Liebe Foris,
bei uns wohnen seit Januar zwei Kater, nachdem sie nun kastriert und geimpft sind, sollen sie endlich Freigänger werden. Das habe ich mir viel unkomplizierter vorgestellt.
Wir wohnen ein einem Haus das von einem Laubengang umgeben ist. Das heißt, die Kater müssen erst innerhalb der Wohnung eine Treppe runter, durch die Tür durch, dann stehen sie auf dem Laubengang. Um nach unten zu kommen, müssen sie nochmal zwei Treppen runter.
Ich dachte, sie müssen sich ausgiebig umsehen und erweitern nach und nach ihren Radius, bis sie unten sind und auch dort ihren Radius erweitern.
Wir haben sie die ersten Male begleitet, sie haben sich nur wenige Schritte von der Wohnung entfernt. Ich dachte ich lass sie mal alleine, habe nach etwa 15 Minuten gekuckt, da saß dann Aaron fast unten, in die Ritze zwischen Wand und Treppe gequetscht, wie paralysiert. Jetzt begleiten wie sie wieder. Aber sie scheinen sehr schnell die Orientierung zu verlieren, und dann verfallen sie in Panik, nur mit sehr viel Geduld kann man sich ihnen nähern und ihnen den Weg zurück zeigen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen eine hervorragende Orientierung haben.
Wie können wir die zwei unterstützen ? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen...?