• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Erlösung und die kosten

Diskutiere Die Erlösung und die kosten im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Tierfreunde, ich weis das ist kein schönes Thema aber mir liegt es sehr am Herzen. Ich musste am Samstag meinen Kater erlösen lassen...
  • Die Erlösung und die kosten Beitrag #1
Mel-Flo

Mel-Flo

Hallo liebe Tierfreunde,

ich weis das ist kein schönes Thema aber mir liegt es sehr am Herzen.
Ich musste am Samstag meinen Kater erlösen lassen. eigentlich wollte ich das die Tierarzt zu uns nach Hause kommt aber dafür wäre es zu spät gewesen. Ich habe von vielen gehört das die kosten welche ich zahlen soll viel zu hoch sind. und ich selbst bin auch der Meinung das diese nicht angemessen sind.
Ich Liste euch mal auf was ich alles bezahlen soll.

1 Folgekonsulation Katze : 12.17 Euro
1 Injektionsnarkose : Katze , Hund :22.88 Euro
1 Injekt Venenkatheter legen: 18.58 Euro
1 Verbrauchsmaterialien Angeante Medikamtene/ verbrauchsmatrialien :8.61Euro
1 Tötung (Euthanasie) durch Injektion :Katze : 22.88 Euro

plus medis: 8.30 Euro und 0.84 Euro

insgesamt kommen die dann mit mehrwertssteuer auf 112,17

ich finde die kosten unverschämt den untersuchen brauchten sie ihn nich mehr immerhin war ich die ganze woche mit ihm dort tag für tag.
zudem war er schon in einem so schlechten zustand dank der Tierarzt das er kurz vorm sterben war.

ich bin so wütend auf den Tierarzt wegen ihr hat mein tier gelitten ohne das wir es wussten weil sie uns immer wieder hoffnung gemacht hat.

also wenn jemand aus oberhausen oder duisburg kommt fahrt lieber in eine tierklinik dort sind sie wenigstens ehrlich zu euch.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hab den artz nie zu gesicht bekommen davon abgesehen.

was meint ihr zu der rechnung sollte ich dagegen angehen.
immerhin habe ich mich dank diesen tierartz total verschuldet und meinem geliebten kater viel zu spät erlösen können.

danke schon mal im voraus für eure meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Erlösung und die kosten Beitrag #2
Es tut mir sehr leid dass du deine Katze nun über die Regenbogenbrücke schicken musstest. Ich verstehe deinen Kummer und auch deinen Zorn. Ich würde mich allerdings auf keinen allzu langwierigen kräftezerrenden Streit einlassen, ich denke das kannst du nu nicht brauchen, so schon schwierig genug. Aber wenn du überzeugt bist dein Liebling ist Unrecht und Leid angetan worden, welches dieser Tierarzt zu verschulden hat kannst du dich ja an eine zuständige Stelle wenden eventuell schriftlich (wer dafür die Verantwortung über hat kann ich dir leider nicht sagen da müsstest du etwas nachrecherchieren) und das denen mitteilen aber auf einen Kostenstreit würd ich mich nicht einlassen, das könnte wirklich nervenzerrend werden und ich denke du hast genug zu verarbeiten..

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #3
:( Dein Verlust tut mir schrecklich Leid! Vorallem die langen, anscheinend quälenden Wege die ihr bis dahin durchlaufen musstet.

Fühl du dich ganz fest gedrückt!

gegen die Kosten wirst du nix tun können, so leid es mir tut. Es gibt eine Gebührenordnung, in dieser ist auch ein Preiskatalog. Ein Tierarzt darf die dort stehenden Preise für seine Behandlung nicht unterschreiten, aber das bis zu Dreifache des angegebenen Preises verlangen...du siehst, so können enorme Schwankungen entstehen...
Für eine Folgekonsultation Katze ist somit eine Spanne zwischen 6.88€ bis hin zu 20,64€ möglich... so zieht sich das durch alle einzelnen Punkte.

Hier mal alles für dich zum nachlesen:

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #4
danke schön, ich werd das mal auskunst schaffen. immerhin weis ich das ich mit unserem mädchen nich mehr zu dem Tierarzt geh.
hab grad schon gesehen das sie für die injektion schon 5 euro mehr genommen hat als auf der seite gesagt wird.

viel kraft werde ich dafür nich aufbringen ich werde aber trotzdem versuchen das aufzuklären.
und davon ab ich hab beschlossen als kleine wieder gut Machung für uns alle, bekommt sie das in ganz kleinen raten zurück bezahlt. :mrgreen:

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #5
Wie schon gesagt wurde, darf der Tierarzt die Gebühren laut Gebührenordnung nicht unter-, aber eben überschreiten.
Es tut mir sehr leid, was da bei Dir passiert ist und kann auch Deine Wut und den Kummern verstehen.
Ich müsste leider letzten August meinen Herz-Kater einschläfern lassen. Das wurde bei mir zu Hause an einem Samstag gemacht. Kein Notdienst, da angemeldet. Und ich musste auch 112 Euronen abdrücken dafür. Der Preis scheint wohl im Normalbereich zu liegen...

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #6
Dein Verlust tut mir sehr leid :(

Aber gegen die Kosten kannst du kaum etwas machen.
Ich gehe fest davon aus, dass ein Tierarzt auch ein sichtlich todkrankes Tier nicht ohne Untersuchung erlösen darf.
Und diese Untersuchung muss er berechnen...

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #7
Das tut mir alles sehr leid.

Wie schon gesagt wurde, kannst du da leider nichts machen, weil sie bis zu dem 3fachen Satz nehmen können.Ich bin trotzdem geschockt über den Preis.. einfach weil man da mal sieht wie extrem die Preise auseinandergehen können dank dieser 3fach-Satz-Regelung.

Netto habe ich 107,27 € gezahlt, davon aber 50,60 € Wegegeld für den Hausbesuch mit 22km Entfernung.
Hier wurde berechnet:
Hausbesuch 8,60 €
Venenkatheter einlegen Klt. incl. Verbrauchsmaterial 16,50 €
Euthanasie durch Injektion Katze 37,57 €
(22xWegegeld 2,30 € je Doppelkilometer 50,60 €)
+Steuern obendrauf von 20,38€

Ärgere dich nicht weiter über die Kosten für die Einschläferung, nach sowas fragt man vorher halt nicht. Ich wusste auch nicht, was auf mich zukommt an Kosten (bis auf das Wegegeld, das hatte ich erfragt).

Fühl dich gedrückt und ganz viel Kraft!

• Die Erlösung und die kosten Beitrag #8
Erstmal mein Beileid, der Verlust ist an sich schon so schwer...:cry:

Ich glaube, dass die Kosten noch im Rahmen liegen, wie die anderen schon sagten, gibt es einfach eine Spanne.

Bei meinem Kater sah die Rechnung so aus (untersucht wurde da nicht mehr, da ein Knochentumor vorlag und sie ihn 5 Wochen lang mehr als regelmäßig gesehen hat, wenn man die Untersuchung noch draufrechnet, wären wir in etwa beim gleichen Betrag wie bei dir gelandet):

Injektion intramuskulär Katze 9,01
Cepetor KH 4,96
Ketamin Lösung 10% 0,46
Venenkatheter einlegen 24,05
Euthanasie durch Injektion 30,07
T61 4,74

Gesamt 73,29 + Steuer 13,93 = 87,22 €

Thema:

Die Erlösung und die kosten

Oben Unten