geht es der kleinen denn jetzt? Meine Fee (auch eine Coonie) ist auch eine große Mäkelnase. Das einzige Futter, was sie auf anhieb wegmampft ist Känguru von VetConcept, das will ich aber auf Dauer nicht nur füttern. Tatsächlich frisst sie besser, wenn ich sie alleine in die Küche packe. Da wird sie nicht so viel abgelenkt und kann nicht immer zu der großen schielen.
Ich kenn das mit der Angst, seid Biene vor einem Jahr gestorben ist, beäuge ich meine beiden auch argwöhnisch. :)

Liebe Grüße

Thema:

Mäkelcooni Felicitas

Mäkelcooni Felicitas - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten