24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #1 P phils_sternchen Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, Ich habe mich heute neu hier angemeldet in der Hoffnung von euch ein paar Meinungen zu bekommen. Meine Katze (8 Monate und Handaufzucht von mir) wurde am Donnerstag kastriert. Ihr ging es danach ziemlich schlecht und ist erst seit Samstag Nacht wieder fitter geworden. Der Tierarzt hat uns nicht wirklich viel gesagt was danach zu beachten ist. Sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und das einzige was er gesagt hat, dass sie das Aluspray wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen selbst ablecken wird. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe sie zwar beobachtet dass sie am Bauch leckt aber immer nur daneben und nie direkt über die Naht und habe mir so auch keine Gedanken weiter gemacht. Nun habe ich vorhin gesehen, dass an einer Stelle eine leichte Schwellung ist,die aber scheinbar von der unteren Schicht kommt. Außerdem sieht die Naht für mich komisch aus und ich weiß nicht ob das so normal ist. Dort wo sicher die Fäden lang gehen ist Schorf drauf aber auch nur an den Stellen und nicht überall. Sie hat eine Naht von ca. 4cm, also auch ziemlich groß. Ich weiß jetzt nicht richtig was ich machen soll. Ist das nun OK so oder soll ich doch lieber nochmal zum Tierarzt mit ihr? Danke fürs lesen und auch schonmal für eure Antworten.
Hallo, Ich habe mich heute neu hier angemeldet in der Hoffnung von euch ein paar Meinungen zu bekommen. Meine Katze (8 Monate und Handaufzucht von mir) wurde am Donnerstag kastriert. Ihr ging es danach ziemlich schlecht und ist erst seit Samstag Nacht wieder fitter geworden. Der Tierarzt hat uns nicht wirklich viel gesagt was danach zu beachten ist. Sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht und das einzige was er gesagt hat, dass sie das Aluspray wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen selbst ablecken wird. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe sie zwar beobachtet dass sie am Bauch leckt aber immer nur daneben und nie direkt über die Naht und habe mir so auch keine Gedanken weiter gemacht. Nun habe ich vorhin gesehen, dass an einer Stelle eine leichte Schwellung ist,die aber scheinbar von der unteren Schicht kommt. Außerdem sieht die Naht für mich komisch aus und ich weiß nicht ob das so normal ist. Dort wo sicher die Fäden lang gehen ist Schorf drauf aber auch nur an den Stellen und nicht überall. Sie hat eine Naht von ca. 4cm, also auch ziemlich groß. Ich weiß jetzt nicht richtig was ich machen soll. Ist das nun OK so oder soll ich doch lieber nochmal zum Tierarzt mit ihr? Danke fürs lesen und auch schonmal für eure Antworten.
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #2 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Hallo phils_sternchen, die Kastrationsnarbe sieht oft aus wie ein dicker, knotiger Hubbel. Das ist ganz normal, da erschreckt man sich immer wieder, egal wie oft man eine Kastra schon mitgemacht hat bei seinen Tieren. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja ein Foto von machen und es hier einstellen ;-) Gute Besserung und liebe Grüße SEL
Hallo phils_sternchen, die Kastrationsnarbe sieht oft aus wie ein dicker, knotiger Hubbel. Das ist ganz normal, da erschreckt man sich immer wieder, egal wie oft man eine Kastra schon mitgemacht hat bei seinen Tieren. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja ein Foto von machen und es hier einstellen ;-) Gute Besserung und liebe Grüße SEL
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #3 P phils_sternchen Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Danke für die Antwort. Die leichte Schwellung macht mir auch am wenigsten Sorgen. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken. Ich hab die kleine seit sie ca. 3 Tage alt ist und hab schon einige Unschöne Sachen mit ihr durch. P
Danke für die Antwort. Die leichte Schwellung macht mir auch am wenigsten Sorgen. Ich habe mal versucht ein Bild zu machen. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken. Ich hab die kleine seit sie ca. 3 Tage alt ist und hab schon einige Unschöne Sachen mit ihr durch. P
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #4 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 wow... das habe ich jetzt nicht erwartet - das sieht ja aus, als hätte man einen Puter gefüllt und fürs Braten zugenäht! :shock: Zur Beruhigung - die Wunde sieht trotzdem recht gut aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann, aber so eine Kastranarbe habe ich noch nicht gesehen. LG SEL
wow... das habe ich jetzt nicht erwartet - das sieht ja aus, als hätte man einen Puter gefüllt und fürs Braten zugenäht! :shock: Zur Beruhigung - die Wunde sieht trotzdem recht gut aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann, aber so eine Kastranarbe habe ich noch nicht gesehen. LG SEL
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #5 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Huch, die Naht ist wirklich lang, aber wie SEL schon schrieb, sie ist schön. Ich schick dir mal ein Foto von der Kastrationsnarbe meiner Coco ... die ist zwar kleiner, aber die Schwellung war eigroß. Das kommt davon, dass sehr viel Muskelgewebe durchtrennt werden muss und die Katzen sehr viel springen da wird doppelt und dreifach genäht. Keine sorge, auch wenn deine Katze ein bisschen leckt und die Wunde ganz leicht blutet. Octenisept Wundspray dürftest du auf die Wunde sprühen, wenn sie nachnässt oder leicht blutet. Solang sie nicht eindeutig viel rötlicher wir, was auf eine Entzündung hindeutet oder sogar eitert ... muss nichts mehr getan werden. Ich sag alles im grünen Bereich. Anhänge 20140529_142128.jpg 86,6 KB · Aufrufe: 65
Huch, die Naht ist wirklich lang, aber wie SEL schon schrieb, sie ist schön. Ich schick dir mal ein Foto von der Kastrationsnarbe meiner Coco ... die ist zwar kleiner, aber die Schwellung war eigroß. Das kommt davon, dass sehr viel Muskelgewebe durchtrennt werden muss und die Katzen sehr viel springen da wird doppelt und dreifach genäht. Keine sorge, auch wenn deine Katze ein bisschen leckt und die Wunde ganz leicht blutet. Octenisept Wundspray dürftest du auf die Wunde sprühen, wenn sie nachnässt oder leicht blutet. Solang sie nicht eindeutig viel rötlicher wir, was auf eine Entzündung hindeutet oder sogar eitert ... muss nichts mehr getan werden. Ich sag alles im grünen Bereich.
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #6 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 Wahrscheinlich kommt es daher, dass bei deiner Katze offenbar die Gebärmutter auch raus genommen wurde. Bei meinen zwei Minis hat mir die TÄ erklärt, es wäre heute üblich, nur noch die Eierstöcke zu entfernen, das gäbe eine viel kleinere Narbe und sei genauso effizient. Meine beiden hatten denn auch so eine kleine Narbe wie die von Coco ;-)
Wahrscheinlich kommt es daher, dass bei deiner Katze offenbar die Gebärmutter auch raus genommen wurde. Bei meinen zwei Minis hat mir die TÄ erklärt, es wäre heute üblich, nur noch die Eierstöcke zu entfernen, das gäbe eine viel kleinere Narbe und sei genauso effizient. Meine beiden hatten denn auch so eine kleine Narbe wie die von Coco ;-)
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #7 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Vom Foto her würde ich sagen, die Narbe sieht nicht entzündet aus. Allerdings ist die Narbe sehr lang, weshalb ich, wie auch FunnyCH, vermute, dass auch die Gebärmutter entfernt wurde. Das macht man heute meist nur, wenn sie z. B. durch Dauerrolligkeit bereits Schaden genommen hat. Das jedenfalls sagten die Tierärzte, bei denen ich Katzen (und Hündin) kastrieren ließ. Eine Total-OP ist für den Organismus eine ganz andere Hausnummer und würde auch erklären, weshalb deine junge Katzendame so lange brauchte, bis sie wieder fit war. Ich würde die Narbe gut beobachten und versuchen zu verhindern, dass die Katze weiter an / in der Nähe der Wunde leckt. Im Zweifelsfall lässt man den Tierarzt noch einmal draufschauen.
Vom Foto her würde ich sagen, die Narbe sieht nicht entzündet aus. Allerdings ist die Narbe sehr lang, weshalb ich, wie auch FunnyCH, vermute, dass auch die Gebärmutter entfernt wurde. Das macht man heute meist nur, wenn sie z. B. durch Dauerrolligkeit bereits Schaden genommen hat. Das jedenfalls sagten die Tierärzte, bei denen ich Katzen (und Hündin) kastrieren ließ. Eine Total-OP ist für den Organismus eine ganz andere Hausnummer und würde auch erklären, weshalb deine junge Katzendame so lange brauchte, bis sie wieder fit war. Ich würde die Narbe gut beobachten und versuchen zu verhindern, dass die Katze weiter an / in der Nähe der Wunde leckt. Im Zweifelsfall lässt man den Tierarzt noch einmal draufschauen.
24.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #8 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Die Narbe sieht gut aus! Die Kastrationswunden meiner beiden hatte sich entzündet und diese war sehr nässrig, rot und sehr geschwollen. Musste die 2x am Tag einsalben. 1x mit ner AB Salbe und 1x mit Bepanthen. Allerdings waren die Narben auch sehr klein bei uns. Zuletzt bearbeitet: 24.03.2015
Die Narbe sieht gut aus! Die Kastrationswunden meiner beiden hatte sich entzündet und diese war sehr nässrig, rot und sehr geschwollen. Musste die 2x am Tag einsalben. 1x mit ner AB Salbe und 1x mit Bepanthen. Allerdings waren die Narben auch sehr klein bei uns.
25.03.2015 Kastrationswunde Beitrag #9 P phils_sternchen Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ich danke euch. Nun bin ich doch beruhigt. Werde es also einfach im Auge behalten und gut. Ja die lange Narbe hat mich anfangs ziemlich geschockt,aber eine lange kann ja genauso gut heilen wie eine Kleine. Es wird schon alles gut werden.
Ich danke euch. Nun bin ich doch beruhigt. Werde es also einfach im Auge behalten und gut. Ja die lange Narbe hat mich anfangs ziemlich geschockt,aber eine lange kann ja genauso gut heilen wie eine Kleine. Es wird schon alles gut werden.