weitere katze/n?

Diskutiere weitere katze/n? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin zwar neu hier, hab aber schon gesehen, dass es das Thema schon mehrmals gibt. Sorry, wenn ich es trotzdem nochmal - auf...
  • weitere katze/n? Beitrag #1
M

Mirei

Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier, hab aber schon gesehen, dass es das Thema schon mehrmals gibt. Sorry, wenn ich es trotzdem nochmal - auf meine Situation bezogen - aufwerfe:

Ich hab seit gut 2 Monaten zwei 8 Monate alte Birma-Geschwister. Ein Kater, eine Katze. Sie wohnen mit mir in einer ca. 70qm² großen Wohnung. Wenn das Wetter jetzt dann mal schöner wird, können sie zusätzlich auf den Balkon und von dort aus noch in ein kleines Zimmerchen, das man leider nur über den Umweg Balkon erreicht. Beides ist nur zugänglich, wenn ich zu hause bin, weil ich sie trotz Netz nicht ganz allein auf den Balkon lassen möchte. Sind dann insgesamt etwas über 80qm². Ich bin vollzeit-berufstätig... Dementsprechend sind die beiden jeden Tag recht lang alleine und ich hab das Gefühl, dass sie in der Zeit nicht wirklich viel unternehmen und hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach der Arbeit nicht direkt nach hause gehe oder abends noch was vorhabe (oder früh einschlafe).
Jetzt bin ich am überlegen, ob zusätzliche Gesellschaft das Problem lösen würde, bin da aber sehr unsicher.

Was, wenn ich dann einfach nur statt 2 gelangweilten Katzen, 3 oder 4 gelangweilte Katzen habe?
Rein gefühlsmäßig empfinde ich 4 Katzen auch als echt viel, für eine Wohnung vielleicht auch zu viel, aber 3 ist eventuell keine so glückliche Zahl. Ich hab etwas Sorge, dass einer dann ein Außenseiter wäre. Andererseits glaube ich die Kosten für 4 Katzen sind nicht ohne... Zudem hab ich hier irgendwo gelesen, dass man bei mehr Katzen mehr Zeit zum Spielen einplanen muss. Die Aussage hat mich etwas überrascht und ich hatte gehofft, dass sie sich gegenseitig schon gut beschäftigen, so dass ich abends entspanntere Katzen hab, die nach ner Stunde spielen mit mir vielleicht auch mal... äh... Ruhe geben (nicht böse gemeint, aber an manchen Tagen sind sie echt schwer zufrieden zu stellen). Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Braucht man wirklich noch mehr Zeit? Ist bei nem Trio einer das 5. Rad am Wagen? Und wieviel Quadratmeter brauchen sie?

Die Alternative wäre vielleicht einfach noch 3 zusätzliche Kratzbäume und darauf hoffen, dass sie sich bald daran gewöhnen, dass hier einfach weniger Action herrscht als in ihrer Kinderstube, in der sie ja sehr lang mit 8 anderen Katzen zusammen leben durften.

Auf Ratschläge hoffend...
Mirei

• weitere katze/n? Beitrag #2
Wenn ich das richtig herauslese, hast du das Gefühl dass sie sich langweilen, ohne dass sich das irgendwie äussert? Dann würde ich nichts ändern. Du würdest gerade bei jungen Katzen sehr schnell merken, wenn sie unterfordert oder gelangweilt wären. Dann könnte man sich immer noch eine Lösung ausdenken.

Grundsätzlich denke ich, dass es eher dazu kommen kann, dass das Mädel irgendwann keinen Bock mehr auf den Herrn hat. Katze und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, was gerne zu Problemen kommt. Das wäre jetzt höchstens ein Grund, noch einen Kater im gleichen Alter zu holen.

Ich hatte am Anfang zwei Kater, dann ist noch ein junger Herr dazu gekommen. Ich muss sie weder mehr, noch weniger beschäftigen.

• weitere katze/n? Beitrag #3
Wenn ich das richtig herauslese, hast du das Gefühl dass sie sich langweilen, ohne dass sich das irgendwie äussert?
Grundsätzlich denke ich, dass es eher dazu kommen kann, dass das Mädel irgendwann keinen Bock mehr auf den Herrn hat. Katze und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, was gerne zu Problemen kommt. Das wäre jetzt höchstens ein Grund, noch einen Kater im gleichen Alter zu holen.

Jein. Wenn ich da bin spielen die beiden oft sehr schön miteinander. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass der Kater etwas zu rabiat mit der Katze ist und diese dann schreien muss. Ich geh dann dazwischen und verhelf ihr zur Flucht... Der Kater würde nicht unbedingt aufhören mit ihr zu raufen, obwohl sie schreit. Das kommt nicht übermäßig häufig vor, aber immer mal wieder.
Öfter passiert es, dass einer der beiden aufforderne Geräusche macht, aber der andere grade keine Lust hat darauf zu reagieren. Daher mein Gefühl, dass sie sich manchmal langweilen. Sie wollen halt nicht immer zur gleichen Zeit das selbe... Das ist natürlich normal, aber ich schätze diese Situation würde sich bei mehr Tieren reduzieren. Oder?
Ich glaube die beiden würden sich wirklich über noch mehr Gesellschaft freuen... Ich mach mir nur etwas Gedanken um den Platz und den Zeitfaktor.

Zwei ihrer Geschwister sind noch nicht vermittelt: ein Kater, eine Katze. Ich könnte eine oder beide davon haben... Wobei ich tatsächlich denke, dass 4 Katzen auf 70qm² zu viel sind. Gibt es da ne Faustregel?
Und wenn ich nur eine dazu nehme, warum wäre der Kater besser? Steigt dann nicht das Risiko, dass die zierliche Katze sich gegen noch mehr Raufereien wehren muss?

• weitere katze/n? Beitrag #4
Es kommt aber auch immer wieder vor, dass der Kater etwas zu rabiat mit der Katze ist und diese dann schreien muss. Ich geh dann dazwischen und verhelf ihr zur Flucht... Der Kater würde nicht unbedingt aufhören mit ihr zu raufen, obwohl sie schreit. Das kommt nicht übermäßig häufig vor, aber immer mal wieder.

Die typische Kater-Katze-Problematik, die wenn du Pech hast, sich je älter sie werden noch verstärken wird. Ich würde schon darüber nachdenken noch einen Kater dazu zu setzen, damit der vorhandene einen Raufkumpel hat. Weibliche Katzen sind Objektspieler und brauchen deshalb nicht unbedingt den Körperkontakt wie Kater. D.h. sie würde sich nicht mehr langweilen, wenn noch ein Kater einziehen würde, denn sie kann ja nach wie vor mit beiden dann nachlaufen und fangen spielen, hätte dann nur ihre Ruhe vor dem Raufbedürfnis des Katers. Da sie auch noch recht jung sind würde ich dir jetzt zu der Vergesellschaftung raten, vor allem, wenn es noch Wurfgeschwister sind.

• weitere katze/n? Beitrag #5
Die typische Kater-Katze-Problematik, die wenn du Pech hast, sich je älter sie werden noch verstärken wird. Ich würde schon darüber nachdenken noch einen Kater dazu zu setzen, damit der vorhandene einen Raufkumpel hat. Weibliche Katzen sind Objektspieler und brauchen deshalb nicht unbedingt den Körperkontakt wie Kater. D.h. sie würde sich nicht mehr langweilen, wenn noch ein Kater einziehen würde, denn sie kann ja nach wie vor mit beiden dann nachlaufen und fangen spielen, hätte dann nur ihre Ruhe vor dem Raufbedürfnis des Katers. Da sie auch noch recht jung sind würde ich dir jetzt zu der Vergesellschaftung raten, vor allem, wenn es noch Wurfgeschwister sind.

das unterschreibe ich einfach mal. ich würde auch wenn dann den kater dazu nehmen. diese dreierkonstellation funktioniert bei vielen sehr gut.

hier: wird das problem ganz gut beschrieben....

• weitere katze/n? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten und den super link!
Das einzige was mir etwas Sorgenfalten macht ist daraus der Satz "Die beiden Catcher lasten sich aus und die Friedkatz wird für sie langweilig." Die Katze ist nämlich sehr aktiv und möchte viel beschäftigt werden. Wenn der Kater bei einem Trio sein Rauf-Pendant in einem anderen Kater findet und die Katze weniger beachtet, langweilt sie sich doch bestimmt. Oder?

• weitere katze/n? Beitrag #7
ich habe hier die beschriebene Konstellation: eine Katze, zwei Kater. Katze und Kater 1 sind Wurfgeschwister. Lief anfangs super - bis dem Kater richtig langweilig wurde, weil Katze von heut auf morgen überhaupt keine Lust mehr hatte sich durch die Bude zu prügeln. Ich wünsche niemandem einen gelangweilten Kater, der eh schon ordentlich Feuer hat... Hat uns alle viele Nerven gekostet. Also ist Kater 2 eingezogen. Vom Charakter her so ausgewählt, dass er zu beiden passt und siehe da: Die Jungs spielen Mord-und-Totschlag und mein Mädel jagt entweder hinterher oder fordert die Jungs zum Rennen auf, die dann auch brav mit ihr wie Mädchen spielen und ihre Raufereien aber hauptsächlich nur unter sich austragen :)

3 Katzen sind nicht unbedingt mehr Arbeit, aber man muss trotzdem darauf achten, den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden. Milky apportiert halt gerne seinen Ball, Snickers die Spielmaus und Bounty spielt unglaublich gerne DaBird.. Das bleibt natürlich an Dosi hängen ;-)
Mit hohen Kratzbäumen/Catwalks finde ich 70qm übrigens ausreichen für drei. 4 fände ich persönlich zu viel, was aber auch eher an meinem Empfinden liegt und sicherlich auch auf den Wohnungsschnitt ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • weitere katze/n? Beitrag #8
Danke für deine Antwort OceanSoul! Das hört sich super an. Wenn das mit einem weiteren Kater dann hier auch so würde, wär ich vollauf glücklich. Eigentlich wären mir nämlich 4 Katzen gefühlt auch eher zu viel... glaube ich bin. Wobei das meine Katzen ja anders sehen könnten. ;-) Bin so unsicher :roll:

Hohe Kratzbäume/ Catwalks sehe ich auch als wichtig an. Leider mein handwerklich begabter Vater gar nicht, er findet schon das was ich jetzt für die Katzen hab total übertrieben. :? Mal sehen was ich selbst so auf die Reihe bringen kann...

• weitere katze/n? Beitrag #9
Mirei, bei OceanSoul und ich könnten uns die Hand geben, bei uns ist es fast gleich.

Ich würde mir keine Gedanken machen, dass die zwei sich langweilen, wenn du nicht zu Haus bist.
Meist schlafen sie in der Zeit und sind dann munter, wenn du zu Haus bist. Ich bin jetzt krankheitsbedingt schon länger zu Hause und habe festgestellt, dass sich meine Mäuse mir anpassen, aber gerade von Mittag bis späten Nachmittag meist schlafen.

Die Problematik Kater/Katze ist wahrscheinlicher.
Ich habe auch einen Kater und eine Katze aus einem Wurf. Anfangs rauften beide zusammen, aber irgendwann wurde Mailo meiner Mili zu wild.
Und so ist Imano eingezogen. Er war noch recht jung, stellte sich aber als die perfekte Wahl heraus. Ein typischer verspielter Siamkater. Er spielt mit Mili und rauft mit Mailo. Und er kann auch wunderbar allein spielen und jagt dann seine Mäuschen. Aus meinem Dreamteam wurde ein Dreamtrio.
Und auch wenn Mailo Milka ab und zu noch mal ärgert, bis sie kreischt... das kommt wohl in den besten Familien vor. Schließlich bekommt Imano von Mili ab und an mal eins drüber, wenn er sie zu sehr nervt.

Ach und wir wohnen auf 60 qm. Ohne Catwalk und mit 2 Kratzbäumen. Einen davon deckenhoch.

• weitere katze/n? Beitrag #10
. Wenn der Kater bei einem Trio sein Rauf-Pendant in einem anderen Kater findet und die Katze weniger beachtet, langweilt sie sich doch bestimmt. Oder?

Nicht unbedingt. Sie kann ja auch mitmischen, wenn ihr danach ist. Nur, dass sie nicht mehr "muss" und von einem Kater gefordert wird;-)

Thema:

weitere katze/n?

weitere katze/n? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten