Uff! Da hast du aber Glück gehabt. Aber so was von....
Deine nächste Aktion sollte jetzt heißen:
Tierarzt, Impfen, Kastrieren, Chipen
Er ist doch kastriert, sagt die TE.
Jetzt erstmal Hallo ;-)
In der Reel sagt man, Katzen sollten 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, bevor man sie im neuen Revier in den Freigang lässt.
Bei meiner Lolly mach ich das auch so, Lui hingegen geht in neuen Wohnungen bei mir schon nach 2 Tagen raus und kommt problemlos wieder, und auch meinen Neuzugang Lenny hab ich jetzt nach knapp ner Woche rausgelassen, der kam auch wieder.
Man sagt 4-6 Wochen, weil sich bis dahin meist auch der Schüchternste an sein Revier soweit gewöhnt hat, dass er es als sein Zuhause ansieht.
Allerdings gibt es eben durchaus auch einige Katzen, die sich schneller einleben, und eben dann auch schnell wissen, dass sie jetzt woanders zu Hause sind.
Ich würde mich meinen Vorrednern also auf jeden Fall anschließen, dass du ihn Chippen und Impfen lassen solltest, aber ich denk nicht, dass du ihn 4 Wochen drin behalten musst.
Er kam ja jetzt wieder, also ist ihm offensichtlich durchaus klar, wo er zu Hause ist.
Ne Woche würde ich ihn wohl schon noch drin lassen, da er ja nicht direkt reinkam als er wieder da war, aber die vollen 4-6 Wochen find ich persönlich in dem Fall übertrieben.