Hallo zusammen,
Ich bin zwar neu hier, hab aber schon gesehen, dass es das Thema schon mehrmals gibt. Sorry, wenn ich es trotzdem nochmal - auf meine Situation bezogen - aufwerfe:
Ich hab seit gut 2 Monaten zwei 8 Monate alte Birma-Geschwister. Ein Kater, eine Katze. Sie wohnen mit mir in einer ca. 70qm² großen Wohnung. Wenn das Wetter jetzt dann mal schöner wird, können sie zusätzlich auf den Balkon und von dort aus noch in ein kleines Zimmerchen, das man leider nur über den Umweg Balkon erreicht. Beides ist nur zugänglich, wenn ich zu hause bin, weil ich sie trotz Netz nicht ganz allein auf den Balkon lassen möchte. Sind dann insgesamt etwas über 80qm². Ich bin vollzeit-berufstätig... Dementsprechend sind die beiden jeden Tag recht lang alleine und ich hab das Gefühl, dass sie in der Zeit nicht wirklich viel unternehmen und hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach der Arbeit nicht direkt nach hause gehe oder abends noch was vorhabe (oder früh einschlafe).
Jetzt bin ich am überlegen, ob zusätzliche Gesellschaft das Problem lösen würde, bin da aber sehr unsicher.
Was, wenn ich dann einfach nur statt 2 gelangweilten Katzen, 3 oder 4 gelangweilte Katzen habe?
Rein gefühlsmäßig empfinde ich 4 Katzen auch als echt viel, für eine Wohnung vielleicht auch zu viel, aber 3 ist eventuell keine so glückliche Zahl. Ich hab etwas Sorge, dass einer dann ein Außenseiter wäre. Andererseits glaube ich die Kosten für 4 Katzen sind nicht ohne... Zudem hab ich hier irgendwo gelesen, dass man bei mehr Katzen mehr Zeit zum Spielen einplanen muss. Die Aussage hat mich etwas überrascht und ich hatte gehofft, dass sie sich gegenseitig schon gut beschäftigen, so dass ich abends entspanntere Katzen hab, die nach ner Stunde spielen mit mir vielleicht auch mal... äh... Ruhe geben (nicht böse gemeint, aber an manchen Tagen sind sie echt schwer zufrieden zu stellen). Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Braucht man wirklich noch mehr Zeit? Ist bei nem Trio einer das 5. Rad am Wagen? Und wieviel Quadratmeter brauchen sie?
Die Alternative wäre vielleicht einfach noch 3 zusätzliche Kratzbäume und darauf hoffen, dass sie sich bald daran gewöhnen, dass hier einfach weniger Action herrscht als in ihrer Kinderstube, in der sie ja sehr lang mit 8 anderen Katzen zusammen leben durften.
Auf Ratschläge hoffend...
Mirei