Ich habe heute auf dem Nachhauseweg die Netze der Nachbarschaft betrachtet, weil ich demnächst auch den Balkon neu vernetzen will. Bisher habe ich das grüne, drahtverstärkte in 3x3cm Maschenweite von Zooplus, ist auch total ok. Aber da hier so bald keine Kitten mehr einziehen, will ich auf eine größere Maschenweite wechseln (natürlich nicht so groß, dass die Katzen mit dem Kopf durchpassen wegen der Strangulierungsgefahr).
Ich stelle fest, dass grüne Netze vor einer hellen Hauswand absolut auffallen. Transparente allerdings auch. Am auffälligsten sind allerdings die Stangen. Je weniger davon, desto weniger sind die Netze ein "Blickfang". Wirklich hübsch ist kein Netz, aber sie sind eben notwendig. In der Außenperspektive finde ich sie alle total ok.
Die transparenten Netze gibt es nicht in drahtverstärkt und sie sollen auch nicht so UV-resistent sein wie die schwarzen oder grünen. Wobei ich ein transparentes Netz als Fensterschutz seit drei Jahren habe, das kriegt volle Sonne ab und muckt noch nicht...
Es gibt auch weiße und steinfarbene Netze, aber die finde ich definitiv am auffälligsten.
Ich tendiere für meinen Balkon zu grün oder transparent - ginge es nur um mich, dann transparent, denn da kann ich aus der Nähe besser durchgucken, ohne dass ich das Netz wahrnehme. Aber da ich die Katzen auch in meiner Abwesenheit auf den Balkon lasse, fühle ich mich mit grün+drahtverstärkt wahrscheinlich einfach sicherer. Wobei ich keine Netzbeißer habe - anderseits, wenn sie mal auf dumme Gedanken kommen, ist das Netz eben auch fix durch.
Mein Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen. ;-) Die Netze in luftiger Höhe schwindelfrei anzubringen ist so eine Friemelei, daher ist das fast eine Entscheidung fürs Leben. :lol: