Umstellung auf NAFU

Diskutiere Umstellung auf NAFU im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Uiuiui Lucy hat innerhalb von 5 Tagen fast 1 kg abgenommen! :shock: Sie wiegt jetzt 3,5 kg. Ich seh sie tagsüber wenig fressen. Morgens sind die...
  • Umstellung auf NAFU Beitrag #21
Uiuiui Lucy hat innerhalb von 5 Tagen fast 1 kg abgenommen! :shock:
Sie wiegt jetzt 3,5 kg.

Ich seh sie tagsüber wenig fressen.
Morgens sind die Näpfe ja leer aber ich weiß ja nicht wer es wegfrisst.

Lucy fängt nachmittags an zu maulen und frisst es ja dann doch irgendwann.
Aber das finde ich jetzt doch heftig.

Ihr auch?

• Umstellung auf NAFU Beitrag #22
Normalerweise gibt es hier Barf. Je nachdem welche Fleischsorte wird kräftig reingehauen oder unwillig gefressen.
Heute morgen habe ich anderhalb Barf-Döschen Rind kredenzt. Das sind etwas über 500 g.
Und ist noch nicht vollständig vertilgt. Dieses Rind ist hier nicht so der Renner.
Gibt es morgens eine Dose Kaninchen und abends eine Dose Pute, dann fressen sie wie die Wilden.
Gerade Geflügel macht irgendwie nicht so satt wie dunkleres Fleisch.

Vielleicht gibst du Lucy etwas ReConvales Tonikum? Das soll appetitanregend wirken.

• Umstellung auf NAFU Beitrag #23
JA ich hab was anderes appetitanregendes hier.
Das bekommt Lilly auch gerade.
Aber ich mach mir echt Sorgen. Ziemlich große.:-?
Sie hat heute einmal genascht aber das war nciht die Menge und Nachts sehe ich es ja nicht.
*sfz

• Umstellung auf NAFU Beitrag #24
Unsere drei bekommen insgesamt 600g am Tag. Also 200 / Katze.
Wiegen tun die drei 3,7kg, 4,1kg und 5,3kg.
Es wird drei Mal tägl. gefüttert, meistens, wenn Minka rumquakt, dass sie kurz vorm Verhungern ist (das ist die dünnste, die ist dauerhungrig und tut immer so, als bekomme sie nie was zu fressen, haut aber am meisten Futter weg - und ja, Schilddrüse wurde gerade wieder gecheckt :cool:)

Minka und Mikesch kommen aus Verhältnissen, bei denen es nie viel zu fressen gab. Da war die Umstellung sehr leicht.
Molly hingegen hat auch noch nach einem Dreiviertel Jahr an manchen Tagen keine Lust auf Nassfutter. Die wurde ihr Leben lang mit Trockenfutter gefüttert. Die ersten 14 Tagen hat sie uns angeguckt, als ob wir sie veräppeln wollen. Von sehr pummeligen 4,6kg ist sie dann runter auf 3,8kg. Die ersten drei Tage gabs zur Eingewöhnung noch n bisschen Trockenfutter in das Nassfutter. Ein paar Gramm hat sie mir jetzt zu viel auf den Rippen, aber ich baue auf den Sommer :mrgreen:

Wenn sie Hunger haben, werden sie schon fressen, alles andere ist nur Appetit

• Umstellung auf NAFU Beitrag #25
Naja aber wenn sie wie jetzt über Nacht weitere 200 g verliert ist das schon besorgniserregend!
Ich hab ihr grad Trockenfutter angeboten und davon hat sie jetzt auch nur 5 stck gefressen und ist wieder gegangen.
Wenn sie bis heute Abend weiter nichts davon frisst, gehts ab zum Tierarzt:!:

• Umstellung auf NAFU Beitrag #26
Ich finde 1 Kilo in 5 Tagen auch sehr viel.
Du solltest das auf jeden Fall weiter beobachten.
Es ist zwar normal, dass sie erst einmal abnehmen, wenn sie von dem neuen Futter nicht so begeistert sind.
Aber das ist dann doch zu viel.

Also weiter ein Auge drauf, schön wiegen und sonst zum Tierarzt.
Als meine gar nix fressen wollten, waren wir auch beim Doc. Irgendwie war ihnen wohl übel. Es gab dann etwas gegen die Übelkeit und Peritol-Tabletten, die den Appetit anregen sollten. Hat auch wunderbar funktioniert.

• Umstellung auf NAFU Beitrag #27
Also Update.
Da Lucy jetzt pro Tag 200 gr abnahm hab ich geguckt (mit Absprache mit der liebenTierpsychologin mit der wir im Kontakt sind) ob es was körperliches ist oder nicht. Ob sie überhapt keinen Appetet /Hunger mehr hat oder ob sie verweigert.
Naja Endergebnis ist: Das Trockenfutter ist besser!
Schlechend hat sie angefangen und dann über Nacht offensichtlich reingehauen.
das war zu viel Gewichtsabnahme. Wir machen mit der Umstellung weiter. Aber jetzt muss Lucy erstmal wieder zunehmen!!!
Und dann gang ganz langsam mit den vielen Tipps die es hier so zu lesen gibt.
Jetzt steht beides draußen - sie haben die Wahl.

Lucy scheint eine der sprichwörtlichen Katzen zu sein, die wirklich vor dem vollen Napf verhungert! Dickköpfig bis zum letzten!

Gewichtsabnahme ist gestoppt. Von gestern Morgen 3,2 kg auf heute morgen 3,5. Puh.
Es tut mir so leid für Lucy. ich hab ihr das nciht angesehen. Wie gt das ich sie gewogen habe.

Aber mal eine ganz andere Frage

Kann es sein, dass die Katzen sich nicht oder nur schlecht an das neue Sättigungsgefühl gewöhnen?
Ich meine Trockenfutter fressen sie ein paar Bröckchen und das ist dann auch schnell die halbe Tagesdosis.
Und das Nassfutter naja wenn sie genau so viel Nassfutter fressen (was sie ja getan haben) wie Trockenfutter dann ist das viel viel viel zu wenig.
Sie müssen ja dann anfangen Unmengen zu vertilgen und das kennen sie ja überhaupt nicht.
Bei der ganzen "Einweichen und Umstellen" Sache bleibt mir also schleierhaft, wie sie dann merken, dass sie so viel mehr gr. pro Tag fressen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung auf NAFU Beitrag #28
Puh, gut mit Lucy! Tamina muss ich auch nochmal wiegen, fällt mir da ein *g* Die muss ich auch immer im Blick behalten!

Sättigungsgefühl dauert eine Weile. Tamina frisst auch noch nicht so viel Nassfutter wie sie sollte.
Und Layla haut beim BARF rein ohne Ende, obwohl sie viel weniger davon bräuchte. Ich denke das dauert seine Zeit, bis der Magen sich umgestellt hat, dass er mehr brauch bzw. weniger. Aber wie lange genau das dauern kann, weiß ich auch nicht :???:

• Umstellung auf NAFU Beitrag #29
Wahrscheinlich sind es einige Faktoren, die da zusammen kommen.
Bei Nassfutter fehlt auch das Knuspergefühl im Maul, deswegen bietet sich das vorsichtige Anfeuchten von Trockenfutter bei einem Trockenfutter-Junkie an.
Und wie Cora schon sagte, bei einer Umstellung dauert es eine Weile, bis sich Katz an den veränderten Bedarf eingestellt hat. Bei mir haben sie beim Barf anfangs auch heftig zugeschlagen. Inzwischen reicht die gleiche Menge für 3 Katzen statt 2.

Wenn du Pech hast, bleibt deine Maus ein Trockenfutter-Junkie. Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben und irgendwann gelingt es dann meist.

Das Wiegen ist eigentlich immer wichtig. Meine Nachbarin hat z.B. gar nicht bemerkt, wie sehr ihr Kater abgenommen hat, weil sie ihn jeden Tag sah und nicht darauf geachtet hat. Der Gewichtsverlust kann auch Anzeichen für eine Krankheit sein.

• Umstellung auf NAFU Beitrag #30
Hey!
Ja mir ist klar, dass da auch ein ANzeichen von Krankheit sein kann.
Aber es viel jetzt zusammen mit der Futterumstellung und wahrlich viel haben sie nicht davon gemampft.
Da wundert mich die Abnahme nicht. Nur, dass es so viel war, das hätte ich im traum nciht gedacht.
Das eine Katze innerhalb von einem Tag 200 gr verlieren kann erscheint mir echt heftig.

Ich wäre auch sofort zum Tierarzt gelaufen wenn sie jetzt mit dem Trockenfutter das fressen nicht wieder angefangen hätte.

Wenn du Pech hast, bleibt deine Maus ein Trockenfutter-Junkie. Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben und irgendwann gelingt es dann meist.

Ach? Das gibts es auch?
Ich meine da muss ich mal ganz neu überlegen. Denn ich hab ja eigentlich über die Jahre schon echt viele Versuche gemacht.
Inklusive leicht anfeuchten.
Und dann wurde das Fressen schief angeschaut und gemieden nach dem Motto "damit stimmt etwas nicht"
Und auch als das Wasser längst verdunstet sen musste so 12 Std später wurde das Futti nicht angerührt.
Das war auch wirklich nur ein viertel Sprühstoß aus einer Mini-Blumenspritze.

Ich mein ich dachte irgendwann MUSS es klappen. Und jetzt haben sie wenigstens ein bisschen was angerührt was sie sonst ja nie gemacht haben aber auf Dauer hielt das dann auch nicht.
Jetzt wird das Nassfutter gemieden, das sie zuerst dazu bewegt hatte, sich dafür zu entscheiden statt für die Brekkis.
*sfz
Da stelle ich mir natürlich die Frage ob ich nicht einfach mir und den Katzen den ganzen Stress ersparen sollte wenn es wirklich Katzen gibt, die nicht mehr umzubewegen sind.
Immerhin werden sie auch demnächst schon 8 Jahre alt.

Nur: jetzt hab ich den Schrank voller Nassfuter weil ich so enthusiastisch war. :-(

• Umstellung auf NAFU Beitrag #31
Ich meinte nur, dass ich bei meinen auch mehr oder weniger regelmäßig das Gewicht kontrolliere, damit rechtzeitig entdecke, wenn etwas nicht stimmt.

Bei dir kommt es sicher vom Futter.

Vielleicht kommst du mit einer Mischung ganz gut zurecht? Nassfutter und Trockenfutter im Wechsel oder in Kombi?
Natürlich ist so eine Umstellung in jungen Jahren einfacher.
Und bei älteren Katzen ist es manchmal echt ein Ding der Unmöglichkeit.
Den Kater meiner Nachbarin könntest du auch nicht mehr umstellen. Der mag noch nicht einmal Leckerlis, die nicht trocken sind. Also nicht einmal Aldi-Stäbchen.

Ich würde noch ein Weilchen rumprobieren, ob du das Nassfutter nicht irgendwie in den Speiseplan einbauen kannst. Ansonsten freut sich natürlich jedes Tierheim über Futterspenden.

• Umstellung auf NAFU Beitrag #32
Hier läuft es Kacke!
Lucy ist irgendwie krank. (Thema: Katze maunzt auf Klo)
Und wir waren beim Tierarzt.
Es sah eigentlich alles nach einer Blasenentzündung aus (und evtl Harngrieß) und sie hat Medis bekommen.
Aber Lucy fängt nciht wieder an zu fressen.
4 gr ist das, was über Nacht verschwindet. Tagsüber nochmal 5 Brekkis, 3 Lekkerlils und ein bisschen Leberwurst. Aber alles nur aufgezwängt quasi. Bis sie pissig ist.
Sie mag keine Paste mehr annehmen, nichts. Die Calopet nimmt sie schon gar nicht. :-(
Gestern hat sie nur auf dem Sofa rumgelegen. Nicht mal mehr auf dem Lieblingsplatz auf der Fensterbank.
Für mich sieht das aus, als wäre sie sehr schwer krank. Und ich hab keine Ahnung, was es sein könnte und was ich noch tun kann.
Wir waren Freitag nochmal beim Tierarzt und haben ein geriatrisches BB machen lassen.
Montag nachmittag wissen wir also vielleicht mehr.
Heute morgen läuft sie zumindest ein bisschen rum.

Bei ihrer Schwester sieht es so aus, dass sie wohl grad nicht akut krank ist wohl aber vielleicht eine CNI hat. Auch da MOntag mehr.

Ich musste die Katzen trennen. Also sind sie jetzt auch noch einsam.
Aber Lilly ging derart auf Lucy los, das ging gar nicht - selbst durchs Gitter das ich schnell angebracht habe, hat sie Lucy dazu gebracht Hals Über Kopf wegzurennen und 2 Std unter dem Wohnzimmertisch zu bleiben.
Und das, wo sie sowieso keine Kraft mehr hat.

Unser Kaninchen liegt auch im Sterben. Aber das ist schon alt.

Wie kann es nur sein, dass wir plötzlich 3 kranke Tiere im Haus haben?
Ich verstehs nciht und bin echt mit den Nerven am Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung auf NAFU Beitrag #33
Ach man du Arme.
Wenn es kommt, kommt es auch dicke.

Lilly hat wahrscheinlich gemerkt, dass Lucy krank ist. Katzen sind dann manchmal wenig nett.
Ich hoffe, ihr könnt bald den Grund finden.
Wenn es lediglich eine Magenverstimmung wäre, sollte es ja langsam mal besser werden.

Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Hoppler.

Thema:

Umstellung auf NAFU

Oben Unten