Kater nicht Sozialisiert ?

Diskutiere Kater nicht Sozialisiert ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, :f050::f050: erst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich hier neu bin. ;-) Wie der Name vielleicht schon sagt, nennt man mich Eddy...
  • Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #1
N

NaughtyEddy

Hey Leute, :f050::f050:
erst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich hier neu bin. ;-)
Wie der Name vielleicht schon sagt, nennt man mich Eddy :lol:
Ich bin ein stink normaler Europäischer Kurzhaar Kater und 1 Jahr alt. 8)
Da ich ein sehr aufgeweckter Kater bin und aus einem Tierheim geholt wurde, in dem ich leider keine Mama hatte, beiße ich manchmal meine Eltern. Doch das möchte ich nicht mehr :-(
Deshalb meine Frage :

Kann man mir beibringen beim spielen oder streicheln mit Mama und Papa nicht zu beißen ?
Liebe grüße
Eddy :c040:

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wie alt war der Kater beim Einzug? Weiß man etwas wie lange er als Kitten bei den Geschwistern und der Katzenmutter aufgewachsen ist? Vielleicht hat er es noch gar nicht richtig gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht.

Es kann aber auch einfach katertypisches Spielverhalten sein und falls der Katzenkumpel zum raufen und balgen fehlen sollte, müssen halt die Dosinen dafür herhalten. ;-)

Vor allem wenn sich so ein junger Kater, der noch dazu mitten im Flegelalter sein dürfte, auch noch langweilt. Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm?

Wenn er solche Attacken startet, sobald er beim Streicheln, Spielen oder wie auch immer, Zähne und Krallen einsetzt, solltet ihr ihm zeigen, dass ihr dass nicht wollt, entweder anpusten oder anfauchen (Katzensprache) und/oder deutlich Nein oder Aua sagen und auf jeden Fall anschließend den Kater ignorieren also auch streicheln und spielen sofort an der Stelle abbrechen.

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort ! :)
wir haben ihn mit 3 monaten geholt und dort gesehen das er keine Mama dabei hatte. Da wir auch kleinere kitten (3wochen alt) gesehen haben, die ohne Mama waren, schätze ich das er als ganz kleines kitten der mama entzogen wurde (oder eben ausgesetzt etc.). :???:
Er wird mehrere Stunden am Tag beschäftigt und auch an der Leine ausgeführt. Zudem hat er auch viele Spielzeuge zum selber beschäftigen wie z.B eine spielschiene. So ist er auch der liebste Kater der Welt, doch wenns ans spielen geht und er grade mal wieder seine 5 minuten hat, hat er uns schon oftmals sehr doll gebissen der die füße angegriffen.
Wir haben es bis jetzt mit quitschen versucht, er hat komisch geschaut und hat für den moment aufgehört, allerdings bringt diese methode auf die dauer leider nichts. :shock:
LG

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass du dir um deinen Kater Gedanken machst.

Was ist das für ein Tierheim, das so kleine Kitten in Einzelhaltung abgibt??

Das ist für Katzen wirklich nicht schön.

Ich würde ihm einen Kumpel holen, ca. gleich alt, vom Spielverhalten ähnlich und sehr gut sozialisiert - natürlich auch kastriert!!

Ansonsten bitte ins Gesicht pusten und sofort mit dem Spielen aufhören, wenn er beißt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #5
Nein für die Tiere ist das wirklich nicht so toll :???:
Ich hätte auch am liebsten gleich alle mitgenommen, aber das geht ja leider nicht :lol:
Ob das so gut geht wenn man ihm jetzt (noch) einen Partner rein setzt ? :-|
Er hängt sehr an uns und mag es schon nicht, wenn andere menschen da sind :roll:
Ich hab da so meine bedenken.. könnte man das vielleicht vorher testen ???
Ich will mir ja auch keine zweite katze holen und die dann weg geben müssen, weil die beiden sich zu sehr kloppen :???:

LG

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #6
Hallo Eddy! Du willst bestimmt raufen und spielen?
Mit deinen spitzen Krallen und Zähnchen tust du deinen Dosis aber oft weh, so dass sie so nicht mit dir spielen wollen.
Schnurr Ihnen mal ins Ohr, dass du sooo gerne einen Kumpel hättest, der deine Art zu raufen genauso mag und erwiedert. Mauze Ihnen zu, dass er in etwa so alt sein sollte wie du, ein ähnliches Temperament und Spielverhalten haben sollte und in deinem Fall auch bitte ein echter Kerl, keine zimperliche Mieze. Gurre Ihnen zu, dass es dich glücklich, zufrieden und ausgeglichen machen würde.

Ich glaube, deine Menschen lieben dich und wollen dich glücklich sehen.
Toi, Toi, Toi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #7
Nein für die Tiere ist das wirklich nicht so toll :???:
Ich hätte auch am liebsten gleich alle mitgenommen, aber das geht ja leider nicht :lol:
Ob das so gut geht wenn man ihm jetzt (noch) einen Partner rein setzt ? :-|
Er hängt sehr an uns und mag es schon nicht, wenn andere menschen da sind :roll:
Ich hab da so meine bedenken.. könnte man das vielleicht vorher testen ???
Ich will mir ja auch keine zweite katze holen und die dann weg geben müssen, weil die beiden sich zu sehr kloppen :???:

LG

Hallo,

ich kann deine Bedenken echt verstehen, du willst ja auch nur das Beste für deinen Kleinen, genauso wie für die andere Katze. Deswegen ist die gute Auswahl des Katerkumpels so wichtig: Genauso alt wie er, natürlich ein Kater (Kater und Katzen spielen unterschiedlich und Katzen möchten sich nicht prügeln und nicht kloppen, was Kater sehr gerne tun), hat sein ganzes Leben bei der Mama und mit anderen Katzen verbracht, und vom Charakter ähnlich raufig wie Eddy.

Denn: "Testen" kann man so etwas nicht. Katzen irgendwo zusammensetzen und gucken, was sie tun, ist nur Stress für alle und hat gar keine Aussagekraft darüber, wie sie sich später verstehen werden. Eine normale Zusammenführung dauert Wochen bis Monate, schon bei bestens sozialisierten Katzen, und dein Eddy hat ja leider noch einmal den Startnachteil, dass er nicht so gut kätzisch kann und deswegen die Signale des anderen Katers nicht so gut versteht und sie erst lernen muss. Deswegen, wenn du es wirklich versuchst, eine Gittertür einbauen, die Wohnung teilen, die Katzen erstmal trennen, und dann viel Baldriantee trinken.

Aber: Es ist all den Stress für Katzen und Dosi und die Ungewissheit und die Sorge zwischendrin wirklich wert. Dann hast du am Ende nämlich im Idealfall zwei zufriedene, ausgelastete Katertiere, die sich gegenseitig durch die Bude jagen, sich hinterhältig anspringen, sich die Krallen in den Pelz schlagen, sich in den Hals beißen und sich gegenseitig gegen den Kopf treten, und dabei absolut glücklich sind, weil sie endlich jemanden gefunden haben, der das auch machen möchte, und nicht traurig sind, weil die Menschen mit ihrer dünnen Haut sich nicht richtig kloppen können (und ja, sich spielerisch kloppende Kater sehen manchmal ziemlich wild aus!). Und das für die nächsten fünfzehn Jahre (sogar mein neunjähriger Pflegi-Kater möchte sich noch prügeln und ist traurig weil sein Kumpel das nicht mehr machen möchte!). Und weil sie einen tollen Prügelkumpel haben, können sie bei Dosi dann schmusen und kuscheln und schnurren und können ihre Krallen bei sich behalten :mrgreen:

Ich würde an deiner Stelle wirklich den großen, aber gut überlegten Sprung wagen und es mit dem sorgfältig ausgesuchten Kumpel versuchen! Eddy wird es dir danken!

Glasi

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #8
Ich bin ein stink normaler Europäischer Kurzhaar Kater und 1 Jahr alt. 8)
WOW - ein echter Europäisch Kurzhaar?
Magst Du ein Foto zeigen? Die sind ja recht selten...

Kann man mir beibringen beim spielen oder streicheln mit Mama und Papa nicht zu beißen ?
Ich tippe auch dass Eddy einen Kumpel braucht - dazu wurde ja schon alles gesagt.
Und ansonsten halt Erziehung wie sie schon beschrieben wurde, das kann zwar gefühlte Millionen Male dauern bis Eddy das kapiert, aber Hartnäckigkeit zahlt sich da wirklich aus.
Meine Unterarme sehen so langsam auch wieder normal aus und nicht mehr wie bei einer extremen Borderlinerin...

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #9
Danke für die schnelle Antwort ! :)
wir haben ihn mit 3 monaten geholt und dort gesehen das er keine Mama dabei hatte. Da wir auch kleinere kitten (3wochen alt) gesehen haben, die ohne Mama waren, schätze ich das er als ganz kleines kitten der mama entzogen wurde (oder eben ausgesetzt etc.). :???:
Er wird mehrere Stunden am Tag beschäftigt und auch an der Leine ausgeführt. Zudem hat er auch viele Spielzeuge zum selber beschäftigen wie z.B eine spielschiene. So ist er auch der liebste Kater der Welt, doch wenns ans spielen geht und er grade mal wieder seine 5 minuten hat, hat er uns schon oftmals sehr doll gebissen der die füße angegriffen.
Wir haben es bis jetzt mit quitschen versucht, er hat komisch geschaut und hat für den moment aufgehört, allerdings bringt diese methode auf die dauer leider nichts. :shock:
LG

Er hat alles, aber dass wichtigste nicht, einen Artgenossen.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Ich würde es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze versuchen.

Am besten ein zweiter Kater, der super gut sozialisiert ist und von gleich auf immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat.

Er sollte annähernd gleich alt sein, bitte keinesfalls jünger, höchstens 1-2 Monate, sonst würde deiner eine Erziehung zum richtigen Umgang miteinander nur schlecht annehmen.

Abgesehen davon sollte er eurem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein und dass kann man bei einem kleinen Kitten z.B. noch gar nicht absehen.

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #10
Ich bin ganz klar dafür, Eddy einen Kumpel zu holen.

Das Problem mit den Krallen hat man aber tatsächlich auch, wenn man sich gleich zwei Kitten holt. War bei meinen auch so. Sie waren mächtig beeindruckt, wenn man ihnen ins Gesichtchen pustete und haben sehr schnell gelernt, dass der Kralleneinsatz beim Spielen u auch Clickern Tabu ist.

Dennoch: Eddy braucht einen Kumpel! Wie schon von anderen gesagt: gleiches Alter, gleiches Geschlecht u möglichst gut durch die Katzenmama sozialisiert. Zwei Katzen machen auch nicht mehr Aufwand und es ist sehr entlastend, dass die eben auch miteinander spielen u raufen. Das ist etwas, das ein Mensch nie ersetzen kann. Und es ist sehr schön zu sehen, wie sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen etc.

Ich kenn das nur von Kittenkatern, dass sie einen gern auch mal von hinten anspringen u den Rücken hochkrackseln. Das stellt eine Spielaufforderung dar u lässt sich als Problem lösen, wenn man einen 2. Kater dazu holt.... ;-)

• Kater nicht Sozialisiert ? Beitrag #11
Danke für die vielen antworten !!
Wir haben uns heute viel über die option einen zweiten Kater dazu zu holen unterhalten, müssen aber wirklich noch einmal darüber schlafen !
Klar, ist es schöner für Eddy einen spielgefährten zu haben und ich würde ihn auch gerne mit einem anderen Kater zusammen sehen, jedoch sind dies dann auch wieder extra kosten und da wir grade unsere erste eigene wohnung bezogen haben ist das geld (zumindest zu diesem zeitpunkt) natürlich sehr knapp ! Trotzdem möchte ich Eddy die möglichkeit mit einem Artgenossen zu spielen natürlich nicht(!!) verwehren und werde auf jedenfall in der kommenden zeit einen Kater dazu holen :)
LG

Thema:

Kater nicht Sozialisiert ?

Kater nicht Sozialisiert ? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Oben Unten