Ersatz für einen Kratzbaum???

Diskutiere Ersatz für einen Kratzbaum??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Henry geht bislang ja nicht auf Kratzbäume, zumindest nicht das ich wüßte. Jetzt kam mir eine Idee ohne viel Geld eine ähnliche Funktion mit Höhe...
  • Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #1
C

canim

Gast
Henry geht bislang ja nicht auf Kratzbäume, zumindest nicht das ich wüßte. Jetzt kam mir eine Idee ohne viel Geld eine ähnliche Funktion mit Höhe zu erhalten.

Und zwar stehen unsere Gooliwoogs im Schlafzimmer in alten Aquarien, ansonsten leben die nicht lange. Jetzt ist das aber mit Schrank so hoch das ich kaum rankomme. Bei Ikea gibt es diese Holztritte.

jetzt war die Idee diesen zu benutzen um dort an die Aquarien besser ranzukommen. Er steht aber im Schlafzimmer nur im Weg und da fiel mir die Lösung ein.
Wir haben eine alte kleinere Art Truhe, stabil und ein Würfel. Da würde er draufpassen und auch stabil stehen. Katz könnte quasie auf die Truhe von da aus den Tritt beklettern und weiter auf den Schrank. Bzw ein kleines StückSchrank. den meisten Platz nehmen ja die Futterpflanzen ein.

Damit es bewuemer und ansprechender ist hab ich überlegt oben auf den Schrank entweder ein geknotetes Kissen zu legen oder so eine Fensterbankauflage damit nix rutscht. Es gibt auch so Fensterbankauflagen zum Festschrauben. Ob man so ein Teil auch auf dem Hocker oben montieren kann? Auf der Trittfläche? So eines zb , aber halt in passender größe zum Tritt:
Und vom Schrank aus könnte man versetzt so ein Wandbrettchen anbringen. ZB das hier :
Quasie als Ersatz für den fehlenden Kratzbaum. Billiger wäre es allemal. Und er und ich könnten den Tritt gemeinsam nutzen und er würde nicht so im Weg stehen.

Macht es so Sinn? Ist es eine doofe Idee weil es zu wackelig ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #2
Wie ich meine Katzen kenne, würden sie den Tritthocker versehentlich von der Truhe schubsen. :roll: Ungesichert wäre mir daher die Konstruktion zu riskant. Ich tendiere zu einer mit ein paar Handgriffen lösbaren Verbindung.
Idee 1: Schraubhaken in jedes Hockerbein und unter jedes Bein einen Haken in die Truhe; vier Stücke einer stabilen Kette zum Verbinden der Haken. So kann der Hocker nur wenig verschoben werden oder kibbeln, keinesfalls jedoch "abstürzen".
Idee 2: Winkel in Stuhlbeinabstand auf die Truhe schrauben, Stuhlbeine an den Stellen, an denen sie mit dem Winkel verschraubt würden, ganz durchbohren und mit einem Stift (es gibt selbstsichernde) oder einer Schraube + Mutter sichern.

Das Fensterliegebrett lässt sich mit den mitgelieferten Schraubzwingen problemlos am Hocker befestigen, müsste vermutlich nur weichen, wenn du ihn zwecks Gooliwoogspflege benutzen möchtest.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #3
Ähm, das ist eine richtig teure Truhe gewesen, die möchte ich nicht kaputt machen. Wenn unsere Gooliwoogs irgendwann mal woanders stehen wird der Tritt dort ja nicht mehr benötigt. Bzw hoffe ich ja das er irgendwann Kratzbäume villeicht auch gut findet. Wir werden mit einen für draussen starten damit er bei seinen Kumpel sieht wie schön es sein kann. Wenn er den mag gibts einen für drinnen.

So ein Hocker hat ja einiges an Gewicht. beim abspringen oder wie soll der denn kippen? Ich selbst steh ja auch manchmal auf der unteren Stufe und jatte jetzt nicht das Gefühl er wackelt? Henry springt auf nix rauf ausser aufs Bett und den Sessel. Hab keine Erfahrung mit welcher Wucht Katzen springen.
Unsere Fensterbank ist auch durch eineTruhe erreichbar aber da steht ein Regal noch davor und sie laufen einfach hoch, bzw unser Besuch.
Theoretisch müßten sie das ja dann auch schaffen wenn er auf dem Boden steht? Der steht ja am Schrank und die andere Seite an der Wand und nur an zwei Seiten frei.

Hält so ein Brettchen nicht einen leichten Tritt mal aus? Wäre ja nur mit einen Fuß um schnell eine Pflanze rauszuholen? Ist da ein Brett oder so drin? Dachte das wäre auch so weiches Material. Unten evt ein Brett mit drin das mal einen Tritt aushält?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #4
So ein Hocker hat ja einiges an Gewicht. beim abspringen oder wie soll der denn kippen?

Kippen vielleicht nicht, aber Verrutschen. Wenn auch nur ein Fuß an der Seite der Truhe abrutscht, hängt der ganze Tritt schief. Mir wäre so eine Konstruktion zu gefährlich.:???:

Ich habe das doch richtig verstanden, dass Du diesen Hocker auf die Truhe stellen möchtest, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #5
du könntest den Hocker auch mit einem Spanngurt auf der Truhe befestigen...

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #6
Ja das Schlafzimmer ist so eng. Sonst müßt ich jedesmal wenn ich ins Bett gehe oder raus erstmal den Hocker rumheben. Ich hab nur so einen schmalen Tramleppfad zum Bett. Villeicht 40 cm. Diesen Platz würde der Hocker voll ausfüllen. Und ich würd ihn nachts sicher zig mal umrennen. Ich weiß einfach nicht wohin mit dem Teil. Aber um an die Gooliwoogs zu kommen bin ich zu klein. Ins Wohnzimmer können sie nicht weil die Wellis Kabel annagen. Am praktischsten Wäre dies allemal. Hätt ich sie auch gleich Griffbereit. Aber mir fällt dort kein Platz ein wo sie hinpassen und noch Stromanschluss haben und nicht benagt werden.

Henry muß ja eh irgendwann an den Kratzbaum rangeführt werden. Echte Katzen haben ja Kratzbäume. Villeicht gewöhnt er sich so an die Höhe. Ausserdem bekommen wir für zwei Wochen besuch. Eine Bekannte muß auf Fortbildung und bringt ihre Katze vorbei. Die legt sich aber nur auf höhere Schlafplätze. Davon haben wir ja nix. Diese Variante ist , wäre einfach etwas billiger als einen 200 Euro Kratzbaum anzuschaffen. Sie muß halt solang bei uns wohnen weil ich kein Auto habe. Und jeden Tag einfach eine Stunde fußweg hin und dann wieder eine Stunde zurück schaff ich nicht. Hier steppt ja auch immer der Bär.

Rutschen so Hocker so schnell? Die Truhe ist locker 10 bis 20 cm Breiter als der Hocker.Fand es ähnlich dem auf dem Boden stehen. Da könnte er ja auch rumrutschen. Umgekehrt hab ich aber auch keine andere Idee für den Schrankaufstieg. Von der Truhe kommt man anders nicht auf den Schrank. Henry schon gar nicht. Ich habs gestern auch mal versucht mit ihm zu kippen. Nicht Henry sondern dem Hocker. Nicht so Arbeitgeberfreundlich ich weiß, aber is nix passiert.

Momentan ist es halt grad wieder eher enger, für einen echten Kratzbaum reicht es einfach grade nicht.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #7
Der Hocker hat ein Verpackungsgewicht von 4,1kg, wiegt also vielleicht gerade mal selbst 3 Kilo. meines Erachtens kein sicherer Stand für die Katzen wenn der irgendwo drauf steht.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #8
Klar kann der Hocker auch auf dem Boden rutschen und umkippen. Stell dir aber mal vor, der fällt mit Henry von der Truhe und dabei auf Henry.
Den Spanngurt finde ich eine gute Idee.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #9
Ok, dann schmeiß ich ihn wieder weg.Oder spend ihn dem Tierheim Die brauchen ja momentan eh alles. Was mach ich alternativ mit dieser anderen Katz die nen Kratzbaum verlangt. Bleibt mir doch nix übrig als Kredit machen und so nen Kratzbaum zu kaufen.

Hat jmd ne Alternatividee zur Goolwoogpflege?

Den Gurt bekomm ich nicht unter die Truhe. Der müßt da ja irgendwie gespannt werden,Ich bekomm die nicht bewegt.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #10
Welchen ersatz brauchst du? Nur erhöhte Liegeplätze?

Zwei Winkel und ein Brett aus dem Baumarkt, Kostenpunkt etwa 5 Euro wenn es billig sein soll. Alternativ jemanden suchen der dir Hilft die Truhe hochzuheben um den Spanngurt da drunter zu bringen.

• Ersatz für einen Kratzbaum??? Beitrag #11
Die Urlaubskatz bleibt nur 2 Wochen. Deshalb will ich jetzt nicht so Veränderungen die halt zu doll die Wohnung beeinflussen. Im Grunde gehts um erhöhte Liegeplätze, ja. Henry geht ja auf nix hohes bislang, daher hab ich da nix zu bieten. Dummerweise läuft dort halt der Strom hinter der Truhe sind die Steckdosen versteckt. Sonst hätt ich einfach so ein Wandliegebrett da hin gemacht.

Ich hab auch schon gefragt ob sie nicht einfach ihren Kratzbaum mitnehmen kann, die haben mehrere. Aber bislang zieht sie nicht so. Evt bleib ich aber auch hart und sie kann halt nur hier während dem Urlaub bleiben wenn sie einen Kratzbaum im Gepäck hat. Weil ganz ehrlich, irgendwie ist mir das jetzt zu teuer zum anschaffen. Zumal Henry erstmal einen für draussen bekommt damit er bei seinen Kumpel sieht wie lustig das liegen auf Kratzbäumen ist.
Henry wird früher oder später schon auch einen richtigen Kratzbaum bekommen, in die Wohnung. Aber ich hab noch icht das gefunden was stabil, groß ist und uns auch noch gefällt.

Die Truhe haben wir damals zu dritt auf dem Teppich in die Wohnung gezogen. Meinst du die läßt sich vom Gewicht her zu zweit umlegen?

Thema:

Ersatz für einen Kratzbaum???

Ersatz für einen Kratzbaum??? - Ähnliche Themen

HILFE!!! Schlafhöhlenturm (Kratztonne o.ä.) max. 70 cm hoch, 30 cm breit gesucht: Hallo, Ihr Lieben, ich stehe vor einem riesigen Problem!! :a068: Wie Ihr wisst, versteigere ich gerade diese Transportkörbe für die...
Kratzbaum für "Neu-Katzenhaushalt": Hallo allerseits, nach langem Anlauf habe ich endlich meinen Liebsten dazu überreden können, dass wir uns nun bald einen Stubentieger zulegen...
Oben Unten