Katerchen nach 5 Tagen abgehauen

Diskutiere Katerchen nach 5 Tagen abgehauen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit 5 Tagen ein Katerchen, 1 Jahr alt. Wir haben es aus der Stadt zu uns aufs Land geholt, da die vorherigen Bestitzer keine Haustiere...
  • Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #1
L

Lottchen11

Wir haben seit 5 Tagen ein Katerchen, 1 Jahr alt. Wir haben es aus der Stadt zu uns aufs Land geholt, da die vorherigen Bestitzer keine Haustiere mehr halten durften. Anfangs war der Kater schüchtern und nur unterm Sofa. Nach zwei Tagen kam er an und ließ sich streicheln, nach 4 Tagen kam er neben einen aufs Sofa, wurde zutraulich,heute hat er sogar das erste Mal in meinem Schoß ausgiebig Mittagsschlaf gemacht. Vor einer Stunde ist er nun nach draußen abgehauen, als ich gerade Holz herein geholt habe. Er hat die letzten Tage immer nur ganz vorsichtig nach draußen geschaut, wenn die Tür offen war, wollte aber nie weiter raus. Heute hat er mich angeschaut, und ich hab gesagt: Schau dich ruhig ein bisserl um. Aber dann ist er gleich ganz raus - und war weg! Damit hab ich nach seiner anfänglichen Vorsicht und der Vertrautheit heute nicht gerechnet. Jetzt mach ich mir Sorgen. Er wirkte heut schon sehr vertraut mit uns und der Wohnung, aber jetzt ist er im Dunkeln draußen und ich habe Angst, dass er nicht wieder kommt. Er ist ja erst 5 Tage hier..
Was meinen andere dazu? Kennt er sich aus? Was kann ich tun?

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #2
Was du tun kannst? Ich würde mal suchen vorschlagen

Also er kann sich ja garnicht auskennen, da er noch nie da draußen war. Und nach fünf Tagen sollte man keine Katze raus lassen, die erst zu einem gezogen ist.

Wie weit wohnen denn die alten Besitzer entfernt und war er dort draußen?

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #3
Hat er einen Chip, ein Tattoo?
Kennen einen ähnlichen Fall, da kam der Neuling und Ausreißer zurück, aber darauf vertrauen würde ich nicht.
Ich würde zuerst die Tierärzte der Umgebung informieren, die Nachbarn, den örtlichen Tierschutz und das Tierheim. Vielleicht hast du ja Glück und er taucht irgendwo auf.

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #4
Ok ,ich bin totaler Anfänger in Katzenhaltung. Gerade war er wieder kurz vor der Haustür, also nach ca. 1,5 Std. Ich wollte ihn schon reinholen, er hat auch kurz Anstalten gemacht, reinzukommen, aber dann ist er wieder um die Ecke gezischt und im dunklen Garten verschwunden. Ich denke nun also, er ist nicht weit, ich habe den ganzen Garten abgesucht und auch gerufen, aber es ist ja dunkel. Es ist aber hoffentlich ein gutes Zeichen, dass er gerade nochmal da war? Das Katzenklo und ein T-Shirt sind jetzt vor der Haustür, die ist nur angelehnt. Will er möglicherweise (hoffentlich) nur rumgucken, was da draußen ist?
Er hat noch keinen Chip oder so...

Ach ja, und die alten Besitzer wohnen 15 Kilometer entfernt. Er durfte da in den Garten, hat auch wohl gleich die ersten Monate oft in einem Garten verbracht.

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #5
Hast du eine Spielangel? Ich bekomme die Zwerge zb oft ins Haus wenn ich sie mit der Angel locke. Versuchs doch mal, wenn du Ihn vor der Türe siehst.

Sonst ist´s echt schwierig, da er ja zu dir auch noch nicht viel vertrauen aufgebaut hat.

Steht er auf Leckerlies? Hast du da ne Dose oder ne Tüte dessen Geräusch er evtl schon kennt?

Wenns ganz blöd läuft, läuft er zu seinem alten zuhause. Wenn er bis morgen nicht wieder da ist, ruf die alten Besitzer an und geh suchen. Rufe oder klapper an einer Stelle, warte ein paar minuten, es dauert immer bis Katzen auf etwas reagieren.

Wenn er wieder da ist, lass Ihn bitte für noch mindestens 6 Wochen bei dir in der Wohnung.
Ist er kastriert?

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten! Kastriert ist er. Die Besitzer haben mich aber drauf hingewiesen, dass er sich gern versteckt, also hoffe ich, er versteckt sich nur im Gebübsch und bekommt irgendwann Hunger..ich hatte gestern und heute zumindest das Gefühl ,wir verstehen uns und er kommt auch von sich aus zu mir. Also hoffe ich weiter..
Danke nochmal. Wenn ich ihn jetzt wieder drin hab, bleibt die Tür erstmal sowas von zu!

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #7
Das mag ja sein dass er dich mag aber ich würde mich nicht drauf verlassen dass er dein Heim schon als seins akzeptiert hat. 5 Tage sind für die meisten Katzen zu kurz um zu verstehen dass sie jetzt wo anders leben.

Nimm die Frage jetzt nicht übel aber ich hab das Gefühl dass du nicht suchen willst? Ich würde jetzt draußen rum rennen und die Katze suchen. Das würde mir keine ruhe lassen...

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #8
Er ist wieder da! Saß um die Ecke vom Haus hinterm Holz, nach vielem Rufen und Schnalzen hat er sich wieder vorgewagt - und das Wollknäul hat ihn reingelockt. Jetzt bleibt er drin!!

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #9
Uff! Da hast du aber Glück gehabt. Aber so was von....

Deine nächste Aktion sollte jetzt heißen:
Tierarzt, Impfen, Kastrieren, Chipen

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #10
Puh, da hast Du aber wirklich Glück gehabt... das hätte auch anders ausgehen können.

Ich würde auch umgehend Chippen + Registrieren und ihn dann auf jeden fall mindestens 4-6 Wochen nur drinnen lassen. Dann kennt er die Wohnung als sein Zuhause.

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #11
Uff! Da hast du aber Glück gehabt. Aber so was von....

Deine nächste Aktion sollte jetzt heißen:
Tierarzt, Impfen, Kastrieren, Chipen

Er ist doch kastriert, sagt die TE.
Jetzt erstmal Hallo ;-)

In der Reel sagt man, Katzen sollten 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, bevor man sie im neuen Revier in den Freigang lässt.
Bei meiner Lolly mach ich das auch so, Lui hingegen geht in neuen Wohnungen bei mir schon nach 2 Tagen raus und kommt problemlos wieder, und auch meinen Neuzugang Lenny hab ich jetzt nach knapp ner Woche rausgelassen, der kam auch wieder.
Man sagt 4-6 Wochen, weil sich bis dahin meist auch der Schüchternste an sein Revier soweit gewöhnt hat, dass er es als sein Zuhause ansieht.
Allerdings gibt es eben durchaus auch einige Katzen, die sich schneller einleben, und eben dann auch schnell wissen, dass sie jetzt woanders zu Hause sind.
Ich würde mich meinen Vorrednern also auf jeden Fall anschließen, dass du ihn Chippen und Impfen lassen solltest, aber ich denk nicht, dass du ihn 4 Wochen drin behalten musst.
Er kam ja jetzt wieder, also ist ihm offensichtlich durchaus klar, wo er zu Hause ist.
Ne Woche würde ich ihn wohl schon noch drin lassen, da er ja nicht direkt reinkam als er wieder da war, aber die vollen 4-6 Wochen find ich persönlich in dem Fall übertrieben.

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #12
Sorry, habe in der Frühe glatt überlesen, dass er doch schon kastriert ist - nichts für ungut.
[emoji6]

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #13
Danke für die vielen Ratschläge!

Ich bin nun sowieso erstmal so beruhigt, dass er wieder da ist, dass ich wohl selbst genug Zeit brauche, mich von dem Schreck zu erholen..

• Katerchen nach 5 Tagen abgehauen Beitrag #14
Falls Du bebsichtigst ihm Freigang zu geben, dann sollte er neben Chip und/oder Tatoo auch eine Gräusch kennen, auf das er zuverlässig kommt.

Meine Katzen reagieren auf das klappern der Leckerlidose, dann kommen sie im Laufschrifft :smile:

Thema:

Katerchen nach 5 Tagen abgehauen

Katerchen nach 5 Tagen abgehauen - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten