Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen?

Diskutiere Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe zur Zeit eine Streunerin eingefangen und zur Kastration dem TA gebracht. Manche haben schon mitgelesen, die Streunerin ist sehr...
  • Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, ich habe zur Zeit eine Streunerin eingefangen und zur Kastration dem Tierarzt gebracht. Manche haben schon mitgelesen, die Streunerin ist sehr scheu. Sie hält einen Sicherheitsabstand von ca. 50m.

Da sie jetzt schon beim Tierarzt ruhiggestellt liegt frage ich mich, was alles sinnvoll ist zu untersuchen oder anzuordnen. Bis jetzt habe ich mit dem Tierarzt ausgemacht, dass gleichzeitig astriert, alle Fellknubbeln entfernt werden (Halblanghaar), entfloht und Ohren entmilbt werden. Der Kot soll untersucht werden, da sie mich als Futterstelle hat und ich einen Freigänger hab.

Entwurmen kann ich sie auch noch später. Sollte sie auch geimpft werden? Hab ich noch etwas Wichtiges vergessen. Ich habe wahrscheinlich keine Chance das Tier jemals wieder einzufangen. Ich hatte riesiges Glück, dass ich sie überhaupt in die Falle bekam.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #2
Als wir Freya eingefangen hatten und zum Doc "geschleppt" haben hat die ein großes Blutbild gemacht, ein großes Kotprofil, wurde entwurmt und entfloht. Kastra und co kam später, da die TÄ erst das Blutbild abwarten wollte. Ggf hatten wir noch um einen Ultraschall gebeten, falls ihr irgendwas auffallen sollte.

Ergebnis: Ihr ist nichts aufgefallen (darum kein Ultraschall), Blutbild war top und Freya wurde zwei Monate später kastriert (nachdem sie sich etwas angefuttert hatte).

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #3
Ich fütter die Katze schon seit einem Jahr an. Sie ist kein bisschen zutraulicher geworden, nur sehr frech. Ich geb Futter immer auf Pappierteller und sie schnapp sich den ganzen Teller und läuft damit hinter den Busch.

Meine Chancen sie nochmals einzufangen sind realistischerweise bei 1% Deswegen will ich so viel wie möglich machen, aber sie nicht zu sehr belasten.

PS: Die Katze wird Streunerin mit Futterstelle bleiben. Ich kann sie nirgends einsperren. Sie hat nur eine Holzhütte zum übernachten und natürlich ihr Futter.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #4
Wenn man sie wahrscheinlich nie wieder einfangen wird können, ist natürlich die Frage, ob ein großes Blutbild wirklich Sinn macht ... denn wenn da irgendwas nicht stimmen sollte, bräuchte die Kleine ja eine Behandlung und ggf täglich Medis ...

Vielleicht mal bei einem "Katzen-Verein" oder beim Tierheim nachfragen und beim Tierarzt, was da wirklich Sinn macht.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #5
Ich habe auch seit Jahren zwei "wilde" kastrierte Katzen in der Scheune wohnen und muss sagen, ich beschränke die tierärztliche Versorgung auf das Notwendigste. Für mich heisst das, daß sie auf jeden Fall jährlich geimpft und regelmäßig entwurmt werden. Sie lassen sich auch nicht so einfach fangen und vor dem Tierarzt-Besuch ist dann mal halt ein Tag Diät angesagt, dann kann ich sie mir beim gierigen Fressen:p schnappen. Letztes Jahr war bei der 12jährigen Lilo eine Zahnsanierung einschließlich dem Entfernen einiger Zähne notwendig, seitdem ist sie wieder vorsichtiger und misstrauischer bei der Fütterung.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #6
Neben der Kastra würde ich einen Fiv/Felv-Test machen lassen, Zähne/Ohren untersuchen/behandeln lassen, Allgemeinzustand anschauen, entflohen/entwurmen. Impfen wär sicher machbar, aber ist die Frage, ob das bei Streunern auch Sinn macht.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #7
Hello!
Die Zähne sollten auf alle Fälle angeschaut werden wenn sie schon in Narkose ist!

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #8
Ich habe auch seit Jahren zwei "wilde" kastrierte Katzen in der Scheune wohnen und muss sagen, ich beschränke die tierärztliche Versorgung auf das Notwendigste. Für mich heisst das, daß sie auf jeden Fall jährlich geimpft und regelmäßig entwurmt werden. Sie lassen sich auch nicht so einfach fangen und vor dem Tierarzt-Besuch ist dann mal halt ein Tag Diät angesagt.

Das wäre schön, wenn sie Hunger in die Falle treiben würde ... ich hab sie schon 4 Tage hungern lassen ... keine Chance. Ich leb am Land und die schlaue Katze ist noch einen echte Katze, die kann Mäuse und Vögel fangen. Zumindest bleibt meine Holzhütte mäusefrei.

Neben der Kastra würde ich einen Fiv/Felv-Test machen lassen, Zähne/Ohren untersuchen/behandeln lassen, Allgemeinzustand anschauen, entflohen/entwurmen. Impfen wär sicher machbar, aber ist die Frage, ob das bei Streunern auch Sinn macht.

Aber mutet man ihr da nicht zu viel auf einmal zu? Ich würde auch zum vollen Programm tendieren, aber ob ich ihr damit wirklich helfe ist fraglich.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #9
Aber mutet man ihr da nicht zu viel auf einmal zu? Ich würde auch zum vollen Programm tendieren, aber ob ich ihr damit wirklich helfe ist fraglich.

Kastra, Entwurmung und Impfung ist bestimmt zu viel.
Frag mal ob die Impfung überhaupt Sinn mach (wie schon Taskali geschrieben hat).
Entwurmen kannst du sie auch noch später wenn sie bei dir eine Futterstelle hat. Parasiten wie Flöhe etc. sollten wenn möglich gleich behandelt werden, das wird nämlich schwierig wenn sie wieder frei ist.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #10
Hello!
Die Zähne sollten auf alle Fälle angeschaut werden wenn sie schon in Narkose ist!

Ja, dann soll die Tierarzt noch die Zähne anschauen. Ich denke aber da ist noch alles in Ordnung die Katze ist ca. 3-4 Jahre alt. So lange bringt sie uns leider kranke Kitten am Grund. Da ist die Frage ob sie so krank ist, oder die Kater krank waren? Bzw. ob Inzucht dazu führen kann? Zumindest mit den Kitten (11) ist jetzt Schluss.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #11
Oje, das ist übel mit den Kitten :sad:.

Warum die Würmchen so krank waren wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Ich denke wenn sie von Anfang an kranke Kitten hatte, wird sie selbst nichts Kritisches haben, das müsste man an ihrem Gesamtzustand merken. Es kommt immer wieder vor das Katzen genetisch etwas weitervererben.
Auch werden die Lebensumstände nicht günstig gewesen sein für die Kleinen. Wenn die Mutter permanent wirft ist sie selbst ausgezehrt sein weil sie nie Pause zum Erholen hat. Dazu kommen noch Sachen wie Wetter, Schnupfen, Würmer...

Gut das sie jetzt kastriert wird!

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #12
Impfen lassen würde ich sie nicht, das kannst du ja nicht wiederholen. Entflohen ist wichtig, entwurmen kann man später. Die Ohren und Zähne sollten auf jeden Fall angeschaut werden, auch wenn sie noch jung ist. Das macht aber normalerweise jeder Tierarzt vor der Kastration und Herz und Lunge abhören natürlich. Ob du einen FIV/FelV-Test machen lässt, musst du entscheiden. Wenn sie positiv ist, kannst du sie dann unterbringen?

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #13
Wenn sie positiv ist, kannst du sie dann unterbringen?

Nein, kann ich sie leider nicht. Ich habe schon beim örtlichen Tierheim nachgefragt. Ich selber habe eines ihrer kranken Kitten daheim, das ist negativ ... daher hoffe ich, dass sie auch negativ ist. Zudem besitze ich noch weitere chronischkranke Handaufzuchten. Ich möchte meine eigenen Tiere nicht gefährden. Meine Schwiegermutter hat auch ein krankes Kitten genommen, das ist auch negativ. 4 wurden ins Tierheim gebracht, die sind auch negativ ... ansonsten geben sie das beim Vermittlungsportfolio an.

Die Kitten leiden alle an Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Magen/Darmproblemen. Giardien war zuletzt das Hauptproblem, aber auch Kokzidien usw. Eine Kotuntersuchung wird gemacht! Die Katze verbleibt 3 Tage beim Tierarzt, der darf den Kot gleich einsammeln und analysieren. Natürlich hatten die Keinen auch Mitbewohner, entfloht wird sie auf jeden Fall.

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #14
So Katze wurde vom Tierarzt geholt, alles verlief gut. Sie ist ca. 4 Jahre alt, hat keine Fellparasiten und keine Ohrmilben zur Verwunderung von uns allen. Sie wiegt zarte 3,5kg und hat keinen DF, bin ich froh. Mir fällt ein Stein vom Herzen, keine Giardien ... ich dachte schon das Schlimmste. Kot ist förmig und nicht übelriechend > deswegen keine Wurmkur. Zähne sind in Ordnung auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten.

Damit hat sie gute Chancen draußen weiter ein gutes Streunerleben zu führen.

Die Katze hat sich auch ordentlich bei mir bedankt für ihren Zwangsurlaub. Ich wollte ihr noch etwas Futter im Vorraum geben und ließ sie aus der Box. Darauf sprang die Katze mit einen Sprung auf meinen Holzgardarobe, die ist 2m hoch. Dort oben fuhr sie ihre Krallen aus und stürzte sich wie eine Wahnsinnige auf mich. Zum Glück bekam nur die Jacke ihren Zorn ab. Dabei bepinkelte sie im Flug alles und jeden ... die Katze kann in 4 Windrichtungen gleichzeitig pinkeln ... mich traf sie auch ... tja Rache ist in dem Fall nass. Ich stinke nach Katzenpippi :a026::g026:

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #15
Das ist ja großartig! Die macht uns vor, wie man überlebt - ein beeindruckendes Beispiel!
Jetzt hab Dich mal nicht so wegen ein bißchen Pipipiß :cool:

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #16
du wirst noch ihre beste Freundin.... Sie hat dir bloß gezeigt, dass nach Menschen riechen nicht lecker ist.

lg
Verena

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #17
Das ist ja großartig! Die macht uns vor, wie man überlebt - ein beeindruckendes Beispiel!
Jetzt hab Dich mal nicht so wegen ein bißchen Pipipiß :cool:

Wurdest du schon mal von einer Katze von Kopf bis Fuß mit Pippi ertränkt .... ich fühle mich gedemütigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #18
Hier ein Foto von der Pippimonsterpussy ;)
Eigentlich eine Schonheit!

Anhänge

• 20150311_170444.jpg
    20150311_170444.jpg
    136 KB · Aufrufe: 35
  • Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #19
Wurdest du schon mal von einer Katze von Kopf bis Fuß mit Pippi ertränkt .... ich fühle mich gedemütigt!

Nein, wurde ich nicht. Tut mir leid, daß ich Dich verulkt habe. Hoffentlich behältst du keinen Schaden davon!

Ja, schön ist sie schon. So wie kleine Bestien halt schön sind ;-)

• Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? Beitrag #20
Nein, wurde ich nicht. Tut mir leid, daß ich Dich verulkt habe. Hoffentlich behältst du keinen Schaden davon!

Lol, ich hoffe auch, dass ich keinen Duftschaden behalte ... :roll: ... im Notfall ertränke ich mich in Alkohol, dass soll ja nützen :twisted:

Thema:

Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen?

Streunerkatze was soll der TA alles untersuchen? - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten