Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln?

Diskutiere Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? im Umfragen Forum im Bereich Community; :oops: Ist mir grade eingefallen: Wenn ich abends mal meinen Freund von der Arbeit abhole oder wir mal ausgehen lass ich für die Katzen immer eine...

Lasst ihr für eure Katzen Licht brennen, wenn sie abends mal alleine sind?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #1
X

Xayide

:oops:
Ist mir grade eingefallen:
Wenn ich abends mal meinen Freund von der Arbeit abhole oder wir mal ausgehen lass ich für die Katzen immer eine kleine Lampe brennen.
Ich mag sie einfach nicht im Dunkeln sitzen lassen.

Mein Freund macht sich darüber immer lustig, er findet das wahnsinnig albern von mir.

Deswegen würde mich jetzt mal interessieren:
Hab ich alleine so einen Spinner oder machen andere das auch?

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #2
Spinner? Nee, echt nicht.
Aber ich lasse kein Licht an, kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist. Aber wenn Du Dich besser fühlst- warum nicht?

LG,
teffi

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #3
Also bei mir ist alles finster in der Nacht. Katzen sehn doch im Dunkeln auch sehr gut. Meine Kater fetzen genauso rum in der Wohnung wie am Tag. Oder sie sitzen vor dem offenen Schlafzimmerfenster und schaun raus. Ich glaub fast, die mögen die Dunkelheit und finden das spannend, und ganz dunkel isses in der Stadt sowieso nie...

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #4
Ähem, naja, auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen, denen das Licht anzulassen...

Da muss ich Seppi zustimmen - wozu haben die reflektierende Augen, Schnurrhaare, Tasthaare? So lange noch ein kleiner Lichtschein im Zimmer ist, sehen sie angeblich so gut wie wir in der Dämmerung. Erst wenn es wirklich stockdunkel ist, können die Augen logischerweise gar nichts mehr reflektieren und sie sehen nichts mehr. Aber meistens scheint doch der Mond oder 'ne Straßenlaterne oder sonstwas ins Zimmer...

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #5
Beitrag gelöscht

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #6
Katzen sehen viel besser als wir, wenn es für uns stockfinster ist, sehen sie noch sehr gut...
Daher habe ich kein schlechtes Gewissen, sie nachts im Dunkeln zu lassen ;), da sind wir ja selbst auch im Finstern.

Allerdings, Are s muss ja jetzt die Abende auch meist allein (mit unserer teilweisen Unterstützung) im SChlafzimmer verbringen, und so viel besser als wir Menschen dürfte er mit seinen blauen Augen nicht sehen, darum mache ich für ihn das Licht an...

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #7
Naja ich lass ab und an Musik an oder den Fernseher, keine Ahnung warum, Musik weil sie die mag.

Aber licht nur wenn ich kurz weg geh sonst nicht.

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #8
Katzen sind Nachtiere, also warum sollte man das Licht anlassen?
wäre ja schwachsinn.
Bei dem gepolter in der Nacht glaube ich eher weniger das meine kleene Nachtblind ist^^"
Ganz im gegenteil.

von daher braucht man da auch kein Licht anlassen.

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #9
Also, wenn ich ihn abend alleine lassen würde (wohlgemerkt nur abend ein paar Stunden), würde ich Licht anlassen (in einem Zimmer, nicht im ganzen Haus ;)). Wenn ich die ganze Nacht weg wäre, nicht (wäre mir zu unsicher). Aaaber, ich lasse ihn nie allein. :oops: :D

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #10
ich habe für meine beiden Knutschkugeln kein Licht Nachts an.
Bei uns scheint die Strassenlaterne auch ein wenig rein aber nur ganz minimal. Und ich dachte Katzen sehen im Dunklen auch sehr gut :?

Liebe Grüße Schnurzi

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #11
Klar sehen Ksatzen nachts gut.
Ich lass ihnen ja auch nicht generell nachts Licht an, sondern nur, wenn wir beide mal abends weg sind für ein paar Stunden.
Dann mag ich die beiden nicht im Dunkeln sitzen lassen.

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #12
Also ich lasse meine Katzen immer im Dunkeln, aber das ist relativ:

Da an meiner Wohnung keine Rolladen vor den Fenstern ist, haben sie immer Licht von den Straßenlaternen, die sich in unmittelbarer Nähe zur Wohnung befinden.

Das dürfte für die Katzen ausreichen, da sie "Lichtverstärker" in den Augen haben.

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #13
@Dailliet:
Es würde mich mal interessieren, was für ein "Beleuchtungskonzept" Dein Kater hat..... :lol:

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #14
Also ich lasse auch immer eine kleine Lampe an, wenn ich schon mal weg muss. Klar weiss ich das ich mir das getrosst auch schenken kann. Erstens ist es auch so hell genug und zweitens findet eine Katze sich genügend im Dunkeln zurecht.

Aber ehrlich gesagt mache ich das mehr um mich und auch meinen Kater zu beruhigen. Er weiss dann das es nicht lange dauert bis ich zurück bin. Ich sage ihm auch immer wohin ich gehe und wann ich wieder komme.
Als ich es einmal vergessen hatte und einfach verschwunden bin, sprach er fast eine Woche lang nicht mit mir. :lol:

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #15
Also wir lassen kein Licht für die Tiere brennen, allerdings haben wir so ne Art "Bewegungsmelder" in einigen Steckdosen. Da geht automatisch eine kleine Lampe an, wenn irgendwer langläuft. Die dient aber eher uns, wenn wir mal nachts nach Hause kommen und nicht gleich den Lichtschalter finden ...

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #16
also bei uns isses nie stockfinster...auch nicht in der nacht, weil ich da im schlafzimmer und im flur so kleine lämpchen anhabe. ich mags selber nicht, wenns so dunkel ist, daß ich unsicher durch die wohnung tappe und dabei immer angst habe auf den kater zu treten (mitten im weg zu liegen hat er sehr gut drauf :roll: )

aber wenn ich mal ausser haus bin lass ich den fernseher immer an....damit er sich nicht so alleine fühlt..

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #17
Hallo,

als Johnny klein war, hab ich ihm immer das Flurlicht angelassen. Ist zwar eigentlich unnötig, weil Katzen ja viel besser sehen als wir Menschen (zumindest im dunkeln) aber ich hab mich besser gefühlt dabei.

Als Johnny größer und erwachsen wurde, hab ich damit aufgehört, jetzt wo der kleine Lucky wieder da ist, lass ich es wieder an...

Liebe Grüße,

Claus

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #18
also ich lasse kein licht an wenn ich nich da bin...ich hab viel zu viel angst das es einen kurzschluss geben könnte und mir die bude abfackelt :?

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #19
ich lasse auch kein licht an, egal ob ich nur kurz weg bin oder schlafen gehe. von draussen scheint immer ein wenig von der strassenlaterne rein. und ich denke das draussen in der natur auch nicht jemand extra licht anmacht. und was ich nachts so höre, stört sie das gar nicht.

ich finds aber total okay wenn jemand licht anmacht. :p

• Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? Beitrag #20
Ichmach das Licht immer aus, Strom sparen :) Aber von der Strasse kommt immer Licht rein, weil ich ne Laterne vorm Haus hab, das reicht meine Süßen, die fühlt sich ja nachts auch wohl, zumindest den Geräuschen nach :) Nachts spielt sie immer mit Kassenbons und andren knisternden Sachen :)

Thema:

Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln?

Lasst ihr eure Katzen im Dunkeln? - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten