Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir
Diskutiere Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
Bisher was alles bei uns ohne Probleme. Samson und Einstein verstehen sich super und alles ok.
Nun plötzlich, seit heute Morgen...
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Bisher was alles bei uns ohne Probleme. Samson und Einstein verstehen sich super und alles ok.
Nun plötzlich, seit heute Morgen als ich aufgestanden bin, hat Samson vor mir Panik. Als ich ihm dann Nassfutter gab, hat sich das wieder gelegt und deshalb habe ich es auch nicht auf mich bezogen. Er war ganz normal, bin dann zur Arbeit und eben als ich nachhause kam ist er sofort wieder geflüchtet und hat sich hinter dem Fernseher versteckt. Mein Mann ist ganz überrascht und meinte das er sich erst so verhält seit ich die Wohnung betrat. Einstein ist selber ratlos.
:arrow:
Ich habe ihm nichts gemacht und ich bin wirklich ratlos und mache mir jetzt Gedanken um Samson. Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Petra
-
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #2
Hast du ein andres Parfüm, Deo, Shampoo, Duschgel oder sonst was verwendet als bisher?
Schlafen die Katzen Nachts bei euch im Bett?
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #3
Hallo
Danke für deine schnelle Nachricht, es hat sich nichts geändert. Einstein schläft manchmal bei uns im Bett, Samson eher selten, aber sie können ins Schlafzimmer rein und raus wie sie möchten.
LG
Petra
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #4
Kann es sein, dass er sich vor irgend etwas erschreckt hat und Du in genau dem Moment in seine Nähe gekommen bist? Ein Geräusch vllt ? Türe geknallt oder oder oder?
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #5
Keine Ahnung, sowas vermute ich ja auch. Merkwürdig ist nur, das er heute Morgen sich dann mir gegenüber wieder normal verhalten hat. Als ich nachhause kam, das gleiche wieder. Jetzt sitz er in seinem Karton.... Hoffe er kommt wieder raus, da er nun ja auch nicht zu sich nimmt
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #6
Hast Du es mal mit Leckerlies probiert?
Vllt bewegst Du Dich schneller, wenn Du von der Arbeit kommst. Man merkt sowas selbst meistens nicht. Hast Du Stress im Moment, mehr als sonst? Die Mietzen sind ja manchmal auch übersensibel. Ich merke dass bei Krabbe auch manchmal, wenn ich mich beeile. Dann rennt er auch weg.
Oder hattet Ihr Besuch, den er nicht mag oder sich über den Gast erschreckt hat, als Du mit ihm in seine Nähe gekommen bist? Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten.
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #7
Leider ist Samson nicht so verfressen, habe es aber versucht. Leckerlie hat er ignoriert.
Ich denke mal das ich mich so verhalte wie immer. Stress habe ich auch nicht mehr als sonst.
Ich weiß das es viele Möglichkeiten gibt, leider bin ich wirklich ratlos... Nun kam er aus der Kiste raus und frisst ... Zum Glück, mal sehen wie es weiter geht ...
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #8
Halt uns bitte mal auf dem laufenden, wie es weitergeht. Vllt mal etwas mehr mit ihm spielen, dass er die Angst wieder vor Dir verliert.
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #9
Ja das mache ich, er hat sich wieder in seinen Karton verkrümelt...
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #10
Was mir gerade noch einfällt: kann es sein, dass er Schmerzen hat? Dann verkrümeln sie sich ja auch und fressen oft nicht. Ich glaube, ich würde das mal vom Tierarzt abklären lassen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #11
Samson,
mir kommt da auch noch so ein Gedanke in die Hirnwindung.
Bist Du unter Umständen momentan krank, vielleicht ohne Dir dessen bewusst zu sein?
Ich hoffe nicht,
aber vielleicht riecht das Kätzchen etwas, was wir Menschen noch nicht wahrnehmen?
Gruß Bine
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #12
Hallo
Samson frisst und trinkt wieder ganz normal. Mir gegenüber verhält er sich auch wieder normal, er hat mir sogar Köpfchen gegeben (freu).
Er läuft irgendwie gehetzt durch die Wohnung. Hält sich aber in der Küche, Schlafzimmer auf, wenn wir bei ihm sind.
Nur das Wohnzimmer meidet er. Gestern Morgen als ich aufstand, kam Samson panisch aus dem Wohnzimmer gelaufen. Dann sah er mich und hat wohl das, was auch immer, mit mir verbunden.
Irgendetwas im Wohnzimmer oder draußen hat ihn wohl sehr erschreckt, was wir aber nicht nachvollziehen können.
LG
Petra
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #13
Vielleicht kamst du genau zu dem Moment nach Hause (Tür aufschließen), als ihn irgendwas extrem erschreckt hat. Und er verdindet das nun mit dir.
Anderst ist es erst mal wirklich nicht zu erklären, da sein Verhalten ja nur in Bezug aufs Wohnzimmer so komisch ist.
In allen andren Räumen verhält er sich ja normal und Angstfrei, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder?
Hast du mal seine Pfoten abgetastet? Nur um zu prüfen, ob er dort vielleicht Schmerzen haben könnnte, bzw. wie er auf Abtasten der Pfoten überhaupt reagiert.
Unter Umständen ist er vielleicht irgendwo hängen geblieben wo er nicht sofort weg kam als du die Tür geöffnet hast, und hat evtl. noch Schmerzen/Phantomschmerzen.
War dein Freund zu Hause, und sogar im Wohnzimmer vielleicht, als du an diesem bestimmten Tag nach Hause gekommen bist?
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #14
Wir waren in der Tierklinik.
Sie konnte konnte nichts feststellen. Außer das er vereinzelte Filzplatten hat, die mein Mann auch schon zum Teil abrasiert hat. Für den Rest haben wir am Mittwoch eh schon einen Termin ausgemacht.
Die TÄ fragte auch ob es andere Tiere, usw. bei uns oder in der Nachbarschaft eingezogen sind. Was ich verneinte. Sie meint das er sich bestimmt von etwas erschrocken hat. Vielleicht sind es aber auch die Filzplatten die jucken.
Samsons Tagesablauf war so, gut gefrühstückt, bei uns in der Küche gesessen bis wir ins Wohnzimmer gingen. Dann ist er rastlos hin und her gehuscht bis er sich in den Kleiderschrank legte und dort einige zeitlang schlief.
Toilette aufgesucht, etwas gefuttert und wieder dieses geduckte hin und hergelaufe. Dann legte er sich in eins der Kaklos, das aber im Wohnzimmer steht.
Das wiederum macht unser anderer Kater nur dann, wenn er mal wieder Augenentzündung hat und es ihm nicht gut geht.
Das war dann der Punkt wo ich sagte, jetzt zur TÄ.
Zuhause angekommen wieder hin und her gelaufenen, legte sich wieder ins kaklo, welches ich dann vorübergehend sperrte.
Mittlerweile hat er sich auf einen Stuhl im Wohnzimmer gelegt, wo er auch sonst gerne liegt und sieht auch eigentlich entspannt au. Mal abwarten ...
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #15
Ich finde es gut, dass Ihr in der Tierklinik gewesen seid.
Aber sein Verhalten ist ja sehr mysteriös. Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Aber irgend etwas quält den armen Kerl.
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #16
Hallo,
hat sich Samson zwischenzeitlich wieder beruhigt?
Ich habe im Moment leider dasselbe Problem mit meiner Feli. Hat ganz plötzlich angefangen, wir finden aber keinen Auslöser. Mal scheint sie vor uns Angst zu haben, mal ist sie zu uns ganz normal, aber ingesamt irgendwie gehetzt und gestresst.
Möchte sie so ungern zum Tierarzt bringen, weil sie dort so extrem Panik hat. Wenn es sich nicht bessert, bleibt mir natürlich keine Alternative. Immerhin frisst sie, wenn auch mit gehetztem Blick... :-(
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #17
Paco hat auch ein paar Tage kurz bevor er an FIP starb sich merkwürdig mir gegenüber verhalten.. anscheinend zählte eine Wesensänderung auch zu den Symptomen :-(
Vor mir hatte er Angst, als ich weg war gurrte er meinem Partner um die Füße. Kaum war ich wieder da war er wieder gestresst..
Hab ich ihn Putenbrust gegeben hatte er mich wieder lieb.. war ich zwischendurch wieder weg ging das Spielchen von vorne los..
Will dir damit nun keine Angst machen.. aber das waren meine Erfahrungen..
Vielleicht hat er auch nur was blödes erlebt..
LG
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #18
Hallo Frau Flausch
Bei Samson hat es sich wieder normalisiert. Gestern waren wir nochmal bei der TÄ, da er seine "Filzplatten" abgeschoren bekam. Anschließend war er natürlich wieder etwas gestresst, aber heute verhält er sich wieder normal, da er sich nun wieder wohler fühlt, auch wenn er etwas komisch jetzt aussieht. ? sein Bruder sieht aber noch schlimmer aus ... ??
Hast du auch eine Langhaarkatze mit verfilztem Fell?
LG
Petra
Hallo Samtpfote,
Das mit deinem Paco tut mir sehr leid, ?
FIP können wir aber ausschließen..., es waren wahrscheinlich doch die Fellknäule...
LG
Petra
-
-
Hilfe, Kater Samson hat plötzlich Angst vor mir Beitrag #19
Hallo Petra,
Feli hat zwar auch langes Haar, aber verfilzt ist sie nicht. Wir waren gestern dann doch noch beim Tierarzt, weil ich ihre Schleimhäute auch etwas blass fand und mir der Zustand nun dann doch zu lang gedauert hat. Die Tierärztin vermutet, dass sie wohl Schmerzen hat (das hatte ich gestern Abend selbst schon vermutet, weil das insgesamt schon zu ihrem Verhalten passt und das war dann mit der Grund, weshalb ich das gestern Abend noch abgeklärt haben wollte). Daher bekommt sie jetzt die nächsten Tage ein Schmerzmittel gespritzt. Ich hoff jetzt einfach mal, dass das Schmerzmittel anschlägt. Vielleicht ist der Kater beim Spielen auch doof auf sie drauf gehüpft? Sie hatte schon immer Probleme mit ihrer Hüfte (bei den Vorbesitzern ist der Kratzbaum auf sie drauf gefallen

) und das könnte dadurch verstärkt worden sein. Wir wissen es aber nicht mit Sicherheit.
Heute Morgen hat sie jedenfalls schon ein bisschen besser ausgesehen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe, weil ich hoffe, dass das Medikament anschlägt ;-).
LG
Alex
Thema: