Hallo,
ich finde meinen alten Thread nicht, aber einige werden sich vielleicht an mich "erinnern"
Mein Kater Jack hat seit April letzten Jahres mal mehr mal weniger starken Juckreiz mit offenen Stellen im Oberkörperbereich.
Durch eine Hautbiopsie und Blutentnahme stellte der
Tierarzt im Herbst letzten Jahres ein
eosinophiles Granulom und eine
Dermatitis fest.
Ich barfe und eine Ausschlussdiät brachte mich nicht weiter, da Jack, egal welches Fleisch ich gekauft hatte, dieses nicht fraß. Er mag halt nur sein Huhn und Rind...Der Juckreiz hielt an.
Ich habe dann gegoogelt und erfahren, das ein Blutallergie Test und auch ein Intrakutantest nicht ganz so aussagekräftig sind, was also tun? Die ganze Tierarztfahrerei hatte Jack schon kirre gemacht, er ist sehr sensibel. Er haute schon förmlich ab, wenn er mich ins Zimmer kommen sah :sad:
Dann habe ich durch Zufall im Internet eine Seite von einer Tierheilpraktikerin gefunden, die seit 1999 Biofeld-Haaranalysen durchführt (sie schreibt aber, das diese nicht wissenschaftlich bewiesen sind), aber was sollte ich tun? Jack hat gerade wieder einen neuen Schub, ausgelöst durch ein Spot-On gegen Flöhe, welches er alle 4 Wochen insgesamt 3x bekommen hat. Lt.
Tierarzt sollte ich eine konsequente Flohprophylaxe durchführen, um diese ausschließen zu können.
Und der Vorteil der Haaranlayse ist, ich mußte Jack nicht wieder irgendwo hinschleppen. Lediglich mußte ich Haare auskämmen und einen Anamnesebogen ausfüllen und diese verschicken.
Jetzt kam heraus:
Allergie auf: Pollen, Gräser, Milben, Futtermilben, Staub, Flohspeichel, Medikamentenempfindlichkeit positiv, Getreidestärke, künstliche/synthetische Bestandteile von Futtermitteln und es kam noch einiges mehr ans Licht.
Die Tierheilpraktikerin hat mir nun Futterergänzungen und eine homöopatische Therapie ausgearbeitet. Die Therapie hat jetzt vor einer Woche begonnen, deswegen kann ich zur Wirkung noch nichts sagen. Auf jeden Fall bekommt er jetzt etwas zur Stärkung des Immunsystems, gegen Juckreiz und etwas zur Darmsanierung, also das das ganze Zeugs aus seinem Körper ausgeschieden wird, alles rein natürlich, keine Chemie :lol:
Es gibt ein unabhängiges Bewertungsportal, indem andere Tierhalter ihre Erfolge schildern. Ich brauche nun Geduld, aber ich habe nichts zu verlieren.
Wenn Ihr möchtet, halte ich euch auf dem laufenden.
Vg