Kater schlingt

Diskutiere Kater schlingt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben mit unserm Momo ein Problem beim füttern,denn sobald wir nur zum Futterschrank gehen,wird er unruhig und ist nur am maunzen. Wenn...
  • Kater schlingt Beitrag #1
M

Momo_lulu

Hallo,
wir haben mit unserm Momo ein Problem beim füttern,denn sobald wir nur zum Futterschrank gehen,wird er unruhig und ist nur am maunzen. Wenn wir es dann zubereiten,dann wird es ganz schlimm,er klettert die Theke hoch und ist auch mal die Theke hoch gesprungen.Und wenn er dann sein Futter kriegt,schlägt Momo den Teller fast aus der Hand und wir haben schon öfters eine Kralle abbekommen.
Leider schlingt er so doll,ohne mal zu kauen und hat sein Fressen innerhalb von ein paar Minuten weg,weshalb wir ihn und Louis trennen müssen,weil er sonst zu dem etwas lahm fressenden Louis rennt um ihm das Futter wegzuschnappen.
Habt ihr eine idee,was man machen kann?
wie viel darf er denn kriegen? Er bekommt momentan Abends und Morgens nassfutter,und Mittags etwas Trockenfutter.
Lg rachel:)

• Kater schlingt Beitrag #2
Hi,

wieviel Gramm bekommt er denn ca und welche Marken?

• Kater schlingt Beitrag #3
Hallo,
er bekommt almo nature und so 300 gramm am tag und trockenfutter von dm "dein bestes" aber nur so eine Hand,weil sie sonst beide das andere nicht so gerne mögen.
Lg;-)

• Kater schlingt Beitrag #4
Das heißt Almo mögen Sie nicht? Warum gibts du keine anderen Sorten?

Wie groß und schwer ist denn dein Kater?

• Kater schlingt Beitrag #5
Hallo,
er wiegt jetzt so 2.8 kg,doch sie kriegen auch noch animonda und Grau,aber mögen Almo am liebsten.
Aber wir hüpfen immer hin und her mit den marken und dem Geschmack,damit sie abwechslung haben. :)
Lg

• Kater schlingt Beitrag #6
2,8 kg ist nicht viel. Wie alt ist er denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schlingt Beitrag #7
Hallo,
er ist grade mal 6 Monate alt und jetzt vor 4 wochen kastriert worden,habe ihn aber grad noch mal kurz gewogen sind jetzt doch schon 3 kg :)

• Kater schlingt Beitrag #8
Kitten dürfen futtern, soviel sie haben wollen. Und das ist meistens erheblich mehr als 300 g. Der Kerl ist vor Hunger völlig verrückt.

Dazu kommt, das Almo Nature nur ein Ergänzungsfutter ist, das auch noch extrem wenig Fett enthält. Erstens macht es dadurch die Katzen nicht satt, zum anderen riskierst du mit diesem Futter massive Mangelernährung. Besonders jetzt im Wachstum! Ergänzungsfutter darf höchstens 20 % vom gesamten Futter ausmachen. Bei Kitten würde ich sogar weniger davon geben.

Gib ihm die anderen Marken, aber dafür soviel wie er haben möchte. Bitte rationier das Futter nicht. Du darfst ihnen ruhig 4 mal am Tag Nassfutter anbieten, und laß lieber das Trockenfutter weg.

• Kater schlingt Beitrag #9
Also er hat wahrscheinlich das Gefühl dass er verhungern muss :mrgreen:

Mit 6 Monaten haben unsere Zwergen zusammen über ein KG verdrückt.

Ich würde Ihm so viel geben wie er will, dann hört er Terror beim füttern auch auf.

• Kater schlingt Beitrag #10
Hallo,
oh ok,danke dann wird der kleine jetzt mehr kriegen ;-)
Wie ist das eigentlich,mir wurde mal gesagt bei dem Futter von Aldi und co. muss man noch mehr geben,weil da so wenig Fleisch drin ist? Die katze von meiner Freundin zum beispiel wird davon total dick.
Lg:p

• Kater schlingt Beitrag #11
Das Futter von Aldi ist jetzt nicht das Hochwertigste.

Mal kurz erklärt:

Katze ist ein ziemlich reiner Fleischfresser. Maus = nur Fleisch + ein paar körner, kräuter etc, was Sie so in der Natur noch zu sich nimmt.

Whiskas = 4% Fleisch (nicht definierbar) + 96% Müll und Zucker, davon kann eine Katze nicht satt werden.

Aldifutter enthält teilweise auch Zucker, daher wird die Katze auch dick davon. Dadurch dass auch nicht viel Fleisch drin ist braucht die Katze auch mehr.

Grau, Mac´s, Catz finefood, Feringa, ...: Super Sorten, hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker = Katze wird satt und braucht nicht so viel, wie von den Billigmarken.

Daher macht es oft auch keinen großen Unterschied vom Preis her.

Von Whiskas braucht Katze vielleicht 600g am Tag, von Mac´s dann zb nur 300g

Aber wie schon gesagt, deine Katze wächst noch, tobt noch und braucht viel Energie, daher darf Sie soviel fressen wie sie will und daher am besten hochwertige Sorten.

Schau dich mal bei Sandras Tieroase um, da gibts von Mittelklasse bis Supergut alles, Billigfutter gibts dort nicht. Wenn du dich da mal informiert hast kannst du auch bei Zooplus schauen, da gibts Sparpacks etc...

• Kater schlingt Beitrag #12
Bitte Trockenfutter nur ab und zu, in ganz kleinen Mengen als Leckerli, es ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Almo Nature ist Ergänzungsfutter, daher bitte nicht mehr als 20 % der gesamten Futtermenge, sonst müsstest du supplementieren.

Meine haben als Kitten, je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Bis zu einem Jahr dürfen sie fressen soviel sie wollen.

• Kater schlingt Beitrag #13
Hallo,
ja das dacht ich mir,das aldi nicht das wahre ist.Sag ich meiner freundin mal.
Danke für den Tipp,bei der Tieroase hab ich mich eben schon mal umgeguckt.:)
okay,almo haben sie meistens Morgens bekommen und Abends Grau oder so,dann kriegen sie davon jetzt mehr. :)
Danke für eure Tipps.
Lg :p

• Kater schlingt Beitrag #14
Es gibt aber auch im Aldi Sorten die okay sind! Natürlich nicht hochwertig, aber im Rahmen und ohne Zucker und Getreide.
Das ist "Lux" im Nord und "Cachet Select" im Süd. Cachet Classic ist dagegen Schrott ;-)

Grau und Co ist natürlich besser. Ich würde dir raten noch min. ne Dritte Marke mit dazu zu nehmen, da Almo ja nur Ergänzungsfutter ist.

• Kater schlingt Beitrag #15
ja,wir schauen uns nochmal um,haben ja jetzt Tipps.;-)
Grade weil louis sehr dazu neigt irgendwann nur noch eine Sorte zu fressen und die anderen zu verweigern,deshalb bekommen beide immer verschiedenes Futter.
Lg :p

Thema:

Kater schlingt

Oben Unten