• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall bei meinem Kater

Diskutiere Durchfall bei meinem Kater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe eine Frage...Mein Kater Mörlie hat schon eine Weile Durchfall (erst hellbraun und schleimig) ich war dann mit ihm beim TA und er hat...
  • Durchfall bei meinem Kater Beitrag #1
Huzel

Huzel

Ich habe eine Frage...Mein Kater Mörlie hat schon eine Weile Durchfall (erst hellbraun und schleimig) ich war dann mit ihm beim Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen (Amoxicillin-Trihydrat). Ernährung hab ich auf Hühnchen umgestellt. Jetzt ist das Antibiotika zu Ende und der Durchfall ist jetzt grünlich und dunkel....Er ist also nicht weg. Was kann denn das sein und muss ich mir Sorgen machen? Essen tut er normal....

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #2
Ist Blutbild u. Kotprofil gemacht worden o. sind die AB einfach auf Verdacht hin gegeben worden? Deine Farbbeschreibung mit grünlich-schleimig kann auf schwere Infektion (Darm = in jd. Fall bereits entzündlich verändert) u. jd. auch auf Bauchspeicheldrüse bereits hinweisen?

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #3
Ja wurde mir auf Verdacht so mitgegeben. Er ist noch nicht mal ein Jahr und schon krank....Ich mach mir solche Sorgen.Kot hatte ich mit,der war aber in der Tüte dann wie aufgelöst und nicht verwendbar. Habe jetzt ein Röhrchen mitbekommen. So verhält er sich ja normal.Soll ich Montag nochmal zum Tierarzt gehen,oder kann es auch sein,dass er das Antibiotika nicht vertragen hat?

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #4
Es kann leider gerade alles möglich sein. Aber die Ursache wurde ja nicht behandelt. Ich würde über drei Tage Kot sammeln und auf einer großen Kotprobe bestehen (also Giardien, Würmer, Bakterien etc.). Wenn es ihm bis morgen nicht besser geht würde ich aber glaub trotzdem über einen sofortigen Tierarzt-Besuch nachdenken. Dann allerdings aufpassen, dass der Tierarzt nicht wieder "einfach so" AB gibt.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #5
Ok dann werde ich es so machen.Hab schon angefangen zu sammeln.Ich dachte erst es hängt damit zusammen,das er die Rachendrachen von Wick gefressen hat,aber die müssten ja längst raus sein.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #6
4 Tage mind. Kot eindosen. Gr. Kotprofil mit Corona PCR, Tritrichomonas foetus PCR , Giardien sind im gr. Profil dabei, desweg. auch mind. 4 Tage sammeln, Pankreasdiagnostik u. keinesfalls weitere AB; alles gründlich mit Tierarzt besprechen. Ggf. Blutbidl mit Organprofilen, fPl etc.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #7
wie viele von den Wick hat er denn gefuttert? :shock:

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #8
Wick = giftig - ätherische Öle, doch gleich grünlicher Kot darf davon nicht kommen!

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #9
Er hat ca.4 gefressen und war dann ganz gebläht. Seitdem ist der Durchfall....Ich hatte die ganz oben auf dem Schrank,wo er eigentlich nicht rankommt,aber ich muss wohl alles abschließen. :( Kann oder sollte ich Trockenfutter geben? Der Arzt hat davon abgeraten.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #10
Bitte keine Dosierungsanleitungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall bei meinem Kater Beitrag #11
Okay das versuche ich mal. Muss ich aber erst kaufen. Meine Katzis bekommen Ziegenmilch. Soll ich die erstmal weg lassen?

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #12
Wider allen gängigen Meinungen, ist es zumeist kontraproduktiv: Millchprodukte zu geben. Wenngleich Schaf-, u. Ziegenmilch in Kleinstmengen noch am ehesten substituierbar sind, weil besser verträglich. Ziegenmilch ist sehr fett; kann DF verstärken, also schon deshalb momentan weglassen.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #13
4 Tage mind. Kot eindosen. Gr. Kotprofil mit Corona PCR, Tritrichomonas foetus PCR , Giardien sind im gr. Profil dabei

Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß sind dass alles eigene Tests und nicht im großen Kotprofil enthalten.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #14
Soviel Kompetenz habe ich Katzenbesitzern im Vorfeld zugetraut:
Gr. Kotprofil (mit), Corona PCR, Tritr., / das setze ich voraus, dass ein Nicht-Katzen-Anfänger weiß, dass dies alles selbstverständlich nicht ! im gr. Kotprofil enthalten ist. Meine Güte!

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #15
Soviel Kompetenz habe ich Katzenbesitzern im Vorfeld zugetraut:
Gr. Kotprofil (mit), Corona PCR, Tritr., / das setze ich voraus, dass ein Nicht-Katzen-Anfänger weiß, dass dies alles selbstverständlich nicht ! im gr. Kotprofil enthalten ist. Meine Güte!

Du hast doch geschrieben: "Giardien sind im gr. Profil dabei"

oder hast dass Wort nicht vergessen?

Ich weiß dass, deswegen hatte ich mich ja über dein Post gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei meinem Kater Beitrag #16
mit bedeutet: zusätzlich!!!

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #17
mit bedeutet: zusätzlich!!!

stimmt war zweideutig geschrieben, trotzdem hast du geschrieben und zwar wortwörtlich:

"Giardien sind im gr. Profil dabei" und dass sind sie eben nicht, kein Grund so pampig zu werden.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #18
Bei Laboklin,( wo jeder Tierbesitzer günsiger selbst hinschicken kann!) = Giardia Lamblia über ELISA im gr. Kotprofil includiert.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #19
Die meisten schicken es aber nicht selbst ein, sondern geben es beim Tierarzt ab und da muss man den Giardientest meist eigens anfordern. Da ist auch gut, wenn man gleich angibt, die sollen nicht nur den Schnelltest machen.

• Durchfall bei meinem Kater Beitrag #20
Abgeben heißt: doppelt so teuer. Laboklin nimmt Tierbesitzers-Einsendungen entgegen. ELISA ist der zuverlässigste Giardien-Test u. 100% zuverlässig. Kann auch nur separat angefordert werden; € 24,95.

Thema:

Durchfall bei meinem Kater

Durchfall bei meinem Kater - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten