• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze

Diskutiere Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich finde meinen alten Thread nicht, aber einige werden sich vielleicht an mich "erinnern" ;) Mein Kater Jack hat seit April letzten...
  • Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #1
Missamerika

Missamerika

Hallo,

ich finde meinen alten Thread nicht, aber einige werden sich vielleicht an mich "erinnern" ;)

Mein Kater Jack hat seit April letzten Jahres mal mehr mal weniger starken Juckreiz mit offenen Stellen im Oberkörperbereich.
Durch eine Hautbiopsie und Blutentnahme stellte der Tierarzt im Herbst letzten Jahres ein eosinophiles Granulom und eine Dermatitis fest.

Ich barfe und eine Ausschlussdiät brachte mich nicht weiter, da Jack, egal welches Fleisch ich gekauft hatte, dieses nicht fraß. Er mag halt nur sein Huhn und Rind...Der Juckreiz hielt an.

Ich habe dann gegoogelt und erfahren, das ein Blutallergie Test und auch ein Intrakutantest nicht ganz so aussagekräftig sind, was also tun? Die ganze Tierarztfahrerei hatte Jack schon kirre gemacht, er ist sehr sensibel. Er haute schon förmlich ab, wenn er mich ins Zimmer kommen sah :sad:

Dann habe ich durch Zufall im Internet eine Seite von einer Tierheilpraktikerin gefunden, die seit 1999 Biofeld-Haaranalysen durchführt (sie schreibt aber, das diese nicht wissenschaftlich bewiesen sind), aber was sollte ich tun? Jack hat gerade wieder einen neuen Schub, ausgelöst durch ein Spot-On gegen Flöhe, welches er alle 4 Wochen insgesamt 3x bekommen hat. Lt. Tierarzt sollte ich eine konsequente Flohprophylaxe durchführen, um diese ausschließen zu können.

Und der Vorteil der Haaranlayse ist, ich mußte Jack nicht wieder irgendwo hinschleppen. Lediglich mußte ich Haare auskämmen und einen Anamnesebogen ausfüllen und diese verschicken.

Jetzt kam heraus:

Allergie auf: Pollen, Gräser, Milben, Futtermilben, Staub, Flohspeichel, Medikamentenempfindlichkeit positiv, Getreidestärke, künstliche/synthetische Bestandteile von Futtermitteln und es kam noch einiges mehr ans Licht.

Die Tierheilpraktikerin hat mir nun Futterergänzungen und eine homöopatische Therapie ausgearbeitet. Die Therapie hat jetzt vor einer Woche begonnen, deswegen kann ich zur Wirkung noch nichts sagen. Auf jeden Fall bekommt er jetzt etwas zur Stärkung des Immunsystems, gegen Juckreiz und etwas zur Darmsanierung, also das das ganze Zeugs aus seinem Körper ausgeschieden wird, alles rein natürlich, keine Chemie :lol:

Es gibt ein unabhängiges Bewertungsportal, indem andere Tierhalter ihre Erfolge schildern. Ich brauche nun Geduld, aber ich habe nichts zu verlieren.

Wenn Ihr möchtet, halte ich euch auf dem laufenden.

Vg

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #2
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, dir einen guten Dermatologen zu suchen.
Ständiger Juckreiz ist echt eine Qual für die Katze und es gibt einige gute Mittel dagegen.

lg Christine

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #3
Hi Christine,

lt. der Tierheilpraktikerin ist bei konsequenter Umsetzung der von ihr angeratenen Therapie eine schnelle Besserung der Symptome zu erwarten. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Vg
Sabine

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #4
Hallo Sabine,

wie ist es weitergegangen? Hat sich der Juckreiz gebessert?

Gruß, Heike

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #5
Hallo Heike,

leider nicht, er hat sich sogar verstärkt, so das Jack wieder neue offene Stellen hat. Ich musste dann heute zum Tierarzt und Jack hat Kortison bekommen. Da ich das Futter am 08.03. umgestellt habe und die homöopatischen Medikamente erst seit dem 13.03. gebe, hat auch der Tierarzt heute gesagt, das es noch Zeit braucht, bis die Wirkung eintritt.

Ich habe mir aber heute auch noch mal die Futterergänzungen angeschaut, die die THP empfohlen hat und ich frage mich, ob Jack vielleicht auf das Nachtkerzenöl reagieren könnte das er seit dem 08.03. bekommt.
Dann hat Jack auch noch in einem Nahrungsergänzungsmittel Birke und Mariendistel und ich habe im Internet gelesen, das ein Tier auch darauf reagieren kann.

Ich bin im ständigen Kontakt mit der THP (die aber am Wochenende nicht arbeitet), so das ich ihr Montag berichten werde, das der Juckreiz wieder schlimmer geworden ist. Mal schauen, ob sie noch mal was umstellt oder ob ich was weglassen muss. Manchmal muss ja auch noch mal wieder etwas umgestellt werden.

Es ist schon echt total frustrierend :( Aber heute Nacht kann Jack erst mal wieder ruhig schlafen, das Kortison wirkt.

Vg
Sabine

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #6
Klar kann dein Jack auf Birke, Nachtkerze usw. reagieren.
Verschlimmerung sollten nicht auftreten, dann wird leider wieder falsch behandelt.

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #7
...ja, seufz.

Vg

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #8
bitte, entschuldige wenn ichs so direkt sage: spar dir das Geld das du bei der Tierheilpraktikerin ausgibst lieber für enen richtigen Arzt :sad:
Bei einem massiven Juckreiz, wie er bei EG entsteht, helfen homöopathische Mittle nicht.

Es gibt wesentlich mehr Medikamente die helfen als Kortison, was wirklich nur die letzte Lösung sein sollte wenn alles andere nicht funktioniert.

Ich drück die Daumen das du einen guten Arzt findest, bei mir hats 3 Jahre gdauert :roll:

lg Christine

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #9
bitte, entschuldige wenn ichs so direkt sage: spar dir das Geld das du bei der Tierheilpraktikerin ausgibst lieber für enen richtigen Arzt :sad:
Bei einem massiven Juckreiz, wie er bei EG entsteht, helfen homöopathische Mittle nicht.

Es gibt wesentlich mehr Medikamente die helfen als Kortison, was wirklich nur die letzte Lösung sein sollte wenn alles andere nicht funktioniert.

Ich drück die Daumen das du einen guten Arzt findest, bei mir hats 3 Jahre gdauert :roll:

lg Christine

Meine Katze hat EG, aber keinen Juckreiz zum Glück :) Mein Tierarzt sagte AD oder Kortison ... andere Optionen gibt es nicht. Welche anderen Mitteln gibt es noch außer Kortison, wäre interessant zu wissen.

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #10
Meine Katze hat EG, aber keinen Juckreiz zum Glück :) Mein Tierarzt sagte AD oder Kortison ... andere Optionen gibt es nicht. Welche anderen Mitteln gibt es noch außer Kortison, wäre interessant zu wissen.
welche andere Mittel sagt dir der Fachtierarzt. Man muss letztlich ausprobieren was der jeweiligen Katze am besten hilft und das ist ein langer Weg.
Es gibt verschiedene Medikamente die den Juckreiz ausschalten. Kortison sollte das letzte Mittel ein wenn alles andere nicht wirkt.

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #11
welche andere Mittel sagt dir der Fachtierarzt. Man muss letztlich ausprobieren was der jeweiligen Katze am besten hilft und das ist ein langer Weg.
Es gibt verschiedene Medikamente die den Juckreiz ausschalten. Kortison sollte das letzte Mittel ein wenn alles andere nicht wirkt.

Tierfacharzt gibt es bei uns am Land nicht :(

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #13
Hallo,

nach nunmehr nun noch nicht ganz 8 Wochen, schlägt endlich die Therapie der Tierheilpraktikerin an.
Bin total happy.

Vg

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #14
Lange Zeit, aber der Erfolg zäht! Duercke weiterhin die Daumen.

• Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze Beitrag #15
....danke, für Euch auch.

lg

Thema:

Biofeld-Haaranalyse bei Allergie Katze

Oben Unten