welches katzennetz ist für meine katze am besten?

Diskutiere welches katzennetz ist für meine katze am besten? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey leute! Haben heute endlich das ok von unserem vermieter bekommen :D Nur jetzt ist die frage welches katzennetz das beste für uns ist. Hoffe...
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #1
D

Dia12

Hey leute!
Haben heute endlich das ok von unserem vermieter bekommen :D
Nur jetzt ist die frage welches katzennetz das beste für uns ist.
Hoffe ihr könnt mir tipps geben!

Am liebsten hätte ich ein transparentes, aber ich habe gesehn das es max. 0,6 mm dick ist!
Mein bedenken, meine katze hat 7 kg, hält das netz da überhaupt?????

Oder muss ich doch ein drahtverstärktes nehmen?
Bin auf eure antworten sehr gespannt, und für jede idee offen

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #2
Hallo Dia,

aus Erfahrung weiß ich zu berichten, dass (so komisch es klingt), dunkelgrüne Netze am wenigsten auffallen;-).
Bei den transparenten kann es vorkommen, dass sich die Sonne sehr darin spiegelt und es stört.

Ich habe hier seit Jahren dieses Netz und bin sehr zufrieden damit.
In der alten Wohnung hing das auch über 10 Jahre und hatte keinen einzigen Schaden.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #3
Ok, irgendwie kann ich mir ds nicht vorstellen ;-)
Wir wohnen in einem weissen haus, da sieht man ein grünes netz doch, oder????:lol:

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #4
Ne, das Netz "klebt" ja nicht direkt an der weißen Wand;-)

Ich habe mal versucht, ein Foto von meinem Netz zu machen, ist bei dem Licht jetzt leider nicht mehr so gut geworden.

Aber so sieht es aus, wenn man ca. 2 m davor steht:

21383426rt.jpg

Von unten sieht man es übrigens fast gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #5
Wir haben hier am Haus auch einige Netze und deswegen kann ich ebenfalls aus Erfahrung bestätigen, dass helle Netze genauso wie dunkle auffallen. Bei höheren Etagen sind tatsächlich dunkle Netze unauffälliger. Die transparenten sollen auch schneller kaputt gehen.
Wir haben hier ein drahtverstärktes grünes von ebay. Da kostet der Meter nur halb soviel.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #6
Eine Freundin von mir hatte mal 2 Fenster mit transparenten Netzen gesichert. Die hat sie dann ganz schnell gegen grüne ausgetauscht, weil genau die Morgensonne draufstand und der Blendeffekt beim Frühstück war nicht so angenehm.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #7
Ok dann werd ich mir das mit der farbe nochmal überlegen :lol:
Allerdings wohnen wir im erdgeschoss hochpatere ;-)
Aber welche garnstärke, oder ist das egal?????

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #8
Wir haben hier ein drahtverstärktes grünes von ebay. Da kostet der Meter nur halb soviel.

Bei den Netzen von ebay aber bitte aufpassen, dass man auch ein wirklich gutes kauft.
Wichtig ist, dass die einzelnen Maschen nicht geschweißt, sondern einzeln verknotet sind. Sonst kann es unter Umständen "Laufmaschen" geben. - Bei dem Netz von meinem Link kannst Du die Knoten an jeder einzelnen Masche erkennen;-)

Ich hatte nämlich auch mal ein ebay Netz gekauft (allerdings kein drahtverstärktes). Da lösten sich die Maschen schon auf, als ich nur leicht dran gezogen hatte. Das konnte man unmöglich aufhängen.

Und noch ganz wichtig: das Netz sollte UV-beständig sein, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #9
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #10
Ich habe heute auf dem Nachhauseweg die Netze der Nachbarschaft betrachtet, weil ich demnächst auch den Balkon neu vernetzen will. Bisher habe ich das grüne, drahtverstärkte in 3x3cm Maschenweite von Zooplus, ist auch total ok. Aber da hier so bald keine Kitten mehr einziehen, will ich auf eine größere Maschenweite wechseln (natürlich nicht so groß, dass die Katzen mit dem Kopf durchpassen wegen der Strangulierungsgefahr).
Ich stelle fest, dass grüne Netze vor einer hellen Hauswand absolut auffallen. Transparente allerdings auch. Am auffälligsten sind allerdings die Stangen. Je weniger davon, desto weniger sind die Netze ein "Blickfang". Wirklich hübsch ist kein Netz, aber sie sind eben notwendig. In der Außenperspektive finde ich sie alle total ok.

Die transparenten Netze gibt es nicht in drahtverstärkt und sie sollen auch nicht so UV-resistent sein wie die schwarzen oder grünen. Wobei ich ein transparentes Netz als Fensterschutz seit drei Jahren habe, das kriegt volle Sonne ab und muckt noch nicht...

Es gibt auch weiße und steinfarbene Netze, aber die finde ich definitiv am auffälligsten.

Ich tendiere für meinen Balkon zu grün oder transparent - ginge es nur um mich, dann transparent, denn da kann ich aus der Nähe besser durchgucken, ohne dass ich das Netz wahrnehme. Aber da ich die Katzen auch in meiner Abwesenheit auf den Balkon lasse, fühle ich mich mit grün+drahtverstärkt wahrscheinlich einfach sicherer. Wobei ich keine Netzbeißer habe - anderseits, wenn sie mal auf dumme Gedanken kommen, ist das Netz eben auch fix durch.

Mein Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen. ;-) Die Netze in luftiger Höhe schwindelfrei anzubringen ist so eine Friemelei, daher ist das fast eine Entscheidung fürs Leben. :lol:

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #11
Also unseres ist transparent und gerade im Sonnenlicht sieht man es schon - ist zwar kein Problem für uns, stört auch keinen. Aber ist nicht so unauffällig wie ich ursprünglich mal dachte:

Anhänge

• CIMG2790.jpg
    CIMG2790.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG2794.jpg
    CIMG2794.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 14
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #12
Wir hatten uns für das schwarze Netz aus Zoo&Co entschieden (Meterware). Ein anderes kam für uns leider nicht in Frage, da wir ein extrem großes Netz brauchten, und das gabs leider nirgends in unserer benötigten Maße. Wir sind sehr zufrieden mit dem schwarzen Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #13
Danke für eure antworten und fotos :lol:
Also über die farbe muss ich definitiv noch mal nachdenken ;-)

Aber was ich noch nicht beantwortet bekommen hab, muss ich auf die garnstärke achten???????
Das ist unsere erste katze und ich kenn mich damit null aus, was so ein netz aushalten muss :roll:
:lol:

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #14
In meinen Augen ist das transparente netz von trixie müll. ich traue dem überhaupt nicht über den weg und würde damit keine katze alleine auf dem balkon lassen.
das drahtverstärkte ist glaube ich das beste, da es relativ dünn ist von der stärke her und trotzdem einiges aushält. ich hatte es auch 10 jahre ohne probleme auf dem balkon und habe damit jetzt seit 3 jahren meinen garten eingezäunt. qulitativ super.

ich habe das ier: zu dem anderen günstigeren kann ich leider nichts sagen.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #15
Also bombenfest ist unser transparentes Netz (nicht von Trixie!), aber optisch könnte es dich evtl. stören.
Wie gesagt, mir ist's egal und es stört auch sonst keinen ... aber denke schon, dass eine andere Farbe dir eher entgegenkommen würde.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #16
ich hatte es auch 10 jahre ohne probleme auf dem balkon und habe damit jetzt seit 3 jahren meinen garten eingezäunt. qulitativ super.

ich habe das ier:

Sag ich doch;-). Dieses Netz hatte ich ja auch empfohlen und habe damit auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Ich hatte übrigens vor Jahren mal ein weißes gekauft. Das war der größte Fehler. Da fühlt man sich wie "eingemauert", weil es so eine starke optische Barriere für das menschliche Auge ist.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #17
Aber was ich noch nicht beantwortet bekommen hab, muss ich auf die garnstärke achten???????
Das ist unsere erste katze und ich kenn mich damit null aus, was so ein netz aushalten muss :roll:
:lol:

Ist die Garnstärke denn überhaupt in den Verkaufsanzeigen angegeben? Ich kann dir leider keine empfehlen. Nimm am besten ein Netz, was direkt für Katzen ausgewiesen ist. Bei Zooplus gibt es zb Käuferbewertungen, an denen du die Haltbarkeit ablesen kannst.

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #18
Ich hab mein Netz hier gekauft:

Da steht zB auch die Garndicke überall dabei.
Teuerer als eure Netze, aber ich konnte das Maß individuell angeben. Jenachdem was man für eine Größe hat, macht das durchaus Sinn. Aber nächstes Mal würde ich wohl auch nach Trixie schauen, weil das günstiger ist.
Ich hatte damals weiß genommen, weil ich das mit dunkelgrün nicht glauben konnte.. :roll:
Weiß sieht man wirklich sehr, aber ich hab mich dran gewöhnt :cool:

P1020758-klein.png

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #19
Japp genau - da habe ich unseres auch bestellt. Die Qualität ist wirklich gut und man kann selbst schauen, welche Garndicke man haben möchte bzw. benötigt ;-)

• welches katzennetz ist für meine katze am besten? Beitrag #20
haben auch ein dunkelgrünes Netz und zwar aus dem Futterhaus. das war preislich wirklich OK und Qualität finde ich auch sehr gut. ich wollte meinem Mann erst auch nicht glauben, dass grün unauffälliger ist als weiß oder transparent. aber es stimmt tatsächlich.

mir war es wichtig, dass ich es im Laden anfassen und einen Qualitätscheck machen konnte, daher habe ich es ausnahmsweise mal nicht online bestellt.

Thema:

welches katzennetz ist für meine katze am besten?

welches katzennetz ist für meine katze am besten? - Ähnliche Themen

WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Traubenzucker für Katze ?: Hey Leute ....und zwar als ich diese Woche vom Urlaub nachhause kam war ich sehr verwundert das eine meiner Katzen die immer schon bisschen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten