Freigang

Diskutiere Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, bei uns wohnen seit Januar zwei Kater, nachdem sie nun kastriert und geimpft sind, sollen sie endlich Freigänger werden. Das habe ich...
  • Freigang Beitrag #1
A

anton_aaron

Liebe Foris,
bei uns wohnen seit Januar zwei Kater, nachdem sie nun kastriert und geimpft sind, sollen sie endlich Freigänger werden. Das habe ich mir viel unkomplizierter vorgestellt.
Wir wohnen ein einem Haus das von einem Laubengang umgeben ist. Das heißt, die Kater müssen erst innerhalb der Wohnung eine Treppe runter, durch die Tür durch, dann stehen sie auf dem Laubengang. Um nach unten zu kommen, müssen sie nochmal zwei Treppen runter.
Ich dachte, sie müssen sich ausgiebig umsehen und erweitern nach und nach ihren Radius, bis sie unten sind und auch dort ihren Radius erweitern.
Wir haben sie die ersten Male begleitet, sie haben sich nur wenige Schritte von der Wohnung entfernt. Ich dachte ich lass sie mal alleine, habe nach etwa 15 Minuten gekuckt, da saß dann Aaron fast unten, in die Ritze zwischen Wand und Treppe gequetscht, wie paralysiert. Jetzt begleiten wie sie wieder. Aber sie scheinen sehr schnell die Orientierung zu verlieren, und dann verfallen sie in Panik, nur mit sehr viel Geduld kann man sich ihnen nähern und ihnen den Weg zurück zeigen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen eine hervorragende Orientierung haben.
Wie können wir die zwei unterstützen ? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen...?

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
Wie alt sind die Beiden denn? Fordern sie den Freigang denn überhaupt ein?

Wenn sie so panisch reagieren ist es vielleicht einfach zu früh sie rauszulassen. Manche Katzen brauchen einige Wochen bis sie draußen Mut fassen. Was ja im Prinzip weit wünschenswerter ist als wenn sie kopflos losstürmen.

Also entweder das Thema Freigang erstmal lassen. Oder weiter begleiten und auf Zeit setzen. Ne andere Idee hätte ich da jetzt auch nicht.

• Freigang Beitrag #3
Ich finds auch gut dass sie vorsichtig sind! Was ich tun würde, wenn die so reagieren ich würd ein Katzengeschirr und eine Flexileine zum "begleiten" mitnehmen weil wenn die so ängstlich außen sind und schnell die Orientierung verlieren bist du so auf der Sicheren Seite, weil falls die mal erschrecken (durch Hundegebell startender Motor oder sonstigen Lärm) und wegrennen so schnell ist man normalerweise ja nicht und die Katzen sitzen dann irgendwo so wie du sagst paralysiert rum und kennen sich nicht mehr aus.

So vielleicht erstmal bisschen zusammen mit ihnen rumgehen nicht zu irgendwas drängen einfach nur dabei sein. So wird's bestimmt mit der Zeit besser

• Freigang Beitrag #4
Liebe Foris,
bei uns wohnen seit Januar zwei Kater, nachdem sie nun kastriert und geimpft sind, sollen sie endlich Freigänger werden. Das habe ich mir viel unkomplizierter vorgestellt.
Wir wohnen ein einem Haus das von einem Laubengang umgeben ist. Das heißt, die Kater müssen erst innerhalb der Wohnung eine Treppe runter, durch die Tür durch, dann stehen sie auf dem Laubengang. Um nach unten zu kommen, müssen sie nochmal zwei Treppen runter.
Ich dachte, sie müssen sich ausgiebig umsehen und erweitern nach und nach ihren Radius, bis sie unten sind und auch dort ihren Radius erweitern.
Wir haben sie die ersten Male begleitet, sie haben sich nur wenige Schritte von der Wohnung entfernt. Ich dachte ich lass sie mal alleine, habe nach etwa 15 Minuten gekuckt, da saß dann Aaron fast unten, in die Ritze zwischen Wand und Treppe gequetscht, wie paralysiert. Jetzt begleiten wie sie wieder. Aber sie scheinen sehr schnell die Orientierung zu verlieren, und dann verfallen sie in Panik, nur mit sehr viel Geduld kann man sich ihnen nähern und ihnen den Weg zurück zeigen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen eine hervorragende Orientierung haben.
Wie können wir die zwei unterstützen ? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen...?

Hallo anton_aaron,
in diesem Fall finde ich die Leinenvariante auch eine gute Option.
Möchtest Du uns die räumlichen Gegebenheiten vielleicht näher beschreiben oder bebildern?
Momentan kann ich mir den "Katzenweg in den Freigang" schlecht vorstellen.

Unter Umständen ist auch nur 'der Weg nach draußen', das Problem und der Freigang gestaltet sich später sehr viel einfacher?
Das Alter der Tiere wäre sicher auch gut zu wissen, um Dir möglichst treffsichere Tipps zu geben.
Vielleicht ist es den Fellnasen auch einfach noch zu früh, für so viel "angstmachende Freiheit"?
Wünsche Euch viel Erfolg, auf dem Weg zum Freigänger Bine

• Freigang Beitrag #5
Sie sind gute 7 Monate alt.
Das mit der Leine werde ich überlegen...
Ein Laubengang ist einfach ein Gang, der an den Wohnungseingängen vorbeiführt, dieser ist im Freien und dann gibt es eine Treppe nach unten. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie man hier Fotos hochladen kann...
Anton ist ansich sehr vorsichtig, Aaron eher der Draufgänger. Ich mache täglich die Tür auf, wenn sie sich zumindest in den Metern um die Tür herum sicher fühlen, erweitern sie vielleicht von selbst den Radius ?
Das begleiten geht auch nur zu zweit, jede Katze rennt in eine andere Richtung, wenn eine daheim bleibt miaut sie jämmerlich...

• Freigang Beitrag #6
Hi,

erstmal kannst du froh sein dass die zwei so vorsichtig sind. Unsere Mimi rannte beim ersten Freigang aus der Haustüre, raus durch den Hof, ab auf die Straße und weg war sie :shock: Wir fanden Sie dann nach 10 Minuten rufen und suchen mitten auf der Kreuzung (sie putze sich) 500m weiter weg... Hier ist jetzt zwar kein Dauerverkehr aber es gibt mehrere Träcker, Bullies etc...

Wie sieht denn die Umgebung um´s Haus aus? In welchem Stockwerk wohnt Ihr? Wie sind die Außentreppen beschaffen?

Ich glaube es ist auch noch ein großer Unterschied ob die Katze direkt ins Grüne läuft oder erstmal nur "Beton" sieht. Hier gibts es tausende Gerüche und Geräusche von anderen Menschen. Ich würde auch auf jeden Fall mit gehen und finde hier eine Leine sogar garnicht so schlecht, obwohl ich das persönlich nicht so toll finde. Aber man muss sich halt immer die Lage gesondert anschauen

• Freigang Beitrag #7
Wir wohnen direkt an Wiese und Wald. Unten führt ein Fußgänger und Fahrradweg vorbei. Ich glaube sie sind komplett überfordert von den vielen Geräuschen und Gerüchen.
Stimmt schon, besser so als kopflos davon stürmen...

• Freigang Beitrag #8
Lass den beiden Miezen besser noch etwas Zeit,
bis sie reifer und gefestigter sind,
dann werden sie es bestimmt genießen lernen.

Vielleicht sind sie mit ihren 7 Monaten einfach noch zu jung, für die große weite Welt.

Gruß Bine

Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Katzenneuling benötigt Rat/Unterstützung/Empfehlung/Bestätigung: Hallo Katzenforum, da ich hier aktiv mitlese und weiss das man hier gute Tipps bekommt schreibe ich euch heute. Da mein Freund und ich vor genau...
Wohnungskater meets Freigänger: Hallo liebe Katzenfreunde ;-) Nach langer Zeit melde ich mich selbst mal wieder mit einem Problem zu Wort. Ich wohne in einer 1-Raum-Wohnung (38...
Oben Unten