Felliway-Sticker richtig anwenden

Diskutiere Felliway-Sticker richtig anwenden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich meinte auch eher, mit dem Tierarzt zu reden, um abzuklären, was da für Erfahrungen mit dem Medikament (weil es ist ein Medikament!) vorhanden...
  • Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #21
Ich meinte auch eher, mit dem Tierarzt zu reden, um abzuklären, was da für Erfahrungen mit dem Medikament (weil es ist ein Medikament!) vorhanden sind und ob es eventuell Situationen gibt, in denen man das nicht anwenden kann. Hinzugehen und zu gucken, ob der Kleine körperlich etwas hat, war natürlich auch sehr sinnvoll (Katzen wenden sich ja manchmal gegen kranke Artgenossen)!

Beispiel: Ich hab hier aus dem Forum auch den Tipp bekommen, meinem Sirius für seine Arthrose Grünlippmuschelpulver zu verabreichen. Bevor ich das gemacht habe, hab ich allerdings nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten, ob ich das bei ihm auch geben kann, ob es vielleicht seiner Schilddrüse oder seinen Nieren schaden kann, etc. Einfach, um sicherzugehen, und ich finde, das sollte man mit jedem Medikament machen.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #22
Naja, bei der Tierärztin wär ich ja schon [...]

Naja, das hat doch aber nichts damit zu tun, dass man die Gabe von "Nahrungsergänzungsmitteln" in der Art von L-Tryptophan mit dem Tierarzt absprechen sollte. Darüber hast du bei deinem Besuch doch wahrscheinlich nicht gefragt, oder?

Man kann den Serotonin-Spiegel übrigens auch durch Bewegung, geistige Stimulation oder allgemein Stressreduktion steigern.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #23
Nein stimmt, wegen L-Tryptophan hab ich noch nicht gefragt weil ich ja noch hoffe dass vielleicht die Globuli die er momentan nimmt irgendwas bringt. Vielleicht merkt sie ja das er bissi krank ist (Blasenreizung) und ist deshalb so aggressiv gegen ihn. Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

Ich hab mich mit meiner Tierärztin jetzt so geeinigt dass er erstmal seine Globuli die 10 Tage nehmen soll. Wenn er dann immer noch einstrullert befassen wir uns mal ob Stress die Ursache sein kann. Es gilt halt rauszufinden was die Ursache ist.

Ist sie aggressiv gegen ihn und strullert er manchmal in die Küche wegen der Reizung?

oder

Ist der Stress zwischen den Beiden der Grund warum er manchmal in die Küche pieselt?

Jetzt beseitigen wir erstmal die körperliche Ursache und wenns dann nicht besser ist meld ich mich eh nochmal bei ihr.

Einfach so IRGENDWAS geben hätte ich eh nicht gemacht, da hätte ich mich schon noch genauer und bei meiner Tierarzt über L-Tryptophan erkundigt. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit von Bachblüten usw., also da muss ich schon noch mit ihr drüber reden was als nächster Schritt sinnvoll wäre.

An Finny: Also wenn man den Serotonin-Spiegel durch Bewegung auch steigern kann, dann hab ich kein Problem, die sind meist den ganzen Tag draussen, heute z.B. hatten sie nicht mal 10 Minuten Zeit um zu fressen :roll:, immer nur raus, raus raus! :-D

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #24
Deine Ursprungsfrage nach feliway: Das Zeug ist ist sehr teuer, aber niemand hat berichtet, daß es geschadet hätte. Meine sind seitdem ruhiger, kloppen sich nicht mehr, es blieb auch so. Aber sie waren nicht so schlimm drauf. Ob Du es auf gut Glück versuchen willst, ist wohl sehr eine Preisfrage.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #25
Ah okay, ich hab noch garnicht geguckt was es kostet....

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #26
[...] Vielleicht merkt sie ja das er bissi krank ist (Blasenreizung) und ist deshalb so aggressiv gegen ihn. [...]

Interessensfrage: Wie hat deine Tierarzt die Blasenreizung festgestellt?

Möglich ist das übrigens durchaus. Manchmal kann man sich nur wunden wie viel Einfluss eine Krankheit auf die Katzen-Harmonie haben kann.

[...] An Finny: Also wenn man den Serotonin-Spiegel durch Bewegung auch steigern kann, dann hab ich kein Problem, die sind meist den ganzen Tag draussen, heute z.B. hatten sie nicht mal 10 Minuten Zeit um zu fressen :roll:, immer nur raus, raus raus! :-D

Das ist toll und tut deinen Katzen auch sicher gut.
Ich hatte aber mehr in die Richtung gedacht, dass die Katzen doch Nachts nur Wohn-, Esszimmer und Küche zur Verfügung haben. Das ist eventuell durchaus doch ein ziemlich großer Stressfaktor für die Beiden.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #27
Vielleicht merkt sie ja das er bissi krank ist (Blasenreizung) und ist deshalb so aggressiv gegen ihn. Obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

Das könnte aber durchaus sein. Oftmals werden "kranke" Katzen von anderen gemobbt.

Wie wird die Blasenreizung denn jetzt behandelt?

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #28
Die Blasenreizung wurde durch so einen Testreifen festgestellt, auf dem auch andere Sachen noch geteste wurde. Sie meinte er hat vermehrte weisse Blutkörperchen...., ich weiss es ehrlich nimmer genau, war bissi aufgeregt, irgendwas mit weiss war es auf jeden Fall wovon er zuviel hat. Er bekommt jetzt Globuli gegen die Reizung 2xtäglich 3Stück.

Ich hoffe wirklich dass das hilft.

Das sie Nachts nicht ganz soviel Platz haben stimmt natürlich aber leider kann ich das ja nicht ändern...

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #29
Die Blasenreizung wurde durch so einen Testreifen festgestellt, auf dem auch andere Sachen noch geteste wurde. Sie meinte er hat vermehrte weisse Blutkörperchen...., ich weiss es ehrlich nimmer genau, war bissi aufgeregt, irgendwas mit weiss war es auf jeden Fall wovon er zuviel hat. Er bekommt jetzt Globuli gegen die Reizung 2xtäglich 3Stück. [...]

Ah ok. Ich kenne mich da wirklich nicht mit der Diagnostik aus, aber wenn er vermehrt weiße Blutkörperchen hat, ist das dann nicht eine Entzündung?

Aber wie auch immer, es kann durchaus so rum sein: Kater hat Schmerzen und fühlt sich nicht wohl :arrow: Katze reagiert auf kranken Kater :arrow: und Kater pinkelt wegen Schmerzen oder auch wegen Stress mit der Katze wild.

[...] Ich hoffe wirklich dass das hilft. [...]

Das wünsche ich dir.

[...]Das sie Nachts nicht ganz soviel Platz haben stimmt natürlich aber leider kann ich das ja nicht ändern...

Das habe ich mitbekommen, nur kann es leider dennoch ein Grund sein, den ich nicht völlig verwerfen würde, nur weil es für dich im Moment nicht zu ändern ist. Im Sinne von: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Die Katzen kümmert es nicht, dass du da ein Problem hast, sie wissen es ja gar nicht ;-).
Ich möchte da auch gar nicht weiter auf dich einreden, vielleicht wirklich nur doch mal im Hinterkopf behalten, wenn alle Maßnahmen nicht helfen.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #30
Ja das stimmt schon.

Aber dann ist halt die Frage warum er JETZT erst wildpinkelt, er kennt es ja von klein auf nicht anders als über Nacht im Ess-/Wohnzimmer und Küche zu sein. Wir haben beide seit August und JETZT pinkelt er erst. Klar kenn dass auch eine Stresssituation sein und wenn sich nix ändert dann müssen wir an das Problem auch noch ran gehen aber ich würds einfach jetzt mal versuchen und alle anderen möglichen Ursachen versuchen auszuschalten.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #31
Für manche Katzen ist eine Situation, die vorher "doch irgendwie ging", irgendwann halt plötzlich doch untragbar und sie fangen dann mit dem Wildpinkeln an. Das ist so wie wenn du jeden Tag auf ein superdupermegaekliges Dixieklo gehen musst. Es geht mal, wenn du auf einer Veranstaltung oder einem Festival bist, aber jeden Tag für den Rest deines Lebens ist es dann doch unerträglich.

Hier bei uns hatte Lucky ein Haubenklo im Badezimmer stehen, das er auch fleißig und gerne benutzt hat. Dann bekam er Sirius' großes Klo im Wohnzimmer zu sehen... und von dem Moment an war das Haubeklo tabu und er hat lieber wild gepinkelt, als auf das kleine Klo zu gehen, weil er viiiiiel lieber auf das große Klo gehen wollte. Also haben wir noch ein identisches Klo in Beibootgröße gekauft, und seitdem ist Ruhe.

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #32
Aber dann ist halt die Frage warum er JETZT erst wildpinkelt

Na, weil er gerade eine Blasenreizung hat und Pinkeln bei ihm Schmerzen verursacht. Diese hat er mit seinem Klo in Verbindung gebracht und sucht es daher (vorerst) nicht mehr auf.

Und ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Globulies bei einer Blasenreizung irgendeine Besserung bewirken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #33
Ja das stimmt schon.

Aber dann ist halt die Frage warum er JETZT erst wildpinkelt, er kennt es ja von klein auf nicht anders als über Nacht im Ess-/Wohnzimmer und Küche zu sein. Wir haben beide seit August und JETZT pinkelt er erst. [...]

Das ist gar nicht selten so, dass Auffälligkeiten nicht sofort mit dem Auslöser auftreten, sondern das Fass quasi irgendwann überläuft.
Dann hab ich jetzt auch nicht auf dem Schirm, wie lange deine Katzen schon Freigang haben. Denn hier kann der berühmte Tropfen liegen. Vorher war es ok (die Fläche ist ja auch nicht klein, die sie Nachts haben), aber jetzt mit dem Freigang, ist die (gefühlte)Restriktion einfach zu viel.

[...] aber ich würds einfach jetzt mal versuchen und alle anderen möglichen Ursachen versuchen auszuschalten.

Das ist ja auch ok und sinnvoll. Es bringt eh nichts tausend Sachen gleichzeitig zu versuchen.
(Ich kann verstehen, dass du die Frage "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" von der Seite angehst, die für dich angenehmer ist ;-).)

[...]
Und ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Globulies bei einer Blasenreizung irgendeine Besserung bewirken..

Daran zweifle ich irgendwie auch. Aber, naja, da muss jeder selbst wissen, was er versuchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #34
Naja, ich kann meine Katze ja nur so behandeln wie es mir die Tierärztin empfiehlt, kenn mich da zu wenig aus. Wenn sie meint ich soll ihm Globulis dagegen geben, mach ich das halt so.....

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #35
Hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt, aber es heißt
Globuli als Mehrzahl
Globulus wäre ein Kügelchen
:)

• Felliway-Sticker richtig anwenden Beitrag #36
Wieder was gelernt :-D.....

Thema:

Felliway-Sticker richtig anwenden

Felliway-Sticker richtig anwenden - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten