• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie mästet man eine Katze?

Diskutiere Wie mästet man eine Katze? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nein ich mache keine Katzenmast auf. Meine Katze Furia hat die letzte Antibiotika wegen Mykoplasmen nicht gut verkraftet und kaum noch...
  • Wie mästet man eine Katze? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

nein ich mache keine Katzenmast auf.

Meine Katze Furia hat die letzte Antibiotika wegen Mykoplasmen nicht gut verkraftet und kaum noch etwas gefressen. Sie hat in knapp zwei Monaten fast 700 g abgenommen, davon 400 g allein letzte Woche.
Sie wog vor zwei Monaten 3,9 kg. Vorletzten Sonntag waren es noch 3,7 und gestern 3,3 kg.

Jetzt erhält sie die AB durch Spritzen um den Magen zu schonen.

Ich befürchte, dass durch diese Gewichtsabnahme ihre Leber einen Schaden genommen hat.

Gibt es irgendein Futter oder einen Nahrungszusatz, der möglichst viele Kalorien erhält, sodaß sie, auch wenn sie wenig isst, möglichst viele Kalorien zu sich nimmt?

Inzwischen füttere ich sie zwischendurch zusätzlich mit Trockenfutter, nur damit sie überhaupt etwas frisst. Normalerweise bevorzuge ich bei meinen Katzen allerdings Nassfutter.

• Wie mästet man eine Katze?

Anzeige

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #2
Keiner antwortet? Das ist gar nicht meine Stärke, Futterfragen, aber es war schon oft die Rede von einer Päppelpaste, die gut angenommen wird. Tierarzt fragen? Zooplus gucken? Sandras Oase anrufen? Die alten Häsinnen auf PN befragen, sunshinekath z.B.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #3
Unseren Frodo, der letztes Jahr stark abgenommen hatte und im Dezember 2014 gerade noch 3,2 kg wog, haben wir mittels zusätzlichen mit dem Tierarzt abgesprochenen Gaben von Nutri Cal - Vitamin B komplex, Vitamin E/Selen und Rinderfettpulver in Milch und gebratenem Rinderfilet inzwischen wieder auf +/- 4 kg hochgepäppelt. Nun haben wir allerdings die Mühe, ihn allmählich wieder an "normales" Fleisch und Katzenfutter zu gewöhnen. Rinderfilet ist auf Dauer doch etwas kostspielig....

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #4
Danke Claxx,
wenigstens eine Antwort.:)
Eine Päppelpaste wäre genau das was ich brauche. Oder irgendein anderes hochkalorisches Futter.
Ich habe jetzt über google nur die Calo-Pet und die Gimpet Cat Power Plus Katzenpaste (z.Z. bei zoo+ vergriffen) gefunden und werde meine TÄ morgen nach hochkalorischen Futter fragen.
Furia wiegt immer noch 3,3 kg und hat zumindest nicht noch mehr abgenommen.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #5
Huhu, die Beutelchen von Herrmanns sind auch gut für Katzen die nicht so viel futtern.
Drücke dir die Daumen das es bald bergauf geht!

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Bei Furia ist füttern etwas schwierig, da sie nicht mehr viele Zähne im Mund hat.

Ich hatte ihr auch schon Rohfutter angeboten, aber selbst wenn man dieses ganz klein schneidet, hat sie Probleme beim kauen, trotz Zahnsanierung

Tatar wird verweigert, da ich damit versucht habe ihr die AB´s schmackhaft zu machen. Ich habe noch gekochtes, eingefrorenes Hähnchenfleisch, aber das hat ja nicht soviele Kalorien und sie frisst im Augenblick nur Winzportionen.

Hermanns werde ich morgen besorgen und ausprobieren.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #7
Oder irgendein anderes hochkalorisches Futter.
Ich habe jetzt über google nur die Calo-Pet und die Gimpet Cat Power Plus Katzenpaste (z.Z. bei zoo+ vergriffen) gefunden und werde meine TÄ morgen nach hochkalorischen Futter fragen.

Genau das würde ich auch machen, den Tierarzt befragen.

Mein Moritz hat zwar damals auch die Calo-Pet Paste verordnet bekommen, aber ohne tierärztliche Absprache würde ich in Deinem Fall gar nicht "päppeln". Immerhin sind ja auch noch Medikamente im Spiel.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #8
  • Wie mästet man eine Katze? Beitrag #9
Ich habe mir jetzt eine Liste zusammengestellt und werde meine Tierärztin morgen einmal danach befragen, vielleicht hat sie einige der vorgeschlagenen Produkte vorrätig.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #11
Ich werde es ausprobieren. Im Augenblick bin ich eh bereit alles auszuprobieren.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #12
Also Herrmannsbeutelchen sind perfekte Pampe für zahnlose alte Katzenomas und Katzenopas (sagt zumindest der zahnlose alte Katzenopa Sirius :mrgreen:). Die kann sie im Zweifel auch schlürfen statt kauen *g*

Ich hab hier gute Erfahrungen mit dem Royal Canin Convalescence Support gemacht, das ist Pulver und man kann es entweder unters normale Futter rühren, oder unter (laktosefreien) Quark, Schmand oder Creme Fraiche (nicht die fettreduzierten Varianten kaufen versehentlich) rühren. Gerne auch vom Finger als Leckerli mit schön viel Kalorien. CaloPet wurde hier großräumig umgangen, das war ganz böse.

Lässt du auch die Leberwerte untersuchen, wenn du dir Sorgen machst, dass sie da Probleme hat? Leberdiät ist ja normalerweise fettreduziert :???:

LG und alles Gute für die Kleine
Glasi

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #13
Ich war gerade beim Tierarzt. Bei Furia besteht Verdacht auf FIP.

Sie hat wieder 250g abgenommen und wiegt nur nur noch 3,2 kg.
Sie hatte beim Tierarzt auch Durchfall (wie leicht angedicktes Wasser).

Morgen früh soll eine Blutentnahme gemacht werden.

Bitte alle Daumen und Pfoten drücken, dass es kein FIP ist.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #14
Das tut mir leid - und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es keine schlimme Diagnose ist und sie doch wieder einigermassen gesund wird.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #15
Als mein Mäuschhen so stark abgenommen hatte (die Leber hat auch prompt reagiert) bekam sie neben Cortison zum Appetit anregen noch Infusionen mit Ringerlaktat, Reconvalezenztonikum und zu fressen alles was rein ging.
Besonders gute Erfahrung habe ich mit den 85gr Pouchebeutelchen von Herrmanns gemacht, die sind sehr gut zum päppeln.
Die Leberwerte würde ich aber prüfen lassen, meist reagiert die Leber negativ auf starke Abnahme

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #16
Zitat russian
Als mein Mäuschhen so stark abgenommen hatte (die Leber hat auch prompt reagiert) bekam sie neben Cortison zum Appetit anregen noch Infusionen mit Ringerlaktat, Reconvalezenztonikum und zu fressen alles was rein ging.
Besonders gute Erfahrung habe ich mit den 85gr Pouchebeutelchen von Herrmanns gemacht, die sind sehr gut zum päppeln.
Die Leberwerte würde ich aber prüfen lassen, meist reagiert die Leber negativ auf starke Abnahme

Herrmanns mag sie nicht so. Aber im Augenblick frisst sie eh kein Nassfutter.

Das einzige was ist heute gefressen hat, ist etwas Trockenfutter und auch das nur einzeln, nicht im Napf. Aber im Augenblick ist mir egal was sie frisst, solange sie nur irgendwas frisst.

Morgen wird wohl ein großes Blutbild gemacht. Leber, Niere usw., Coronavirus...

Möglicherweise ist es ja die Leber. Hauptsache es ist etwas behandelbares.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #17
Viel Glück!!!

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #18
Die Blutentnahme haben wir jetzt hinter uns.

Furia hat die ganze Zeit panisch geschrien. Eine Kotprobe hat sie dabei vor Schreck auch abgeliefert.

Jetzt werden Blut und Kot untersucht und morgen soll ich um halb 12 die Tierärztin anrufen. Dann soll das Ergebnis dasein.

Furia hat, seitdem wir zuhause sind, nichts gefressen, sondern nur getrunken.

Habe ihr selbstgemacht Hühnerbrühe für Katzen, also ohne Gewürze, druntergemischt, damit sie wenigsten nicht nur Wasser zu sich nimmt.

Wenn sie weiter so wenig isst, verhungert sie noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie mästet man eine Katze? Beitrag #19
Heute sollte ich um halb 12 bei der Tierärztin anrufen, um das Ergebnis der Blutentnahme und der Kotprobe zu erfahren.

Leider lagen die Ergebnisse noch nicht vor.

Ich werde immer zappeliger und Furia wird immer dünner

Ich werde morgen dort nochmal anrufen und hoffe, dass das dann die Ergebnisse da sind.

Furia hat gestern kaum und heute noch weniger gefressen. Ihr Fell, das sonst immer perfekt gepflegt war, ist inzwischen struppig und hat Knoten.

Sollte es behandelbar sein, wird langsam die Zeit knapp.

• Wie mästet man eine Katze? Beitrag #20
Druecke ganz fest die Daumen.

Thema:

Wie mästet man eine Katze?

Wie mästet man eine Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten