Zweite Katze?

Diskutiere Zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was bin ich dann in deinen Augen? Und alle Züchter die eine neue Zuchtkatze oder Kater kaufen, die ziehen auch als Kitten ein und nein, in der...
  • Zweite Katze? Beitrag #21
Was bin ich dann in deinen Augen? Und alle Züchter die eine neue Zuchtkatze oder Kater kaufen, die ziehen auch als Kitten ein und nein, in der Regel nicht wenn die Züchter gerade Babys haben.

lg Juli

• Zweite Katze? Beitrag #22
Also die Züchter die ich kenne, kaufen neue Zuchttiere selten schon als 3 Monate alte Kitten, sondern da wird die Entwicklung meist noch etwas länger beobachtet und vor allem sind bei einem Züchter ja mehrere Tiere, vor allem auch recht junge Katzen, da verteilt sich dass auch noch ein bisschen anders und öfters sind da auch mal Kitten als Spielkameraden vorhanden. In einer Zuchtgruppe sind die Katzen auch bestens sozialisiert, kann man nicht mit einer 5 Jahre alten Einzelkatze vergleichen und überhaupt ist Züchter, doch eine andere Situation als ein privater Haushalt, da sind die Zusammenführungen ohnehin kniffliger, da die Tiere zwar bestens sozialisiert sind aber eben auch potent, dass ist schon ein großer Unterschied.

Allerdings betreiben die beiden Züchterinnen wo ich näher kenne auch Linienzucht, da kommen nicht so oft neue Zuchtkatzen dazu, die behalten sich lieber mal eines ihrer Kitten und züchten dann mit einer der Töchter weiter.

@Was du bist in meinen Augen, dazu weiß ich viel zu wenig von dir und deiner Haltung. Ich weiß nicht ob und wie viel du mit Züchtern zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze? Beitrag #23
Also die Züchter die ich kenne, kaufen neue Zuchttiere selten schon als 3 Monate alte Kitten, sondern da wird die Entwicklung meist noch etwas länger beobachtet und vor allem sind bei einem Züchter ja mehrere Tiere, vor allem auch recht junge Katzen, da verteilt sich dass auch noch ein bisschen anders und öfters sind da auch mal Kitten als Spielkameraden vorhanden. In einer Zuchtgruppe sind die Katzen auch bestens sozialisiert, kann man nicht mit einer 5 Jahre alten Einzelkatze vergleichen und überhaupt ist Züchter, doch eine andere Situation als ein privater Haushalt, da sind die Zusammenführungen ohnehin kniffliger, da die Tiere zwar bestens sozialisiert sind aber eben auch potent, dass ist schon ein großer Unterschied.

Allerdings betreiben die beiden Züchterinnen wo ich näher kenne auch Linienzucht, da kommen nicht so oft neue Zuchtkatzen dazu, die behalten sich lieber mal eines ihrer Kitten und züchten dann mit einer der Töchter weiter.

@Was du bist in meinen Augen, dazu weiß ich viel zu wenig von dir und deiner Haltung. Ich weiß nicht ob und wie viel du mit Züchtern zu tun hast.

Das ist jetzt zwar offtopic, aber mit Züchtern habe ich seit Juni 2008 zu tun, angemeldet im Verein bin ich seit 2009. Linienzucht macht fast jeder, sprich, sie werden sich mal was behalten, geht aber nur bis zu einem bestimmtem Punkt, denn sonst hat man nur den Vater da, es sei denn, man wechselt sehr häufig die Kater z.B. . Manche machen Fremddeckungen, aber die meisten haben doch ihren eigenen Kater.

Die Züchter die ich kenne, kaufen keine neuen Zuchtkatzen älter als 5 Monate, weil sonst wirklich die Gefahr zu groß ist das man sie nicht mehr in die Gruppe bekommt, weil sie bereits potent sind. Und die anderen kitten ziehen in der Regel zu ihren neuen Liebhabern mit 14-16 Wochen. Es gibt auch Züchter die haben nicht immer recht junge Katzen sondern züchten länger mit ihren Zuchtkatzen, da ist die jüngste eben mal 4 Jahre alt.

Ich habe mich lange damit befasst, Thema Zucht , mich mit vielen Züchtern unterhalten (auf Show kommt man von ganz alleine mit mehreren ins Gespräch und ich war ab und an selber ausstellen, nur als Besucher aber auch oft). Bisher ist mir nicht einer begegnet der ein Kitten nicht zu einem 3 Jährigem zu liebhabern geben würde. Deren Erfahrungen sind mit sowas durchweg positiv, auch bei mir war es so. Schon als Xanthi einzog, als damals 2. Katze, zu einem 2 1/2 Jährigem Kater. Die beiden sind noch heute ein Herz und eine Seele.

Ja, stimmt, beim Züchter sind sie meist bestens sozialisiert, und hier reden wir von einer 5 Jährigen Einzelkatze. Die man absolut nicht einschätzen kann. Niemand, das könnte man maximal wenn sie noch 1 weitere Katze um sich hätte, aber so, überhaupt nicht. Also weiß niemand, wonanch man nun suchen soll vom Wesen. Nur eines wissen wir, glaube ich alle. Sollte eine Katze oder Kater sein, die gut sozialisiert ist. Der Rest bringt nur der Versuch.

lg Juli

• Zweite Katze? Beitrag #24
Quinco ist als Kitten zu dem damals 4jährigen Lucky gezogen. Für beide war das sehr OK. Lucky bekam endlich bei Interaktionsversuchen keine Ohrfeigen mehr – wie früher von meinem Daisylein –, „lernte“ Katerraufen und busselte mit Quinco rum. Quincy war ein sehr ruhiges Kitten und kam und kommt ausgesprochen gut mit seinem großen Onkel klar. Ich habe damals gedacht, dass zwei Wohnungskater aber dennoch zu wenig Interaktionsauswahl haben. Hauptsächlich deshalb zog ein Jahr später Kitten Reddi – verspielt bis zum heutigen Tag – ein. Und auch Reddi hat nie „gelitten“. Wilde Raufereien mit Quincy, etwas schüchternere und respektvolle Interaktionen mit Lucky – und ansonsten unendliche Interaktionen mit Bällen und Spielangeln und Papierknüddeln…

Lucky is the boss. Bei beiden Zusammenführungen souverän, klar und minimalistisch in den „Ansagen“ (es reicht, wenn er die Pfote hebt, beide verstehen das). Quincel ist mein Sensibelchen. Und Reddi mein immer fröhlicher Sonnenschein. Alle drei haben zu mir eine sehr gute Beziehung, die aber individuell höchst unterschiedlich ausgestaltet ist.

Vor beiden Zusammenführungen hatte ich Panik, beide Kitten „kannte“ ich schon ein paar Wochen nach ihrer Geburt. Die Adoptionen erfolgten nicht spontan, sondern nach mehrwöchiger Rücksprache mit Nic, der Züchterin. Beide Kitten hatten Interessent/innen, ich konnte dennoch ohne jedweden Druck in Ruhe entscheiden.

Ich bin in der Katzenwelt noch nicht firm genug, war und bin froh über eine kompetente Einschätzung. Gute Züchter/innen oder gute Pflegestellen können das leisten. Eine diesbezügliche Kontaktaufnahme würde ich dem TE empfehlen.

• Zweite Katze? Beitrag #25
Hallo zusammen und schöne Ostern.

Ich danke euch für die rege Teilnahme meiner Frage. Ihr hab mir sehr geholfen.

Ich werde es definitiv mit einer zweiten Katze versuchen. Ich bekomm die kleine Katze von der gleichen Person von der ich auch schon Marie habe. Sie ist Tierschützerin.

Gruß Ralf

• Zweite Katze? Beitrag #26
Das ist jetzt zwar offtopic, aber mit Züchtern habe ich seit Juni 2008 zu tun, angemeldet im Verein bin ich seit 2009. Linienzucht macht fast jeder, sprich, sie werden sich mal was behalten, geht aber nur bis zu einem bestimmtem Punkt, denn sonst hat man nur den Vater da, es sei denn, man wechselt sehr häufig die Kater z.B. . Manche machen Fremddeckungen, aber die meisten haben doch ihren eigenen Kater.

Die Züchter die ich kenne, kaufen keine neuen Zuchtkatzen älter als 5 Monate, weil sonst wirklich die Gefahr zu groß ist das man sie nicht mehr in die Gruppe bekommt, weil sie bereits potent sind. Und die anderen kitten ziehen in der Regel zu ihren neuen Liebhabern mit 14-16 Wochen. Es gibt auch Züchter die haben nicht immer recht junge Katzen sondern züchten länger mit ihren Zuchtkatzen, da ist die jüngste eben mal 4 Jahre alt.

Ich habe mich lange damit befasst, Thema Zucht , mich mit vielen Züchtern unterhalten (auf Show kommt man von ganz alleine mit mehreren ins Gespräch und ich war ab und an selber ausstellen, nur als Besucher aber auch oft). Bisher ist mir nicht einer begegnet der ein Kitten nicht zu einem 3 Jährigem zu liebhabern geben würde. Deren Erfahrungen sind mit sowas durchweg positiv, auch bei mir war es so. Schon als Xanthi einzog, als damals 2. Katze, zu einem 2 1/2 Jährigem Kater. Die beiden sind noch heute ein Herz und eine Seele.

Ja, stimmt, beim Züchter sind sie meist bestens sozialisiert, und hier reden wir von einer 5 Jährigen Einzelkatze. Die man absolut nicht einschätzen kann. Niemand, das könnte man maximal wenn sie noch 1 weitere Katze um sich hätte, aber so, überhaupt nicht. Also weiß niemand, wonanch man nun suchen soll vom Wesen. Nur eines wissen wir, glaube ich alle. Sollte eine Katze oder Kater sein, die gut sozialisiert ist. Der Rest bringt nur der Versuch.

lg Juli

Ich glaube irgendwie verstehst du nicht worauf ich hinaus will, ich habe nie bestritten dass es klappt mit einem Kitten, ich habe ja schon die Gründe aufgezählt, warum es mit einem Kitten öfters zu mindestens am Anfang besser klappt, weil noch nicht für voll genommen wird, nicht als ernsthafte Konkurrenz angesehen wird.

Aber ich will einem Kitten dass nicht zumuten, dass es eben auf diesen Teil der Kindheit verzichten muss, für Kitten ist es nun mal schöner, wenn am besten mit anderen Kitten oder zu mindestens sehr jungen Katzen in den ersten Monaten bis zu einem Jahr spielen können, dass wollte ich dem Kitten nicht vorenthalten.

Je größer der Altersunterschied dann ist, macht sich dass dann auch um so stärker bemerkbar, klar sind auch viele ältere Katzen noch verspielt, aber die spielen dann halt nur kurz und wollen anschließend wieder ihre Ruhe, aber ein Kitten braucht wesentlich öfter und längere Spieleinheiten, dass ist ihm gegenüber nicht fair, außerdem läuft man Gefahr dass die ältere Katze dann recht genervt von ihm ist.

Natürlich kompensiert sich dass dann etwas, wenn man ein Kitten nicht zu einer einzelnen Katze sondern in eine Gruppe setzt.

Aber wenn man ein Kitten zu einer schlecht sozialisierten Katze setzt, sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, dass die auch richtig aggressiv reagieren kann, dass Kitten dann körperlich total unterlegen ist, ernsthaft angegriffen werden könnte oder zu mindestens total unterdrückt werden. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze? Beitrag #27
Aber wenn man ein Kitten zu einer schlecht sozialisierten Katze setzt, sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, dass die auch richtig aggressiv reagieren kann, dass Kitten dann körperlich total unterlegen ist, ernsthaft angegriffen werden könnte oder zu mindestens total unterdrückt werden. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.

Das kann dir auch mit jeder erwachsenen passieren. Wenn sie agressiv reagiert, kann sie eine Erwachsene genauso verletzen und auch unterdrücken. Das kannst du hier weder ausschließen, noch das Risiko minimieren, weil eben niemand weiß, wie die 5 jährige auf andere Katze generell reagiert.

Ich habe grundsätzlich das Gefühl das wir unterschiedliche Ansichten haben was das betrifft. ;-)

Ich glaube nicht das man einem Kitten die Kindheit raubt. Ein Kitten ist auch eine Katze, das ist was anderes als bei uns Menschen. Denn ältere Menschen lesen, oder haben generell ganz andere Interessen als Kinder. Die erwachsene Katze ist immer noch eine Katze, die spielt und genauso die Kratzbäume hoch hopst. Ihre Interessen sind gleich geblieben, weil sie eben eine Katze ist und das ändert sich auch nicht. Selbst wenn sie ruhiger wird und auch ein Kitten schläft mal, es ist nicht so das ein Kitten 5-6 Stunden durch die Whg tobt hintereinander. Klar sind sie temperamentvoll, aber erwachsene schaffen es durchaus auch Kitten auszulasten, mal abgesehen davon, das Kitten sich wunderbar beschäftigen können mit einer Spielschiene, Bällen usw. War zumindest bei meinen so und die großen haben den kleinen immer den Vortritt gelassen. Sprich, rannten 3 einer Maus hinterher die ich geworfen habe, haben die großen sie dann nicht angerührt, sobald Van dazu kam. Sie haben sie ihm überlassen, auch Tessa hat sie nicht angerührt, obwohl sie immer apportiert. Das ist übrigens bei allen Kitten so gewesen als sie einzogen.

Auch wenns keine Welpenschutz im eigentlichen Sinne gibt, beobachte ich doch, das die großen den jüngeren irgendwie rücksichtsvoll gegenüber sind.

EDIT: ich sehe es grundsätzlich anders, eben weil ich selber nie Probleme hatte, ich hätte aber, nachdem was du sagst Xanthi niemals holen dürfen, da Sammy damals schon 2 1/2 Jahre alt war. Egal wieviele ich jetzt habe, am Anfang hatte ich auch nur 2. Und auch jetzt, ist es nun mal so, das Van der einzigste war als Kitten letztes Jahr, die nächst älteren waren 2 Jahre bereits alt. Wenn du sagst Kitten gehören zusammen und nicht alleine zu älteren Katzen, bzw Erwachsenen, dann hätte ich auch Van nie holen dürfen. Älter ist älter, egal wieviele es sind ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze? Beitrag #28
Das kann dir auch mit jeder erwachsenen passieren. Wenn sie agressiv reagiert, kann sie eine Erwachsene genauso verletzen und auch unterdrücken. Das kannst du hier weder ausschließen, noch das Risiko minimieren, weil eben niemand weiß, wie die 5 jährige auf andere Katze generell reagiert.

und du glaubst nicht dass sich eine erwachsene Katze da besser wehren könnte als ein Kitten?

Aber ich stimme dir zu, wir haben da relativ unterschiedliche Ansichten.

• Zweite Katze? Beitrag #29
und du glaubst nicht dass sich eine erwachsene Katze da besser wehren könnte als ein Kitten?

Aber ich stimme dir zu, wir haben da relativ unterschiedliche Ansichten.

Kommt auf die Katze drauf an und grundsätzlich würde ich nie zusehen wie 2 aufeinander losgehen. Da würde ich immer dazwischen gehen, eben weil sie sich beide, ernsthaft verletzen können.

Die Größe macht nicht automatisch Überlegenheit, mein Hauskater schafft es mit seinen 5 kg auch T-Jay paar zu knallen, wenn der grad kuscheln will, Sammy aber nicht. Nicht bösartig, nur wenn Katzen so eine Sicht hätten, dürfte Sammy das gar nicht machen, denn T-Jay mit seinen knapp 11 kg ist ihm bei weitem überlegen, eigentlich. Nur weiß T-Jay das auch nicht, er ist nach wie vor eine Katze und es gibt 3 kg Katzen die agressiv reagieren und andere angreifen, ebenso wie das auch ein Spitz auf eine Schäferhund losgehen würde. Kommt auf den Hund drauf an., nur eines haben alle gemeinsam, sie denken nicht wie wir Menschen und sehen die Größe als Überlegenheit an.

lg Juli

• Zweite Katze? Beitrag #30
Hallo Ralf und herzlich willkommen

Schön das Du es versuchen willst.

Wie alt wird denn die Kleine sein, wenn Sie zu Dir kommt? Hast Du Dir schon Gedanken über die Zusammenführung gemacht? Was weisst Du denn über die Kleine die zur Dir kommt? Lebt sie jetzt mit Geschwistern, läuft sie in einer Gruppe mit?

Meiner Erfahrung nach ist die Vergesellschaftung mit Kitten einfacher, aber wie schon geschrieben wurde, man verschiebt die Probleme evt. nach später. Irgendwann werden die beiden die Hackordnung zwischen sich ausmachen müssen, da können dann schon auch die Fetzen fliegen. Das muss aber auch nicht sein.

Du kannst sonst hier im Forum nachlesen. Gibt viele Threads zu dem Thema. Einfach die Suchfunktion nutzen.

Ich finde es toll, dass es ne Katze aus dem Tierschutz sein wird!

@Canix & Simpat: Ihr schredert den Thread :-D Die Diskussion ist spannend; wollt ihr nicht in den OT Thread umziehen? Dann können auch mehr mitlesen :-D

• Zweite Katze? Beitrag #31
Hallo zusammen und schöne Ostern.

Ich danke euch für die rege Teilnahme meiner Frage. Ihr hab mir sehr geholfen.

Ich werde es definitiv mit einer zweiten Katze versuchen. Ich bekomm die kleine Katze von der gleichen Person von der ich auch schon Marie habe. Sie ist Tierschützerin.

Gruß Ralf

Ja, dir auch ein schönes Osterfest :-D

Inwiefern ist sie Tierschützerin, wenn ich fragen darf? Ist die eine Pflegestelle eines Tierheims? Da sie dir schon mal ein Kitten in die Einzelhaltung vermittelt hat und nun wieder dabei ist, dir ein Kitten zu einer 5 Jahre alten Katze zu geben, bin ich mir nicht wirklich sicher, inwiefern sie wirklich Ahnung von Katzenhaltung hat. Bitte, das ist nicht böse gemeint, nicht, dass du das falsch verstehst - aber die Frage ist unter diesen Umständen schon berechtigt.

Möglicherweise tust du deinem Scheuchen eher einen Gefallen, wenn du einen gleichaltrigen Partner aussuchst, der gut sozialisiert im Umgang mit Mensch und Artgenossen, deinem Scheuchen ein wenig mehr Selbstbewusstsein schenkt. Eine Katze, die bereits schon länger mit anderen Katzen zusammen lebt und gegenüber Scheuchen nicht dominant ist, sodass ein gutes Nebeneinander möglich ist, ohne dass dein Scheuchen eine Muttirolle übernehmen muss oder später von einem Halbstarken untergebuttert wird oder gar zum Spielen getriezt wird. Es kann mit einem Kitten funktionieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nicht funktioniert - daher handle nicht unüberlegt und vorschnell. Dein Scheuchen ist nun 5 Jahre allein, auf ein wenig mehr Zeit kommt es auch nicht mehr an, dann such lieber nach dem geeigneten Buddy, statt zu hoffen, dass das mit dem Kitten gut gehen könnte ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Däumchen!

LG
SEL

• Zweite Katze? Beitrag #32
Mit einem Kitten kann klappen, muß aber nicht. Happy war ca 9 und davon schon mehrere Jahre alleine, als Erbse mit ca 6 Monaten dazu kam. Wer hier erst mal gefaucht hat, war Erbse. Happy hat das einfach so hingenommen. Nach 2 Tagen wurde getobt. Ja, mein "alter Sack" kam richtig in Wallung :mrgreen:. Ca 2 Jahre später kam dann Raya mit ca 3 Monaten dazu. Happy hats mal wieder einfach so hingenommen und war super neugierig, Erbse fand das erst mal ganz doof. Nach so 1-2 Wochen wurde aber die Bude gerockt...alle 3. Inzwischen wird Happy 15 und tobt mit seinen Mädels immer noch durch die Hütte. Wäre es allerdings nicht so gewesen, dass Erbse ins Tierheim sollte und Raya eine Weggeworfene Katze war, hätte ich wohl keine so jungen Miezen zu Happy gepackt. Wenn deiner 5 ist, würde ich vielleicht nicht gerade ein ganz junges Kitten dazu packen.

Thema:

Zweite Katze?

Zweite Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten