Aber wenn man ein Kitten zu einer schlecht sozialisierten Katze setzt, sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, dass die auch richtig aggressiv reagieren kann, dass Kitten dann körperlich total unterlegen ist, ernsthaft angegriffen werden könnte oder zu mindestens total unterdrückt werden. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.
Das kann dir auch mit jeder erwachsenen passieren. Wenn sie agressiv reagiert, kann sie eine Erwachsene genauso verletzen und auch unterdrücken. Das kannst du hier weder ausschließen, noch das Risiko minimieren, weil eben niemand weiß, wie die 5 jährige auf andere Katze generell reagiert.
Ich habe grundsätzlich das Gefühl das wir unterschiedliche Ansichten haben was das betrifft. ;-)
Ich glaube nicht das man einem Kitten die Kindheit raubt. Ein Kitten ist auch eine Katze, das ist was anderes als bei uns Menschen. Denn ältere Menschen lesen, oder haben generell ganz andere Interessen als Kinder. Die erwachsene Katze ist immer noch eine Katze, die spielt und genauso die Kratzbäume hoch hopst. Ihre Interessen sind gleich geblieben, weil sie eben eine Katze ist und das ändert sich auch nicht. Selbst wenn sie ruhiger wird und auch ein Kitten schläft mal, es ist nicht so das ein Kitten 5-6 Stunden durch die Whg tobt hintereinander. Klar sind sie temperamentvoll, aber erwachsene schaffen es durchaus auch Kitten auszulasten, mal abgesehen davon, das Kitten sich wunderbar beschäftigen können mit einer Spielschiene, Bällen usw. War zumindest bei meinen so und die großen haben den kleinen immer den Vortritt gelassen. Sprich, rannten 3 einer Maus hinterher die ich geworfen habe, haben die großen sie dann nicht angerührt, sobald
Van dazu kam. Sie haben sie ihm überlassen, auch Tessa hat sie nicht angerührt, obwohl sie immer apportiert. Das ist übrigens bei allen Kitten so gewesen als sie einzogen.
Auch wenns keine Welpenschutz im eigentlichen Sinne gibt, beobachte ich doch, das die großen den jüngeren irgendwie rücksichtsvoll gegenüber sind.
EDIT: ich sehe es grundsätzlich anders, eben weil ich selber nie Probleme hatte, ich hätte aber, nachdem was du sagst Xanthi niemals holen dürfen, da Sammy damals schon 2 1/2 Jahre alt war. Egal wieviele ich jetzt habe, am Anfang hatte ich auch nur 2. Und auch jetzt, ist es nun mal so, das
Van der einzigste war als Kitten letztes Jahr, die nächst älteren waren 2 Jahre bereits alt. Wenn du sagst Kitten gehören zusammen und nicht alleine zu älteren Katzen, bzw Erwachsenen, dann hätte ich auch
Van nie holen dürfen. Älter ist älter, egal wieviele es sind ;-)
lg Juli