Hallo,
ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter so manche Forumskatzen hier verschlingen.
Meine beiden haben als Kitten immer so ca. 200 g/Tag/KatzeMac's gefressen. Als ich noch Kitekat u Smilla fütterte war es ca. doppelt so viel.
Seit ca. 1 Monat fressen die Katzen nur noch 100 g/Tag/Katze - wenn überhaupt. Ich weiß, dass Katzen im Frühling meist wieder weniger futtern als im Winter. Hinzu kommt, dass meine im Februar ihren 1. Geburtstag hatten, also nun so ziemlich ausgewachsen sein dürften.
Vor allem: Sie essen gar kein Frühstück mehr. Habe sie über die Nacht extra hungern lassen u trotzdem rührten sie heute das Frühstück kaum an bzw. erst als ich noch extra etwas Fischöl (= Irostol Katze)drüber goss.
Zur Katzengröße: Meine Lotte ist gemessen vom Kopf bis zum Schwanz fast 90 cm lang - also doch recht groß, oder? Was sie wiegt kann ich nicht sagen, da ich keine Waage habe. Zuletzt wog sie beim Tierarzt mit 9 Monaten 3,7, kg. Sie hat vor allem einen recht langen Körper. Momo ist etwas kleiner und wirkt auf mich wie etwas geschrumpft, seitdem sie so wenig frisst. Dabei ist sie eigentlich recht futtergeil. Beide bekommen fast täglich auch etwas Trockenfutter entweder in das Fummerlbrett oder beim Clickern.
Muss ich mir Sorgen machen? Beide sind deutlich schlanker geworden seitdem, aber (noch?) nicht abgemagert. Sie sind auch gleich agil geblieben, wirken also nicht krank oder so.
P.S. Sie sind Wohnungskatzen, aber ich lasse sie öfter mal in den Hausflur. Wobei sie sofort in die Wohnung stürmen, wenn ein Mensch den Hausflur betritt. Was ich sehr gut finde.