• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

dreckige ohren ...

Diskutiere dreckige ohren ... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, ich habe gerade gesehen, dass dusty total dreckige ohren hat. er hatte ja milben in den ohren und hat am 11.7. deswegen orisel, stronghold...
  • dreckige ohren ... Beitrag #1
Spunky

Spunky

huhu,

ich habe gerade gesehen, dass dusty total dreckige ohren hat. er hatte ja milben in den ohren und hat am 11.7. deswegen orisel, stronghold und mulbenal bekommen. kann es davon kommen, dass er so dreckige ohren hat ? am 1.8. muss er noch einmal zum tierarzt zur nachimpfung. reicht, wenn wir es dann dem tierarzt zeigen ? er soll da auch nochmal was wegen den milben bekommen, falls er doch noch welche hat. ist das so ok, oder sollen wir da etwas gegen machen ? wenn ja, was ?

vielen dank schon einmal für eure antworten !

liebe grüße

spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #2
Huhu Spunky,

meine kleinen Racker hatten auch milben in den Ohren. Ich war beim Tierarzt und er hat die Ohren erst mal gründlich sauber gemacht. Er meinte der Rest, was noch drin ist, fällt von allein raus. Danach hab ich auch von ihm Orisel bekommen. Ich sollte eine 5-Tage Kur machen, dann 10 Tage Pause und seit gestern wieder eine 5-Tage Kur mit Orisel. Leider hat das für die 2 Kur nicht ausgereicht, der Doc aber Urlaub. Ich wollte mir das Orisel dann am Do bei nem anderen Doc holen. Der war total baff, dass Orisel verschrieben wird. Der Wirkstoff Lindan sei nicht so ungefährlich, vor allem für kleine Katzen. Sie meinte, wenn im inneren Ohr eine Verletzung sei, die ich ja nicht sehen kann, und dann das Orisel anwende, könnten die Kleinen einen Kollaps kriegen. Nun ja, sie hat mir auch Stronghold verschrieben, alle 4 Wochen anzuwenden, 3 mal hintereinander.

Die Ohren von meinen kleinen rackern sind nun mittlerweile sauber.
Du kannst ja den Doc noch mal gucken lassen, ob ne Reinigung von Nöten ist.

viele Grüße vom hasi :)

• dreckige ohren ... Beitrag #3
Ja, das wird Milbendreck sein...

Wurd eer nur ein einziges Mal behandelt?
Das kann gut sein, das das nicht ausgereicht hat.

Akasha hatte auch vor Dreck triefende vermilbte Ohne, die die Vorbeitzerin "angeblich" behalndelt hatte, mit einer Flüssigkeit vom Tierarzt, die sie mir nicht nähe nennen konnte. Naja, hat jedenfalls offensichtlich nicht gewirkt.

Akasha bekam 10 Tage lang 1 Mal täglich eine Mischung aus Orisel und Lindan in die Ohren, und die Milben verschwanden ab ca. dem 7. Tag sichtbar... So leicht wird man die leider oft nicht los...

Orisel enthält übrigens seit längerem gar kein Lindan mehr!
Wenn ihr auf die Originalverpackung schaut, werdet ihr sehen, das dort auch gar nichts mehr davon steht, das es gegen Ohrmilben wirkt- Das tut es nämlich nicht mehr.
Früher war Orisel mit Lindan, dann lief denen aber wohl das Patent ab und sie wollten da sGeld nicht neu zahlen...

Mein Tierarzt hat mir dies erzählt, viele TÄ wissen das gar nicht weil sie die Beipackzettel einmal vor x Jahren gelesen haben und dann nie wieder.
Mein Tierarzt mischte per Hand Lindan dazu, und dann wirkte es ganz wunderbar.

Sicher ist Lindan ein Gift, aber anders würde man die Milben nunmal ja nicht wegbekommen.
Lindan ist auch ein Läusemittel, das bei Kleinkindern angewandt wird, das nur nebenbei. SO extrem gifitg kann es also nicht sein, sonst würde man es sicher nicht Kleinkindern verschreiben...

• dreckige ohren ... Beitrag #4
ja gut ok, es kommt also wohl von den milben.
aber sollen wir deswegen gleich am montag mit ihm zum Tierarzt ? oder reicht es am 1.8. zur nachimpfung ?
ich möchte ihm da jetzt nur sehr ungern an die ohren gehen. dann ist das bißchen vertrauen, was er schon zu uns hat, gleich wieder hinüber.

spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #5
Geh am Montag mit ihm zum Tierarzt.
Ohrmilben sind nicht völlig ungefährlich, wenn sie zu lange in zu grosser Zahl im Ohr sind. Sie selbst ernähren sich zwar nur von Ohrenschmalz und alten Hautzellen, können aber böse Entzündungen hervorrufen und Zuge derer das Tier im schlimmsten Fall ertaubt, besonders wenn nicht ganz schnell eingegriffen wird!

Akasha mussten wir auch gleich vom ersten Tag an behandeln, natürlich hat sie es gehasst und ihr Vertrauen zu mir wurde dadurch auch nicht besser.
ABER es sind Kitten, sie haben nicht genug Kraft sich zu wehren, und Orisel/Lindanmischung in die Ohren zu geben ist wirklich einfach und schnell gemacht... Katze auf Schoss, Kopf zur einen Seite, Ohr bis "oben" hin mit der Mishung füllen, Ohr herunterklappen und leicht einmassieren, das gleiche auf der anderen Seite. Danach kräfit globen und Leckerlis geben, dann ist das bald vergessen.

Keine Sorge, das Vertrauensverhältnis wird kommen, aber fürs erste ist seine Gesundheit erstmal wichtiger! Bedenke auch das Ohrmilben durchaus ansteckend sind (auch für Menschen), wenn man quasi nah Ohr an Ohr kommt... Wenn die 2 Katzen sich also bald gut verstehen und gegenseitig den Kopf putzen, könnte da schon was überspringen.

• dreckige ohren ... Beitrag #6
richtig Aiur

Ausserdem hat mir noch der Tierarzt erklärt, dass die Milben sich in den Schleimhäuten einnisten.

das hasi :)

• dreckige ohren ... Beitrag #7
ok gut, dann gehen wir montag gleich mit ihm zum Tierarzt. könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was das orisel ungefähr kostet ? oder die behandlung. nur damit ich gleich genug geld mit habe. ich hab da leider so gar keine vorstellung von den kosten.

danke !

spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #8
Das Orisel kostet nur ein paar Euro. Sprich deinen Tierarzt auf das fehlende Lindan und die veränderte Rezeptur an, wie gesagt, viele wissen das nicht.

Eine Grunduntersuchung im Folgefall kostet meist um die 10 Euro... Zumindest hier in LG...

• dreckige ohren ... Beitrag #9
gut ok, vielen dank !

ich werd sie darauf ansprechen. mal sehn was sie dazu sagt. dann kann ich ihr dusty auch gleich vorstellen

vielen dank nochmal

spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #10
Orisel enthält übrigens seit längerem gar kein Lindan mehr!
Wenn ihr auf die Originalverpackung schaut, werdet ihr sehen, das dort auch gar nichts mehr davon steht, das es gegen Ohrmilben wirkt- Das tut es nämlich nicht mehr.
Früher war Orisel mit Lindan, dann lief denen aber wohl das Patent ab und sie wollten da sGeld nicht neu zahlen...
Das wundert mich jetzt irgendwie. Wir hatten Orisel-Uno im März/April wegen Ohrmilben im Einsatz und ich kann mich noch erinnern, wie mein Mann auf der Packung "Wirkstoff Lindan" gelesen hat und erstmal geschockt war :wink:

• dreckige ohren ... Beitrag #11
Hmm, also meine Packung im letzten Juli enthielt keines mehr...

• dreckige ohren ... Beitrag #12
doch .. das was ich vom Tierarzt vor 2 Wochen bekommen hat
hatte auch den Wirkstoff Lindan ...
(siehe oben) der Wirkstoff ist nicht zum empfehlen lt. einer anderen Tierärztin

• dreckige ohren ... Beitrag #13
Vielleicht irre ich mich auch und meine gar nicht Orisel sondern etwas anderes? Ich wüsste aber nicht was... Auf jeden Fall war es gegen Ohrentzündung und früher auch gegen Milben...

• dreckige ohren ... Beitrag #14
ich kann ja morgen mal darauf achten, ob lindan in orisel drin ist oder nicht. also zumindest, wenn die TÄ uns das gibt.
Aber wenn ihr meint, es ist nicht zu empfehlen, was nehmt ihr dann für ein Medikament gegen Milben ?

Liebe Grüße

Spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #15
Ich kann nur eins sagen- Akasha hat ihre Ohrmilben- Kur im Alter von 12 Wochen ganz wunderbar und ohne jeden Folgeschaden überstanden, und die war mit Lindan...

• dreckige ohren ... Beitrag #16
Meine Ersatztierärztin hat mir Stronghold gegeben.
Sie meinte, das wäre erstes nicht so agressiv, wie Orisel mit Lindan
und zweites wäre das eine Komplettkur gegen Milben, Flöhe und
Würmer. Also alles auf einen Schlag.
Was ich persönlich am Stronghold noch super finde, man brauch
es nur äußerlich anwenden. Zwei - drei Pünktchen auf die Haut und
es wirkt schon. Einer Katze das Orisel tief ins Ohr zu geben, ist
dann schon ein wenig schwieriger.

das hasi :)

• dreckige ohren ... Beitrag #17
das hört sich doch nicht schlecht an. mit flöhen hatte er ja auch zu tun,aber die sollen ja weg sein. etwas gegen würmer wäre sicher einmal auch nicht schlecht. ich werd das morgen mal mit der ärztin absprechen. mal sehn was sie sagt. dusty hatte ja am 11.7. auch schon stronghold bekommen. ich nehm mal an gegen die flöhe. na mal sehn.

aber vielen vielen dank für eure tipps !

liebe grüße

spunky

• dreckige ohren ... Beitrag #18
Hallo,
ich habe auch den Verdacht, das meine Katze "Schnulli" Ohrmilben hat.
Seit ein paar Monaten kommt eine fremde Katze zu uns und schlägt sich den Bauch voll. Es ist ein unkastrierter Kater, der anscheinend zu niemand gehört. Wahrscheinlich hat sich Schnulli angesteckt. :cry:
Letzte Woche hab ich den Kater erst mal gefangen und in unser Tierheim gebracht, dort wird er kastriert und geeimpft. Meldet sich nach 4 Wochen kein Besitzer, hole ich ihn wieder ab und adoptiere ihn :wink:
So, nun zu den Milben, ich war heute beim Tierarzt, er hat mir ein neues Mittel gegeben, es heißt Advocate und ist von Bayer. Es hilft gegen Flöhe, Ohrmilben und verschiedene Arten von Würmern.
In der Regel hilft eine Behandlung.
LG nelkenfee

• dreckige ohren ... Beitrag #19
Neu von Bayer: Advocate®, ein Endektozid, das Hunde und Katzen mit wenigen Tropfen vor gängigen Parasiten bewahrt: Nicht nur vor Milben.
Sondern auch vor Flöhen und Würmern* in allen Entwicklungsstadien von der Larve bis zum adulten Parasiten. Katzen behandeln Sie gegen Ohrmilben, aber auch gegen Flöhe und gastrointestinale Nematoden im Larven- und im adulten Stadium. Darüber hinaus beugen Sie mit Advocate® dem Befall durch Flöhe und Herzwürmer vor

...Scheint ja ein echtes Wunder- Allroundmittel zu sein, wenn es denn auch hält was es verspricht und das Tier nicht zu sehr belastet...

• dreckige ohren ... Beitrag #20
Hi,
ja es scheint ein Allroundmittel zu sein. Laut Tierarzt soll es sehr gut wirken.
Ich hoffe es wenigstens, ich werde es Euch berichten.
Da die fremde Katze einfach in die Wohnung ist und an Schnulli`s Napf gefressen hat, ist es besser, wenn sie auch gegen Würmer aller Art behandelt wird. Ich weiß ja nicht, was dieser Kater so alles mit sich rumschleppt. :roll:

Thema:

dreckige ohren ...

dreckige ohren ... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tumor am Ohr ist zurück: Hallo! Ich war lange nicht da, jetzt brauche ich aber euren Rat. mimi hat plötzlich von ein auf den anderen Tag wieder nen Tumor am Ohr...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten