Ein oder zwei Kitten?

Diskutiere Ein oder zwei Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, hier erstmal unsere Geschichte: Wir hatten 3 Katzen: Susi 10 Jahre, kastriert Lina 3 Jahre, kastriert Moritz 3 Jahre...
  • Ein oder zwei Kitten? Beitrag #1
M

Moe_95

Hallo Katzenfreunde,

hier erstmal unsere Geschichte:

Wir hatten 3 Katzen:
Susi 10 Jahre, kastriert
Lina 3 Jahre, kastriert
Moritz 3 Jahre, kastriert

Leider mussten wir unseren Kater Moritz im Jan 15 einschläfern lassen, da bei ihm FIP ausbrach.
Unser Problem jetzt ist, dass Lina sehr verspielt ist aber ihr Spielgefährte nicht mehr da ist.
Lina rennt oft auf Susi zu, läuft ihr hinterher wenn sie weg geht und greift sie auch an aber im spielerischen Sinne. Susi hat darauf absolut keine Lust. Bevor wir den Kater eingeschläfert hatten, war es nicht so. Es endet dann beim fauchen, Schreierei und Hauerei.
Wir haben schon versucht Lina k.o. zu spielen, jedoch ist sie eher eine passive Katze und erfreut sich lieber allein an einer Schnur oder so.

Jetzt wollen wir uns ein Kitten holen.
Balou, momentan 8 Wochen, noch nicht kastriert, ein Coonie
Wir wollen das Lina wieder jemanden zum spielen und toben hat.

Jetzt ist unsere nächste Sorge, dass Lina in 2,3 oder 4 Jahren nicht mehr so verspielt ist und dann das gleiche Problem wieder auftritt. Wäre es jetzt von Vorteil ZWEI neue Kitten zu uns zu holen? Oder nur ein Kitten.:?:
Wir hätten die Möglichkeit aus dem Haushalt wo wir Balou holen noch ein weibliches Kitten mitzunehmen.
Es sind keine Geschwister und das Weibchen ist jetzt 4 Wochen alt. Sie leben aber in der selben Wohnung.
Wir sind uns momentan sehr unschlüssig.:-?

Über Erfahrungsberichte oder Meinungen würden wir uns freuen. :)

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #2
Grüß dich!

Ich persönlich würde Lina eher eine gleich alte Katze mit ähnlichem Temperament dazuholen und kein Kitten.
Ich denke das würde besser passen.

lg Christine

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #3
Hi,

ich würde dir allgemein von Kitten abraten. Egal ob eines oder zwei.

Hast du eins, wird es sich wahrscheinlich langweilen, und für eine 3 Jahre alte Katze ist ein 8 Wochen altes überhaupt kein Spielgefährte

Hast du zwei, spielen die miteinander und interessieren sich nicht wirklich für deine Katze.

Am besten holst du dir eine gleichaltrige Kätzin, oder auch einen Kater, wenn das Spielverhalten passt.

Edit: Außerdem gibt man kein Kitten mit 8 Wochen ab!

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten.

@ Hannibal:
Wir haben das Kitten jetzt mit 8 Wochen auch nicht zu uns geholt!! Es war nur eine Info über das jetzige Alter...

Habt ihr selber damit schon Erfahrungen gemacht? Oder sind das jetzt nur Vermutungen ;)

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #5
Wir haben zwei Kitten geholt zu unserem 3 Jahre altem Kater und die Spielen überhaupt nicht mit Ihm. Ihm ist das recht, er ist nicht so der spieler. Aber hätten wir ein Kitten geholt wäre das ein riesen Fehler gewesen.

Aber ich glaube das werden dir hier noch viele bestätigen können, dass die Idee nicht so toll ist.
Natürlich kann es klappen, aber ich schätze mal dass da wenig Chance besteht.

Ich weiß das Kitten super niedlich sind und dass man sich das manchmal wünscht aber ich denke eher dass eine Katze im gleichen Alter ratsamer wäre.

Wo würde das Kitten denn herkommen?

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #6
Das Kitten würden wir von einer Frau holen die momentan 2 Würfe Maine Coon Kitten hat.

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #7
Das sind halt Erfahrungswerte die ich als Züchter gemacht hab.

Das Kitten würden wir von einer Frau holen die momentan 2 Würfe Maine Coon Kitten hat.
Züchter mit Verein?
Sind die Elterntiere geschallt auf HCM? PKD? HD geröngt? PL? Tests auf PK def und SMA?

lg Christine

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #8
Bitte auf keinen Fall Kitten unter 12 Wochen nehmen. Sie brauchen diese Zeit einfach um durchsozialisiert zu sein.
Wenn die Dame Kitten aus gleich zwei Würfen hat und diese wirklich im Alter von 8 Wochen vermitteln will, wird sie keinem Verein angehören. D.h. dann wohl auch, dass die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten etc. Untersucht worden sind.

Wenn Kitten, dann zwei von einem seriösen Züchter oder vom Tierschutz. Besser zu den anderen Beiden würde aber wohl eine verspielte und soziale Katze im Alter von ca. 2-5 Jahren passen.
Mein Beileid zum Verlust durch diese furchtbare Krankheit FIP.

• Ein oder zwei Kitten? Beitrag #9
Ich habe hier auf dem Hof eine größere Gruppe, und damit auch immer wieder neue Katzen in der Gruppe.

Und meine Erfahrung ist auch, das erwachsene Katzen mit Kitten eher gar nichts anfangen können. Am schnellsten gelingt die Zusammenführung immer mit einer gut sozialisierten Katze, die andere Katzen kennt, und offen und freundlich auf andere Katzen zugeht.

Kitten dagegen werden oft vollkommen abgelehnt, erst wenn die mind. 6 Monate alt sind, zeigen die erwachsenen Tier überhaupt Interesse an denen. Meine Katzen sind im Großen und Ganzen sehr sozial, die gehen den Kleinen einfach aus dem Weg. Aber mit denen spielen? Never!

Und Kitten spielen einfach sehr viel mehr als jede noch so lebhafte erwachsene Katze. Das paßt einfach nicht. Sogar in die große Gruppe setze ich Kitten nur noch rein, wenn ich 2 nehmen kann, damit sie Zeit haben, in die Gruppe reinzuwachsen. Ohne dabei vorher praktisch trotzdem alleine zu sein.
Gut, das wird bei mir dadurch verstärkt, weil meine Katzen Freigänger sind und die Großen dann nach draußen verschwinden. Aber es zeigt eben doch recht gut, das Kitten und erwachsene Katzen nicht wirklich passen.

Thema:

Ein oder zwei Kitten?

Ein oder zwei Kitten? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Oben Unten