Katzendame Pinkelt alles voll

Diskutiere Katzendame Pinkelt alles voll im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht kann das jemand verschieben? habe den Falschen Topic genommen) Hallo Zusammen, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bin kurz...
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #1
J

Jan_wrc

Vielleicht kann das jemand verschieben? habe den Falschen Topic genommen)

Hallo Zusammen,

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bin kurz davor meine Dame weg zu geben.

Vor der Kastration hat sie Alles vollgepinkelt (Badezimmer Teppich, auf dem Bodenliegende Handtücher, Bettdecken, Kuscheldecken auf dem Sofa usw.)
Ich dachte das legt sich nach der Kastration, aber Pustekuchen. Nun ist die Kastration bereits über 1 Woche her und sie darf Sogar schon raus und alles. Sie ist Tagsüber fast den ganzen Tag draußen. Wenn ich nachmittags von der Arbeit komme, kommt sie kurz rein,
frisst und trinkt und ruht sich kurz aus.
Danach geht sie meist noch bis 19-20 Uhr raus.

Sie hat einen Tag nach der Kastration auf ein Sofakissen gepinkelt. Naja dachte mir kommt von der Kastration. Nun wo Sie raus kann und alles, war dann knapp 5 Tage ruhe. Das Katzenklo wurde sogar wenig benutzt. Sie hat viel draußen erledigt, doch nun geht der ganzen Spaß von vorne los. Letzte Nacht hat sie während ich geschlafen habe, auf die Bettdecke gepinkelt. Ich bin direkt wach geworden.
Es ist auf gut deutsch langsam echt zum Kotzen. Ich hab gestern Vormittag sogar noch das Klo sauber gemacht und das Streu erneuert.

Sie lebt von anfang an mit zwei Hunden zusammen, mit denen sie sich bestens versteht. Die Spielen und Kuscheln sogar zusammen.
Sie hat ein Klo mit Deckel und klappe, seit dem sie bei uns ist. Das Klo steht mit ihrem fressen in einem Zimmer das durch ein Baby Gitter geschützt ist damit die Hunde nicht daran kommen, aber sie passt leicht durch.

Was soll ich machen? Ein neues Klo kaufen? ohne deckel? Ich benutze das Streu von Thomas in 30L säcken.
Und wie bekomme ich den Geruch aus der Couch herraus?
Bitte helft mir dieses Problem zu lösen =(

Die Katze:
- Name: Tapsy
- kastriert (ja/nein): Ja (vor der Kastration Rollig gewesen)
- wann war die Kastration: 03.03.2015
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.):1,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 03.03.2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen im Babyalter
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Allein / Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine + 2 Hunde
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Durchgängig möglich
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Hunde ( spielen und liegen zusammen)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mittelgroß Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Thomas (gelbersack mit ner Ktze drauf in 20/30L säcken)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht das ich wüsste
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Gästezimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber vom katzenklo (2-3m)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem sie bei uns ist passierte es immer wieder mal
- wie oft wird die Katze unsauber: am anfang war es vielleicht 1x die Woche mittlerweile alle 3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, decke, Handtücher Badezimmer Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: klo erneuert

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #2
Hallo, dazu muss ich dann doch einige Fragen stellen.
Wie alt ist die Katze?
War sie rollig vor/während der Kastration?
Gib es nur das eine Klo mit Klappe?
Lebt die Katze alleine bei Dir?

Sollte Deine Katzen rollig gewesen sein bevor/während sie kastriert wurde, lässt das Pinkeln nicht so schnell nach, da mit der Kastration ja nicht auch "schwupps" die Hormone weg sind. Das kann ein paar Wochen dauern.
Ich würde dringend noch ein zweites Klo (am besten ohne Deckel) aufstellen, viele Katzen mögen Deckel nicht wirklich. Evtl ein drittes offenes mit einem feineren Streu befüllen. (gibt es zb im Fressnapf) Viele Katzen stehen nicht so auf das grobkörnige Streu.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #3
hab den Beitrag bearbeitet.

Aber wie soll ich das mit den Klos machen? Aufstellen geht, aber meine Hunde werden dann immer den Kot fressen.... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #4
wenn deine katze aus einem mehrkatzenhaushalt kommt, kann das leben ohne artgenossen schon mal ein punkt sein. hunbde sind kein adäquater ersatz für eine katze.
der zweite punkt. futter 2-3 meter neben dem Klo. ich würde auch nicht im Badezimmer essen wollen direkt neben der toilette.
ein Klo kann zuwenig sein, viele katzen möchten das kleine und das große geschäft trennen.
das streu kann ein Problem sein, versuch es mit feinem streu oder zb mit holzstreu (cböb oder ähnliche, da gibt es mehrere im Angebot, tendieren würde ich aber erstmal zu feinem streu.
3. potente katzen markieren in der regel. 10 monate ist verdammt spät für eine kastration. wenn du glück hast, geht es wieder weg sobald der Hormonspiegel sich eingependelt hat und auch alle anderen Bedingungen für die katze : klo/futter in einem für sie akzeptablen rahmen sind.
wenn du Pech hast, bleibt es und ganz ehrlich, es sind selbst gemachte leiden durch die zu späte kastra das es jetzt so massiv geworden ist. das pinkeln von anfang an schiebe ich eher auf die anderen Faktoren. (futter neben Klo, nur ein Klo mit klappe, evtl falsches streu)
das gerade kitten nicht einzeln aufwachsen sollen ist ein weiteres Thema.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #5
Ich würde auch den Deckel abmachen und ein zweites Klo woanders aufstellen.

Futter und Klo in unmittelbarer Nähe zueinander finde ich auch suboptimal, ich würde nicht gerne neben einer Toilette essen müssen. (Hat aber vermutlich nichts mit dem Pinkelproblem zu tun).

Außerdem (und das werden dir andere vermutlich auch noch sagen) ist es für so eine junge Katze nicht schön wenn sie keinen Spielgefährten hat. Und das sollte eine Katze im gleichen Alter sein, kein Hund oder Mensch kann das ersetzten.

Da ja eine Urinprobe untersucht wurde, kann ein körperliches Problem wohl nicht die Ursache sein, also hat sie ein anderes Problem.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #6
eine urinprobe wurde wohl nicht untersucht, stelle ich gerade fest. auch ein punkt den man nachholen sollte. max nen halben tag alt zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen icl steinen.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #7
Danke schon einmal für eure antworten.

1. Zur Kastration: Im Vertrag von der Pflegestelle stand spätestens Februar kastrieren. Mein Tierarzt hab ich gefragt im Dez. ob es schon ginge. Der Sagte erst ab Februar und nicht früher. und dann hatten die auch erst leider erst am 3.3. einen Termin frei.

2. Weitere Klos. Wie soll ich das anstellen mit zwei Hunden? Geht das in einem Raum? Weil die Hunde sonst den Kot fressen.
Das Futter kann ich ja sicher auf die Fensterbank in der Küche stellen wo sie ja immer Hoch kann oder? Weil da am Fenster ist eine Treppe, weil sie da rein und raus geht.

3. Eine weitere Katze wird vielleicht möglich aber auch unmöglich... meine Freundin hat sich schon gegen die erste geweigert aber ich konnte mich dann doch durch setzen...

4. Urinprobe´, wozu dient diese und kann ich die einfach aus dem Klo greifen incl streu und hin bringen?

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #8
Ach stimmt, ich hatte da irgendwie "kein Befund" draus gelesen.
Dann würde ich das auf jeden Fall mal testen lassen.

Nein du kannst nicht einfach in die Streu greifen und das da hinbringen.
Du musst den Urin auffangen, dazu gibt es beim Tierarzt eine Streu die den Urin durchlässt damit man ihn in eine Spritze saugen kann.
Oder du gehst mit der Katze zum Tierarzt und der bringt die Katze durch Drücken auf die Blase dazu Wasser zu lassen. Bei meiner Katze geht das ganz prima und man hat gleich ein Ergebnis.

Wo du ein weiteres Klo aufstellst ist gelinde gesagt dein Problem. Es ist eben auch nicht gut ein Tier anzuschaffen wenn andere Mitbewohner damit nicht einverstanden sind oder man keine guten Möglichkeiten zur Haltung hat. Das betrifft auch das Anschaffen einer zweiten Katze.
Besser wäre es das Klo in einem anderen Raum aufzustellen.

Schade auch dass du in deinem ersten Beitrag gleich im dritten Satz gleich erwähnst, dass du kurz davor bist sie weg zu geben. Katzen die fremdpinkeln haben ein Problem, welcher Art es auch immer sein mag...

An der Urinprobe kann man sehen ob möglicherweise eine Blasenerkrankung vorliegt. Auch dann pinkeln Katzen gerne in Decken oder Kissen oder weiche Unterlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #9
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, da sollte der Urin untersucht werden.

Sie wurde frisch kastriert, es dauert schon ein paar Wochen bis die Hormone ganz abgebaut sind. Da sie vorher rollig war, kann es auch damit noch zusammenhängen, dass sie jetzt verstärkt uriniert, besser wäre gewesen sie vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.

Thomas ist soweit ich weiß ein Hygienestreu, welches nicht nur grobkörnig ist sondern auch schnell müffelt. Viele Katzen mögen weder Hygiene- noch Ökostreus, sondern bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu, solltest du auf jeden Fall mal probieren z.B. Tigerino, Premiere vom Fressnapf, Extreme Classic oder Golden Grey.

Meine Katzen mögen es auch recht hoch eingefüllt, weil sie gerne und viel graben.

Auf jeden Fall würde ich die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.

Abgesehen davon ist die Mindestzahl an Katzenklos zwei, egal wieviel Katzen man hat, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch draußen setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Ich weiß ja nicht wie oft deine Katze das Katzenklo benützt, aber du solltest da schon je nachdem wie oft sie es benützt zumindestens einmal täglich nachschauen. Ich habe Wohnungskatzen, daher mache ich meine Klos 2-3 mal täglich sauber.

Ganz wichtig, alle Stellen wo sie uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Was natürlich sehr schade ist, dass dir die Katze schon mit 3 Monaten in Einzelhaltung abgegeben worden ist. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund oder klettern die mit dem Kitten gemeinsam auf einen Kratzbaum, ich glaube kaum und die gleiche Sprache sprechen sie auch nicht.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #10
Lese ich das falsch, oder pinkelt sie im Moment ausschließlich auf weiche Untergründe?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Katzenanzahl + 1 = Kloanzahl. Das heißt, bei dir 2. Erst recht bei "Problempinklern". Schließlich musst Du herausfinden, woran es liegt. Falls es "nur" daran liegt, lässt sich das sicher beheben.
  1. Tierarzt!
  2. Mehr Toiletten, andere Toiletten, anderes Streu. Vielleicht findet sie das harte Streu auch einfach doof. Versuch mal ein Naturstreu. Die sind weicher. ("Cats best Öko" und "Worlds Best" z.B.)
  3. Toiletten nicht im selben Raum wie das Futter.
  4. Lösung wegen der Hunde:

Und... tut mir wirklich leid aber: "Ich weiß, zwei Katzen sind glücklicher, aber ich darf nur eine...." zieht nicht. Man legt sich ja auch keinen Hund zu, den man nicht gassi führt, weil das eben nicht geht, man aber unbedingt einen will.
Die Katze ist jetzt da, und ihr müsst ihr helfen. Es gibt keine "Pinkel-aus-Schalter". Wenn die Punkte oben erfüllt sind, könnt ihr ANFANGEN zu gucken, wo ihr Problem liegt.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #11
Hello!

Öhm, das mit dem Katzenkumpel find ich jetzt nicht so dramatisch da die Katze eine Freigängerin ist und draußen sozialen Kontakt pflegen kann. Die TE schreibt das sie hauptsächlich draußen unterwegs ist.

Als erstes mal ab mit der Maus zum Tierarzt, generellen Check machen und Urin testen lassen.

1x die Woche das Klo sauber machen ist definitiv zu wenig. Wenn sie da heikel ist verweigert sie das Klo nach 1x benutzen. Also bitte guck einfach immer Morgens und Abends rein und mach es ggf. sauber.

In deinem Fall würde ich auf alle Fälle ein 2. Klo versuchen, diese Situation erfordert es einfach. Vielleicht trennt sie ja gerne ihr kleines und großes Geschäft.

Und die ALLERERSTE Handlung: nimm zumindest die Schwingtüre aus dem Klo ;-). Das hassen seeeehr viele Katzen! Am besten wird sein du nimmst gleich die ganze Haube ab.

