wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof

Diskutiere wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ich weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin oder wo ich es einstellen soll. ich habe seit kurzem einen Trinkbrunnen für mein pflegi...
  • wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #1
M

miezemama

hallo
ich weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin oder wo ich es einstellen soll.
ich habe seit kurzem einen Trinkbrunnen für mein pflegi gekauft bei Keramik im Hof da er aus dem vorhandenen luky kitty nicht trinkt nun habe ich fest gestellt das dieser viel schneller und mehr verschleimt als der luky kitty .
hat da jemand Erfahrung mit und wenn ja habt ihr dieses Problem auch und was macht man dagegen.
ich mache ihn zweimal wöchentlich sauber.
über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen und sag schon mal danke
außerdem wünsche ich euch allen und euren Fellnasen Frohe Ostern.
JULIA mit MIEZEN

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof

Anzeige

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #2
Also meiner verschleimt nicht so schnell. Wie machst du denn sauber? Baust du auch die Pumpe auseinander? Natürlich ist die große Oberfläche bei dem Brunnen anders. Ich lege die Pumpe immer wieder auseinandergebaut in Gebiss-Reiniger und spüle dann ordentlich wieder aus. Der Brunnen kommt einmal die Woche in den Geschirrspüler.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #3
ja ich baue die pumpe jedes mal auseinander einen Geschirrspüler habe ich nicht spüle die keramikteile aber in so heißem Wasser wie es geht.
Gebissreiniger brauche ich noch nicht aber wenn du sagst es bringt was werde ich mir ml welchen besorgen lege die pumpe halt ab und zu in Essig.
vielleicht liegt es am Wasser? oder?
ich hatte vor Jahren schon mal einen den mir ein bekannter abgeluchst hat weil er ihn so schön fand bei dem hatte ich das Problem auch.
JULIA

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #4
Hi ,
man sagt dem Dortmunder Trinkwasser sowieso schon nach , daß es recht merkwürdige Inhaltsstoffe haben soll....*grinst* :mrgreen:
Frag mal fridolinchen, die weiss das auch :cool:

Das hat aber mit verschleimen nix zu tun , glaub ich...

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #5
Das Problem mit der Verschleimung hatte ich eher beim LuckyKitty... nach 2Tagen immer schon!:-?
Jetzt habe ich auch einen von KIH und da beim Saubermachen bis jetzt noch nie Schleim gehabt. Kommt vlt auch drauf an, wie viel die Katzen darin rummatschen. Meine haben z.B. im LuckyKitty viel mehr gematscht. Im KIH noch nicht so viel, weil ich den noch nicht so lange habe und sie sich erst dran gewöhnen müssen. Das kommt aber bestimmt noch.;-)

Wir haben in Krefeld auch ganz schreckliches Wasser.:shock:
Deshalb fülle ich immer (billiges) stilles Mineralwasser ein. Ich überlege aber, mir vlt einen Wasserfilter zu kaufen... mal sehen.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #6
Also ich fülle auch immer Wasser aus dem Filter bzw. das günstige stille Wasser rein, das könntest du auch mal probieren.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #7
Ich habe auch einen KiH-Brunnen. Aber dass er jetzt übermäßig verschleimt, habe ich nicht festgestellt. Ich mach den auch zweimal die Woche sauber mit Pumpe. Um die Pumpe sauber zu machen, nehme ich Pfeifenreiniger, da komme ich überall mit rein.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #8
Hi, welches Katzenstreu benützt du? Ich benütze CBÖP ... wenn davon zu viel in den Brunnen fällt, gibts mehr Schleim, fiehl mir auf. Es kann auch mit der Menge der Katzen zusammenhängen.

Bei KIH-Brunnen kann ich nicht mitreden, habe nur einen LuckyKitty. Der verschleimt bei mir spätesten am 5 Tag. Ich wechsel aber alle 3 Tage das Wasser, dann reicht 1x in der Woche auseinander bauen und auskochen.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #9
im luky kitty habe ich einen Filter drin der verschleimt überhaupt nicht.
das mit dem stillen Wasser werde ich mal probieren.
wieso kommt da katzenstreu rein meine Brunnen stehen weit von den kaklos entfernt ich denke eher das es auch mir dem Katzensabber zu tun hat habe ja vier Miezen einer benutzt beide der pflegie nur den KIH der haart viel ich hol auch immer eine menge haare aus der Pumpen Öffnung ich nehme eine ganz dünne Flaschenbürste Pfeifenreiniger klingt auch gut.
ach ja mein vierter benutzt alle andern vier Trinknäpfe.
ansonsten sieht der KIH Brunnen ja echt schön aus.
was meintest du mit dem Dortmunder Wasser da wär merkwürdiges drin?
Fridolinchen was sagst du dazu?

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #10
im luky kitty habe ich einen Filter drin der verschleimt überhaupt nicht.
das mit dem stillen Wasser werde ich mal probieren.
wieso kommt da katzenstreu rein meine Brunnen stehen weit von den kaklos entfernt ich denke eher das es auch mir dem Katzensabber zu tun hat habe ja vier Miezen einer benutzt beide der pflegie nur den KIH der haart viel ich hol auch immer eine menge haare aus der Pumpen Öffnung ich nehme eine ganz dünne Flaschenbürste Pfeifenreiniger klingt auch gut.

Bei mir steht der Trinbrunnen im selben Raum wie die Katzenkistchen, anders lässt es sich leider nicht machen. Nur dort sind Fliesen und da meine Katzen Wasserspiele lieben, würde der Holzboden zu sehr leiden ... wir haben schon Kalkflecken, will nicht dass der Holzboden noch zu faulen beginnt.

Ich putze immer mit Pfeifenreiniger oder Wattestäbchen, bis jetzt passt das alles so. Ich hab aber nur 2 Katzen.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #11
habe auch einen Kih-Brunnen und noch nie Verschleimungen gehabt.

Mache Mittwochs und Sonntags sauber, entweder spülen oder in die Emma. Pumpe 1 x die Woche mit Essigessenz und warmem Wasser durchlaufen lassen, ansonsten unter fließendem Wasser mit einem Bürstchen reinigen.

Noch nie Probleme gehabt

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #12
Ich glaube, das hängt nur mit dem Wasser zusammen.

Hier war auch ziemliche Verschleimung angesagt, aber das wäre sicher bei jedem anderen Brunnen genauso gewesen. Ich hatte damals noch keine Minna, deshalb habe ich den Brunnen immer im Backofen "gebacken" - da war Ende mit Verschleimung (so 10 Minuten angebacken, also den abgewaschenen Brunnen, auf dem immer noch so ein fieser Film war, den ich einfach nicht abkriegte).

Leider hab ich aus der Pumpe immer so dermaßen viele Haare rausprokeln müssen, dass ich die Brunnen vorerst weggepackt habe. Hier fliegen einfach zu viele Katzenhaare rum ...

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #13
Leider hab ich aus der Pumpe immer so dermaßen viele Haare rausprokeln müssen, dass ich die Brunnen vorerst weggepackt habe. Hier fliegen einfach zu viele Katzenhaare rum ...
Kauf dir feines Netz oder ein Stück einer Feinstrumpfhose/bzw. Fliegengitter tut es auch und mach ein Nest" um die Pumpe.
Zum Verschleimen: steht der Brunnen im Tages-/Sonnenlicht?
Ev. wachsen die Algen schnell

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #14
Kauf dir feines Netz oder ein Stück einer Feinstrumpfhose/bzw. Fliegengitter tut es auch und mach ein Nest" um die Pumpe.

Das ist ja mal 'ne super Idee, die ich auch probieren werde :lol:
Wegen der nervigen Haarprökelei steht mein KiH-Brunnen nämlich auch im Schrank :roll:

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #15
Ja, in der Tat eine super Idee! Danke für den Tipp :) Ich werds bei Gelegenheit ausprobieren :-D

Danke!

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #16
Das "Schleim-Problem" haben wir meistens nur bei gutem Wetter, dann steht der Brunnen nämlich einige Stunden in der Sonne ... und dann freuen sich die Algenund machen eine Party und wachsen und wachsen. Wenn wir länger schlechtes Wetter haben, dann verschleimt hier gar nichts mehr. Ich sehe in dem Schleim einen (und nur einen) Vorteil: die Algen töten durch ihren Schleim sehr viele (krank machende) Bakterien und sind selber aber weder giftig noch sind es Krankheitserreger.

Wenn ich merke, dass ein Brunnen (wir haben drei von KiH) etwas Schleim ansetzt, dann wird der gereinigt und darf zwei oder Tage absolut durchtrocknen. Ich zerlege die Pumpe immer komplett, dann kommt sie einige Stunden in puren Essig und danach einige Stuinden in Gebissreiniger (mit dem bekommt man übrigens auch sehr gut enge Vasen sauber). Das selbe mache ich mit der Kugel und den Schalen. Die Kugel schruppe ich auch innen immer sehr intensiv, da dort die Glasur etwas rauer ist und den Algen besseren Halt bietet, leider.

Normalerweise mache ich die Brunnen immer einmal die Woche sauber. Natürlich gibt es noch "Extra-Rinigungs-Tage", wenn z.B. Schleim drin ist, wenn jemand Spielzeug dadrin versenkt oder wenn jemand meint ein Stück Fleisch/Futter im Brunnen ertränken zu müssen.

Ich nehme übrigens ganz normales Leitungswasser für den Brunnen, weder gefiltert, noch abgekocht.

• wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof Beitrag #17
Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt den Beitrag gelesen, kann aber vielleicht doch noch einen Tipp abgeben:
Wir haben von vorn herein eine größere Pumpe vom Aquarium Zubehör gekauft, die aber nur auf "halb" gestellt. So haben wir einen viel größeren Wasserumsatz und Null Probleme mit Verschleimung. Wir nehmen Wasser vom Lidl, ohne Kohlensäure, seit dem gibt es auch mit Kalk keine Probleme mehr und die Pumpe bleibt für eine Woche sauber.Durch Verdunstung und dem fleißigen Trinken unserer 3 Coonies müssen wir täglich einen knappen halben liter Wasser nachfüllen, so daß Reinigung ( mit Zerlegung der Pumpe) 1x die Woche genügt.
Herzliche Grüße, die 3Coonies

Thema:

wer hat erfahrung mit verschleimung des trinkbrunnes vom keramik im hof

Oben Unten