Meine Katze kratzt am Sessel!

Diskutiere Meine Katze kratzt am Sessel! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben so einen schönen Sessel. Und meine Katze benutzt den Sessel als Kratzbaum, obwohl wir einen...
  • Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #1
M

MalouGwendolyn

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben so einen schönen Sessel. Und meine Katze benutzt den Sessel als Kratzbaum, obwohl wir einen Kratzbaum haben. Der sessel ist schon etwas kaputt, aber es geht. Ich nehme sie die ganze Zeit weg, wenn ich sehe das sie dort kratzt. Doch sie kratzt immer weiter. Was soll ich machen?:?:
Viele Grüße

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #2
So wie es klingt ist sie alleine?

Das ist ein ganz typisches Verhalten für Langeweile, denn so bekommt sie Aufmerksamkeit. Mehr als sie immer wieder wegnehmen, an den Kratzbaum setzen und es ihr zeigen kannst du da nicht.
Doch, du kannst ihr eine Kameradin holen...

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #3
Vielen Dank, noch eine Katze werden wir uns nicht holen.
LG

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #4
Denn muss halt der Sessel dran glauben ;-)

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #5
Genau, und wenn du ihr den Sessel weg nimmst und auch sonst alles was sie "kaputt machen" könnte (das ist nun mal so ziemlich das einzig kätzische was sie ohne Katzengefährten tun kann) dann kannst du dir denken "brave Katze" während sie stumpf in der Ecke liegt ;)
Außer sie fängt dann mit Wildpinkeln an, oder sie schreit ununterbrochen, dann wünschst du dir die Zeiten zurück wo sie nur ab und zu am Sessel gekratzt hat. :)

Übrigens erfüllt der Kratzbaum vielleicht einfach nicht ihre Ansprüche? Ca einen Meter sollte sich die Katze hoch Strecken können beim kratzen, also so lang sollte die Säule ohne Unterbrechung sein. Das ist wichtiger als Bommel, lustige Muster etc an einem Kratzbaum :)
Du könntest, zum Beispiel, ein großes Kratzbrett an die Wand montieren, in der Nähe des Sessels.
Vielleicht mag sie auch Kratzpappe.

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #6
Wie alt ist die Katze? Hat sie Freigang?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, was gibt es an Kratz- und Klettermöglichkeiten? Wie groß ist der Kratzbaum und wo steht er?

Meine drei Katzen haben vier Kratzbäume, im Schlafzimmer stehen 2 Kratzbäume und 1 Kratztonne, wobei die mehr zum sitzen benützt wird, so gut wie nie zum kratzen, ein Kratzbaum steht im Flur, der größte Kratzbaum steht im Wohnzimmer und in der Küche haben sie ein Rondell zum Spielen mit Kratzbrett in der Mitte, so haben sie in jedem Raum außer dem Bad Kratzmöglichkeiten.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Wie lange ist sie täglich allein?

Du solltest den Sessel erstmal mit einer schweren Decke abhängen und die Stellen wo sie gekratzt hat auch mit einem Enzymreiniger behandeln, da Katzen auf diese Art auch markieren.

Allerdings wenn es sich um Einzelhaltung in der Wohnung handelt, kann es durchaus eine Auswirkung der Einzelhaltung sein, dass ist gerade zu typisch für gelangweilte Wohnungskatzen denen ein Artgenosse fehlt, die keinen Sozialkontakt zu Artgenossen haben, nicht ausgeglichen sind.

Dann wirst du dir schwer tun, es ihr wieder abzugewöhnen. Da sehe ich kaum Hoffnung, warum kommt denn keine zweite Katze in Frage?

Habe jetzt in deinem anderen Thread mal nachgelesen, jetzt wundert es mich nicht mehr, Kitten in Einzelhaltung, da brauchst dich nicht zu wundern, dass wird vermutlich eher noch schlimmer als besser.

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #7
hallo, also wir haben eine Kratztonne und wir haben jetzt ausprobiert die Tonne neben den Sessel zu stellen. Seit dem kratzt sie gar nicht mehr am Sessel. LG:-D

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #8
Dann geht es ja zumindest dem Sessel gut.

Du solltest dir lieber Gedanken um das Wohlergehen der Katze machen. Und, da sie noch jung ist, gehört ein Katzenkumpel dazu

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #9
hallo, also wir haben eine Kratztonne und wir haben jetzt ausprobiert die Tonne neben den Sessel zu stellen. Seit dem kratzt sie gar nicht mehr am Sessel. LG:-D

Und habt ihr noch einmal über die Einzelhaltung nachgedacht? Einzelhaltung von Kitten grenzt an Tierquälerei. :-(

• Meine Katze kratzt am Sessel! Beitrag #10

Ganz toll:?

Schade, wenn die Möbel wichtiger sind als die Katze.:-(

Thema:

Meine Katze kratzt am Sessel!

Meine Katze kratzt am Sessel! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten