15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #1 Marc_79 Beiträge 422 Reaktionspunkte 7 Ich wollte mal nachfragen was ihr von meiner Idee haltet die ich letztens hatte als ich im Bauhaus war. Man nehme eine Regentonne, zb. diese hier: http://www.hornbach.de/shop/Regento...?WT.mc_id=de11p005&WT.tsrc=Preissuchmaschinen Den Boden Schneidet man raus und stelle das ganze auf den Kopf, natürlich ohne Deckel. In die Wand Schneidet man eine Öffnung damit die Katzen rein können, quasi als Höhle. Natürlich könnte man auch mehrere Ebenen mit Holzbrettern einbauen wenn man jemanden an der Hand hat der Runde Holzscheiben anfertigen kann. So, ans eingemachte. Man nimmt einen Weichen Stoff, zb ein Plüschhandtuch und Klebe es so in den ehemaligen Boden das eine Hängematte entsteht. Nun nehme man Sisalteppich aus dem Ikea und Klebt diesen rund um die Tonne. Noch den Eingang wieder Frei machen und voila man hat einen Kratzturmunikat. Alternativ kann man natürlich den Boden dran lassen und diesen ebenfalls mit Sisal auslegen oder mit Teppich oder einfach mit Klett ein Bettchen anbringen. Die Regentonne die ich im Bauhaus gesehen habe hatte noch einen hochstehenden Rand unterm Deckel, dort könnte man einfach einen Tischtennisball oder so etwas reinlegen und schon hat man auch eine Kegelbahn für die Fellis... Was Haltet ihr von der Idee?
Ich wollte mal nachfragen was ihr von meiner Idee haltet die ich letztens hatte als ich im Bauhaus war. Man nehme eine Regentonne, zb. diese hier: http://www.hornbach.de/shop/Regento...?WT.mc_id=de11p005&WT.tsrc=Preissuchmaschinen Den Boden Schneidet man raus und stelle das ganze auf den Kopf, natürlich ohne Deckel. In die Wand Schneidet man eine Öffnung damit die Katzen rein können, quasi als Höhle. Natürlich könnte man auch mehrere Ebenen mit Holzbrettern einbauen wenn man jemanden an der Hand hat der Runde Holzscheiben anfertigen kann. So, ans eingemachte. Man nimmt einen Weichen Stoff, zb ein Plüschhandtuch und Klebe es so in den ehemaligen Boden das eine Hängematte entsteht. Nun nehme man Sisalteppich aus dem Ikea und Klebt diesen rund um die Tonne. Noch den Eingang wieder Frei machen und voila man hat einen Kratzturmunikat. Alternativ kann man natürlich den Boden dran lassen und diesen ebenfalls mit Sisal auslegen oder mit Teppich oder einfach mit Klett ein Bettchen anbringen. Die Regentonne die ich im Bauhaus gesehen habe hatte noch einen hochstehenden Rand unterm Deckel, dort könnte man einfach einen Tischtennisball oder so etwas reinlegen und schon hat man auch eine Kegelbahn für die Fellis... Was Haltet ihr von der Idee?
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #2 C canim Gast Hört sich für mich gut an, bin aber nicht so Kratzmöbelerfahren da unserer es wenig nutzt. Wegen dem Stoff, wenn du ihn festklebst hast du das Problem das du ihn nicht mehr waschen kannst. Das stört mich bei ein paar Sachen von uns das es nicht waschbar ist, oder nur unter großen Aufwand. Seit unserer mal Flöhe heimbrachte und ich mit unserer Tonne das Vergnügen hatte ist mir das etwas wichtiger geworden.
Hört sich für mich gut an, bin aber nicht so Kratzmöbelerfahren da unserer es wenig nutzt. Wegen dem Stoff, wenn du ihn festklebst hast du das Problem das du ihn nicht mehr waschen kannst. Das stört mich bei ein paar Sachen von uns das es nicht waschbar ist, oder nur unter großen Aufwand. Seit unserer mal Flöhe heimbrachte und ich mit unserer Tonne das Vergnügen hatte ist mir das etwas wichtiger geworden.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #3 Marc_79 Beiträge 422 Reaktionspunkte 7 Stimmt zwar, aber gegen Flöhe würde das Waschen des Bettchens auch nicht Helfen, die Sitzen dann nämlich auch im Sisal.
Stimmt zwar, aber gegen Flöhe würde das Waschen des Bettchens auch nicht Helfen, die Sitzen dann nämlich auch im Sisal.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #4 C canim Gast Ja das auch, nur war ich damals froh über alles was waschbar war. Hab den Rest auchbehandelt und wir sind sie auch los. Aber waschen ansich geht schneller. Gut ankommen wird deine Tonne sicher. Würd meinen auch gerne mehr individuelle Sachen bieten aber bin handwerklich nicht begabt.
Ja das auch, nur war ich damals froh über alles was waschbar war. Hab den Rest auchbehandelt und wir sind sie auch los. Aber waschen ansich geht schneller. Gut ankommen wird deine Tonne sicher. Würd meinen auch gerne mehr individuelle Sachen bieten aber bin handwerklich nicht begabt.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #5 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Von der Idee her nicht schlecht. Ich kann mir allerdings vorstellen das sich auf einer Plastiktonne nichts ankleben lässt, zumindest nicht so, das es auf Dauer kratzenden Katzen stand hält. Alte Wein- oder Bierfässer aus Holz dürften da geeigneter sein, vorausgesetzt sie haben keinen starken Eigengeruch.
Von der Idee her nicht schlecht. Ich kann mir allerdings vorstellen das sich auf einer Plastiktonne nichts ankleben lässt, zumindest nicht so, das es auf Dauer kratzenden Katzen stand hält. Alte Wein- oder Bierfässer aus Holz dürften da geeigneter sein, vorausgesetzt sie haben keinen starken Eigengeruch.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #6 Marc_79 Beiträge 422 Reaktionspunkte 7 Also mit dem Kleben mach ich mir eher keine Gedanken, gibt schon richtig guten Kunststoffkleber.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Vom Prinzip her nicht übel. Ich hätte nur Bedenken, dass so eine Plastiktonne viel zu leicht umkippt. Steht ja leider nicht dabei, wie schwer die ist.
Vom Prinzip her nicht übel. Ich hätte nur Bedenken, dass so eine Plastiktonne viel zu leicht umkippt. Steht ja leider nicht dabei, wie schwer die ist.
15.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #8 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ja, die Bedenken hätte ich auch. Vielleicht dann die Tonne nicht umdrehen, den Boden drin lassen und mit Kieselsteinen (?) pder irgendwas schwerem unten etwas füllen.
Ja, die Bedenken hätte ich auch. Vielleicht dann die Tonne nicht umdrehen, den Boden drin lassen und mit Kieselsteinen (?) pder irgendwas schwerem unten etwas füllen.
16.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #9 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Gute Idee. Ich hätte Angst, dass das Handtuch reißt, wenn da 2 x 7kg Katzen bei mir drinnen liegen würden. Was machst du damit keine scharfen Kanten entstehen? Kann man das feilen? Es gibt Sisalteppich beim IKEA? Dort muss ich hin
Gute Idee. Ich hätte Angst, dass das Handtuch reißt, wenn da 2 x 7kg Katzen bei mir drinnen liegen würden. Was machst du damit keine scharfen Kanten entstehen? Kann man das feilen? Es gibt Sisalteppich beim IKEA? Dort muss ich hin
16.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #10 Marc_79 Beiträge 422 Reaktionspunkte 7 Schweden-Tiger schrieb: Ja, die Bedenken hätte ich auch. Vielleicht dann die Tonne nicht umdrehen, den Boden drin lassen und mit Kieselsteinen (?) pder irgendwas schwerem unten etwas füllen. Zum Vergrößern anklicken.... 36 Pfoten schrieb: Vom Prinzip her nicht übel. Ich hätte nur Bedenken, dass so eine Plastiktonne viel zu leicht umkippt. Steht ja leider nicht dabei, wie schwer die ist. Zum Vergrößern anklicken.... Danke ihr beiden. Zwar habe ich keinerlei bedenken das die Tonne kippen könnte wenn sie mit der Öffnung nach oben steht da der Durchmesser fast so groß ist wie die Tonne hoch ist und damit nur schwer ein Kippmoment entstehen könnte aber das Gewicht ist doch ein guter Hinweis. Dadurch das die Tonne recht leicht ist wird sie auf glatten Böden vermutlich rutschen. Das heißt es müsste noch ne Holzplatte mit Gummifüßen drunter gegen das Rutschen. Schokocookie schrieb: Gute Idee. Ich hätte Angst, dass das Handtuch reißt, wenn da 2 x 7kg Katzen bei mir drinnen liegen würden. Was machst du damit keine scharfen Kanten entstehen? Kann man das feilen? Es gibt Sisalteppich beim IKEA? Dort muss ich hin Zum Vergrößern anklicken.... Gegen Scharfe Kanten hilft Kantenschutzband, wird bei den Petfun Tonnen ja auch nicht anders gemacht. Handtuch müsste man testen, momentan würde ich allerdings auch ein Bettchen mit Klett befestigt vorziehen. Der Ikeateppich nennt sich Osted (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90270304/#/30280513) und ist etwas heller wie im Shop abgebildet. 2x3 Meter für 99€ ist sogar ein richtig guter Preis, mit dem 80x240cm Teppich hab ich hier einiges vom Catwalk bezogen. Edit: Ich seh gerade das es den Teppich in zwei Farben gibt, hier ist die hellere Version: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30270316/ Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
Schweden-Tiger schrieb: Ja, die Bedenken hätte ich auch. Vielleicht dann die Tonne nicht umdrehen, den Boden drin lassen und mit Kieselsteinen (?) pder irgendwas schwerem unten etwas füllen. Zum Vergrößern anklicken.... 36 Pfoten schrieb: Vom Prinzip her nicht übel. Ich hätte nur Bedenken, dass so eine Plastiktonne viel zu leicht umkippt. Steht ja leider nicht dabei, wie schwer die ist. Zum Vergrößern anklicken.... Danke ihr beiden. Zwar habe ich keinerlei bedenken das die Tonne kippen könnte wenn sie mit der Öffnung nach oben steht da der Durchmesser fast so groß ist wie die Tonne hoch ist und damit nur schwer ein Kippmoment entstehen könnte aber das Gewicht ist doch ein guter Hinweis. Dadurch das die Tonne recht leicht ist wird sie auf glatten Böden vermutlich rutschen. Das heißt es müsste noch ne Holzplatte mit Gummifüßen drunter gegen das Rutschen. Schokocookie schrieb: Gute Idee. Ich hätte Angst, dass das Handtuch reißt, wenn da 2 x 7kg Katzen bei mir drinnen liegen würden. Was machst du damit keine scharfen Kanten entstehen? Kann man das feilen? Es gibt Sisalteppich beim IKEA? Dort muss ich hin Zum Vergrößern anklicken.... Gegen Scharfe Kanten hilft Kantenschutzband, wird bei den Petfun Tonnen ja auch nicht anders gemacht. Handtuch müsste man testen, momentan würde ich allerdings auch ein Bettchen mit Klett befestigt vorziehen. Der Ikeateppich nennt sich Osted (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90270304/#/30280513) und ist etwas heller wie im Shop abgebildet. 2x3 Meter für 99€ ist sogar ein richtig guter Preis, mit dem 80x240cm Teppich hab ich hier einiges vom Catwalk bezogen. Edit: Ich seh gerade das es den Teppich in zwei Farben gibt, hier ist die hellere Version: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30270316/
16.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Raggy-Duo schrieb: Ich kann mir allerdings vorstellen das sich auf einer Plastiktonne nichts ankleben lässt, zumindest nicht so, das es auf Dauer kratzenden Katzen stand hält. Zum Vergrößern anklicken.... Kann gut sein, da die manchmal irgendwie "beschichtet" sind, damit kein Schmutz und so aus dem Garten daran haften bleibt. Marc_79 schrieb: Also mit dem Kleben mach ich mir eher keine Gedanken, gibt schon richtig guten Kunststoffkleber. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das stimmt, allerdings hab ich bis jetzt da noch nie so gute Erfahrungen gemacht, leider. Entweder die Kleber haben nicht gehalten oder sie haben gestunken wie eine ganze Chemiefabrik! (Ja, ich bin sehr empfindlich, was solche Gerüche angeht!) Aber man könnte die Tonne ja auch vorsichtig anbohren und den Teppich daran mit Schrauben und Muttern festschrauben. Dann kann man ihen auch abnehmen und austauschen, wenn er durch ist oder mal waschen, wenn das nötig sein sollte. Aber egal, wie Du es machts, wir wollen FOOOTTTOOOSS sehen!! :mrgreen: Am liebsten auch vom Aufbau! Dann kann man es sogar mal nachbauen, wenn man will! DANKÖÖ! Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
Raggy-Duo schrieb: Ich kann mir allerdings vorstellen das sich auf einer Plastiktonne nichts ankleben lässt, zumindest nicht so, das es auf Dauer kratzenden Katzen stand hält. Zum Vergrößern anklicken.... Kann gut sein, da die manchmal irgendwie "beschichtet" sind, damit kein Schmutz und so aus dem Garten daran haften bleibt. Marc_79 schrieb: Also mit dem Kleben mach ich mir eher keine Gedanken, gibt schon richtig guten Kunststoffkleber. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das stimmt, allerdings hab ich bis jetzt da noch nie so gute Erfahrungen gemacht, leider. Entweder die Kleber haben nicht gehalten oder sie haben gestunken wie eine ganze Chemiefabrik! (Ja, ich bin sehr empfindlich, was solche Gerüche angeht!) Aber man könnte die Tonne ja auch vorsichtig anbohren und den Teppich daran mit Schrauben und Muttern festschrauben. Dann kann man ihen auch abnehmen und austauschen, wenn er durch ist oder mal waschen, wenn das nötig sein sollte. Aber egal, wie Du es machts, wir wollen FOOOTTTOOOSS sehen!! :mrgreen: Am liebsten auch vom Aufbau! Dann kann man es sogar mal nachbauen, wenn man will! DANKÖÖ!
16.03.2015 Kratzmöbel: Selbstbau Idee Beitrag #12 Marc_79 Beiträge 422 Reaktionspunkte 7 Leider lässt mein Geldbeutel einen bau im Moment nicht zu, ich hab schließlich diesen Monat die zwei Kratzbäume gekauft, und Essen muss ich ja schließlich auch noch was :mrgreen: Mit dem Kleber hast du recht was den Geruch angeht, die Tonne muss dann natürlich eine ganze zeit auslüften, bei nicht zu billigem Kleber sollte der Geruch allerdings in zwei oder drei tagen verflogen sein. Da ich nächsten Monat allerdings eh was Bauen muss, meine Fenster brauchen neuen Katzenschutz, werde ich die Tonne gleich mit machen, dann gibt es auch eine genaue Anleitung mit Fotos. Ehrlich gesagt hab ich ja den Thread hier unter anderem erstellt damit mir die Idee nicht noch einmal abhanden kommt, die hatte ich nämlich schon vor gut drei Monaten
Leider lässt mein Geldbeutel einen bau im Moment nicht zu, ich hab schließlich diesen Monat die zwei Kratzbäume gekauft, und Essen muss ich ja schließlich auch noch was :mrgreen: Mit dem Kleber hast du recht was den Geruch angeht, die Tonne muss dann natürlich eine ganze zeit auslüften, bei nicht zu billigem Kleber sollte der Geruch allerdings in zwei oder drei tagen verflogen sein. Da ich nächsten Monat allerdings eh was Bauen muss, meine Fenster brauchen neuen Katzenschutz, werde ich die Tonne gleich mit machen, dann gibt es auch eine genaue Anleitung mit Fotos. Ehrlich gesagt hab ich ja den Thread hier unter anderem erstellt damit mir die Idee nicht noch einmal abhanden kommt, die hatte ich nämlich schon vor gut drei Monaten