zu tiefe sprünge für eine trächtige katze???

Diskutiere zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen :) mein birma mädchen ist 3 jahre alt und erwartet nun ihren zweiten wurf (sie ist in der ersten woche). allerdings der erste seit...
  • zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #1
jkioko

jkioko

hallo zusammen :)

mein birma mädchen ist 3 jahre alt und erwartet nun ihren zweiten wurf (sie ist in der ersten woche). allerdings der erste seit sie bei mir ist (1j.). ich hatte vor jahren mal einen wurf mit unseren bauernhof katzen, damals ging "alles wie von selbst". jetzt habe ich schon viele fragen mehr ;), viele haben sich jedoch durch bücher und durch lesen im internet geklärt. ich habe jedoch davon gelesen das man trächtige katzen nicht zu hoch springen lassen soll. was für erfahrungen habt ihr da mit euren werdenden katzenmamis gemacht? die katzenbäume kann ich stehen lassen oder? :lol:

danke für eure antwort :D
jennifer

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #2
weiss niemand rat?

hallo nochmals :)
ich erzähle euch genauer was meine bedenken sind. ich wohne in einer dachwohnung, es hat eine wohnfläche im giebel die nur durch eine ganz normale holzleiter erreichbar ist. meine katze hat sich das leiter hochsteigen schneller angewöhnt als ich eine katzenleiter bauen konnte. desshalb liess ich das denn auch sein. wenn sie runter will dann klettert sie etwa die hälfte der leiter runter, den rest nimmt sie in einem sprung bis auf den boden, das sind etwa 1.7m! ich frage mich nun ab das für eine trächtige katze nicht schädlich ist? habe ihr nun einen stuhl hingestellt mit einem kissen damit sie von der hälfte der leiter auf den weichen stuhl und von da auf den boden springen kann (was ja dann kein problem mehr sein sollte). was meint ihr, sind meine sorgen berechtigt? in den büchern steht nur man solle darauf achten das die katze keine grossen sprünge macht, aber was nun wirklich gefährlich werden kann und was nicht steht da leider nicht. über rat würde ich mich sehr freuen :roll:
grüsse, jennifer

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #3
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nie einen Wurf hatte, Sprünge aus 3 m Höhe sind nun sicher nicht gut für eine hoichträchtige Katze...

Aber andererseits, Draussen in der Natur hindert sie auch keiner am Klettern oder springen, und wenn sie hochträchtig mit dickem Bauch herumläuft, wird sie sich vermutlich von selbst schonen.

Grosse Gefahren kann und sollte man natürlich entfernen, wenn möglich, ihr aber alle Klettermöglichkeiten zu nehmen... Das würde ich nicht tun...

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #4
Hallo Jennifer,
ich züchte jetzt seit knapp 5 Jahren und bin inzwischen bei den L's angelangt.
Meine trächtigen Mädels führen ihr Leben weiter wie immer.
Wir haben im Garten alte hohe Obstbäume, in den Räumen deckenhohe Kratzbäume. Einge sind noch bis kurz vor der Entbindung auf den höchsten Bäumen zu finden.
Tascha ist beim A-Wurf eine Woche vor der Geburt aus ca. 3 Meter Höhe vom Baum gesprungen. War damals nicht glücklich darüber, als ich es sah, aber bitte was hätte ich tun sollen? Babys waren übrigens topfit und OK. Sind inzwischen über 4 Jahre alt und erfreuen sich alle allerbester Gesundheit :wink:

Eine gesunde instinktsichere Katze weiß meiner Meinung nach recht genau was sie kann und was nicht.
Und wenn sie es nicht weiß, was willst Du tun? Sie 9 Wochen in eine Gummizelle sperren?

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #5
alles in ordnung :)

ich habe ihr nun wie besagt den gepolsterten stuhl vor die leiter gestellt und habe beobachtet das sie sich von alleine schont. sie klettert alle stufen hinunter und nimmt nur noch einen kleinen satz auf den stuhl.
das ist klar ihr instinkt der sie leitet, wie ichs gehofft habe :D . ich habe nur gefragt für den fall das sie trotz stuhl unbedingt jeden tag diesen riesen sprung hätte machen wollen, hätte ja sein können das ihr sagt wenn sie sich nicht selbst schont soll man es versuchen zu verhindern. ich bin nicht ängstlich oder so ;) aber da war ein kleiner zweifel und desshalb hab ich lieber mal nachgefragt. danke!! :D

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #6
Hallo :)

Die Idee mit dem Stuhl finde ich gut! Dass sie sich selber schont ist noch besser! ;)
Ich habe im Moment auch eine trächtige Katze, in 2 Wochen kommen die Babys! :)
Sie ist sonst immer ein kleiner Wirbelwind! Ist durch die Wohnung gerannt, hat die anderen Kater spielerisch in die Hinterbeine gezwickt...hatte viel Spaß daran sie aufzulauern! :lol:
aber seitdem sie Babys im Bauch hat ist sie total ruhig geworden!
Sie schläft nur noch und der werdende Papa ist so süß zu ihr! :)
Die Beiden hatten vorher nicht viel miteinander zu tun, aber seitdem Shabanna trächtig ist, liegt er immer bei ihr, leckt ihr den Kopf usw.!

Ich denke auch, dass die Katzen selber wissen was gut oder schlecht für sie und ihre Babys ist und das man da nicht eingreifen muss.
Manchmal springt Shabanna auf den Monitor, sie ist jetzt noch anhänglicher geworden! Davon bin ich auch nicht immer so begeistert! :roll:
Aber sie weiß schon, was sie kann und was nicht! :)

Liebe Grüße,
Sarah

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #7
hoi medea :)

ich bin auch froh das sie sich selbst n bisschen schont. also sie springt trotzdem noch auf den katzenbaum und runter, aber ich denke das ist kei problem. nur bei diesem sehr hohen sprung von der leiter hatte ich bedenken, aber das ist ja jetzt auch kein problem mehr. sie spielt auch noch sehr gerne und ist wahnsinnig anhänglich
love.gif
.

herzlichen glückwunsch zu dem baldigen nachwuchs
blowkiss.gif
! was hast du denn für büsi? ich weiss garnicht, kennt ihr das wort in deutschland? in der schweiz sagen wir eben oft "büsi" für katze ;). es ist wirklich toll wenn die mama mit dem papa zusammen sein kann. ich habe mein birmchen in münchen fremddecken lassen, da entfällt natürlich die seelische unterstützung des katzenpapa während der trächtigkeit :roll: . oje, aber sging halt nich anders. sie ist auchnoch blutgruppe B, das machte es gleich viel schwiriger einen kater zu finden. sie ist ne blue-point und der dady ein seal-point, freu mich schon total..auch für kwini, eines der babys bleibt nämlich bei uns :D .

häxli (s schwarze büsi) hatte vor ca. 7 jahren auch einen wurf, sie kriegte die jungen in der nacht und als wir aufgestanden sind war schon alles vorbei. sie hatte es prima gemacht, alles war sauber..fast keine spuren einer geburt. damals war ich noch ein kind, wir waren uns der gefahren einer geburt nicht bewusst sonst wären wir sicher auch wach gebliben und hätten auf sie und die jungen aufgepasst, wir hatten glück das alles so gut ging. desshalb bezeichne ich dies eigentlich auch als meinen ersten wurf, bin schon ganz aufgeregt :p ! ich verwöhne sie nach strich und faden :wink:

liebe grüsse, jennifer

• zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? Beitrag #8
Danke! :)

Gratuliere dir natürlich auch zum baldigen Nachwuchs! :)

Meine Shabanna bekommt Babys. Sie ist eine Thaikatze, der Papa ist ein weißer Hauskater mit roten Flecken.
Mehr dazu steht auch in diesem Forum unter "Shabanna wird Mama!" :)

Liebe Grüße!

Thema:

zu tiefe sprünge für eine trächtige katze???

zu tiefe sprünge für eine trächtige katze??? - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten