Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen, da sollte der Urin untersucht werden.
Sie wurde frisch kastriert, es dauert schon ein paar Wochen bis die Hormone ganz abgebaut sind. Da sie vorher rollig war, kann es auch damit noch zusammenhängen, dass sie jetzt verstärkt uriniert, besser wäre gewesen sie vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.
Thomas ist soweit ich weiß ein Hygienestreu, welches nicht nur grobkörnig ist sondern auch schnell müffelt. Viele Katzen mögen weder Hygiene- noch Ökostreus, sondern bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu, solltest du auf jeden Fall mal probieren z.B. Tigerino, Premiere vom Fressnapf, Extreme Classic oder Golden Grey.
Meine Katzen mögen es auch recht hoch eingefüllt, weil sie gerne und viel graben.
Auf jeden Fall würde ich die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.
Abgesehen davon ist die Mindestzahl an Katzenklos zwei, egal wieviel Katzen man hat, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch draußen setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.
Ich weiß ja nicht wie oft deine Katze das Katzenklo benützt, aber du solltest da schon je nachdem wie oft sie es benützt zumindestens einmal täglich nachschauen. Ich habe Wohnungskatzen, daher mache ich meine Klos 2-3 mal täglich sauber.
Ganz wichtig, alle Stellen wo sie uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.
Was natürlich sehr schade ist, dass dir die Katze schon mit 3 Monaten in Einzelhaltung abgegeben worden ist. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.
Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.
Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund oder klettern die mit dem Kitten gemeinsam auf einen Kratzbaum, ich glaube kaum und die gleiche Sprache sprechen sie auch nicht.
Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.
Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.