• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP....

Diskutiere FIP.... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo,.... lang ist's her, dass ich in so einem Forum war. Zuletzt im August, als ich meinen kleinen Schmusetiger aufgenommen habe. Und um...
  • FIP.... Beitrag #1
M

Mausemietz

Halli Hallo,....
lang ist's her, dass ich in so einem Forum war. Zuletzt im August, als ich meinen kleinen Schmusetiger aufgenommen habe. Und um ihn geht es jetzt:
Ich habe Charly im August im Alter von 8 Wochen aufgenommen, super spontan....er wurde im Straßengraben gefunden. Damals wohnte ich in einer 30qm Wohnung. Weil er sich super erholte, holte ich einen Kumpel aus dem Tierheim dazu. Der war knapp 2 Wochen älter, hatte Giardien und war sonst auch echt nicht fit. Leider bemerkte ich das erst nach ein paar Tagen. Hatte es darauf geschoben, dass er sich eingewöhnen muss. Nach langer langer Zeit und vielen Fehlbehandlungen kam dann die Diagnose FIP. Und 1 Woche später ließ ich ihn einschläfern, weil er nur noch Fieber hatte und kein lebenslustiger Kater mehr war. Charly hatte bis dato seinen chronischen Katzenschnupfen.
Dann sind wir umgezogen - auch wegen Charly, in eine größere Wohnung (Ende November) und ich wollte mit einem neuen Kater warten und Charly erstmal auf Krankheiten testen lassen. Glücklicherweise hat Charly inzwischen keinen Schnupfen mehr und es geht ihm auch sonst super gut!! Er ist physisch total fit (wir hatten echt sehr viele Sorgen in den ersten 2 Wochen nach seiner Ankunft). Kurz nach dem Umzug ließ ich ihn also testen auf FIP, FIV und Katzen-AIDS. Bei FIP kam dann dieses "Jein"-Ergebnis. Also, dass er in Berührung kam mit Coronaviren. Die TÄ sagte, wir warten erstmal ab, wie es ihm geht und wollen nichts überstürzen und riskieren bzgl einer neuen Katze. Dann ließ ich ihn kastrieren und impfen und eigentlich wollten wir ihm dann den Freigang ermöglichen, wenn er schon keinen Kumpel hat. Wir waren schon ein paar mal gemeinsam draußen, aber unsere Nachbarn haben uns nun vor der Straße gewarnt, auf der schon zahlreiche Katzen überfahren wurden. Anscheinend gibt es auf der anderen Straßenseite was ganz interessantes zu erleben...Also wollen wir ihn auf keinen Fall alleine ziehen lassen. Er ist halt unser Baby.
Nun soll aber auf jeden Fall ein Kumpel her!!
Meine Fragen dazu:
meint ihr, ich kann das riskieren mit dem FIP-Titer? Bei ihm ist ja nichts ausgebrochen, er ist topfit und es haben ja "sowieso" 50% aller Katzen in sich....?? Ich möchte natürlich nicht, dass der neue sich ansteckt, es bei ihm ausbricht und dann womöglich beide sterben.
meine 2. Frage (passt jetzt nicht direkt in DIESES Thema):
Charly ist nun 9 Monate alt, kastriert, sehr freundlich, neugierig, zunächst unsicher und scheu, aber dann sehr mutig (liebt den Staubsauger etc)....meint ihr er würde jetzt noch einen 2. Kater akzeptieren??? Ich würde einen aus dem Tierheim (aus einem anderen) holen, der entweder gleich alt, oder jünger ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal!! :)

• FIP....

Anzeige

• FIP.... Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass ihr seinen Spielkameraden einschläfern musstest.

Es gibt keinen Fip-Test und auch keinen Fip-Titer. Es gibt einen Test auf Coronaviren und einen Corona-Titer. Man geht davon aus, dass ca. 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens in Kontakt mit Coronaviren kommen, dass hat also rein gar nichts zu sagen.

Ich musste damals das Brüderchen meiner Sue einschläfern lassen, auch wegen Fip, Sue wird diesen Sommer 5 Jahre alt und ist kerngesund, habe auch noch 2 Kater, einer ist eine Woche nach Nicos Tod eingezogen, der andere 6 Monate später.

Schön, dass du wieder nach Gesellschaft für ihn schauen willst, sollte er auch baldmöglichst bekommen. Aber du sagst, er hatte chronischen Katzenschnupfen? Dann besteht natürlich die Gefahr, dass er ein lebenlang Überträger ist und auch krankheitsanfälliger, sollte mit dem behandelten Tierarzt noch einmal geklärt werden. Du sagst ja, dass er inzwischen wieder ganz gesund ist.

Dann würde ich nach einem Katerchen schauen, im Alter von 6-14 Monaten ungefähr, gut sozialisiert, bereits kastriert und eurem Charly vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Bitte lass doch die Überschrift ändern, der Titel ist etwas unglücklich gewählt und auch die Rubrik, zum Glück geht es ja nicht um einen Krankheitsfall.

• FIP.... Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Den Katzenschnupfen sind wir zum Glück Los. Charly hatte wochenlang Antibiotika gegen die bakteriellen Begleiter bekommen, Immunaufbauspritzen und und und...leider half nichts davon. Da es ihm mit seiner Schnupfnase aber soweit gut ging haben wir alles abgesetzt und nur noch L-lysin-Drops gefüttert. Jetzt ist
Charly seit 2 Monaten ca. komplett frei von allen Symptomen. Er selbst ist geimpft und der neue sollte ja auch geimpft sein...natürlich wirkt der Impfstoff nicht gegen alle Schnupfenerreger, aber so ein Risiko hag man ja immer.
Die Tierärztin hatte nur Bedenken wegen der Coronaviren gehabt, aber wenn da eh fast alle Katzen in Berührung mit gekommen sind?! Deshalb war ich ein bisschen verunsichert.
Kann es eigentlich auch eine Katze werden, oder lieber ein Kater? Hatte gehört, Kater sei besser wegen dem gleichen Spielverhalten...:)

Ich wusste nicht in welche Rubrik es gepasst hätte, weil es ja hauptsächlich darum geht, dass ich mir Sorgen um FIP mache und Leute suchen, die sich speziell DAMIT auch auskennen.

• FIP.... Beitrag #4
Ich tendiere immer zu gleichen Geschlechtern, Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen gerne, Katzen sind damit oft überfordert.

Wegen dem Corona-Titer würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das Virus muss mutieren um FIP aus zu lösen. Soweit ich informiert bin ist noch nicht geklärt wie und warum es zu dieser Mutation kommt.

Wichtig für euch wäre, wegen dem Katzenschnupfen, das nur ein komplett geimpfter Kumpel bei euch einzieht.

• FIP.... Beitrag #5
Kann es eigentlich auch eine Katze werden, oder lieber ein Kater? Hatte gehört, Kater sei besser wegen dem gleichen Spielverhalten...:)

Ich empfehle meist gleichgeschlechtlich, da sich Kater und Kätzin im Spiel- und Sozialverhalten unterscheiden. Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter, die wollen nach Katerart raufen und balgen. Die meisten Kätzinnen balgen aber nur die ersten Wochen und Monate mit ihren Geschwistern, danach stehen sie meist gar nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater, am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen, sollte möglichst ähnlich sein.

• FIP.... Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass ihr seinen Spielkameraden einschläfern musstest. [...]
Dem schließe ich mich an, es ist immer schwer, ein Tier zu verlieren/gehen lassen zu müssen.

[...] Es gibt keinen Fip-Test und auch keinen Fip-Titer. [...]
Jain, das gibt es in gewisser Weise inzwischen schon...

Schau mal:

[...] Es gibt einen Test auf Coronaviren und einen Corona-Titer. Man geht davon aus, dass ca. 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens in Kontakt mit Coronaviren kommen, dass hat also rein gar nichts zu sagen. [...]
Das stimmt und gilt natürlich weiterhin.

• FIP.... Beitrag #7
Wußte ich nicht, traue dem ganzen auch noch nicht wirklich, wie verlässlich diese jetzt inzwischen schon sind. Aber vermutlich will ich mich auch nicht mehr mit dem Thema intensiver beschäftigen, es tut immer noch weh. Den Schock über Nicos Erkrankung und Tod, ob ich ihn je verwinde, bei ihm kam es wirklich aus dem Nichts, er stammte aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht, 3 Wochen davor waren wir noch bei meiner TÄ und haben Kastrationstermin vereinbart, er war kerngesund und dann habe ich ihn innerhalb einer Woche verloren.

• FIP.... Beitrag #8
3 Wochen davor waren wir noch bei meiner TÄ und haben Kastrationstermin vereinbart, er war kerngesund und dann habe ich ihn innerhalb einer Woche verloren.

Das tut mir sehr Leid mit deiner Katze :(
Bei uns war es auch sehr traurig, weil Joschi erst 5 Monate alt war. Hatte ihn für Charly aus dem Tierheim geholt. Charly hatte sich so gefreut, hat ihn regelrecht umgerannt und abgeschlabbert. Eeendlich ein Gleichgesinnter! Beide waren noch so klein. Und dann wurde Joschi immer ruhiger und ruhiger und kranker und kranker...wir vermissen ihn immer noch sehr!
Und für Charly wäre es so toll einen Kumpel zu finden..

Davon hatte meine Tierärztin nämlich auch gesprochen, dass sie das machen könnte. Ich bin mir aber unsicher, ob es nicht eine unnötige Belastung für Charly ist. Um Geld geht es hierbei nicht! Das soll nicht so teuer sein.
Denn er ist fit wie eine gesunde Katze...und hat nur diesen Titer, wie ja so viele andere Katzen auch. Wenn er krank wäre und somit eine Gefahr für den neuen Kater darstellt, dann würde man das doch merken oder !?

Wichtig für euch wäre, wegen dem Katzenschnupfen, das nur ein komplett geimpfter Kumpel bei euch einzieht.

Genau, das wäre für mich auch eine absolute Grundvorraussetzung. Auch wenn Charly nichts mehr ausstößt.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!:p
Ich schaue jetzt mal ob ich hier eine Art Vermittlungsthema finde.
Die örtlichen Tierheime (war am Wochenende unterwegs) hatten leider keinen passenden Kater da.

• FIP.... Beitrag #9
[...]
Davon hatte meine Tierärztin nämlich auch gesprochen, dass sie das machen könnte. Ich bin mir aber unsicher, ob es nicht eine unnötige Belastung für Charly ist. Um Geld geht es hierbei nicht! Das soll nicht so teuer sein.
Denn er ist fit wie eine gesunde Katze...und hat nur diesen Titer, wie ja so viele andere Katzen auch. Wenn er krank wäre und somit eine Gefahr für den neuen Kater darstellt, dann würde man das doch merken oder !?

Der Test bringt dir nichts, wenn du FIP ausschließen willst.
Die Gefahr, dass er falsch negativ ist, ist zu hoch (es wird auch nur auf bekannte Mutationen getestet).
Der Test ist nur dann sinnvoll, wenn man eine FIP vermutet und die Diagnose sicher möchte.

Thema:

FIP....

FIP.... - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten