• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wann am besten Sterilisieren?????

Diskutiere wann am besten Sterilisieren????? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Fellnasen sind jetzt fünf Monate alt und ich würde gerne mal wissen wann ich am besten die beiden STerlilisieren...
  • wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #1
S

Schnurzi

Hallo zusammen,

meine beiden Fellnasen sind jetzt fünf Monate alt und ich würde gerne mal wissen wann ich am besten die beiden STerlilisieren lassen kann?
Ist es besser die erste Rolligkeit abzuwarten oder kann ich das schon davor machen lassen? Was muss ich nach einer Kastration am besten beachten? Ich möchte nichts falsch machen.

Danke im vorraus für eure Antworten

Liebe Grüße Schnurzi

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #2
Du kannst sie sofort kastrieren lassen.
Wenn Du einen Tierarzt findest, der eine halbwegs moderne einstellung hat.

Es gibt immer noch viele, die meinen eine Katze sollte 8 Monate alt sein, einmal gerollt haben oder sogar erst einen Wurf bekommen haben.

Ist alles Unsinn, es werden auch viele Kätzchen schon mit 3 Monaten kastriert.

Die erste Rolligkeit musst Du weder abwarten, noch ist es empfehlenswert.
Es ist purer Stress für die Katzen und ungeheuer nervtötend für die Besitzer, wenn die Katze nicht grade still rollt.

Die Katze meines Bruders ist von der ersten Rolligkeit weg gleich dauerrollig gewesen- kann auch passieren, auch ein Grund gegens abwarten.

Verlang beim Tierarzt ausdrücklich eine Kastration, manche (man glaubt es kaum) sterilisieren tatsächlich noch.
Der Unterschied: bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt- die Katze wird weiterhin rollig, hat ein erhöhtes Krebsrisiko, nur trächtig kann sie nicht mehr werden.

Nach einer Kastration ist komplett Schluß mit Lustig, die Katze wird nicht mehr rollig, das Krebsrisiko sinkt und TRächtigkeit ist selbstverständlich auch ausgeschlossen.

Wenn es Dir möglich ist, lass beide am selben Tag kastrieren, dann femdeln sie nicht wegen dem Tierarztgeruch.

Vor der Narkose müssen/sollten die Katzen ca 12 Stunden nüchtern gehalten werden, zwei Stunden vorher auch nichts mehr zu trinken bekommen.

Wir haben unsere Katzen zuhause noch gewogen und dem Tierarzt das genaue Gewicht angegeben, zr Sicherheit.
Ein guter Tierarzt sollte das von selbst tun (Narkoseanpassung).

Frag nach, mit was der Tierarzt die Wunde vernäht- am besten (meiner Meinung nach) sind Drahtfäden.
Die Katzen können sie nicht zerbeissen oder rausziehen, das erspart ihnen die Halskrause.
Wenn die Fäden ganz normale sind, musst Du drauf achten, das die Katzen nicht zuviel daran herumbeissen und lecken, damit sie die Fäden nicht zu früh ziehen.

Es gibt auch Silberspray, das aufgetragen werden kann, damit die Katze die Naht in Ruhe lässt, wirkt aber nicht bei allen, manche lecken selbst das ab :)shock: es gibt sogar perverse Katzen).

Durch vermehrtes Putzen an der STelle, durch knabbern und ziepen kann das Gewebe um die kastrationsnarbe herum anschwellen- das ist normal.

Direkt nach dem Aufwachen werden sie noch sehr unsicher auf den Beinen sein, Du solltest darauf achten, das sie nihct springen, sie könnten abstürzen und sich verletzen.

Wenn sie fressen möchten kannst Du ihnen ein bisschen geben (unsere beiden wollten nach der Kastration als erstes fressen und gaben nicht eher Ruhe bis sie ihre normale Portion intus hatten...) es kann aber passieren das sie danach erbrechen.

Unsere beiden waren nach der Kastra erstmal seeeeehr müde, wollten was futtern und dann nur noch schlafen, und zwar ganz nah bei uns, bzw auf uns.

Am nächsten Tag war beim Kater alles vergessen, bei der Katze dauerte es etwas länger, ich glaub anderthalb Tage.
Danach erinnerte nur nach ihr nacktes Bäuchlein und ihr ständiges Knabbern an die Kastration.
Und das obwohl wir vergessen hatten sie nüchtern zu halten :oops: und obwohl sie grade rollig war, also keine Idealvoraussetzungen :oops:

Nach 10 Tagen wurden die Fäden bei ihr gezogen, das war eine Sache von ca. 30 Sekunden, offensichtlich komplett schmerzlos, alles super verheilt.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, ich drück Deinen Tigerchen die Daumen für eine komplikationslose OP, und Dir, das Du Dich nicht verrückt machst vor Sorge, dazu besteht kein Grund :)

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #3
meine josie wurde vor 15 tagen kastriert. si soweit gut gelaufen. sie hat auch dieses silberspay draufbekommen, das war nach 2 stunden abgeleckt.

hatten selbstauflösende fäden genommen, weil ich sie nicht nochmal zum Tierarzt bringen wollte zum fäden ziehen. nach 10 tagen waren die fäden draußen, alles war zu und dick verschorft an der narbe. entzwischen ist es fast komplett zu, bis auf drei schorfstellen.

ich würde empfehlen gleich zu fregen das sie so einen schutz um den bauch machen, dann können sie nicht an die wunde, ich habs vorher nicht gewusst, im nachhinein hätt ichs lieber gehabt...

und mit 5 monaten war meine katze auch das erste mal rollig, ich würds jetzt schon machen lassen und dir und den katzen den ganzen stress ersparen.

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #4
vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips
Es wäre dann wahrscheinlich besser die zwei mal freitags zu kastrieren damit ich übers Wochenende ein Auge auf die beiden haben kann.

Wieviel wird eine Kastration ungefair kosten, damit ich das schomal einplanen kann?

Ich glaube ich habe mich gerade entschieden das ich die beiden vor der ersten rolligkeit kastrieren lasse nachdem was ich jetzt schon alles gelesen habe :oops: und wenn es für die beiden auch besser ist werde ich es glaube ich in angrief nehmen.

Danke nochmal.

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #5
Also bei uns (in Österreich) kostet die Kastra einer weiblichen Katze so um die 90 Euro.
Das schwankt aber auch von Tierarzt zu Tierarzt.
So plus minus 10 Euro würde ich da rechnen.
Wenn Du nen netten Tierarzt erwischt, gibt er Dir vielleicht "Mengenrabatt".

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #6
Lass mich nicht lügen, ich glaube, in D sind es 75 Euro. Da gibt es doch so'ne Tierarztgebührenordnung (äh...), die das vorschreibt, oder?

LG,
Steffi

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #7
Unser Tierarzt (auch D) möchte für eine weibliche Katze ca. 90 € und für einen Kater 50€.

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #8
ok mit soviel hätte ich auch gerechnet. ich bin nur bald vom stuhl gefallen als mir eine Bekannte erzählte sie hat für 1 Katze 150 EUR gezahlt nur die Kastration ohne Nachuntersuchung :shock: . Das fand ich echt zu viel

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #9
Die Preise sind bei unserem Tierarzt inkl. Nachbehandlung (also Fädenziehen...), aber unser Kater brauchte keine Nachbehandlung, da der Schnitt so klein war, dass er nicht mal genäht werden musste. Er hat am Abend nur einmal sich übergeben, weil er unbedingt durch die Wohnung rennen musste, obwohl die Narkose noch nicht richtig verschwunden war. :roll:

Das sah aus, als wenn er besoffen war.... :lol:

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #10
ich würde meine neni gern auch schon mitte /ende 4ten monat kastrieren lassen aber meine tierärtzin und ihr tierarzmann sagen jedesmal
nee mit 6 monaten . jetzt hab ich letztens schon das 5te rausgehndelt.
ich mein ich les hier und woanders auch schon dass die katzen locker auch mal vor dem 6ten monta rollig werden und das brauchts ja nicht.
tierschützer kastrieren strassenkatzen durchschnittlich auch im 4ten monat. on ich den tierartz wechseln soll ?

wär ja auch doof , oder ?
die sind ja so ganz nett und freundlich und alles.
oder soll ich doch?
es gibt ja genug in münchen

dass ich bei meim matjo noch warten jann bzw auch muss is klar
mit wurde erklärt die hoden wären noch zu klein davor
und ihn lieber später dann .
is ja ok.hautpsache neni hats dann schon mal.

und bei meinen docs kostets 95 oder 90 (weiss nimmer )
für neni
und 50 oder 55 für mein matjo

gruss

karin

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #11
also sind 150 EUR doch schon echt viel oder?
Na ich werde wenn ich heute beim Tierarzt bin mal genau nachfragen vielleicht bekomme ich bei 2 Katzen rabatt :D
Mit dem Tierarzt wechseln ist so ne sache Katrin.
Wenn man einmal das Vertrauen zu einem hat und die Tiere dort sehr gut aufgehoben sind würde ich es mir auch überlegen. das mit der Kastration ist doch letztentlich auch DEINE Entscheidung. Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden für die beiden bald einen Termin zu finden, da sie sich eh schon komisch benehmen. wenn sie liegen und ich streichel sie heben sie schon manchmal ihr hinterteil. Nicht immer aber manchmal. Sie erzählen auch öfter als sonst. Da hoffe ich immer das es noch nicht durch kommt mit der rolligkeit. Habe zwar gelesen das man auch während der Rolligkeit kastrieren kann aber ob ds gut ist :?:
Na mal schauen was sie mir heute sagen und wie hoch jetzt der Preis bei meinem Tierarzt ist.

LG Anne

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #12
also bei einem preisunterschied von 150 euro zu 90 oder 95
wäre ein wechsel kein thema für mich

was bringt mir das denn
wenn der tierartz nett ist
aber einen abzockt ohne ende
nette tieraärtze gibts überall
sowieso hauptsache kompetent

karin (ohne T ) :wink:

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #13
ich war gestern bei meinem gewesen. Er verlangt mit allen drum und dran (nachuntersuchung 98 EUR) die zweite Mieze wird dann sogar etwas günstiger. Na dann bin ich beruhigt hatte schon bedenken meiner könnte auch so teuer sein aber ist er nicht und fühle mich bei ihm wirklich in guten Händen.

LG Anne

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #14
Dann würde ich es auch bei ihm machen lassen

• wann am besten Sterilisieren????? Beitrag #15
dann vielen Dank für Eure Antworten und Infos.
bis bald bestimmt wieder :wink:

Thema:

wann am besten Sterilisieren?????

wann am besten Sterilisieren????? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Oben Unten