drei katzen-eine zu dick trotz barf?!

Diskutiere drei katzen-eine zu dick trotz barf?! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich weiß, das Thema gibt es schon, doch irgendwie nicht so ganz das Richtige gefunden.. Wie Ihr wisst habe ich drei Katzen-...
  • drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema gibt es schon, doch irgendwie nicht so ganz das Richtige gefunden..

Wie Ihr wisst habe ich drei Katzen- Nala (4,1kg), Hugo (5,4) kg und dann kommt da noch Simba (6,7kg) .
Nun habe ich ja vor ca einem Monat ganz auf Barf umgestellt und siehe da- Nala und Hugo nehmen 100Gramm ab und Simba 200Gramm zu :cry:

Simba war schon immer etwas dicker, er ist auch der faule.. nala und Hugo sind deutlich aktiver und vorallem verspielt, Simba lässt sich nicht motivieren..

Laut Tierarzt ist bei Simba ein BKH mit drin, heißt, er sieht eh etwas mopplig aus-die Rippe spüre ich, wenn ich die Fingerspitze herein drücke.

Nala ist mMn fast zu dünn.. sehr zart und ihre taillie ist sehr schmal. Hugo ist genau richtig gebaut.

Beim Barf achte ich auf mageres Fleisch und der Fettgehalt liegt bei 75 %
wegen nala und Hugo kann ich doch auch nicht wirklich runter gehen, also was machen, das Simba nicht weiter zu nimmt und stattdessen endlich so 1 kg abnimmt?!

noch weniger Fettgehalt und dafür Nala und Hugo zufüttern ?

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #2
Also auf den Bildern in deinem Album sind keine zu dicken Katzen zu sehen. Hast du vielleicht aktuelle Bilder, am besten stehend von oben?
Dann wäre noch wichtig was es außer Barf noch so gibt und sind sie Freigänger?

Zuletzt bearbeitet:
  • drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #3
Dein Kater soll 1kg abnehmen?? :shock:

Du sagst doch selbst, er hat BKH Einschlag und du kannst seine Rippen noch fühlen.
Was soll er dann abnehmen?

Und bitte versteif dich nicht auf fettarmes Fleisch!
Katzen brauchen viel Fett in ihrer Ernährung und werden davon nicht dick.
Das kannst du nicht mit Menschen vergleichen, die während einer Diät nur Putenbrust essen.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #4
:mrgreen: Ich hab das gleiche Problem :mrgreen:

Unsere Balinesen und der kleine Omsk sind vom Gewicht tipp topp (Lala 3.1, Pepe 3.6 und Omsk 3.9 kg), optisch finde ich die drei fast ein wenig zu dünn. Aber sie dürfen fressen soviel sie wollen, also kann ich wohl nicht viel machen.

Hector ist ebenfalls gut dabei und sieht nicht ganz so mager aus (er wiegt 5.7 kg).

Tja und unser HomPom: Der ist konstant über sieben Kilo. Er pendelt zwischen 7.3 und 7.5 kg, hatte auch schon 8 kg. Er bekommt abgewogen 160g Barf am Tag. Früher hab ich ihm 180g gegeben, da war er dauernd bei 7.5 kg plus. Die Tierarzt (ok sie hat keine Ahnung von Barf) hat gesagt, ich müsse halt Diätfutter geben (hab ich logischerweise abgelehnt) dann meinte sie, ihn zu mehr Bewegung zu motivieren.

Ludjo hat mir den Tipp gegeben ihm Lunge ins Barf zu mischen, damit er meint er wäre satt. Lunge mag er leider nicht und er frisst immer schön drum herum, ausser ich zerstückle die Lunge in fast mikroskopisch kleine Teile.

Spielen tut er gerne, ist aber schnell faul. Ich muss auch sagen, dass beim Spielen unsere Balinesen wie "Rampensäue" durchs Zeug fegen und keine Rücksicht auf Kollateralschäden nehmen. Da baut Peppe schon ab und zu eine Bruchlandung auf HomPom. Und da die Balinesen einfach nicht müde zu spielen sind, kommt HomPom manchmal schon etwas zu kurz.

Wenn ich darf würde deshalb gerne hier auch auf gute Tipps warten. :-D

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #5
Fotos der betreffenden Katze wären gut.
Im stehen von oben bitte :)

Ganz oft schätzen die Halter ein völlig normales Tier als zu dick ein und setzen es unnötig auf Diät.
Gerade, wenn im Haushalt orientalische Rassen vertreten sind, kann ein ganz normal gebauter Hauskater im Vergleich schnell "fett" aussehen.
Ist er aber nicht.

Dazu kommt noch die Optik von der Seite, die durch den "Kastraten-Schwabbel" am Bauch verzerrt wird.
Dieser ist aber ganz normal und nur schwaches Bindegewebe.
Kein Zeichen für Übergewicht.

In letzter Zeit finde ich persönlich es erschreckend, wie extrem sich die Figurbesessenheit und teilweise der Diät Wahn von Menschen auf ihre Haustiere übertragen hat...sogar auf Dreamies steht jetzt "nur 2 kcal pro Stück".
Das ist doch nicht mehr normal.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #6
Singha auch von deinen Katzen wären Bilder stehend von oben gut. Denn bei Katzen gilt eine Zahl alleine sagt nichts aus.
Als Beispiel möchte ich zwei von unseren Katzen nennen, beide hatten ein Gewicht von 6kg. Das eine ist unsere Minusch für sie waren 6kg viel zu viel, mittlerweile hat sie schon ganz gut abgenommen. Der andere ist unser verstorbene Kater Hero für ihn waren die 6kg zu wenig, da war er aber schon 17 Jahre alt und sehr krank.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #7
Glaub mir , hompom ist so wie Singha ihn beschreibt[emoji16]

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #8

Post # 667, da sind Fotos und bei #689 ein hübsches Gruppenbild
Hier Fotos. HomPom ist der rote Prachtskerl.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die dem Magerwahn verfallen sind und ich vergleiche Hompom nicht mit den Balinesen. Da wir in den letzten Jahren zwei Katzen viel zu jung verloren haben, tendiere ich auch grundsätzlich dazu, froh zu sein, wenn die Mäuse ein paar 100 Gramm Reserven haben.

Am ehesten können Hompom und Hector verglichen werden. Wobei Hector ne Ecke grösser ist und von seinem Körperbau her eher an ein Raubtier erinnert.

HomPom ist kompakter gebaut. Tatsache ist aber leider, dass er ein gutes Kilo zu schwer ist. Man merkt ihm das auch an. Als er gute sechs Kilo hatte, hat er mehr gespielt, ist auf dem Catwalk rumgeturnt etc. Das Übergewicht muss er halt immer mit sich rumschleppen. Er ist dann auch schneller als früher ausser Atem. Das ist es was mir Sorgen macht. Wenn es gesundheitlich unbedenklich wäre, würde ich meinen kleinen Bären einfach fressen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #9
Ich weiß leider nicht, ob das für Katzen auch zutrifft (vermute es aber). Aber beim Menschen scheint "dick-werden" oder eben "nicht-zunehmen-können" (u.a. natürlich) mit einer veränderten Darmflora zusammenzuhängen. Insbesondere ist wohl die Zahl von "Lactobacillus-Bakterien" zuständig für die Verwertung von Energie. Weiß nicht, obs was hilft. Aber so als Anregung.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #10
Hat jeder seinen eigenen Napf und was gibt es an Leckerlies?

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #11
Könnten die den ne quasi künstlich zugeführt werden? HomPom hat ja seinen eigenen Futternapf, da könnte ich sowas reinpacken :-D
Ich frag mal Tante Google.

Danke für den Hinweis!

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #12
Doch, ich denke eben man könnte einfach mal ein Mittel zum Darmaufbau geben (Zoolac, Benebac und Co.). Müsste man schauen, da sind aber glaub in den meisten Mitteln ohnehin Lactobacillus drin (einige haben aber auch nur Ecoli drin, das bringt eh nicht so viel). Schaden kann das denk ich nicht, außer in Einzelfällen Blähungen.

Und natürlich wäre es wie immer sicher sinnvoll, vorher den Tierarzt zu interviewen.

Wobei Übergewicht durch ZU VIEL Lactobacillus mitverursacht sein könnte (fällt mir grad so ein). Keine genaue Ahnung, welche Mittel dann geeignet wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #13
Hat jeder seinen eigenen Napf und was gibt es an Leckerlies?

HomPom und Omsk haben je einen eigenen Napf. Hector und die Balinesen einen Futterring.
Leckerlie gibt es wegen HomHom keine.

Er frisst wirklich nur seine je 80g Barf am Tag.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #14
Ich hab das oben nochmal geändert, weil ich ein wenig Unfug geschrieben hab. Ansonsten find ich leider auf die Schnelle wie zu befürchten bei Tieren fast nix dazu (beim Mensch ist das einigermaßen untersucht inzwischen).

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #15
:mrgreen:

Bin bei Google auf diese Dame gestossen

Sie gibt im Online Shop sinngemäss an, dass bei Übergewicht "Ruebligranulat" (Ruebligranulat = Karottengranulat) helfen kann. Man solle 1/3 der Mahlzeit damit substituieren.

Keine Ahnung was ich davon halten kann?

Meine Tierarzt empfehlen übrigens Dieätfutter von Hills :lol: die sind also leider keine Hilfe. Medizinisch ist HomPom abgeklärt. Alles gut.

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #16
Hast du auch Schilddüsenwerte mit machen lassen?

• drei katzen-eine zu dick trotz barf?! Beitrag #17
Yeap. Die sind ok.

Thema:

drei katzen-eine zu dick trotz barf?!

Oben Unten