Ständiges anzicken :(

Diskutiere Ständiges anzicken :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu...
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #1
Tine

Tine

Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu unserer Situation hier...

Meine zwei Monster sind nicht die besten Freunde. Ich hab Aki als Kitten dazugeholt, und Mimi wollte sie damals schon nicht wirklich haben, aber ich hab sie natürlich behalten, wie dem so ist. Jetzt habe ich sie und liebe beide.
Die Situation bei den beiden ist aber schwierig... ich muss mal weiter ausholen

vor 2 Jahren (ca) mussten sie einiges an Stress mitmachen. Zwischenzeitlich in eine Pflegefamilie, da haben sie zusammengehalten, wie sonst was.. auf engstem Raum haben sie sich zusammen versteckt.
Dann sind sie wieder zu uns gekommen und es war alles normal. Wir sind zwischenzeitlich nochmal umgezogen und es war trotzdem alles normal.
Beide konnten ohne sich anzusehen an einander vorbei laufen, haben einmal am Tag zusammen fange gespielt und wenn es Mimi zu viel wurde, hat sie einmal kurz gefaucht.

Heute ist der Stand: Mimi und Aki schauen sich genau an, wenn sie an einander vorbeilaufen. Aki geht nicht aus Dem Raum, wenn Mimi vor der Tür sitzt und Mimi düst an Aki vorbei, weil sie vermutlich Angst hat, dass Aki sie wieder anspringt.

Generell habe ich den Eindruck, dass Aki viel raufen möchte, Mimi aber alles andere...

Wenn ich mit ihnen spielen möchte ist es auch schwierig bzw war es schon immer..
Ich hole eine Angel raus, für die Aki sich interessiert... alles wunderbar und ich kann mit Aki spielen, aber sobal sie Mimi sieht, hört sie auf. Ich kann machen was ich will, aber für Aki ist es dann gelaufen. Mimi hingegen lässt sich nicht stören und spielt ohne Aki zu beachten ( es war schon immer so ..) Sperre ich Mimi aus, spielt keiner von beiden, weil sie den anderen suchen. Also ohne einander ist auch blöd. (Achso bei diesen Springfedern lässt Aki sich auch von Mimi nicht abhalten zu spielen :D )

Vielleicht kurz erwähnt: von der Statur her ist Mimi eine zarte zierliche Dame und Aki ein großes kräftiges Mädel. Mimi ist allerdings viel schneller als Aki :D

Beim Fressen ist es ähnlich schwierig. Bis vor einigen Monaten konnten sie noch nebeneinander fressen. Geht jetzt auch noch, aber nur, wenn beide ausgehungert sind.
Ansonsten kommen beide mit und Aki bleibt an der Tür stehen. Sie wartet bis Mimi fertig ist und frisst dann. Einzeln füttern geht auch nicht, weil selbst da Aki nicht frisst und immer Mimi suchen geht.

Mimi ist offensichtlich die Cheffin, das merke ich ja, aber was kann ich tun, damit sie wieder normal aneinander vorbei laufen? Damit sie vielleicht auch mal wieder nebeneinander fressen?

Nacht schlafen sie immer beide bei mir im Zimmer. Das müssen sie auch, weil die Tür zu ist (Grund ist hier bitte nebensächlich), aber es klappt! Keine gefauche, oft noch eine Runde rumtoben von beiden!

Naja... Jedenfalls, hatte ich mit den „Problemen“ schon ein paar mal hin und her überlegt, was ich machen kann, aber es geht ihnen beiden offensichtlich ja gut und ich hab es gelassen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber sollen sich akzeptieren.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Wenn sich zicken, und eine auf Klo oder zum Fress/ Trinknapf gehen lassen sie sich immer in Ruhe.

Nur vorhin ist es leider alles schief gelaufen.... Aki hat Mimi, als ich nach Hause gekommen bin, durch die ganze Wohnung gejagt. Das hat sie ja schon ab und an mal gemacht, aber aufgehört, wenn Mimi zwei mal gefaucht hat.
Heute nicht. Sie hat nicht aufgehört Mimi zu jagen, bis sie schließlich vom Fensterbrett gefallen ist. Aki wollte auf sie rauf und ich habe sie erst einmal in ein anderen Zimmer gesperrt. Mimi saß total verängstigt in einer Ecke und kam erst nach einigen Minuten wieder raus zu mir. Das ist vorher noch NIE so gewesen. Mein Vater meinte, sie hätten sich heute morgen schon einmal angezickt.

Ich kenne meine Mausis und sie zicken sich ab und an mal an, aber dass es so schlimm ist :(

Als ich nach 10 Minuten die Tür wieder aufgemacht habe, wollte Aki noch mal auf Mimi los, aber bei einem nein und einem anstupsen, hat sie es sein gelassen. Jetzt ist wieder alles normal.

Was soll ich machen? Ich kann sie nicht immer beobachten und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob Aki vielleicht doch nur spielen will. - So hatte ich vorher eigentlich immer den Eindruck.

Ich habe den Eindruck keiner traut hier der anderen über den Weg. Allein schon dass immer in die Augen schauen, wenn man vorbeiläuft oder rennt, zeigt es mir.
Schnuppern aneinander geht auch nicht, ging aber noch nie. Aber in letzter Zeit hat es geklappt, dass ich eine auf dem Arm oder Schoß hatte und die andere geschnuppert hat. ( Meistes – eigentlich immer -will Aki an Mimi schnuppern) Sie geben sich ja auch ab und an mal ein (sehr) schnelles Nasenküsschen, aber dann rennt wieder eine weg -.-

vielleicht habt ihr ja Ratschläge, wie ich den beiden helfen kann ihre Situation untereinander zu verbessern? Oder Ideen, warum Aki so ausgetickt sein könnte?

Hab schon ein bisschen gelesen... von Feliway halte ich nichts, eine dritte Katze kommt leider definitiv nicht in Frage ( Sowohl Familiär, als auch finanziell) und eine THP möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt ins Boot holen.

Achso, was mir gerade noch eingefallen ist: Aki mautzt in letzetr Zeit viel mehr. wenn ich gehe macht sie das wohl auch ab und an. Beruhigt sich aber schnell wieder. Wenn ich im Bett liege und keiner weiter da ist, mautzt sie auch die Wohnung "aus"

• Ständiges anzicken :( Beitrag #2
erster Weg bitte zum Tierarzt und beide gesundheitlich durchchecken lassen.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #3
erster Weg bitte zum Tierarzt und beide gesundheitlich durchchecken lassen.

Obwohl gerade wieder alles ist wie vorher? Sie laufen aneinander vorbei usw Auf was sollte ich denn untersuchen lassen? Aki und zum Tierarzt würde extrem viel Stress heißen. Schon allein das irgendwie in die Tasche bekommen Oo

• Ständiges anzicken :( Beitrag #4
So hab noch mal ein bisschen gelesen und hoffe ja immernoch, dass Tierarzt nicht notwendig ist :-|

Aber wenn ich hingehe, wollte ich ein großes BB mache lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht wirklich viel aussaget, sondern ein "geriatrisches Profil" besser ist. Es beinhaltet das BB und sagt alles über die wichtigsten Organe aus - ist das so richtig ?

Achso und ist das richtig, dass man zusätzlich auf FIV und Leukose testen sollte? - Irgendwie meinte jemand, dass es dadurch manchmal zu falschen Ergebnissen kommen könnte`?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #5
Ich habe jetzt leider nicht den absoluten Tipp doch dich, aber schon oft gelesen, dass Wesensveränderungen durchaus ihre Ursache in einer (bisher nicht entdeckten) Krankheit eines der Tiere zu suchen sein könnte.
Sind die Reviere der Katzen ausreichend groß? Das ist natürlich relativ, jedes Tier kann andere Ansprüche haben.
Wenn du beim Tierarzt warst und organisch alles so weit ok ist, dann denke doch mal über Zylkene oder Bachblüten nach.
Ich hoffe, das renkt sich wieder ein mit deinen Zweien.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #6
So ich habe jetzt fuer nächsten Mittwoch einen Termin, bei einer neuen Ärztin. Die aanderen, zu denen ich sonst gehe sind alle nicht da Oo. Hoffe ich bekomme früher Schluss.

Sollte ich jetzt fiv und leukose mittesten lassen?

• Ständiges anzicken :( Beitrag #7
Würde ich machen, wenn ihnen schon mal Blut abgenommen wird. Dann weißt du zumindest in dieser Hinsicht genau woran du bist.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #8
Würde ich machen, wenn ihnen schon mal Blut abgenommen wird. Dann weißt du zumindest in dieser Hinsicht genau woran du bist.

Stimmt danke! Heute ging es weiter. Aki wartet richtig auf mimi zum anspringen. musste wieder dazwischen gehen... Aki hat letzte Woche nen kleinen Durchhänger gehabt, hat aber nach einer Runde ulmenrinde wieder ganz normal an gefressen. Ich hoffe da ist nichts ernstes :(

• Ständiges anzicken :( Beitrag #9
Kann mich den anderen nur anschließen, bei solchen Wesensänderungen bitte unbedingt mit beiden Katzen zum Tierarzt um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen, wie alt sind die Katzen jetzt, wie alt waren sie jeweils beim Einzug und was weißt du über ihre Sozialisierung als Kitten?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Schon einmal probiert zu clickern?

Wie würdest du beiden vom Wesen, Charakter und Temperament beschreiben?

Freigänger oder Wohnungskatzen?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus: Kratzbäume, Catwalks, Liegeplätze usw.

Welche Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten haben sie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #10
Dann hätte ich noch ein paar Fragen, wie alt sind die Katzen jetzt, wie alt waren sie jeweils beim Einzug und was weißt du über ihre Sozialisierung als Kitten?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen? Schon einmal probiert zu clickern?

Wie würdest du beiden vom Wesen, Charakter und Temperament beschreiben?

Freigänger oder Wohnungskatzen?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus: Kratzbäume, Catwalks, Liegeplätze usw.

Welche Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten haben sie?

Also ich versuch das mal nach einander zu beantworten...

Die beiden sind jetzt fast 5 und fast 3 Jahre alt. Beim Einzug war Mimi ca ( geschätzt von Tierheim) ein halbes Jahr alt und Aki 5/6 Wochen. ( Ja ich weiß es war zu jung etc, das weiß ich inzwischen ja leider auch)
Sozialisierung von Mimi weiß ich nichts. aber ich tippe leider darauf, dass es keine gab. sie war ein Fundtier. Ich hatte damals den Verdacht, dass sie ausgesetzt war, weil sie viele Sachen kannte...
Sie hat dann allein bei uns gelebt, bis ich erfahren habe, dass es keine Einzelgänger sind. Dann kam Aki
Viel gefauche, aber auch viel spielen ( fange). Aki wollte immer zu Mimi, diese wollte aber nie richtig den intensiven Kontakt. Mal kurz schnuppern und das wars. als Aki ganz zwergig war hat Mimi sie noch von oben bis unten abgeschlabbert, aber das war wohl eher ein dominanzgehabe ihrerseits.

Wie lange/ wie oft: unterschiedlich. ich bin von kurz nach 6 bis kurz vor 17 uhr immer arbeiten, aber mein Vater ist ganztags zuhause, wenn nicht gerade im Krankenhaus. Tagsüber spielen die beiden ab und an mal fangen, mit bällchen oder aki apportieren mit meinem Vater.
Wenn ich ( oder auch meine Mutter) kommen, wird erstmal geknuddelt. Gespielt, je nachdem, wie sie möchten. Ist unterschiedlich, aber jeden Tag. Es ist ebend etwas schwierig, mit Aki zu spielen, weil sie geht, wenn Mimi da ist. Was man mit ihr aber ewig machen kann ist apportieren von Deckeln :D
Ansonsten spielen wir viel mit Angeln. Da haben sie auch eine riesen Auswahl. Oft wollen sie aber auch nur knuddeln und toben sich dann abends, wenn meine Zimmertür zu ist nochmal ordentlich mit LED Pointer aus.
Clickern tu ich schon :) Mit Mimi zumindest. Mit Aki habe ich es immer wieder probiert, aber sie möchte nicht. Ist auch nicht so der Typ für Leckerlies.
Das mache ich etwa 2 mal die Woche, aber ebend nicht, wenn sie gerade mäckeln, da Mimi sonst ziemlich rabiat wird und sich an Leckerlies satt fressen will. Ansonsten kann man Mimi damit super auslasten und sie hat auch viel Freude dabei :)

Charakter:
Mimi: sehr auf Menschen bezogen, schmust viel ist aber auch super zickig, vorallem Aki gegenüber. Sie ist allgemein sehr ruhig, aber hat auch ihre Phasen in denen sie sehr aufdreht. Sie zeigt Aki aber, wenn sie zu weit geht.
Aki: temeramentvoll :) sie ist extrem anhänglich und will immer und überall mit dabei sein. sie ist ein Kampfschmuser und fordert dies auch ein. ( wehe man beachtet sie mal nicht :D )
Eigentlich ist sie auch recht verspielt. Merke ich ja am apportieren oder wenn sie mit Springfedern spielt, aber sie ist tatsächlich eher der Typ, der gern mit Dingen spielt, die sie allein machen kann.
Menschen gegenüber zeigt sie genau, was sie will und wann sie genug hat. ( Sie zwickt, aber nicht doll, und geht dann einfach. Das macht sie aber schon von klein auf. ) Sie würde mit Mimi denke ich gern mehr Kontakt haben, da sie immer mal versucht bei ihr zu schnuppern oder sie zum raufen zu bringen, was Mimi aber gar nicht will.
Vor ihr hat sie aber ziemlich viel respekt.

Einrichtung: Eigentlich alles, was ein Katzenherz begehrt. Küche ein kleiner Kratzbaum ( dürfen sie aber nur mit Begleitung rein), Wohnzimmer mit großen Kratzbaum und Möglichkeiten über die Schränke zu laufen. und mein Zimmer mit zwei großen Kratzbäumen, catwalk und höhle auf dem Schrank. Dann kann Mimi ( sie ist schlank genug :D ) noch bei mir unters Bett.
Jeder hat so seine Lieblingsplätze und sie haben nach oben hin überall Möglichkeiten auszuweichen, gerade in meinem Zimmer, wo sie am meisten sind.
Das einzige rumgezicke bei den Liegeplätzen ist eigentlich der Schoß von mir oder meiner Mutter. Da wird sich gern mal angegiftet, wer da nun gerade liegen darf.

Sie sind reine Wohnungskatzen und haben etwa 55qm zur dauerhaften Verfügung plus die Küche, wenn wir dabei sind.
Meine alte Wohnung war kleiner und sie sind auch gut ausgekommen :)

Oh man, das ist schon wieder so viel geworden - tut mir leid :-?

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich Aki dazu bewege in die Tasche zu gehen? Es ist immer ein riesen Krampf und sie wird dabei leider auch richtig giftig und bissig. Ganz ausgewechselt. Die Tasche steht schon ein paar wochen draußen, aber sie geht selbst jetzt nie richtig rein. Höchstens mal Köpfchen.
Ich hab schon probiert da Baldrian/ katzenminze reinzutun, Leckerlies reinwerfen ( ausversehen beim spielen) sogar einmal super leckeren Kochschinken reingetan, aber sowas wird ignoriert. Wenn ich sie dann doch mal reingezwungen habe, wird eigentlich immer reingepieselt :/

Ich weiß, dass es mega Stress für sie ist, aber clickern geht nicht und ausversehen ist bei ihr auch nicht drin. Ich hoffe ja dass ich sie Mittwoch irgendwie in die Tasche bekomme. Mein Plan ist es ja aktuell mir von jemand anderen eine Tasche zu leihen und dabei auf ihre neugier setzen... ( Jedes mal eine neue Tasche ist leider nicht drin ^^)
Die Panik vor dem Tierarzt ist aber auch verständlich. Sie hat damals mit Hängen und Würgen überlebt, aber wir mussten alle 2 Tage zum Tierarzt...
Beim Tierarzt selbst ist sie auch ganz schön biestig und versucht immer Tierarzt oder Schwester zu beißen.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #11
Du spricht von einer Tasche. Hast du eine Stofftasche? Ich verwende eine Transportbox. Die ist sehr groß und geräumig und hat feste Wände. Vielleicht ist ihr eine Stoffvariante zu wackelig.
Bei meinen lasse ich die Box immer im Keller stehen mit Leckerlies darin, meist holten sie sich die irgendwann.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #12
Dieser Frage schließe ich mich an. Also ich finde richtige stabile Transportboxen besser als irgendwelche Taschen, die werden auch meist von den Tieren besser angenommen, weil sie sich dann sicherer fühlen als in einer instabilen Tasche. Wenn meine Katzen geplant zum Tierarzt müssen, stelle ich die Boxen schon ein paar Tage vor dem Termin im Wohnzimmer auf, die Türen mache ich ab, also "Dauer-offen" lege eine Decke mit ihrem Geruch rein und schmeiß ab und zu Leckerlis rein, so ist die Box, dann nicht mehr das böse Unbekannte, sondern sie legen sich sogar von sich aus rein und schlafen auch mal da drin. Geht auch gut mit Clickertraining sie daran zu gewöhnen.

Abgesehen davon, ist die Tasche jetzt schon negativ besetzt, also wäre eine neue stabile Transportbox eine gute Möglichkeit sie positiv zu konditionieren. Auch wenn sie in die alte schon uriniert haben, ist dieser Geruch vermutlich nicht ganz rausgegangen oder hast du die Tasche mit einem guten Enzymreiniger gewaschen?

Bitte sei mir nicht böse, dass ich zum Thema Zweitkatze mich mal eben selbst zitiere, aber aus dem Text, kannst du schon gleich selbst erkennen, was bei euch leider schief gelaufen ist, zwei schlecht bis gar nicht sozialisierte Katzen zusammengesetzt, da wundert es mich nicht, dass es nicht passt und bei einem 5-6 Wochen alten Kitten hat auch keiner sagen können, ob die dann vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passt.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, aber natürlich kommt es schon vor, dass sich zwei Katzen nicht verstehen, da gibt es viele Gründe. Der häufigste fehlende oder schlechte Sozialisierung als Kitten, jahrelange Einzelhaltung - hier gilt, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere Katze sein. Dann das Alter spielt eine Rolle, auch der Altersunterschied oder sie passen vom Wesen und Temperament überhaupt nicht zusammen z.B. Orientalen und Perser, klappt nur in den seltensten Fällen und wenn dann meist nicht auf Dauer. Auch ist bei sehr dominanten Tieren eine Zusammenführung nicht so einfach, hier sollte die Partnerkatze eher nicht dominant sein, muss aber selbstbewusst genug sein, um sich nicht unterbuttern zu lassen.

Auch Kater und Kätzin kann zu Komplikationen führen, weil die meist ein recht unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten haben, die meisten Kater raufen und balgen halt gerne nach Katerart miteinander, die meisten Kätzinnen stehen da so gar nicht drauf und bevorzugen eher so Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Charakter, Wesen und Temperament zusammen passen, sollten einander möglichst ähnlich sein, dass gilt auch fürs Alter, die sollten die gleichen Bedürfnisse haben, selbst 4-5 Jahre alte Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten, abgesehen davon spielen und verhalten sich Kitten anders und sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr möglichst einen gleichalten Artgenossen an ihrer Seite haben, so ist es für sie am schönsten und besten, je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Später spielen dann 1-3 Jahre Altersunterschied keine so große Rolle mehr.

Als erstes sollte jetzt natürlich der Tierarzt abklären, ob es nicht krankheitsbedingt ist, dass sich die Situation verschärft hat, erst wenn dass ausgeschlossen ist, kann man probieren, die Situation zu entschärfen.

Du musst auf die Bedürfnisse deiner Katzen noch mehr eingehen, sie wirklich ihren Neigungen entsprechend beschäftigen und beschmusen, versuchen viele positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen zu schaffen. Leckerlis sind da recht hilfreich, aber du schreibst dass Aki nicht so auf Leckerlis steht, vielleicht findest du ja doch noch was, was sie besonders mag, was hast du schon alles probiert? Meine Katzen fahren z.B. total auf Trockenfleisch ab, auch die meisten Katzensticks mögen sie, bei Trockenfutter als Leckerli werden sie schon eigen, da mögen sie nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #13
Hallo Tine! Das Problem mit der Transportbox hatte ich vor gut 1 Woche auch.

Da hab ich viele Tipps bekommen, evtl ist für dich ja auch was dabei! Bei mir hat's letztendlich gut geklappt, warum weiß ich nicht, aber ich hatte 1 neue Box besorgt, die auch von oben zu öffnen ist, habe Feliway reingesprüht, selbst Rescue Globuli genommen, mich dann erst mal "ganz normal" mit meinem Freund unterhalten, bei passender Gelegenheit Katze überfallen u von oben in die Box gepackt (von vorne durch die Tür klappte ja ein paar Tage vorher überhaupt nicht).
Als ultimatives Leckerchen hat sich bei meinen übrigens gekochtes Hühnchen herausgestellt (Finchen ist da auch ziemlich eigen), nehm daumennagelgroße Stücke davon zum Clickern u Finchen fährt total drauf ab (Pute u Rind waren "igitt, willste mich vergiften?")

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #14
(Ich nehm das keinem übel, sondern verstehe es :) )
Erstmal noch kurz wegen der Situation von meinen beiden: Ich weiß im nachhinein, dass damals einiges schief gegangen ist, aber ich war froh, dass ich die Mutter von meinem Ex überhaupt überredet habe eine Zweitkatze zu holen. Inzwischen weiß ich natürlich, dass ich damals alles erdenkliche falsch gemacht habe, aber das kann ich jetzt ja leider nicht mehr rückgängig machen. Es ging ja bis vor einer Weile auch ganz gut :(

Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, was wäre, wenn ich einen sozialisierten Raufkumpel (ausgeglichen wegen Mimi), haben würde, aber zum einen wohne ich aktuell wieder bei meinen Eltern, die das nicht wollen, und zum anderen weiß ich nicht, ob ich drei Katzen später von meinem Gehalt zum Tierarzt bringen kann. Zudem kämpfe ich gerade eh mit meinem Freund gegen seine Katzenhaarallergie und eine dritte Katze macht es nicht besser :(

Also ich habe sowohl eine Tasche, als auch eine Box.
Die Tasche habe ich nach dem Vorfall mehrmals in der Waschmaschine gewaschen und Mimi schläft da inzwischen auch schon wieder drin :)

Eine große Box bei Aki ist leider schwierig.. Ich muss oft allein zum Tierarzt fahren, wenn was ist. Also mit Bus und dann nochmal 10 Minuten laufen. Aki ist ein kleiner Klopps, und so eine unhandliche Transportbox in der Hand zu tragen ist doch ziemlich schwer.. Aber ich verstehe, das Argument, dass die Seiten ihr zu instabil sein könnten.
Beide Transportmöglichkeiten stehen inzwischen auch schon ein paar Wochen hier rum. Aki schnuppert aber nur und geht nicht oder nur halb rein.
Ich habe überlegt aber vielleicht einfach mal eine größere Tasche zu holen, vielleicht ist ihr das auch zu klein? - Sie ist ja doch recht groß..

Leckerlies: Ich hab schon soooooo viel probiert. Trockenfleisch für Katzen/ Hunde, mehrere Marken, dann diese Cosma snacks, das Trockenfleisch von Zooplus ( tigerino?), aber das meiste ist ihr schlicht zu trocken oder zu hart. Sie rührt kein Trockenfutter an, und wenn das Fleisch zu trocken ist auch dies nicht.
Das einzige Trockenfleisch was geht ist das von Animonda. Das habe ich auch hier, aber selbt das nimmt sie nicht immer. Frisches Fleisch oder gekochtes Huhn ist auch nur ein mal lecker, dann aber wieder "out".

Die Leckerliestangen gehen immer, aber die bekommen sie maximal zwei mal die Woche. Ich hätte sie gern ganz weg, aber naja.. ( die werden auch nur geworfen oder durch ein Fummelbrett gegeben).
Als ich wieder bei meinen Eltern einzog, meinte meine Mama es gut und Aki und Mimi haben das jeden Tag bekommen. Mimi hat ordentlich zugenommen, da sie ja sowieso schon schnell ansetzt.

Was auch der Hit ist, ist diese Leckerliespaste, aber die kann ich nicht durch die Gegend werfen :D

Das Thema, wie ich Akimausi in die Box bekommen könnte habe ich schon durch - danke :)

• Ständiges anzicken :( Beitrag #15
Klar kann man die Leckerlipaste nicht werfen, aber Aki damit belohnen, sie ganz kurz in die Box setzen, wieder rauslassen und als Belohnung Paste, nur mal so als Anregung und dann halt ab und zu Leckerlistangen klein machen und in die Box werfen und/oder in kleinen Stücken als Belohnung gereicht werden.

Eine vertraut riechende Decke hilft auch. Viel Geduld und die Leckerlis dann einfach von der Gesamtfuttermenge am Tag abziehen. Meine Katzen bekommen wenn ich viel mit ihnen clickere nur 600 g (insgesamt für alle 3 zusammen natürlich) Katzenfutter am Tag sonst bekommen sie 600-800 g, es sind Briten die sind ordentlich groß und 5-6 kg schwer.

Aber durch gemeinsames Spielen und durch geben von Leckerlis, kannst du positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze schaffen, also öfters mal Leckerlis einfach so an beide verteilen besonders wenn sie gerade beide schön friedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges anzicken :( Beitrag #16
Klar kann man die Leckerlipaste nicht werfen, aber Aki damit belohnen, sie ganz kurz in die Box setzen, wieder rauslassen und als Belohnung Paste, nur mal so als Anregung.

Eine vertraut riechende Decke hilft auch. Viel Geduld und die Leckerlis dann einfach von der Gesamtfuttermenge am Tag abziehen. Meine Katzen bekommen wenn ich viel mit ihnen clickere nur 600 g (insgesamt für alle 3 zusammen natürlich) Katzenfutter am Tag sonst bekommen sie 600-800 g, es sind Briten die sind ordentlich groß und 5-6 kg schwer.

das mit Belohnen danach ist eine super Idee, das werde ich direkt mal testen :)
Bzw reinsetzen funktioniert da nicht, da sie biestig wird... ob es geht, wenn ich sie erst für ein Pfötchen drin belohne und das dann steigere? - Da darf Mimi nur leider wieder nicht dabei sein, sonst macht Aki nicht mit ^^

Meine Racker bekommen immer zwei Tüten à 170g Barf am Tag, da ist das portioniern schwierig, aber beide fressen tatsächlich nur, bis sie satt sind :)

• Ständiges anzicken :( Beitrag #17
Genau, du baust es langsam auf, so mache ich es auch, anfangs werden die Leckerlis einfach nur reingeworfen, Box bleibt natürlich offen, dann mache ich die Box zu und gleich wieder auf und dann lasse ich sie 1 min zu, dann 2 min, 3 min usw. langsam steigern.

Wie klein die Schritte sind, ist immer von der Katze abhängig.

So mache ich es auch beim Clickern, als meine Katzen dem Target folgen sollten, wurden sie anfangs schon dafür belohnt, dass sie ihm mit dem Blick gefolgt sind, dann mit dem Kopf und schließlich nachgelaufen, immer Schritt für Schritt.

• Ständiges anzicken :( Beitrag #18
Genau, du baust es langsam auf, so mache ich es auch, anfangs werden die Leckerlis einfach nur reingeworfen, Box bleibt natürlich offen, dann mache ich die Box zu und gleich wieder auf und dann lasse ich sie 1 min zu, dann 2 min, 3 min usw. langsam steigern.

Wie klein die Schritte sind, ist immer von der Katze abhängig.

So mache ich es auch beim Clickern, als meine Katzen dem Target folgen sollten, wurden sie anfangs schon dafür belohnt, dass sie ihm mit dem Blick gefolgt sind, dann mit dem Kopf und schließlich nachgelaufen, immer Schritt für Schritt.

Das mit dem clikern bei Mimi klappt hier auch wunderbar :)

Hab nur bedenken, dass das bis Mittwoch klappt und jetzt nochmal den anderen Thread gelesen. was bewirken denn sone Rescuetropfen bei Katzen?

• Ständiges anzicken :( Beitrag #19
Hallo! Eigentlich sind die Rescues z. B. bei Schock einsetzbar, angeblich kann man sie aber auch in Streßsituationen anwenden. Ich hab leider nur Tropfen mit Alkohol zur Hand gehabt, hab dann noch Globuli geholt, die ich aber nur unter enormen Streß hätte verabreichen können, also hab ich das Zeug selbst genommen, weil ich selbst sehr angespannt war und v a Finchen dann einfach verschwindet. Wahrscheinlich war's zwar ein Placeboeffekt, aber das ist für mich egal, es hat auf jeden Fall funktioniert - warum auch immer!

• Ständiges anzicken :( Beitrag #20
So ich war eben bei Fressnapf und hab eigentlich nur die Leckerliespaste zulegen, als ein Mann neben mir die Verkäuferin - ausdrücklich! - nach einem gutem gesunden Leckerlie für Katzen gefragt hat. DIe Verkäuferin ist zielstrebig auch die Multifit** zugegangen und meinte "die hier sind super" ..
Naja, sie stand halt neben mir und ich hab gesgat, dass das Müll ist und er lieber die hier nehmen soll :D

Wir haben uns dann eine Weile unterhalten und ich hab ihn aufgeklärt :) Man hat selten Leute, die einem wirklich zuhören, nur die Verkäuferin fand das nicht so lustig :mrgreen:

Jetzt schreib ich ihm später noch einmal ein bisschen was aus unserem Forum :)

Sooo und jetzt wünscht mir für morgen Glück, dass ich das mit der Paste hinbekomme! - Hab sie von den Inhaltsstoffen am erträglichste genommen und ich hoffe Akimausi mundet das Zeug ^^

Thema:

Ständiges anzicken :(

Ständiges anzicken :( - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten