• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Diskutiere Von Sedierung fast nichtmehr erwacht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; In Schwenningen bei Kölle bekommt ihr auch Grau und Macs, die haben Getreidefreie Sorten. In welcher Tierklinik wart Ihr den? Es gibt ja schon...
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #21
In Schwenningen bei Kölle bekommt ihr auch Grau und Macs, die haben Getreidefreie Sorten.
In welcher Tierklinik wart Ihr den? Es gibt ja schon mehrere hier im Umkreis.

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Anzeige

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #22
Villingen und die waren auch total nett und haben sich sehr um Marci bemüht und das sie so wenig wie möglich gestresst ist. Kann ich also nur weiterempfehlen, ich würde da mit meinen auch sofort hingehen, gut so eine Anlaufstelle im Notfall zu haben.

Danke für den Tipp ich hab ihr jetzt ein paar Sorten genannt mal gucken ich denke das sie das Futter ab jetzt auch im Netz bestellt ;)

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #23
Oh, gut dass ihr endlich eine Diagnose habt. Ich hoffe das ganze hängt wirklich nur mit einer Futterunverträglichkeit zusammen.

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #24
Leider geht es Marci kein Stück besser wir machen uns große Sorgen :cry:

Ich vermute das es gerade ganz viel mit der wohnlichen Situation zusammen hängt deshalb hab ich mich entschieden sie erstmal wieder zu mir zu nehmen bis die Besitzerin umgezogen ist. Hier hat sie die nötige Ruhe und Überwachung.

Leider bedeutet das nun natürlich auch ersten Stress für Marci da sie sich hier neu eingewöhnen muss das sie schon mal da war vor einem Jahr daran kann sie sich sicher nicht mehr erinnern.
Meine Situation ist nun auch mehr als bescheiden aber ich wusste mir nicht anders zu helfen als sie zu nehmen und zu hoffen das alles gut geht.

Immerhin frisst sie Leckerli und Reconvales Tonicum mehr leider aber bis jetzt nicht :(

Ob sie Kot absetzt werde ich erst morgen erfahren die Besitzerin konnte es nicht überwachen und vermutet eher nicht und ich habe sie erst seit heute Mittag bei mir. Für Pipi hat sie das Klo immerhin schon genutzt.

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #25
Hast du es vielleicht mal mit rohem Rindfleisch versucht? Das fanden bisher alle Katzen die ich hatte super selbst wenn sie vorher nie welches in ihrem Leben bekommen haben.
Du könntest es ja auch mit gekochtem Hühnchen versuchen das wird doch meist gerne genommen und ist gut bekömmlich und wenn sie dir nur die Brühe aufleckt.
Hühnchendiät haben wir für unsere Giardienverseuchten Kater(chen) verordnet bekommen, da hast du ja dann auch einen geschädigten Darm. Hat damals recht gut geholfen, kaum gab es normales Dosenfutter ( hochwertiges) war der Durchfall wieder da. Habe auch fast ein halbes Jahr gekämpft bis die 3 wieder sauber waren. Inzwischen wird wieder alles gut vertragen. Sie haben auch eine Dose Bactisel zum Aufbau der Darmflora bekommen, natürlich erst nach dem die Herrschaften parrasitenfrei waren.

Hoffentlich bekommst du das mit deiner Marci noch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #26
Huhu Sunburst,

Du schreibst:

Die Vermutung liegt sehr nahe das sie das Getreide im Futter nicht verträgt denn ihr Darm ist deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch ist ihr unwohl und vor allem Übel und durch die Übelkeit frisst sie nicht.

Mich würde Mal interessieren, wie festgestellt wurde, dass der Darm in Mitleidenschaft gezogen ist.

Wenn Marci das annimmt, würde ich ihr auch Mal für ein paar Tage Schonkost anbieten und zwar in Form von gekochtem Huhn.

Des Weiteren würde ich aber, sofern noch nicht geschehen eine Kotuntersuchung machen lassen.

Ansonsten wünsche ich euch natürlich ganz arge schnelle Gute Besserung :)

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #27
Das Margen und Darm gereizt ist konnte man durch das Röntgen und glaub die Blutergebnisse sehen.

Allerdings hab ich jetzt ein ganz anderes Problem, der Kot soll nämlich untersucht werden es kommt aber nichts aus der Katze raus:-(

Marci lebt sich hier langsam ein aber sieh hat sichtlich Probleme jetzt allein zu sein, ihre geliebte Dosi nichtmehr um sich zu haben und dann noch ein unbekanntes Umfeld.
Sie ist vom Charakter eine ganz andere Katze wie ich sie kenne und das hat mir ja auch ihre Besitzerin so geschildert, das sie sehr schwer einzuschätzen ist weil sie sich so verändert hat, genau so geht es mir jetzt auch.

Marci brüllt die ganze Nacht, ich hab keine Ahnung was sie hat. Seit ich sie ab und an streicheln darf knurrt sie manchmal obwohl ich scheinbar dann nicht aufhören soll mit streicheln. Es ist mir ein Rätsel was das zu bedeuten hat.

Fressen tut sie leider noch immer nicht nur leckerli, Sahne, Schinken und co aber was das betrifft scheint sie darauf auch wieder richtig lust zu entwickeln davor war es ja mehr so naja dann nehm ich halt ein Stück oder Schluck.

Tabletten gehen bis jetzt zum Glück relativ stressfrei in sie da ich ihr die bis jetzt immer mit Leckerli geben konnte.

Falls sich doch bei der Besitzerin noch mal Kot abgesetzt hatte denke ich ist der Darm weiterhin in Tackt da sie ja nichts frisst kann nicht viel raus kommen. Aber jetzt ist sie ja schon den dritten Tag bei mir und wenn sie davor schon nicht gemacht hat fürchte ich liegt ihr Appetitmangel an Verstopfung was nach so ner langen Zeit nicht ungefährlich wird.

Morgen also wohl oder übel nochmal Tierarzt:cry:
Ich bin langsam auch mit meinem Latein am ende, ich habe ihr alles möglich an Futter und Leckeren Sachen angeboten aber wirklich gefressen werden seit gestern nur die Leckerlistangen. Morgen geh ich Hühnerschenkel kaufen und koch mal ne Hühnersuppe. Da sie vom Gläschen Hipp Huhn etwas angenommen hat liegen meine Hoffnungen noch darauf. Fleisch wollte sie auch nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #28
Das klingt ja nicht so toll :(

Der Versuch mit den Hühnerschenkeln ist eine gute Idee, ich drück feste die Daumen, dass sie das annimt!

Und ja, es schreit wohl nach einem erneuten Tierarztbesuch.

Gegen was wird sie gerade behandelt? Weil du schreibst, dass sie Tabletten bekommt.

Hat sie das mit dem schreien auch bei ihrer Besitzerin gemacht oder erst seit sie bei dir ist? Wenn sie beim streicheln knurrt, würde ich mir die frage stellen, ob sie eventuell Bauchschmerzen hat? Theoretisch kann es natprlich auch sein, dass es ihr nicht passt, jetzt bei dir zu sein, aber das ist schwer einzuschätzen, ich denke dass sie sich grundsätzlich unwohl fühlt.

Und einen Gedanken habe ich hierzu noch:

Du schreibst, dass sie nur "leckerli, Sahne, Schinken und co" frisst.
Ich denke zwar, dass es wichtig ist, dass die Katze was frisst, andererseits denke ich, dass gerade oben genannte Dinge nicht wirklich hilfreich sind, bei einem gereizten Darm.
Da würde ich mir also überlegen ihr das zu streichen und dabei konsequenter zu versuchen sie zu der guten Schonkost zu bringen.
Wenn sie die Schonkost so garnicht annimmt, kannst du ja mal ein kleines Häppchen mit nem Leckerlie oder der Sahne "pimpen", um es Leckerer zu machen, in der Hoffnung dass sie das dann nicht immer so möchte.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und weiterhin gute Besserung für Mietze.

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #29
Danke dir.

Tapletten bekommt sie gegen Sodbrennen und für die Entzündung im Magen/Darm bereich.

Wichtig ist mir erstmal gewesen das sie überhaupt was frisst deshalb das ganze Leckerli Zeug. Ab heute hab ich mir auch gedacht jetzt versuche ich ihr nur Leckerli zu geben damit sie die Tabletten nimmt alles andere wird für heute gestrichen. Futter steht in allem Variationen und Formen bereit aber bis jetzt beachtet sie die Teller garnicht genauso wenig wie die Tage davor bei mir und bei der Besitzerin.

Allerdings muss man dazu sagen von den Leckerli und den anderen Sachen hat sie auch nicht so viel gefressen das sie davon hätte satt sein können. Sie frisst gerade so viel um Überleben zu können:cry:

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #30
Das Margen und Darm gereizt ist konnte man durch das Röntgen und glaub die Blutergebnisse sehen.

Allerdings hab ich jetzt ein ganz anderes Problem, der Kot soll nämlich untersucht werden es kommt aber nichts aus der Katze raus:-(

Marci lebt sich hier langsam ein aber sieh hat sichtlich Probleme jetzt allein zu sein, ihre geliebte Dosi nichtmehr um sich zu haben und dann noch ein unbekanntes Umfeld.
Sie ist vom Charakter eine ganz andere Katze wie ich sie kenne und das hat mir ja auch ihre Besitzerin so geschildert, das sie sehr schwer einzuschätzen ist weil sie sich so verändert hat, genau so geht es mir jetzt auch.

Marci brüllt die ganze Nacht, ich hab keine Ahnung was sie hat. Seit ich sie ab und an streicheln darf knurrt sie manchmal obwohl ich scheinbar dann nicht aufhören soll mit streicheln. Es ist mir ein Rätsel was das zu bedeuten hat.

Fressen tut sie leider noch immer nicht nur leckerli, Sahne, Schinken und co aber was das betrifft scheint sie darauf auch wieder richtig lust zu entwickeln davor war es ja mehr so naja dann nehm ich halt ein Stück oder Schluck.

Tabletten gehen bis jetzt zum Glück relativ stressfrei in sie da ich ihr die bis jetzt immer mit Leckerli geben konnte.

Falls sich doch bei der Besitzerin noch mal Kot abgesetzt hatte denke ich ist der Darm weiterhin in Tackt da sie ja nichts frisst kann nicht viel raus kommen. Aber jetzt ist sie ja schon den dritten Tag bei mir und wenn sie davor schon nicht gemacht hat fürchte ich liegt ihr Appetitmangel an Verstopfung was nach so ner langen Zeit nicht ungefährlich wird.

Morgen also wohl oder übel nochmal Tierarzt:cry:
Ich bin langsam auch mit meinem Latein am ende, ich habe ihr alles möglich an Futter und Leckeren Sachen angeboten aber wirklich gefressen werden seit gestern nur die Leckerlistangen. Morgen geh ich Hühnerschenkel kaufen und koch mal ne Hühnersuppe. Da sie vom Gläschen Hipp Huhn etwas angenommen hat liegen meine Hoffnungen noch darauf. Fleisch wollte sie auch nicht :-(

Also wenn die Katze nur so wenig frisst, verwertet der Körper zu 100% da kommt hinten nix mehr raus, oder fast nichts. Trotzdem gehört es natürlich abgeklärt. Schreien und Knurren kling für mich nach Angst oder Schmerzen. Du bist ihr fremd, sie ist krank ... da kann sie sich sehr verunsichert fühlen. Welche Leckerlies frisst sie denn? Denn in vielen Leckerlies ist Getreide :( :( :(

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #31
Die beliebten Sticks die es überall zu kaufen gibt und ja da ist Getreide drin, aber was soll ich machen :a050:

Mir ist auch bewusst das nichts raus kommen kann wenn nichts rein geht aber mir ist leider Unbekannt was sie zuletzt Kot abgesetzt hat. Wenn es schon 1 Wochen her wäre müsste sie längst gemusst haben und dann hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit Verstopfung.

Heute hab ich noch ein anderes Problem es Regnet und Stürmt meine Kater kann ich so nicht vor die Tür setzten bzw. wollen nicht raus. Marci will aber unbedingt aus der Küche:-(

Zusammen lassen will ich sie aber nicht wirklich das wäre weiterer Stress für Marci und für meine unnötiger Stress. Doofe Einzimmerwohnung:cry:

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #32
Frisst Marci Fisch? Wie wärs mit ein bisschen Öl aus der Sardinendose? Das schmeckt gut, hat Energie und wirkt ein bisschen abführend.

Ujeh, 1-Zimmerwohnung klingt nicht toll für Problemfälle.

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #33
Soweit ich weiß, sollte aber auch bei geringer Fressmenge etwas im Darm landen, nämlich "Stoffwechselabfallprodukte". Kann aber natürlich sehr gut möglich sein, dass es nicht genug ist um einen absetzbaren Kothaufen zu bilden.

Und ich denke, vor allem bei diesen Leckerliestangen, je nachdem wie viele sie davon bekommt, sollte da auf jeden Fall etwas zum Koten übrigbleiben.

Zum Thema Verstopfung:

Wie ist denn Marcis Bauch? Kannst du sie da anfassen? Wenn der Bauch weich/Katzennormal ist und sie keine anstalten macht, aufs Klo zu gehen, kann es sein, dass sie wirklich einfach noch nicht genug verwertet hat, sodass sie Kot absetzen kann.
Sollte der Bauch aber hart/prall oder aufgeblasen sein, kann das ein Hinweis auf Verstopfung sein. Ebenso wenn sie erfolglos zum Klo geht.

Meine Katzen hatten im Januar nach einer Durchfallerkrankung unter gabe von Schonkost auch einige Tage lang kein Kot abgesetzt und ich machte mir ziemliche Gedanken.
Deswegen habe ich die Tierklinik kontaktiert, die dann erst Mal wissen wollten wie die Bäuchlein sich anfühlen. Wäre da nämlich was prall oder aufgeblasen gewesen hätten wir sofort hinkommen sollen. Es war aber nicht der Fall, weswegen man uns riet, in der Apotheke Lactulose Sirup zu besorgen. Das führt auf jeden Fall ab.
Evtl. wäre das auch was für Marci, aber bitte nur nach Absprache mit dem Tierarzt, denn wenn sie aufgrund der Darmentzündung solche Probleme hat, bin ich mir nicht sicher, ob abführen mit Laktulose gut ist. Ein haken ist ansonsten auch, dass es pappsüßer Saft ist, den man nicht so leicht in die Katze bekommt.

Wie verhält sich Marci eigentlich? Liegt sie die meiste Zeit nur rum oder ist sie aktiv? Wenn sie aus der Küche rauswill klingt es aber nach eher aktiv, oder?

Wenn sie nicht schwach in der Ecke herum hängt, wird es kein Drama sein, wenn sie heute einfach garnichtsmehr frisst und du dafür morgen gleich nochmal den Tierarzt kontaktierst und ihr dann zum fressen die Hühnerflügel kochst. (Du weißt, dass sie auf keinen Fall gekochte Knochen essen darf?)

Trinkt sie eigentlich? Wasser braucht sie ja auch auf jeden Fall. Falls sie nicht freiwillig trinkt würde ich mal versuchen ihr mit einer Spritze oder Pipette etwas Wasser einzuflößen. Denn Schinken und Leckerlies sind jetzt nicht wirklich feucht genug und gerade der Schinken wohl auch etwas salzig. Das kann sicher auch zu Verstopfung führen, wenn da ein Wassermangel vorliegt.

Ich drücke euch weiterhin feste die Daumen :)

• Von Sedierung fast nichtmehr erwacht Beitrag #34
Also das schlimmste ist geschafft :-D

Gestern hab ich mit der TÄ einen Termin ausgemacht das muss Marci gehört haben denn kurz nach dem Gespräch kam die Erlösende Wurst und was für eine schöne:mrgreen:

Sie hat jetzt die letzten beiden Tage auch zuverlässig Trockenfutter gefressen was mich sehr beruhigt hat und es geht ihr dadurch auch schon viel besser. Das Fell sieht schon fast wieder normal aus. Heute hat sie allerdings noch nichts gefressen nichtmal Leckerli:-(

Leckerli hab ich jetzt zum Glück welche gefunden mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide die sie gern frisst, tsja zumindest hat sich das gestern...

Mein Plan war erstmal Trockenfutter weiter füttern bis sie wieder zu kräften kommt dann weiter gucken. Jetzt hat sich allerdings etwas anderes ergeben, so wie es scheint muss ich da was falsch verstanden haben Trockenfutter hat sie schon immer recht gut gefressen nur sonst nichts anderes außer Leckerlistangen.

Wenn das so ist muss ich nach der Ursache weiterforschen denn dann stimmt ganz wo anders was nicht, dann lag es nicht am Stress von der jetzigen Wohnsituation und wir müssen wieder von vorn Anfangen zu suchen:-(
Dann liegt es auch nicht an dem gereizten Magen und Darm den sie def. hat, aber das ist nicht der Grund warum sie so schlecht frisst denn dann müsste es ja jetzt schon besser sein. Sie ist nichtmehr gestresst und die Medis müssten angeschlagen haben.

Sie ist die seltsamste Katze die ich je hatte denn vor einer gekochten Hühnersuppe hat noch keine Katze nein gesagt, Marci guckt sie nicht mit dem A... an.:shock:

Als nächstes werde ich mal mit der Besitzerin telefonieren und überlegen was wir weiter machen, ob es dann überhaupt noch einen Grund gibt sie bei mir zu behalten...

Thema:

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht

Von Sedierung fast nichtmehr erwacht - Ähnliche Themen

Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten