Knickschwanzvererbung

Diskutiere Knickschwanzvererbung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mal eine Frage,die mich schon ewig beschäftigt. Unser louis,ist ja 5 jahre alt und kastriert,und kam von bekannten einer...
  • Knickschwanzvererbung Beitrag #1
M

Momo_lulu

Hallo,
ich habe mal eine Frage,die mich schon ewig beschäftigt.
Unser louis,ist ja 5 jahre alt und kastriert,und kam von bekannten einer Arbeitskollegin meiner Mutter.
Die hatten die katze aus schlechter Haltung,trächtig bekommen und daraus stammt unser Dicker.
Louis hatte 4 geschwister,es waren insgesamt 3 Kater und 2 katzen.
Die Mutter,die wahrscheinlich von einem Streuner gedeckt wurde,hatte einen Knickschwanz,angeblich von einem Unfall,aber alle Kater des Wurfes hatten genau den selben Knick im Schwanz,die Katzen nicht.
Aber wenn das von einem Unfall kam,kann das vererbt werden?
Ich hab da gar keinen Plan.
Lg rachel:smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanzvererbung Beitrag #2
Es gibt erbliche Knickschwänze und Knickschwänze durch äußere Einwirkungen. Die durch äußere Einflüsse entstandenen vererben sich natürlich nicht.

In der Zucht dürfen nach den Vorschriften eigentlich aller Zuchtvereine Katzen mit Knickschwänzen nicht eingesetzt werden.

• Knickschwanzvererbung Beitrag #3
Hallo,
ich habe mal eine Frage,die mich schon ewig beschäftigt.
Unser louis,ist ja 5 jahre alt und kastriert,und kam von bekannten einer Arbeitskollegin meiner Mutter.
Die hatten die katze aus schlechter Haltung,trächtig bekommen und daraus stammt unser Dicker.
Louis hatte 4 geschwister,es waren insgesamt 3 Kater und 2 katzen.
Die Mutter,die wahrscheinlich von einem Streuner gedeckt wurde,hatte einen Knickschwanz,angeblich von einem Unfall,aber alle Kater des Wurfes hatten genau den selben Knick im Schwanz,die Katzen nicht.
Aber wenn das von einem Unfall kam,kann das vererbt werden?
Ich hab da gar keinen Plan.
Lg rachel:smile:

Wenn du dir einen Arm brichst irgendwann einmal ein Kind erwartest, hat dieses dann einen gebrochenen Arm? ;)

Knickschwänze werden nur vererbt, wenn es ein erbbedingter Knickschwanz ist.

• Knickschwanzvererbung Beitrag #4
Ja,das stimmt,deshalb kam es mir ja so komisch vor,das konnte ich mir gar nicht vorstellen. :)
Also ist es nur Zufall,das es nur die Kater vererbt bekommen haben,und wird es nicht immer vererbt?
LG :)

• Knickschwanzvererbung Beitrag #6
Hallo,danke für den Link,das hatte ich noch gar nicht entdeckt. :)

Thema:

Knickschwanzvererbung

Knickschwanzvererbung - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten