Pissen in der Badewanne

Diskutiere Pissen in der Badewanne im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Tierfreunde, hab ein saftiges Problem. ich habe zwei katzen, deren klo und futternapf befinden sich in dem raum in dem auch meine...
  • Pissen in der Badewanne Beitrag #1
J

john24

Hallo liebe Tierfreunde,

hab ein saftiges Problem.

ich habe zwei katzen, deren klo und futternapf befinden sich in dem raum in dem auch meine toliette ist.

nun denke ich schon das sie stubenrein sind,jedoch pissen die mir dafür aber in die badewanne.

ich möchte die katzen auch nicht ins tierherim geben müssen.

bitte könnt ihr mir helfen

mit freundlichen respektvollen grüßen

marco

• Pissen in der Badewanne Beitrag #2
Hmm, nein, wegen sowas solltest du die wirklich nicht ins Tierheim geben ;).

Zu allererst sollte der Futternapf weg von den Klos, am besten in einen anderen Raum Katzen fressen und trinken nämlich von Natur aus nicht dort, wo sie auch hinmachen.
Ich könnte mir vorstellen das das schon das ganze Problem ist.

Zudem: Deine zwei Katzen haben nur ein Klo, möglicherweise ist ihnen das zu wenig, man sagt, pro Katze ein Klo. Es KANN auch mal mit weniger klappen, aber bei euch tut es das ja nicht. Die Klo können auch ruhig nebeneinander stehen, müssen nicht voneinander entfernt sein, bei uns stehen auch alle 3 zusammen...

• Pissen in der Badewanne Beitrag #3
hm..hallo..danke für die (schnelle) freundliche antwort.

hm..wie machen es dannsoleute..die 10 oder 20 katzen haben, haben die dann auch 10 klos rumstehen? hm.. :-/ ersnte fragen, weil auchbestimtm jemand von euchsolch menschen im fernsehen gesehen hat, unglaublich..

na ja, alle anderen räume sind mit teppich ausgelegt, deswegen hatte ich die sachen im klo stehen. kann ich denfutternapf nur dann rausstellen, qwenns auch wirkjlich futter gibt? und würde katzenfernhaltespray was bringne, wenn iches in und an der badewanne verteile?

hm... internetforen sei dank :))

mfg
kind regards
marco

• Pissen in der Badewanne Beitrag #4
Zum Thema 10 Katzen mit 10 Klos...
Leute die verantwortungsvoll so viele Tiere halkten, z.B. Zücjhter, haben für gewöhnlich grosse Häusser mit vielen Zimmern, viele einen grossen gesicherten Garten. Dort ist es auch kein Problem, so viele Klos aufzustellen. Und wie gesagt, man muss sie ja nicht verteilen, man kann auch einige zusammenstellen, unsere 3 stehen alle nebeneinander.

Zu den anderen Leuten, die 20 Katzen und 40 Kaninchen in einer 60 m² Wohnung halten... Nun, für gewöhnlich werden diese Tiere irgendwann vom Tierschutz befreit, weil Nachbarn sich über den Gestank beschweren. Natürlich machen die Tiere überallhin, oft sind sie unterernährt und fast immer haben sie schwere Kampfverletzungen aus Raummangel.
Mein Odin wurde aus genau solch einer Wohnung mit genau dem "Inhalt" befreit.

Ich sag dir wie es bei uns ist...
Drei Klo stehen im Bad, wenn da Streu rausfällt, macht das nichts. 2 Stehen unter dem Spülbecken, eins neben der Badewanne. Da stören sie nicht und nehmen kaum Platz weg.

3 grosse Wassernäpfe in Form von Salatschüsseln haben wir in der Wohnung, alle am Fenster, eine im Wohnzimmer, eine im Flur und eine im Schlafzimmer.

Dreck auf dem Teppich beim Füttern lässt sich ganz wunderbar vermeiden, in dem man einfach ein Plastiktisch"set" unterlegt. Du weisst schon, diese Unterleger damit man beim Essen die Tischdecke nicht schmutzig macht.
Klappt wunderbar und DA geht nie was daneben!

Das in die Badewanne machen ist Protest, und eins sag ich dir.
Nimm kein Fernhaltespray und danke Gott, das sie in die Badewanne machen. Hälst du sie jewtzt davon ab, werden sie sich einfach andere Plätze suchen, und wenn es sich dabei ums Bett oder das Sofa handelt, ist das gar nicht mehr lustig.
Beseitige erstmal die kleinen Klo- und Futterprobleme, und ich wette, es wird sich legen.

• Pissen in der Badewanne Beitrag #5
hallo aiur und alle restliochen mitleser, nochmals danke, danke, danke! und kuschelige grüße an Odin, Frajo und Ares.

ichbewunder und beneide menschen die gut mit tieren, hauptsächlich katzen und hunde gut erziehen, tierflüsterer;) find ichgenial, hoffentlich werd ich bald die gleichen wertvollen erkenntnisse sammeln, um glücklich gemeinsam mit tieren leben zu können..denn oftmals wird man von menschen viel zu oft enttäuscht..hm..na ja..anderes thema, anderes forum;)

so..hab mir jetzt gedacht und ausgeführt: katzenklo in der toilette gelassen am alten ort , trinknapf in den flur gestellt..in der nähe vom futternapf..hab halt zwei katzenbabys..kriegen katzenmilch und alles, liebe usw. aber das mit der stubenreinheit, ist irgendwie ein mysterium für sich und für mich.. ich nehm die katzen öfters am tag, und tu sie in katzenklo (ps: macht es was aus, das die klappe von meinem katzenklo kaputt ist?), na ja..und obwohl ich sie da rei ntu, hatten sie sogar bis vor 1er woche mutter natur auf meinem tweppich ihren tribut gefeiert,..hoffe dass sich das mit dem wegstellen der nahrungsutensilien erledigt hat..hm.. ps. gibt es ein gutes buch über katzenerziehung usw. hab bisher kein gutes fundiertes gefunden..weil allzusehr rumprobieren möcht ich nicht, da es sich zum nachteil für die katzen auswirken kann, wenn man unerfahren ist..
hm...

gruß marco

• Pissen in der Badewanne Beitrag #6
Ideal wäre es, wenn du für den Wassernapf noch einen anderen Platz findest, Katzen trinken nämlich auch nicht gern da wo sie fressen ;)... So 2 m Abstand sollten aber genügen.

Wenn die 2 noch Kitten sind, ist ja noch alles drin. Vermutlich haben sie gleich von Anfang an daneben gemacht, dann sind die Chancen noch grösser das ihnen die Plätze von Klo/Wasser/Futter einfach nicht gepasst haben.

Wenn die Klappe von deinem Klo kaputt ist, nimm sie doch einfach raus ;) (oder hast du das schon?) Manche Kitten kommen mit Klappen noch nicht so recht klar, und dann ist es sowieso besser, sie für einige Monate oder immer ganz rauszunehmen.
Möglich ist auch, das sie beim Vorbesitzer nur offene Klos kannten... Wenn das so ist, wäre es zumindest für den Anfang vielleicht noch besser, du nimmst den Deckel ganz ab...
Wenn sie das klo dann problemlos nutzen, kannst du den Deckel ja wieder drauftun und immernoch überlegen, ob eine Klapptür rein muss oder es auch so gut ist.

Darf ich fragen wie alt die Kleinen sind, wie alt sie waren als sie zu dir kamen und wie die... Naja... "Verhältnisse" waren, dort wo sie herkamen? Weisst du ob sie dort sauber waren?

Öfter am Tag ins Klo setzen und kräftig loben ist schonmal SEHR gut, am besten wäre es natürlich wenn du sie mal erwischst, wenn sie gerade machen wollen (runterbücken und "angestrengter" Geichtsausdruck ;) )und dann schnell ins Klo setzt. Wenn sie dann wirklich reinmachen, GAAAAANZ doll oben und Leckerlis geben. So werden sie es schon mit der Zeit verstehen.

Tja... Also... In Sachen Katzenfütteurng und- Erziehung wirst du hier so einiges nützliches finden, ein gutes Buch darüber könnte ich dir jetzt gar nicht nennen, denn die die ich mir irgendwann mal geholt habe sind einfach.... Seicht... Da findest du in Foren glatt mehr und bessere Infos.

Zum allgemeinen Verständnis von Katzen ist Catwatching von Desmond Morris sehr interessant und schön zu lesen. Meins habe ich bei Weltbild gekauft, war im Sonderangebot, möglichreweise gibt es das da noch.

In Sachen Klo- Erziehung:
Wenn sie danebenmachen, nicht bestrafen, und auf keinen Fall Dinge wie Nase in Kot stecken oder so machen... Das ist für Katzen völlig unverständlich und fördert erst recht noch mehr Protestverhalten.

Am sinnvollsten ist es, die Exkremente einfach wortlos zu entsorgen und wenns denn klappt, loben.

Für andere Erziehungsmaßnahmen sieht es ähnlich aus, tritt ein Fehlverhalten auf, erstmal x mal das richtige Verhalten zeigen, also z.B. mit der Katze zusammen am Kratzbaum kratzen etc.
Kommt das Fehlverhalten später doch wieder vor, leistet eine Blumen- Wasserspritze oder ein scharfes NEIN bzw. in die Hände Klatschen gute Dienste. Diese aber nicht zu exzessiv anwenden, es würde die Katze verschrecken.

• Pissen in der Badewanne Beitrag #7
hey.. ;-)

ja, die klappe hatte ich dann abgemacht ;), aber die sind auch mit klappe ins klo gegangen.. zwischendurch..

leider kannte ich denvorbesitzer nciht, es war ein kumpel von einem kumpel, allerdings hatte ich einen guten eindruck von ihm und seiner freundinbekommen, sie halten selbst katzen..ob sie sauber waren kann ichgar nicht sagen, ichvermute eher nicht :(, allerdings haben die katzen einen guten, gesunden, logisch etwas verängstigten eindruckgemacht...

die katzen hattte ich mit 8 wochen bekommen und sind jetzt mittlerweile ca. 3 monate alt.. was halt komischist, aber ichgut finde, wie du schonsagtes sollte ichdankbar sein...koten tunsie ins klo, nur halt das urinieren ist probelamtisch...hoffe das wirdsich ändern ;)

hm.. kann ich das katzenklo ruhigda stehenlassen wo es stand und immernochsteht?

so...thx@aiur ;)

gruß marco

• Pissen in der Badewanne Beitrag #8
Klar, das Klo kannst du stehen lassen, das Bad ist eigentlich ein guter Platz für Katzenklos... Für uns Menschen macht es den wenigstens Dreck, und wenn lässt er sich leicht wieder entfernen, und für die Katzen ist es ruhig und ungestört, das haben sie, genau wie wir Menschen, am liebsten beim Toilettengang ;).

Mit 8 Wochen sind die 2 leider 4 Wochen zu früh von der Mama weggekommen, in diesen letzten 4 Wochen lernen sie die Sozialisation und "kätzisches" Verhalten, auch das Kloverhalten wird nochmals gefestigt. Möglich das ihr deshalb diese Probleme habt.
Gut ist ja schonmal, das sie zu zweit sind, sie können sich mit der Zeit gegenseitig "erziehen", und das mit der Toilette, das wirst du sicher auch hinbekommen.

LG
Sandra

• Pissen in der Badewanne Beitrag #9
Dankeschön und einen schönen tag euch noch!!

hoffe ich kann mich mal wieder bei problemen an euch wenden ;)

LG
marco

• Pissen in der Badewanne Beitrag #10
Sicher, dafür ist das Forum ja da;)

Thema:

Pissen in der Badewanne

Pissen in der Badewanne - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten