Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug

Diskutiere Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, Wir haben ein Kater und eine Katze seit ca 1,5 Jahren und beide sind kastriert. Alles lief super. Sie haben sich alles geteilt (...
  • Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #1
R

Robbydererste

Hallo erstmal,
Wir haben ein Kater und eine Katze seit ca 1,5 Jahren und beide sind kastriert. Alles lief super. Sie haben sich alles geteilt ( fressen, spielzeug, kratzbaum, Katzenklo 2 Stück, einfach alles). Es wurde sich ab und zu auch mal gerauft aber auf spielerische weise. Beide sind reine Hauskatzen bzw Hauskater und kommen nur auf der Dachterrasse ca.50qm nach draussen und das auch nur wenn wir dabei sind!
Jetzt haben das Problem das unser Kater unfreiwillig nachts durchs Dachfenster ( wir wohnen im obergeschoss eines einfamilienhauses) nach draussen ist und eine Woche verschwunden war!!! Nach einer Woche verzweifelter suche und anlockversuche ( er schlich in der Gegend rum, war aber so verstört das er selbst vor uns abgehauen ist) konnte ich
Ihn einfangen!
Jetzt haben wir seit 3 Wochen das Problem das er nichts mehr macht und immer noch völlig verstört ist.
Er bewegt sich nicht vom Fleck, frisst nur wenn wir ihm den Napf direkt vor die Nase stellen, pinkelt und scheisst da hin wo er gerade liegt und mit unseren Katze steht er voll auf Kriegsfuss. Sobald sie näher als einen Meter an ihn ran kommt wird sie angefaucht und er geht flüchten.

Hat jemand auch so was schon mal erlebt?

Kann uns jemand tips geben wie wir uns verhalten sollen?

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #2
Hallo! Freut mich dass ihr in wieder gefunden habt.
Wart ihr schon beim Tierarzt? Hört sich nämlich so an, als könnte er sich verletzt haben und wegen den Schmerzen immer noch verstört sein. Natürlich war sein Ausflug stressig für ihn und es wäre zu erwarten dass er sich gereizt und ängstlich verhält, aber dass er sich kaum bewegt und unsauber ist macht mich stutzig.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #3
Wart ihr mit ihm mal beim Tierarzt. Vielleicht hat er sich verletzt oder hat Schmerzen? Wenn nicht, schnellst möglich zum Tierarzt. Wenn er gar nicht mehr rumläuft, ist sowieso etwas faul.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #4
Verletzungen hat er keine!!

Es ist gar nichts von seinem alten Wesen bzw Charakter mehr da!

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #5
wart ihr bei Tierarzt? Ja oder nein!

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #6
Ja, wir waren beim Tierarzt! Mit ihm ist alles Körperlich in ordnung. Hat natürlich jetzt neun Flohhalsband und ne wurmkur bekommen.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #7
Dann braucht ihr wohl jetzt viel Geduld und Ruhe, damit er wieder der Alte werden kann. Hier im Forum gibt es Leute, die kennen sich mit scheuen oder verstörten Katzen besser aus. Hoffe da antwortet einer davon. Hoffe du nimmst mir meine Nachfrage nicht übel, aber es gibt immer wieder Leute, denen der Tierarzt einfach zu teuer ist. Will dir nichts unterstellen, aber bin inzwischen echt hellhörig bei sowas. Wünsche euch viel Kraft und hoffe das es eurem Kater bald wieder gut geht.

LG Sindy

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #8
Der Ärmste ist ja völlig traumatisiert. Er ist auf einem fremden Planeten aufgeschlagen und nun ist nichts mehr wie vorher. Wenn keine besseren Vorschläge kommen, würde ich auch denken, das braucht wohl Zeit und Geduld. Vllt. hast Du ja ein gutes Gefühl für die Situation, kannst Dich in ihn reindenken und damit irgendwas richtig machen. Daß er überall hinmacht, ist katastrophal. Hoffentlich hältst Du das durch und verlierst nicht die Zuneigung zu ihm. Er kann ja nicht dafür, nicht wahr?

Nebenbei: In manchen Fällen hilft Feliway-Stecker, es ist verschieden, manchmal auch nicht. Ich habe Feliway-Stecker mit einigem Erfolg angewandt. Und wenn man mich jetzt teert und federt: Manche hier gaben auch Globuli oder Bach-Blüten mit Erfolg. Ich kenne mich da aber nicht aus, habe es nur gelesen. Wenn Du Dich da schlaumachen willst, geht sicher was über die Suchfunktion (mit der ich mich auch nicht so auskenne) :-?

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #9
Was genau (!) hat der Tierarzt untersucht? Die Symptome hören sich für mich schon sehr heftig - und nicht nur psychisch verursacht - an.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #10
Was genau (!) hat der Tierarzt untersucht? Die Symptome hören sich für mich schon sehr heftig - und nicht nur psychisch verursacht - an.

Ja, das war auch mein Eindruck.
Würde mich daher auch interessieren was und wie der Tierarzt untersucht hat, um medizinische Ursachen für sein Verhalten (z.B starke Schmerzen durch eine Fraktur) bestmöglich auszuschließen.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #11
Mein Quincel hat seit Sonntagabend eine Fraktur, die durch eine rein manuelle Untersuchung in der Tierklinik – eine Stunde nach Auftreten der Symptomatik – nicht diagnostiziert bzw. ausgeschlossen wurde. Ein Röntgenbild 1 ½ Tage später brachte dann Klarheit.
Wurde Dein Kater geröntgt? Wenn nicht, dann mach das! Die Schmerzen durch eine Fraktur sind äußerst unangenehm und tragen natürlich zu einem veränderten Verhalten bei.

• Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug Beitrag #12
Bitte nicht falsch verstehen wenn ich jetzt ganz blöd nachfrage, ob du auch sicher bist, dass es dein Kater ist?

Ich frage das deshalb, weil eine Freundin von mir auch mal eine Katze vermisst hat.
Voller Freude (durch Hinweise auf Flyer) haben sie die Katze wieder gefunden und mit nach Hause genommen. Nur benahm sich die Katze komplett anderst als früher.
Wenige Tage später stand eine Katze vor der Tür die genau so aussah wie die bereits wiedergefundene.

Die Katze vor der Tür war die dann die Richtige, und hat sich auch benommen wie all die Zeit zuvor.
Das Missverständniss war dann geklärt, und die Erleichterung, und Verblüffung, groß.

Ist dein Kater gechipt oder tätowiert, dass du dir wirklich sicher sein kannst?

Thema:

Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug

Kater verstört nach unfreiwilligen Ausflug - Ähnliche Themen

Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
HILFE - Unser wunderbarer Kater wirkt leidend: Liebe Mitglieder, unser BKH Kater Tommy weist einige merkwürdige Verhaltensweisen auf, sodass wir vermuten irgendetwas bildet einen Konflikt in...
Oben Unten