Wie alt ist die Katze? Hat sie Freigang?
Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, was gibt es an Kratz- und Klettermöglichkeiten? Wie groß ist der Kratzbaum und wo steht er?
Meine drei Katzen haben vier Kratzbäume, im Schlafzimmer stehen 2 Kratzbäume und 1 Kratztonne, wobei die mehr zum sitzen benützt wird, so gut wie nie zum kratzen, ein Kratzbaum steht im Flur, der größte Kratzbaum steht im Wohnzimmer und in der Küche haben sie ein Rondell zum Spielen mit Kratzbrett in der Mitte, so haben sie in jedem Raum außer dem Bad Kratzmöglichkeiten.
Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Wie lange ist sie täglich allein?
Du solltest den Sessel erstmal mit einer schweren Decke abhängen und die Stellen wo sie gekratzt hat auch mit einem Enzymreiniger behandeln, da Katzen auf diese Art auch markieren.
Allerdings wenn es sich um Einzelhaltung in der Wohnung handelt, kann es durchaus eine Auswirkung der Einzelhaltung sein, dass ist gerade zu typisch für gelangweilte Wohnungskatzen denen ein Artgenosse fehlt, die keinen Sozialkontakt zu Artgenossen haben, nicht ausgeglichen sind.
Dann wirst du dir schwer tun, es ihr wieder abzugewöhnen. Da sehe ich kaum Hoffnung, warum kommt denn keine zweite Katze in Frage?
Habe jetzt in deinem anderen Thread mal nachgelesen, jetzt wundert es mich nicht mehr, Kitten in Einzelhaltung, da brauchst dich nicht zu wundern, dass wird vermutlich eher noch schlimmer als besser.