Das "Schleim-Problem" haben wir meistens nur bei gutem Wetter, dann steht der Brunnen nämlich einige Stunden in der Sonne ... und dann freuen sich die Algenund machen eine Party und wachsen und wachsen. Wenn wir länger schlechtes Wetter haben, dann verschleimt hier gar nichts mehr. Ich sehe in dem Schleim einen (und nur einen) Vorteil: die Algen töten durch ihren Schleim sehr viele (krank machende) Bakterien und sind selber aber weder giftig noch sind es Krankheitserreger.
Wenn ich merke, dass ein Brunnen (wir haben drei von KiH) etwas Schleim ansetzt, dann wird der gereinigt und darf zwei oder Tage absolut durchtrocknen. Ich zerlege die Pumpe immer komplett, dann kommt sie einige Stunden in puren Essig und danach einige Stuinden in Gebissreiniger (mit dem bekommt man übrigens auch sehr gut enge Vasen sauber). Das selbe mache ich mit der Kugel und den Schalen. Die Kugel schruppe ich auch innen immer sehr intensiv, da dort die Glasur etwas rauer ist und den Algen besseren Halt bietet, leider.
Normalerweise mache ich die Brunnen immer einmal die Woche sauber. Natürlich gibt es noch "Extra-Rinigungs-Tage", wenn z.B. Schleim drin ist, wenn jemand Spielzeug dadrin versenkt oder wenn jemand meint ein Stück Fleisch/Futter im Brunnen ertränken zu müssen.
Ich nehme übrigens ganz normales Leitungswasser für den Brunnen, weder gefiltert, noch abgekocht.