• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen?

Diskutiere Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich bins schon wieder. Jetzt kommt der Frühling, ich freu mich und meine Katze dreht voll am Rad. Sie leckt sich sehr hastig das Fell, kratzt...
  • Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,
ich bins schon wieder. Jetzt kommt der Frühling, ich freu mich und meine Katze dreht voll am Rad. Sie leckt sich sehr hastig das Fell, kratzt sich wie wild und zuckt an unterschiedlichen Körperstellen, so als ob da ein Fremdkörper dort wäre, den man abschütteln will. Sie rennt auch wie von der Tarantel gestochen in den Momenten durch die gegend. Meine Coco befindet sich gerade im Fellwechsel, also beginnender Fellwechsel. Kann es sein, dass durch den Fellwechsel die Haut juckt.

Fellparasiten kann ich zu 100% ausschließen,außer es gibt im Frühling irgendwelche Milben? Einen neuen EG-Schub kann ich nicht ausschließen. Ganzen Winter war jetzt Ruhe, auch mit unserem allergischen Asthma. Viell. doch Pollen?

Lg Schokocookie

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #2
Kann mir niemand sagen, ob so ein Fellwechsel juckt?
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass meine Katze generell keinen Juckreiz hat, wenn EG-Pusteln auftreten.

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #3
Ah sorry, wollte doch gestern schon was dazu senfen ;-)

Dass Fellwechsel zu ein wenig Juckreiz führt glaub ich schon. Zumindest wird hier ein wenig mehr gekratzt. Aber das was Du beschreibst klingt mir schon sehr nach Flöhen. Wieso bist Du sicher, dass die auszuschließen sind? Die findet man ja normalerweise nicht. Zumindest nicht bei reinlichen Kurzhaarkatzen.

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #4
ich will dir ja keine panik machen, aber meine haben so reagiert, als sie flöhe hatten. hast du sie mal mit den flohkamm durchgekämmt?

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #5
Tja man könnte meinen dass sie Flöhe hat, ihr Verhalten würde auch dazu passen, aber es gibt keine Flöhe. Ich hab sie schon mit dem Flohkamm zentimeterweise durchgekämmt, nichts zu finden. Gibt es irgendwelche Milben, die so einen Juckreiz auslösen könnten, kann man Milben irgendwie sehen, oder geht das nur unter dem Mikroskop?

Ich will sie nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, weil dann bekommt sie vor Aufregung gleich wieder einen EG-Schub.

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #6
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub meine Praxis meinte dass man Milben nichtmal unterm Mikroskop zuverlässig nachweisen kann (die sitzen ja wohl nicht auf sondern unter der Haut):???:. Wie kommst du auf Milben? Das ist ja glaub doch eher selten.

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #7
Ich möchte dich auch nicht beunruhigen, aber Paulchen ist auch wie ein Irrer durch die Wohnung gehetzt und hat sich ununterbrochen geleckt und gekratzt.
Am Ende waren es Flöhe und ich hab hier nie einen zu Gesicht bekommen.
Meine TÄ meinte dass bei Tieren die sich viel putzen, die Chance auch geringer sei einen zu finden.

Ich hoffe du bleibst verschont. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #8
Weil sie meine Coco schön öfters solche komischen Putzanfälle hatte. Das erste mal voriges Jahr zu Frühlingsbeginn, damals wurde sie auch rollig, deswegen habe ich dem Putzzwang keine so genau Aufmerksamkeit geschenkt, das ganze deckte sich aber auch zeitgleich mit dem Fellwechsel. Ich hab sie zwar von der Tierarzt damals durchchecken lassen, ging mit der Kastra gleich auf einmal, es wurden aber keine Mitbewohner festgestellt. Dann gab es Ende September nochmals so einen heftigen Putzschub. EG-Pusteln und Asthma traten aber nicht gleichzeitig mit dem Putzen auf. Jetzt kommt der Frühling und das gleiche Spiel fängt von vorne an. Wenn sie schon so lange Flöhe hätte, wäre es erstens schlimmer geworden und irgendwann hätt ich so ein Biest entdeckt.

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #9
Dann hängt es wohl doch mit dem Fellwechsel zusammen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ein nicht gefundener Floh noch lange nicht heißt dass keiner da ist. [emoji20]

Ich würde es einfach weiter beobachten. [emoji4]

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #10
Hier muss ich mich auch kurz einklinken.
Vermehren sich flöhe denn nicht sehr wenn sie unbehandelt bleiben? Oder kann man das so nicht sagen? Frage weil meine Tamina sich ja kahl leckt - Stress Vermutung. Flöhe wurden keine gefunden auch kein Kot. Und für mich stand fest flöhe können es nicht sein weil die hier schon Monate wären und sich ja dann vermehren müssten. So dachte ich!

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #11
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten: Katz hat ein oder zwei Flöhe, die sie zeitnah erwischt und killt. Ende der Geschichte. Oder Katz hat mehr als einen oder ist nicht schnell genug: dann weiß man das vermutlich ziemlich bald (sprich hat einen Flohzirkus in der Wohnung) :shock:

Hm, wenn das keine Neuerscheinung ist drücken wir mal die Daumen, dass Madame einfach nur sehr heftig auf den Fellwechsel reagiert. Machst Du irgendwas unterstützend? (Bierhefe oder was auch immer).

• Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen? Beitrag #12
Hm, wenn das keine Neuerscheinung ist drücken wir mal die Daumen, dass Madame einfach nur sehr heftig auf den Fellwechsel reagiert. Machst Du irgendwas unterstützend? (Bierhefe oder was auch immer)

Nein, da wollt ich sowieso noch nachfragen, ob man da etwas unterstützend geben kann.
Meine Cookie frisst Milchdrops mit Biotin, aber die mag Coco nicht.

Thema:

Juckreiz und Fellwechsel passt das zusammen?

Oben Unten