Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren?

Diskutiere Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich blicke es leider überhaupt nicht... :-( Ich habe zwar schon das gefunden...
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

ich blicke es leider überhaupt nicht... :-(

Ich habe zwar schon das gefunden:

http://www./kratzmoebel-und-co/13921-petfun-fensterbankliege-montagefrage.html

Aber das hilft mir auch nicht weiter. Was muss ich wo wie schrauben? Von oben? Von unten? Muss eine Schraube schon in das Loch, wo ein Gewinde drin ist? Oder wie ? :?:

Ich bin technisch echt sowas von unbegabt... Und über jede Hilfe dankbar ! (sofern das auf diesem Weg überhaupt möglich ist...)

;-)

Danke!
:)

Ich sag mal was ich verstanden hab:

Ich hab den Hubbel am Befestigungsbrettchen an die Wand gehalten. Dabei habe ich mir das erste freie Loch gemerkt. So. Welche Schraube muss nun in dieses erste freie Loch?

Und wenn ich in dieses erste freie Loch eine Schraube reindrehe - dann hat das Loch mit dem Gewinde kein Loch mehr in der runden Scheibe, wo mal das Bett aufliegt.

???

Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #2
Hallo,
ganz schön schwer zu erklären. Aber du bist auf dem richtigen Weg:
Je nachdem, welches Fensterbrett oder welche Heizung darunter ist, kannst du es unterschiedlich einbauen.
Wir haben Fußbodenheizung, darum hat das Fensterbrett nur wenig Überstand, und der Knubbel stützt sich gegen die Wand.

Hallo,

Ich hab den Hubbel am Befestigungsbrettchen an die Wand gehalten. Dabei habe ich mir das erste freie Loch gemerkt.
Gut.

So. Welche Schraube muss nun in dieses erste freie Loch?
Wenn es unterschiedlich lange sind, dann die längere. Und von oben einfädeln, damit die Mutter nicht gegen das Bett drückt.

Und wenn ich in dieses erste freie Loch eine Schraube reindrehe - dann hat das Loch mit dem Gewinde kein Loch mehr in der runden Scheibe, wo mal das Bett aufliegt.
Stimmt, das ist nur für den Abstandsausgleich da. Miss die Dicke von deinem Fensterbrett und schraube die zweite Schraube (oder wie das heisst) durch das Gewinde, so dass das (inklusive dieser Abdeckmutter) genauso weit raussteht wie das Fensterbrett dick ist. Die Schraube bleibt dann so.

Dagegen kannst du die andere, die durch das Brett erst etwas lose lassen, so platzieren wie du dir das vorstellst und dann am Ende richtig festziehen.

Mist vielleicht erklärt das noch jemand besser...

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #3
Vielleicht helfen dir die Bilder weiter?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...2050&page=2&start=28&ndsp=32&ved=0CMABEK0DMDM

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde nachher noch einen Versuch starten...

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #5
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #6
Hallo Eve,
nach dem wenigen was ich hier zu sehen bekam,
denke ich dass Du die Schrauben nur noch viel fester anzeihen musst.
Viel Glück Bine

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #8
Kann es sein, dass die Muttern vertauscht sind?
Auf der durchgehenden Schraube brauchst du eine Mutter, die sich beliebig weit zudrehen lässt. Die musst du ganz festziehen.
Die andere ist mehr so ein Deckel und stützt die Platte von unten.
So wird das Fensterbrett durch die nahe Schraube richtig festgeklemmt.

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #9
Danke für den Link, danke für die Tips!

Schrauben fest andrehen war schon mal ein guter Tip, jetzt wackelt es nicht mehr ganz so schlimm.

Auf dem Link sieht man, dass das Holzstützbrett anders rum montiert wurde, wie ich das gemacht habe. Bei dem Link zeigt die Nase nach oben, bei mir nach unten. Aber wenn ich das anders rum montiere, ist die eine Schraube nicht lang genug... Aber ich habe ausgemessen! Lt. Beschreibung ist das Bettchen gut für Fensterbänke mit max. 3 cm dicke. Meine ist 2,8 cm dick. Also sollte es eigentlich passen!

Ich glaube auch, dass es anders rum montiert gehört, dann würde es nicht mehr wackeln. Aber dann ist die Schraube zu kurz.

Ich habe nur eine Mutter. eine Mutter ist doch das kleine runde Ding mit Loch, oder? Ich habe eine Mutter und eine Kappe und zwei Schrauben, eine kurze und eine lange. Die Mutter nehm ich zum feststellen, die Kappe ist eher wirkungslos, ich kann die zweite Schraube gar nicht richtig anziehen...

Ich glaub ich hole mir eine längere Schraube...

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #10
Eigentlich kann das ja nicht sein, dass die Schrauben zu kurz sind ;-)
Kannst du mal ein Foto machen davon? Video hat recht schlechte Qualität.
http://www./kratzmoebel-und-co/57988-zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume-715.html#post3830501
Hier siehst du ja, dass die Nase auch nach unten zeigt, also eigentlich richtig rum bei dir.

Und: Wie viel Überstand hat deine Fensterbank? Also von Wand unter der Fensterbank bis Ende der Fensterbank, das übersteht? (das sieht nämlich so wenig aus und ich hätte jetzt nur die Idee, dass der Überstand zu kurz ist, als dass es gescheit halten kann. Wir haben hier auch zu wenig Überstand, sonst hätte ich schon lange so eine Liege ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #11
Hier siehst du ja, dass die Nase auch nach unten zeigt, also eigentlich richtig rum bei dir.

Das mit der Nase wird man so oder so machen könne, je nachdem welche Fensterbank man hat. Es gibt einige die unten eine Einbuchtung/Kante haben, damit das Ding dann überhaupt anliegt/Halt bekommt muss die Nase nach oben.

Bei dem Link von 36 Pfoten kann man diese Einbuchtung/Kante am Foto erkennen. Deshalb ist die Nase oben. Das ist auch ein sehr schmales Fensterbrett und das Teil hält anscheinend ohne Probleme drauf.

@ShinaOthello, schau mal ob du auch so eine Kante unten hast oder ob dein Fensterbrett unten vollkommen gerade zur Wand verläuft. Auf dem Video konnte ich es leider nicht erkennen.

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #12
Das mit der Nase wird man so oder so machen könne, je nachdem welche Fensterbank man hat. Es gibt einige die unten eine Einbuchtung/Kante haben, damit das Ding dann überhaupt anliegt/Halt bekommt muss die Nase nach oben.

Stimmt, das andere Foto hatte ich gar nicht gesehen.

Also mir würde helfen: Besseres Foto von dem wie es gerade montiert ist. Foto von der PF-Anleitung und ehm.. joa. Foto von der Fensterbank unten ;-) Dann kommen wir bestimmt voran.

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #13
Jetzt habe ich ein Foto vom Unterbau meiner Liege gemacht.
Ich bin noch neu und habe es erst mal in meinem Album abgelegt.
Ich hoffe ihr könnt das dann anschauen und es hilft.
Viele Grüße Allesamt

pic54460.jpg

Na vielleicht habe ich das Foto jetzt doch eingefügt?

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #14
Ich habe nur eine Mutter. eine Mutter ist doch das kleine runde Ding mit Loch, oder? Ich habe eine Mutter und eine Kappe und zwei Schrauben, eine kurze und eine lange. Die Mutter nehm ich zum feststellen, die Kappe ist eher wirkungslos, ich kann die zweite Schraube gar nicht richtig anziehen...

Ich glaub ich hole mir eine längere Schraube...

Du Mutter brauchst du für die lange Schraube.
Die steckst du von oben durch das Loch im Brett nahe am Fensterbrett. Dann natürlich durch den Halter, das Ganze nahe an die Wand, dass sich das Ganze dort mit der Nase abstützt, Mutter und Beilagscheibe von unten drauf und ganz fest ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #15
Hey Allesamt,

auf deinem Bild sieht der Überstand der Fensterbank sehr klein aus. Kannst du mir sagen, wie viel das ist, und ob die Liege trotzdem gut hält?

Wir haben derzeit noch keine Fensterbänke, kommen aber bald und werden nicht viel Überstand haben. Dein Foto hat mir gerade Hoffnung gemacht, doch eine Liege anbringen zu können.

Danke
Mila

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #16
Hey Allesamt,

auf deinem Bild sieht der Überstand der Fensterbank sehr klein aus. Kannst du mir sagen, wie viel das ist, und ob die Liege trotzdem gut hält?

Wir haben derzeit noch keine Fensterbänke, kommen aber bald und werden nicht viel Überstand haben. Dein Foto hat mir gerade Hoffnung gemacht, doch eine Liege anbringen zu können.

Danke
Mila

Das dachte ich mir auch gerade. Eine Fensterbank hier hat nämlich wenigstens in etwa denselben Abstand wie auf dem Foto würde ich schätzen *_*
Mein Freund überlegte schon ob wir die Fensterbänke evtl. mit Holz verlängern könnten, damit man so ne Liege anbringen kann. Wir überlegen noch, wie das umsetzbar ist :)

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #17
Der Überstand ist 3cm und es hält. Dafür habe ich aber das Brett so gedreht, dass es bis zum Fenster reicht. Es sind mindestens 15cm auf dem Fensterbrett. Und dann die Schrauben echt festgezogen.
Anfangs hat es gewackelt, dann habe ich nochmal alles neu geschraubt und jetzt hält es ganz gut. Also nichts wackelt oder ist instabil.

Ich habe an einem anderen Fenster eine selbst gebastelte Liege, da allerdings mit einer An der Wand befestigten Konsole darunter. Wenn ich es schaffe stelle ich noch ein Foto ein.

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #18
Der Überstand ist 3cm und es hält. Dafür habe ich aber das Brett so gedreht, dass es bis zum Fenster reicht. Es sind mindestens 15cm auf dem Fensterbrett. Und dann die Schrauben echt festgezogen.
Anfangs hat es gewackelt, dann habe ich nochmal alles neu geschraubt und jetzt hält es ganz gut. Also nichts wackelt oder ist instabil.

Ich habe an einem anderen Fenster eine selbst gebastelte Liege, da allerdings mit einer An der Wand befestigten Konsole darunter. Wenn ich es schaffe stelle ich noch ein Foto ein.

Ich bin mir sicher, dass du das schaffst :f050:

Was meinst du mit "gedreht"? Am Besten auch ein Bild von oben :mrgreen:, damit auch der letzte Trottel (ich) das versteht...

Und Fotos kann man hier gar nicht genug einstellen, sind eh alle süchtig danach...

Mila

• Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #19
Die Schlitze sind nicht symmetrisch. Da kann das Brett mit ausgerichtet werden. Am stabilsten ist meiner Meinung nach mit möglichst viel Fensterbank und wenig Überstand.

Unten ein Bild von meinem anderen Fensterbrettbett.

Anhänge

• WP_20150319_001.jpg
    WP_20150319_001.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 9
  • Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren? Beitrag #20
Ich glaube ich bin auch noch ein paar Antworten schuldig... sorry, war die letzten zwei Tage kaum online.

Ich hab mal ein Foto von meinen Schrauben. Und ich hab mein Fensterbank ausgemessen.
Das Foto, wie ich es derzeit installiert habe, wird nachgeliefert, muss erst wieder installieren.

Ich habe eine Fensterbank mit Nase, die Nase ist vorne und 2,8 cm hoch/dick.
Die Fensterbank ist oben 24 cm lang und schaut unten 9 cm aus der Wand heraus.

Die Schrauben auf der linken Seite habe ich zugekauft, alles rechts war im Paket dabei.

Aber wenn ihr das Video

bei 5 sec. anhaltet, seht ihr, wie ich es montiert hatte. Da noch mit der kurzen Schraube und der Kappenmutter.

Anhänge

• IMG_20150318_192612 (640x480).jpg
    IMG_20150318_192612 (640x480).jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 40
Thema:

Pet Fun Fensterbankliege - wie montieren?

Oben Unten