• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alzheimer

Diskutiere Alzheimer im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kira unser 7 jähriger Neuzugang hat seltsame Erscheinungen - Unruhe, Angst und dynamisches Springen mit vergessen o. weglassen der Futterplätze o...
  • Alzheimer Beitrag #1
abgabefall

abgabefall

Kira unser 7 jähriger Neuzugang hat seltsame Erscheinungen - Unruhe, Angst und dynamisches Springen
mit vergessen o. weglassen der Futterplätze o. Klo , kommen ist auch danach sehr eingeschränkt
wer kann sagen kann eine Katze Alzheimer haben und wie wirkt er sich bei ihr aus ?
Kennt das Jemand ?
Der Dosenöffner würde gern darüber etwas erfahren :?:

• Alzheimer

Anzeige

• Alzheimer Beitrag #2
Hello abgabefall:f050:!

Damit unsere User hier nicht verwirrt werden und die Zusammenhänge verstehen, würde ich dich bitten bei einem deiner eröffneten Threads zu bleiben. Du hast ja schon 2 weitere eröffnet welche im Grunde das selbe Thema beinhalten.

Zu deiner Frage:

Ja, es gibt Demenz bei Katzen. Allerdings ist eure Mieze mit 7 Jahren mM nach zu jung dafür.
Beantworten kann dir das hier keiner richtig, ob deine Katze neurologische Probleme hat kann nur ein Tierarzt feststellen. Vielleicht mal ein CT vom Schädel machen? Damit könnte man zumindest mal Tumore ausschließen. Was wurde beim Tierarzt bis dato alles untersucht? Wurde ein großes BB gemacht und ein Kotprofil?

Wie meinst du das mit: "vergisst wo Kaklo und Futter stehen"? Sucht sie danach oder bewegt sie sich aufgrund ihrer Angstzustände sowieso nicht wirklich vom Fleck?

Vielleicht hat sie auch ein wirklich schlimmes Trauma erlitten in der Vergangenheit. So was kann tief sitzen und Panik auslösen. War sie bei den Vorbesitzern immer schon so? Was war davor?

Nachtrag:

Habe das hier in Bezug auf Demenz und Alzheimer gefunden, da sind Links mit weiteren Infos enthalten:

Und das hier:

• Alzheimer Beitrag #3
hallo , danke für die Info's , es ist schwer die Darstellungen zu vergleichen. Unsere Kira bewegt sich , wenn sie
sich bewegt , auf dem Kratzbaum in Augenhöhe normal. Den sieht sie auch als sicheren Platz an. Wird Futter gereicht ist es ok. Es wird gemauzt wenn nix kommt. Nach Rückfrage mit Vorbesitzer wurde das Verhalten bestätigt. Tierarzt Besuch war, aber es wurde kein Blut abgenommen. Die Beobachtungen die wir nach 5 Monaten machten sind - wenn sie auf den Boden kommt geht die Angst, Unsicherheit los. So wie auch von anderen User
beschrieben. Kommt es zu plötzlichen fremden Geräuschen am festen Futterplatz wird er nicht mehr aufgesucht!
Um es kurz zu machen, sind Futter ,Wasser Lekerli in Höhe Sofa, Sessel u. Fensterbrett,was sie mit quer gehen erreichen kann, ist das ok. Der Klogang läuft früh ab nach Futteraufnahme , da kommt sie zum Begrüßen , vom Kratzbaum rollt sich am Boden und will gekrault werden. Für spielen am Tag läuft da nicht's mehr. Wir haben das Gefühl das ist eine Baumkatze.
Man muß noch sagen , sie hat beim Vorbesitzer hoch unter der Decke auf dem Kratzbaum gelebt. In der Fam
gab es noch eine Katze und einen Hund.
Es ist schwer einem Tierarzt das Problem zu erzählen um nicht sinnlose Untersuchungen zu veranlassen.
Wir versuchen noch etw Klarheit im Forum zu finden.
Kira wird es danken

• Alzheimer Beitrag #4
Das klingt mir aber nach extremer Unsicherheit der Katze. Die scheint nicht zu "vergessen" wo Klo und Futter steht, sondern sich dort nicht mehr hinzutrauen. Ich finde, das ist ein gravierender Unterschied.
Du könntest mit Hilfe einer erfahrenen Tiertherapeutin versuchen, ihre Ängste abzubauen. Feste Rituale werden dabei bestimmt sehr wichtig sein.

Bestimmt ist die Katze in der Vorfamilie von den anderen Tieren gemobbt worden. Kennst du den wirklichen Abgabegrund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alzheimer Beitrag #5
Hört sich wirklich nach Angst an. Vielleicht Mobbing von den anderen Katzen, wie Andrea64 schon geschrieben hat.
Mir drängt sich da aber noch ein anderer Verdacht auf, da sie anscheinend nach oben flüchtet und sich dort sicherer fühlt - gab es in der Vergangenheit mal Kontakt zu Kleinkindern? Weißt du das bzw. war schon mal ein Kind bei euch und du konntest ihre Reaktion erkennen?

Thema:

Alzheimer

Alzheimer - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten