Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit

Diskutiere Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, brauche mal ein paar Erfahrungsberichte:roll:: Zura (7 Monate) ist Ende Februar bei uns eingezogen. Hier lebt auch noch Kater Pitti (knapp...
  • Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #1
Uli69

Uli69

Hallo,
brauche mal ein paar Erfahrungsberichte:roll::
Zura (7 Monate) ist Ende Februar bei uns eingezogen. Hier lebt auch noch Kater Pitti (knapp 3 Jahre). Eingewöhnung verlief super, sie fressen gemeinsam aus einem Doppelnapf. Zura ist ihrem Alter entsprechend noch etwas dünn um die Rippen, aber alles im grünen Bereich. Alleine fressen mag sie nicht, muss immer der Kater dabei sein. Pitti wurde immer 2 x täglich gefüttert, seit Zura da ist, füttern wir 3 mal.
Nun war ich heute mit den beiden zum chippen, wo sie auch gewogen wurden. Zura hat etwas zugenommen, laut Vorbesitzer wog sie ca.3 kg, nun 3,4 kg, also alles OK. Pitti hat nun seit Oktober 2014 (letzte Wiegung war 4,3 kg) ein halbes Kilo zugelegt. Damals war er für die TÄ ein drahtiger, durchtrainierter Freigängerkater, heute ist er zu dick:???:. Sie schiebt es auf Futterneid... er frisst nun mal gerne...:roll: Und vielleicht fehlt ihm auch die Bewegung draußen, er ist derzeit überwiegend im Haus. Die Katze frisst auch deutlich langsamer, geht zwischendurch mal weg, was sich der verfressende Kater zu Nutzen macht:-?.
Was tun? Reicht es, wenn ich generell nur noch 2 x füttere oder benötigt Zura alleine noch eine dritte Mahlzeit? Komplett getrennt füttern ist schwierig, da Zura, wie oben geschrieben, nicht alleine frisst.
Gibts nette Ideen???

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #2
Meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema: eine Katze die hochwertig gefüttert wird und organisch gesund ist, darf fressen bis sie satt ist (also nachlegen wenn der Napf leer gesaugt wird) und lernt dadurch, auf das Sättigungsgefühl zu hören.
Sonst musst du sein Futter immer rationieren weil er immer hungrig ist und nie gelernt hat einfach aufzuhören.
Was/wie viel bekommen denn die Katzen derzeit?

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #3
Mmmh, eigentlich sehr unterschiedlich.
Derzeit als Trockenfutter BewiCat, aber eigentlich fressen beide alles. Naßfutter so das übliche: Kitekat, Felix...
Die Katzen sollen schon alles fressen, habe so meine Probleme mit mäkligen Tiere.
Stehen lassen kann ich eh nix, habe einen Labrador...:lol:

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #4
Nun, das Problem ist, Futter das Zucker, viel Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält macht die Katzen dick und einige Marken/Sorten machen die Katzen nahezu süchtig, außerdem macht es nicht richtig satt, enthält ja nicht viel was die Katze wirklich brauchen kann.
Trockenfutter kannst du den Katzen als Leckerli ab und zu ohne Bedenken geben, als Hauptmahlzeit ist das für Katzen nicht so geeignet, sofern du also keine absoluten Junkies hast die ohne ihr Trockenfutter verhungern, ist es nicht notwendig (auch nicht "für die Zähne" wie manche Tierärzte gerne empfehlen) :)

Wenn du dir bereits Sorgen um das Gewicht machst, ist es am Besten, auf einige gute Futtermarken umzusteigen. Was ist gutes Futter? Tipp 1, es gibt keine Werbung die dir erzählt wie gut es angeblich ist. ;)
Tipp 2: je genauer drauf steht was und wie viel davon drin ist, desto weniger hat der Hersteller zu verbergen. Es muss also mindestens angegeben sein wie viel Fleisch wirklich drin ist und wie viele tierische Nebenerzeugnisse (und welche genau). Dann noch kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und max. 5% Getreide.

Hört sich furchtbar kompliziert an, aber im Futterbereich des Forums findest du listenweise geeignete Marken und Info, wo du sie kaufen kannst. Noch dazu kannst du letztendlich ordentlich Geld sparen, die Katzen werden nämlich schneller satt und verwerten das Futter besser, es muss also weniger rein und es kommt weniger raus.

Wenn das für dich eine Überlegung wert ist, trägt das vermutlich auch dazu bei dass dein Kater nicht zu dick wird :)

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #5
Hallo,

wie klein ist eigentlich Pitti? 4,3 kg sind ja nun weiß gott nicht viel Gewicht :?: Zumal er ist doch ein Kater, er muss ja winzig sein bei dem gewicht. Mein Hauskater wiegt 4,9 kg und ist sicherlich auch kein großer, außerdem ist er gertenschlank. (Wohl aber wurde mir von einem Tierarzt mal gesagt, er dürfe nicht über 4 kg wiegen, da wäre er zu dick, totaler Blödsinn, Sammy hatte damals 3,5 kg und sah einem Hungerhaken ähnlich.)

Ich würde nicht zuteilen, ich habe jetzt 7 Katzen und nicht eine ist zu dick. Allerdings Nassfutter Feline Porta 21 und Lux. Trockenfutter steht immer bei mir, hängt mit 2 Trockenfutter Junkies zusammen, die nix anderes fressen.

lg Juli

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #6
Er ist nicht besonders groß, Pitti ist der graue

Anhänge

• 20150306_074004.jpg
    20150306_074004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20150310_092543.jpg
    20150310_092543.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20150127_215027.jpg
    20150127_215027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #7
Hi,

ich sehe 2 super schöne, schlanke Katzen. Keiner von beiden ist zu dick, wie kommt der Tierarzt da drauf?

Du darfst ihn auch nicht mit der Coonie vergleichen (war doch ne coonie, richtig?) die wirken immer größer, auch bedeutend länger als andere Katzenrassen oder Hauskatzen. Ganz ehrlich? Ich würde den Tierarzt ignorieren mit dem zu dick.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #8
ich hab auch zwei zuhause, die unterschiedliche fressverhalten haben. und meine kleine fressmaschine schlägt deinen pitti dicke [emoji6] deine miez sieht meiner meinung nach nicht zu dick aus... meine leider schon [emoji22] ich weiß auch nicht genau, wie ich das bei meiner geregelt kriegen soll. da hilft wohl nur sportprogramm.

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #9
Ja,ist ne Coonie, bzw Mix, da ohne Stammbaum;-).
Der Größenunterschied ist mir schon bewusst, trotzdem merke ich auch, dass Pitti zugelegt hat. Er ist ja auch nicht fett, aber schon moppelig. Bis vor kurzem war er noch ein Sportmodell:lol:.
Ich möchte halt auch verhindern, dass er noch mopsiger wird. Mit der Fütterung werde ich mich mal noch befassen.

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #10
Mit der Fütterung werde ich mich mal noch befassen.

Unbedingt. Was du im Moment fütterst, lässt sich etwa damit vergleichen, als wenn du einem Kind zu jeder Mahlzeit ein Stück Kuchen, eine Portion Nudeln und eine Bratwurst gibst. Nebenbei darf es dann noch Kekse essen, soviel wie es möchte.

Wenn du einmal auf hochwertiges Futter umgestellt hast, musst du dir über Gewicht etc. keine Gedanken mehr machen, das regelt sich ganz von alleine.

• Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit Beitrag #11
So, habe das Nassfutter auf Animonda Carny umgestellt und sie fressen wirklich deutlich weniger, weil schneller satt. Zura bekommt um die Mittagszeit nochmal eine Portion, Pitti wird gemeinerweise:evil: konsequent ausgesperrt. Mittlerweile muss ich bei ihr beim füttern auch nicht mehr dabei stehen, es reicht, wenn ich mich im selben Raum aufhalte. Mal sehen, ob der Moppel wieder zu seiner Figur zurückfindet:).

Thema:

Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit

Unterschiedliche Fressgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten