Halli Hallo,....
lang ist's her, dass ich in so einem Forum war. Zuletzt im August, als ich meinen kleinen Schmusetiger aufgenommen habe. Und um ihn geht es jetzt:
Ich habe Charly im August im Alter von 8 Wochen aufgenommen, super spontan....er wurde im Straßengraben gefunden. Damals wohnte ich in einer 30qm Wohnung. Weil er sich super erholte, holte ich einen Kumpel aus dem Tierheim dazu. Der war knapp 2 Wochen älter, hatte
Giardien und war sonst auch echt nicht fit. Leider bemerkte ich das erst nach ein paar Tagen. Hatte es darauf geschoben, dass er sich eingewöhnen muss. Nach langer langer Zeit und vielen Fehlbehandlungen kam dann die Diagnose
FIP. Und 1 Woche später ließ ich ihn einschläfern, weil er nur noch Fieber hatte und kein lebenslustiger Kater mehr war. Charly hatte bis dato seinen chronischen Katzenschnupfen.
Dann sind wir umgezogen - auch wegen Charly, in eine größere Wohnung (Ende November) und ich wollte mit einem neuen Kater warten und Charly erstmal auf Krankheiten testen lassen. Glücklicherweise hat Charly inzwischen keinen Schnupfen mehr und es geht ihm auch sonst super gut!! Er ist physisch total fit (wir hatten echt sehr viele Sorgen in den ersten 2 Wochen nach seiner Ankunft). Kurz nach dem Umzug ließ ich ihn also testen auf
FIP,
FIV und Katzen-AIDS. Bei
FIP kam dann dieses "Jein"-Ergebnis. Also, dass er in Berührung kam mit Coronaviren. Die TÄ sagte, wir warten erstmal ab, wie es ihm geht und wollen nichts überstürzen und riskieren bzgl einer neuen Katze. Dann ließ ich ihn kastrieren und impfen und eigentlich wollten wir ihm dann den Freigang ermöglichen, wenn er schon keinen Kumpel hat. Wir waren schon ein paar mal gemeinsam draußen, aber unsere Nachbarn haben uns nun vor der Straße gewarnt, auf der schon zahlreiche Katzen überfahren wurden. Anscheinend gibt es auf der anderen Straßenseite was ganz interessantes zu erleben...Also wollen wir ihn auf keinen Fall alleine ziehen lassen. Er ist halt unser Baby.
Nun soll aber auf jeden Fall ein Kumpel her!!
Meine Fragen dazu:
meint ihr, ich kann das riskieren mit dem
FIP-
Titer? Bei ihm ist ja nichts ausgebrochen, er ist topfit und es haben ja "sowieso" 50% aller Katzen in sich....?? Ich möchte natürlich nicht, dass der neue sich ansteckt, es bei ihm ausbricht und dann womöglich beide sterben.
meine 2. Frage (passt jetzt nicht direkt in DIESES Thema):
Charly ist nun 9 Monate alt, kastriert, sehr freundlich, neugierig, zunächst unsicher und scheu, aber dann sehr mutig (liebt den Staubsauger etc)....meint ihr er würde jetzt noch einen 2. Kater akzeptieren??? Ich würde einen aus dem Tierheim (aus einem anderen) holen, der entweder gleich alt, oder jünger ist...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!!