Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu unserer Situation hier...
Meine zwei Monster sind nicht die besten Freunde. Ich hab Aki als Kitten dazugeholt, und Mimi wollte sie damals schon nicht wirklich haben, aber ich hab sie natürlich behalten, wie dem so ist. Jetzt habe ich sie und liebe beide.
Die Situation bei den beiden ist aber schwierig... ich muss mal weiter ausholen
vor 2 Jahren (ca) mussten sie einiges an Stress mitmachen. Zwischenzeitlich in eine Pflegefamilie, da haben sie zusammengehalten, wie sonst was.. auf engstem Raum haben sie sich zusammen versteckt.
Dann sind sie wieder zu uns gekommen und es war alles normal. Wir sind zwischenzeitlich nochmal umgezogen und es war trotzdem alles normal.
Beide konnten ohne sich anzusehen an einander vorbei laufen, haben einmal am Tag zusammen fange gespielt und wenn es Mimi zu viel wurde, hat sie einmal kurz gefaucht.
Heute ist der Stand: Mimi und Aki schauen sich genau an, wenn sie an einander vorbeilaufen. Aki geht nicht aus Dem Raum, wenn Mimi vor der Tür sitzt und Mimi düst an Aki vorbei, weil sie vermutlich Angst hat, dass Aki sie wieder anspringt.
Generell habe ich den Eindruck, dass Aki viel raufen möchte, Mimi aber alles andere...
Wenn ich mit ihnen spielen möchte ist es auch schwierig bzw war es schon immer..
Ich hole eine Angel raus, für die Aki sich interessiert... alles wunderbar und ich kann mit Aki spielen, aber sobal sie Mimi sieht, hört sie auf. Ich kann machen was ich will, aber für Aki ist es dann gelaufen. Mimi hingegen lässt sich nicht stören und spielt ohne Aki zu beachten ( es war schon immer so ..) Sperre ich Mimi aus, spielt keiner von beiden, weil sie den anderen suchen. Also ohne einander ist auch blöd. (Achso bei diesen Springfedern lässt Aki sich auch von Mimi nicht abhalten zu spielen

)
Vielleicht kurz erwähnt: von der Statur her ist Mimi eine zarte zierliche Dame und Aki ein großes kräftiges Mädel. Mimi ist allerdings viel schneller als Aki
Beim Fressen ist es ähnlich schwierig. Bis vor einigen Monaten konnten sie noch nebeneinander fressen. Geht jetzt auch noch, aber nur, wenn beide ausgehungert sind.
Ansonsten kommen beide mit und Aki bleibt an der Tür stehen. Sie wartet bis Mimi fertig ist und frisst dann. Einzeln füttern geht auch nicht, weil selbst da Aki nicht frisst und immer Mimi suchen geht.
Mimi ist offensichtlich die Cheffin, das merke ich ja, aber was kann ich tun, damit sie wieder normal aneinander vorbei laufen? Damit sie vielleicht auch mal wieder nebeneinander fressen?
Nacht schlafen sie immer beide bei mir im Zimmer. Das müssen sie auch, weil die Tür zu ist (Grund ist hier bitte nebensächlich), aber es klappt! Keine gefauche, oft noch eine Runde rumtoben von beiden!
Naja... Jedenfalls, hatte ich mit den „Problemen“ schon ein paar mal hin und her überlegt, was ich machen kann, aber es geht ihnen beiden offensichtlich ja gut und ich hab es gelassen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber sollen sich akzeptieren.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Wenn sich zicken, und eine auf Klo oder zum Fress/ Trinknapf gehen lassen sie sich immer in Ruhe.
Nur vorhin ist es leider alles schief gelaufen.... Aki hat Mimi, als ich nach Hause gekommen bin, durch die ganze Wohnung gejagt. Das hat sie ja schon ab und an mal gemacht, aber aufgehört, wenn Mimi zwei mal gefaucht hat.
Heute nicht. Sie hat nicht aufgehört Mimi zu jagen, bis sie schließlich vom Fensterbrett gefallen ist. Aki wollte auf sie rauf und ich habe sie erst einmal in ein anderen Zimmer gesperrt. Mimi saß total verängstigt in einer Ecke und kam erst nach einigen Minuten wieder raus zu mir. Das ist vorher noch NIE so gewesen. Mein Vater meinte, sie hätten sich heute morgen schon einmal angezickt.
Ich kenne meine Mausis und sie zicken sich ab und an mal an, aber dass es so schlimm ist
Als ich nach 10 Minuten die Tür wieder aufgemacht habe, wollte Aki noch mal auf Mimi los, aber bei einem nein und einem anstupsen, hat sie es sein gelassen. Jetzt ist wieder alles normal.
Was soll ich machen? Ich kann sie nicht immer beobachten und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob Aki vielleicht doch nur spielen will. - So hatte ich vorher eigentlich immer den Eindruck.
Ich habe den Eindruck keiner traut hier der anderen über den Weg. Allein schon dass immer in die Augen schauen, wenn man vorbeiläuft oder rennt, zeigt es mir.
Schnuppern aneinander geht auch nicht, ging aber noch nie. Aber in letzter Zeit hat es geklappt, dass ich eine auf dem Arm oder Schoß hatte und die andere geschnuppert hat. ( Meistes – eigentlich immer -will Aki an Mimi schnuppern) Sie geben sich ja auch ab und an mal ein (sehr) schnelles Nasenküsschen, aber dann rennt wieder eine weg -.-
vielleicht habt ihr ja Ratschläge, wie ich den beiden helfen kann ihre Situation untereinander zu verbessern? Oder Ideen, warum Aki so ausgetickt sein könnte?
Hab schon ein bisschen gelesen... von Feliway halte ich nichts, eine dritte Katze kommt leider definitiv nicht in Frage ( Sowohl Familiär, als auch finanziell) und eine THP möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt ins Boot holen.
Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Aki mautzt in letzetr Zeit viel mehr. wenn ich gehe macht sie das wohl auch ab und an. Beruhigt sich aber schnell wieder. Wenn ich im Bett liege und keiner weiter da ist, mautzt sie auch die Wohnung "aus"