Die bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger oder hochprozentigen Alkohol reinigen.

Deine Katze macht das nicht mit Absicht oder weil sie dich ärgern will, irgendwas passt nicht. Nimm es ihr also nicht übel, sie kann auch nicht raus aus ihrer Haut.
Das sind jetzt viele Dinge die wir dir hier raten (weil es auch viele Möglichkeiten gibt warum sie das macht) und vielleicht empfindest du das als übertrieben, aber nur so kannst du es in Griff bekommen.

Ich hoffe du setzt die Maßnahmen und ihr bekommt das hin, alles Gute :f050:!

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #12
1mal die Woche reinigen ist echt zu wenig, wenn du ein gutes Streu hast reicht es, 2 mal am Tag die "Böller" raus zu holen. Wenn nach einigen Tagen oder wenigen Wochen weniger Streu drin ist, füllst du nach, und siebst vorher das alte Streu noch mal gründlich durch. Mit dieser Routine reicht es dann, je nach Qualität der Streu, wenn man alle 4-12 Wochen komplett austauscht. Mein gröberes Streu müffelt nach spätestens 4 Wochen weil man es nicht so gut aussieben kann, das ganz feine ist jetzt auch nach 8 Wochen noch wie neu.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #13
Kann mich nur anschließen.

1. Zum Tierarzt und Urin untersuchen
2. alle Stellen die bepinkelt wurden mit Enzymreiniger wie Biodor Animal reinigen
3. Haube runter und zweites Katzenklo aufstellen (in anderen Raum)
4. Fressen in einem anderen Raum geben
5. Hunde beibringen, dass sie keinen Kot oder das Fressen der Katze anrühren dürfen. Ein Nein sollte eigentlich jeder Hund beherrschen

Ich hoffe du bekommst das hin und kannst deine Katze behalten.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #14
Auch mal meld. Ich habe vor kurzem meine Haubenklos gegen die durchsichtigen Samlaboxen eines schwedischen Möbelhauses eingetauscht. Dazu (!!! für meinen speziellen Unsicherheitspinkler) mal die Empfehlung bekommen, die Böllerchen durchaus mal länger drin zu lassen.
Das soll jetzt der anderen Empfehlung aber nicht widersprechen, denn eine Woche ohne reinigen halte ich auch für zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #15
Andrea, was war denn der Hintergrund für die Empfehlung? Damit der Geruch deinem Kater deutlicher sagt "hier ist das Klo, komm trau dich"? Oder weil es ihn verunsichert wenn man sein Werk sofort entsorgt?
Ich frage nur, weil meine Eule ja auch nicht die aller Sicherste ist was den Klogang angeht, und ich hab bisher immer versucht es daher so sauber wie möglich zu halten. Aber jetzt wo du das geschrieben hast überlege ich, ob es hilfreich wäre Eule-Böllerchen drin zu lassen und die anderen zu entfernen (ja. Ich kann die unterscheiden ggg). Was denkst du dazu?

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #16
Ich hatte ja letzten September für eine Woche ein Pflegekitten und da habe ich, weil es noch kein Klo kannte, dann ein ganz klein bisschen aus dem Katzenklo meiner Katzen in das Katzenklo von dem Kitten getan, damit es gleich riecht wofür das Kistchen ist. Dann habe ich es nach dem Fressen und Schlafen immer ins Kistchen gesetzt, im Streu gescharrt und ganz viel gelobt, wenn es sein Geschäftchen gemacht hat und innerhalb von einem Tag hat es begriffen, was ich von ihm wollte und immer brav ins Katzenklo gemacht.

Also so eine ganz kleine geruchliche Orientierungshilfe kann nicht schaden, aber da reicht eine kleine Probe, hat nichts damit zu tun, tagelang ein Klo nicht zu säubern und ganze Haufen drin zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #17
Das mit dem nur einmal die Woche Reinigen sehe ich jetzt erst :shock:

Also selbst wenn die Katze eine geruchliche Orientierung braucht, würde ich nur einen Böller drin lassen. und dann auch immer nur den frischesten. Mindestens einmal am Tag sollte "Klumpensammeln" schon drin sein. Ich mache das morgend und abends, da meine beiden ein Klo bevorzugen und das dann natürlich schneller voll ist.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #18
ich verstehe nicht, dass ein Tierarzt bei einem Pinkelproblem nicht den Urin untersucht???

Katzen mit Blasenentzündung, Steinen, Grieß od. Kristallen haben Schmerzen beim Pinkeln und verbinden ihr Katzenklo mit diesen Schmerzen.

Deshalb suchen sie sich schöne, weiche, saubere Unterlagen, in der Hoffnung keine Schmerzen beim Puschern zu haben.

Bevor du also irgendwelche Versuche startest oder die Mieze gar weg gibst, bitte schnellstens zum Tierarzt und eine Urinuntersuchung machen lassen.

Der einfachste Weg sterilen Urin zu bekommen, ist die Blase während einer Ultraschalluntersuchung zu punktieren.
Keine Sorge, das merken die meisten nicht mal. (Mein Kater hat nicht mal gezuckt)

Trotzdem solltest du natürlich auch die anderen Tipps zum Klomanagement, die bereits gegeben wurden umsetzen.

WICHTIG: MINDESTENS 2 x am Tag Böller und Köttel entfernen!!

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #19
@snuffles Ich zitiere mal aus meinem Thread um Veintes vermutliches Unsicherheitspinkeln:

Unsicherheitsmarkierer markieren nicht, um ANDEREN zu sagen: Alles meins!, sondern um SICH SELBST zu sagen: Hier darf ich sein, hier gehöre ich hin. Sie brauchen ihren Eigengeruch um sich wohl zu fühlen.

Ach so? Und wie könnte ich ihm dabei helfen, ohne, dass sein Pipi-Parfüm überhand nimmt?

Die Unsicherheit nehmen kann man ein Stückweit durch Selbstbewußtseinstraining wie clickern, aber es gibt eben auch bei Katzen wie beim Menschen Wesen, die einfach von sich aus unsicherer sind als andere. Man kann ihnen helfen damit besser klarzukommen, aber man wird es nie ganz aus ihnen rauskriegen.

Helfen tut ihm die Erlaubnis zu geben seinen Duft versprühen zu DÜRFEN. Das hört sich jetzt bescheuert an, aber funktioniert. Er will markieren und braucht seinen Duft - je mehr man ihm verbietet zu markieren und je sauberer man alles hält, desto mehr wird er es machen, da er es braucht.
ich weiß allerdings nicht, ob dein Mann da mitmacht... er bräuchte in jedem Raum ein Klo (offen), in das er makieren darf. Wenn er dort reinmacht wird er gelobt und belohnt - und: das Zeuchs drin gelassen. Also immer nur Klo säubern, wenn es zuviel wird, Streu seltener insgesamt wechseln, damit es in dem Raum für ihn immer nach ihm riecht. Dann braucht er die Couch oder ähnliches nicht mehr, denn er hat ja sein Klo, wo er darf. Man muß allerdings auch darauf achten, daß die Klos an den richtigen Stellen stehen. Also ein bißchen Dektitiv-Denkarbeit betreiben: was sind das für Orte an denen er markiert, worauf markiert er, was will er damit erreichen und die Klos entsprechend ausstatten und aufstellen. Man muß dann meist nicht den Rest seines Leben mit X-Klos leben, sondern wenn er auf seine Klos erstmal gut konditioniert ist, dann kann man stückweise anfangen die zueinander hin zu verschieben, bis man eins wegnehmen kann. Also wenn man z.B. eins im Flur und eins mittig im Wozi hat, dann das im Wozi immer mehr Richtung Flur verschieben, bis es an der Tür steht, dann das in den Flur vor die Wozitür rutschen und schließlich wegnehmen. Das ist ein längerer Prozeß, aber funktioniert.

• Katzendame Pinkelt alles voll Beitrag #20
Danke Andrea! In diesen Beschreibungen finde ich einige von Eules Eigenschaften wieder...da muss ich dann mal Umdenken bei ihren (seltenen) Unsauberkeitsproblemen und habe die Ursachen bisher vielleicht falsch interpretiert.

Sehr hilfreich :)

Thema:

Katzendame Pinkelt alles voll

Katzendame Pinkelt alles voll - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten