• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe: Offene Stellen vom Liegen...

Diskutiere Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine Seniorkatze feiert bald ihren 21. Geburtstag und ist dafür noch ganz fit...
  • Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #1
K

Kitsune

Hallo meine Lieben,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine Seniorkatze feiert bald ihren 21. Geburtstag und ist dafür noch ganz fit. Sie frisst, sie trinkt, sie kuschelt und sie schläft viel.

Und da ist das Problem. Die alte Dame liegt sich nämlich an den Sohlen seit neustem wund. Wir waren bereits beim Tierarzt: kein Pilz, keine Allergie, keine Milben...es scheint wirklich nur die "Überbeanspruchung" zu sein. Im Moment renne ich ihr mit Desinfektionsspray und Heilsalbe hinterher, aber das kanns auf Dauer eigentlich nicht sein, immerhin möchte ich ja, dass es abheilt und nicht immer wieder aufreisst.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich solche offene Stellen vermeiden kann? Hatte schon an Baby-Söckchen gedacht oder sowas...wie gesagt, möchte einfach nicht, dass sie Schmerzen hat und kann sie nicht alle paar h umbetten, wie man das mit Menschen macht ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal :)

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #2
Huch, wie lange liegt sie denn, dass sie sich wund liegt? Menschen lagert man anders, kannst du die Katzen drehen, während sie schläft?

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #3
Ich denke es ist die Kombination aus ihrem geringer gewordenen Gewicht und dem Rumliegen ;)

Sie liegt an schläfrigen Tagen schon 4-6h lang und pennt vor sich hin.

Nein, drehen ist nicht^^ da wacht Madame ja auf und das ist sooo evil von mir xD dann guggt sie mich an, als ob ich grad ne Hand voll Babyhamster gefressen hätte^^. Und natürlich wird das böse maunzend kommentiert.

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #4
wo liegt sie sich wund? an den Pfoten?

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #5
Ja Paule, an den Pfoten :(

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #6
Vorder- oder Hinterpfoten. Meine Katzen liegen nie direkt auf ihren Pfoten eher auf der Seite. Worauf liegt sie denn? Söckchen nutzen leider gar nichts. Da würde sie sich nur den Stoff in die Wunde drücken.

Geringes Gewicht ... bekommt sie Aufbaunahrung? Kennst du ReConvales Tonicum ist zum Päppel. Ich würds damit versuchen, viell. ist sie mit den Nährstoffen unterversorgt, dass sie wund wird. Meine Miezen schlafen auch sehr lange, beide Asthmatiker, aber wundgelegen ist hier zum Glück niemand.

Natürlich hast du im Vergleich zu mir eine Seniorenoma daheim. Könntest du sie auf eine Luftmatratze legen? Meine schalfen auf so einem aufblasbaren Gästebett mit Decken darüber. Direkt auf der Luftmatratze wollen sie nicht schlafen. Manchmal hilft dass schon ein bisschen.

Meine Oma musste auf einem Sitzreifen, der mit Luft befüllt war sitzen, sonst bekam sie offene Stellen.

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #7
Du schreibst oben sie ist "an den Sohlen" wund? Ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen. Meinst Du die Ballen? Da liegt bei mir niemand drauf. Foto ist vermutlich schwierig?

Ansonsten hätte ich jetzt auch am ehesten an irgendeine Art Luft oder Gelunterlage gedacht. Und dann noch ne dicke weiche Decke drüber? Hat sie trockene Haut?

• Hilfe: Offene Stellen vom Liegen... Beitrag #8
Hab mal gelesen, dass eine Forine die trockenen Pfotenballen ihrer Miez mit Olivenöl vorbeugend einreibt; natürlich nicht an offenen Stellen und Wunden. Das muss natürlich erst einmal abheilen.

Thema:

Hilfe: Offene Stellen vom Liegen...

Oben Unten