Optimale Ernährung für unser Kitten
Diskutiere Optimale Ernährung für unser Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen,
unser Kitten ist ein Main-Coon / Siam Mix und 6 Monate alt.
Ein paar Probleme macht die kleine Maus jedoch wenn es um die...
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser Kitten ist ein Main-Coon / Siam Mix und 6 Monate alt.
Ein paar Probleme macht die kleine Maus jedoch wenn es um die Futterauswahl geht. Am aller liebsten frisst Sie Trockenfutter. Die Tierärztin meinte, dass das schon mal sein kann, und es auch viele Katzen gibt die ausschließlich Trockenfutter fressen.
Ich sehe das ein wenig problematisch, sie frisst sehr viel weil sie bei uns auch 24 Stunden in Action ist. Und wenn Sie jedesmal Trockenfutter frisst, dann befürchte ich, dass Sie dick wird.
Klar Sie ist noch im Wachstum und bis jetzt war es so, dass jedes mal wenn Sie einen Wachstumsschub gekriegt hat vorher einen kleinen Bauch hatte.
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so einen Fall gehabt und kann mir ein paar Tips geben.
Danke schon mal im Vorraus.
-
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #2
Was frisst denn die zweite Katze?
Du weißt ja bestimmt, dass man Kitten niemals allein hält?
Trockenfutter macht nicht nur dick, sondern auch krank.
Es ist ungesund, absolut nicht artgerecht und pflegt auch keinesfalls die Zähne.
Du solltest also eine Umstellung auf Nassfutter anstreben.
Frisst sie denn Nassfutter überhaupt?
Welche Marken kennt sie?
Wenn sie Nassfutter generell ablehnt, kannst du die Umstellung langsam angehen indem du das Trockenfutter ganz leicht befeuchtest.
Nur so feucht, dass sie es noch frisst.
Dann machst du es langsam (wirklich über Wochen) immer feuchter, bis sie es komplett durch weicht nimmt.
Ab dann kannst du immer mehr Nassfutter untermischen.
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #3
Ich würde die Kleine auf Nassfutter umstellen, da Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist.
Welches Trockenfutter fütterst du zur Zeit?
Ansonsten dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen, bis zu einem Jahr. Meine haben da je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt. Trockenfutter gab es bei uns schon immer nur als Leckerli, in ganz kleinen Mengen mal am Fummelbrett einmal die Woche oder beim Clickern.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #4
Ersteinmal danke für die zügigen Antworten.
Natürlich haben wir eine zweite Katze.......die frisst Nassfutter und hin und wieder ein paar Stücken Trockenfutter.
Wir füttern generell nur Royal Canin und Hills. Ich hab mich schon einmal für die kleine durch die Regale probiert. Ich dachte ich finde was, was Ihr mundet. Bis jetzt schwierig.....in Ihrem alten Zuhause gab es nur Felix und Whiskas. Das kommt bei uns nicht in die Schalen.
Ich werd bei der nächsten Gewichtskontrolle nochmal mit unserer Tierärztin sprechen, mal schauen ob Sie eine Idee hat.
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #5
Leider sind diese "Premium" Marken beide ziemlicher Schrott.
Da solltest du dich gründlich einlesen.
Hochwertiges Nassfutter findest du bei RC oder Hills nämlich nicht und das Trockenfutter ist maximal gut für Hühner.
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #6
Die beiden Marken sind nicht gerade beste Qualität. Qualitätsmässig solltest du dich da schon eher an Orijen oder Acana orientieren.
Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.
Abgesehen davon, würde ich ohnehin auf Nassfutter umstellen.
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #7
Der einzige Unterschied zwischen Whiskas, Felix, RC und Hills ist der Preis.. Ansonsten ist alles genau gleich schlecht für die Katzen. Leider wird Dosi hier zum Opfer "falscher" Werbung, Unwissenheit von sogenanntem Fachpersonal oder Tierärzten und natürlich der Industrie.
Versuch die kleine auf Nassfutter umzustellen und beide dann schlussendlich auf hochwertige Sorten. Wenn du preislich gesehen Hills und RC füttern kannst dürften die teureren hochwertigen Marken wie Catz finefood, GranataPet oder Om Nom Nom kein Problem sein.. Günstiger wäre z.B. Macs. Es gibt wirklich einige gute Sorten, hier
www.sandras-tieroase.de kannst du fast nichts falsch machen.

-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #8
Ich gibt mehrere Methoden die Fütterung umzustellen, wichtig ist vorallem, dass du sehr konsequent dabei vorgehst. Also stell ihr das Futter hin und was sie nicht frisst nimmst du nach 20-30 min wieder weg. Dann bietest du ihr ein paar Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an usw.
Also du kannst es radikal umstellen und ihr nur noch Nassfutter zur Verfügung stellen, du kannst es natürlich auch mit rohem Fleisch probieren, Thunfisch pur, Schonkost (gek. Hühnchen mit ganz klein wenig Karotten, Kartoffel oder Reis) oder Ergänzungsfutter Hühnchen oder Thunfisch von Porta 21, Almo Nature oder Miamor wird meist gut angenommen.
Du kannst aber auch das Trockenfutter anfangen anzufeuchten und dann immer mehr Wasser beifügen, bis sie es richtig nass frisst.
Oder du mischt Trockenfutter oder ein paar Bierhefeflocken unters Nassfutter.
-
-
Optimale Ernährung für unser Kitten Beitrag #9
Danke Euch für die vielen Tips.......
Ich habe es gerade mal ausprobiert und habe Ihr eine wenig Granata Pet (von der letzten Heimtiermesse noch da) zerkleinert und über das Nassfutter gestreut. Sie schaute erst nicht so begeistert, aber als Sie die kleinen Knusperstückchen gefunden hat, fand Sie es gut.
Ich denke das ich damit versuche Sie umzustellen.
Thema: