Fressen sie zu wenig?

Diskutiere Fressen sie zu wenig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter so manche Forumskatzen hier verschlingen. Meine beiden haben als Kitten immer...
  • Fressen sie zu wenig? Beitrag #1
T

toshie

Hallo,

ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Mengen an Futter so manche Forumskatzen hier verschlingen.

Meine beiden haben als Kitten immer so ca. 200 g/Tag/KatzeMac's gefressen. Als ich noch Kitekat u Smilla fütterte war es ca. doppelt so viel.

Seit ca. 1 Monat fressen die Katzen nur noch 100 g/Tag/Katze - wenn überhaupt. Ich weiß, dass Katzen im Frühling meist wieder weniger futtern als im Winter. Hinzu kommt, dass meine im Februar ihren 1. Geburtstag hatten, also nun so ziemlich ausgewachsen sein dürften.

Vor allem: Sie essen gar kein Frühstück mehr. Habe sie über die Nacht extra hungern lassen u trotzdem rührten sie heute das Frühstück kaum an bzw. erst als ich noch extra etwas Fischöl (= Irostol Katze)drüber goss.

Zur Katzengröße: Meine Lotte ist gemessen vom Kopf bis zum Schwanz fast 90 cm lang - also doch recht groß, oder? Was sie wiegt kann ich nicht sagen, da ich keine Waage habe. Zuletzt wog sie beim Tierarzt mit 9 Monaten 3,7, kg. Sie hat vor allem einen recht langen Körper. Momo ist etwas kleiner und wirkt auf mich wie etwas geschrumpft, seitdem sie so wenig frisst. Dabei ist sie eigentlich recht futtergeil. Beide bekommen fast täglich auch etwas Trockenfutter entweder in das Fummerlbrett oder beim Clickern.

Muss ich mir Sorgen machen? Beide sind deutlich schlanker geworden seitdem, aber (noch?) nicht abgemagert. Sie sind auch gleich agil geblieben, wirken also nicht krank oder so.

P.S. Sie sind Wohnungskatzen, aber ich lasse sie öfter mal in den Hausflur. Wobei sie sofort in die Wohnung stürmen, wenn ein Mensch den Hausflur betritt. Was ich sehr gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen sie zu wenig? Beitrag #2
Hi,

100g pro Katze am Tag finde ich wirklich sehr wenig. Was fütterst du momentan? Mac´s?

Hast du evtl schonmal ein Blutbild erstellen lassen von beiden?

Hier nur mal unsere Mengen zum Vergleich. Hannibal hat ca 4 - 4,5 kg, ist kein großer Kater und frisst eine 400g Dose Mac´s alleine am Tag. Die Zwerge, 7 Monate, fressen ca 500g Fleisch zusammen am Tag.

• Fressen sie zu wenig? Beitrag #3
Kannst du ungefähr abschätzen, wieviel Tro.fu. sie übers Fummelbrett bekommen? Da täuscht man sich nämlich manchmal erheblich.

Zoe hat auch Phasen, wo sie an guten Tagen nur 100 Gramm verputzt (an schlechten auch mal nur 30g). Da sie aber Freigängerin ist ist das immer nicht so ganz der Vergleich.
Auf Dauer wären 100 Gramm zu wenig. 150 sollten es wohl mindestens sein, eher 200 Gramm (so um den Dreh dürften meine 4,5 kg Kater liegen).

Ob sie krank sind oder nur Mäkeln kann man so nicht recht beurteilen. Abnehmen ist grundsätzlich im Frühjahr schon normal, aber im Zweifel würd ich doch mal den Tierarzt drüberschauen lassen.

• Fressen sie zu wenig? Beitrag #4
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mal auf die Mac's Dosen geschaut u da steht, dass ausgewachsene Katzen mit 3-4 kg Körpergewicht im Minimum quasi 120- 150 g/Tag benötigen. Da meine ja auch täglich etwas Trockenfutter bekommen, dürfte das mit den ca. 100g/Nassfutter/Tag + Trockenfutter dann doch tatsächlich hinkommen.

Sie sehen halt beide bedingt durch das halblanghaarige Fell recht proper aus, wenn man sie anfasst sind sie aber angenehm schlank. Von daher mach ich mir da jetzt Mal keine weiteren, ernsthaften Gedanken.

Gedanken mach ich mir eher darum, dass beide offenbar lieber Trockenfutter fressen wollen. Wenn man aber mit Katzen Clickertraining betreibt u sie fummeln lässt im Fummelbrett, ist Trockenfutter in Maßen nun mal doch leider unerlässlich. Sie sind halt Wohnunskatzen u brauchen das Clickern u Fummeln.

Froh bin ich ja darüber, dass sie insgesamt ja doch ein recht gesundes Fressverhalten an den Tag zu legen scheinen, also nicht Tonnen von Nassfutter in sich reinfressen, obwohl sie es nicht brauchen.... Das ging ja fast schlagartig mit ihrem 1. Geburtstag zurück.

An Trockenfutter erhalten sie insgesamt ca. eine Hand voll/Tag. Ich habe keine Ahnung, wie viel Gramm das sind, aber meine Hände sind recht klein. :lol:

• Fressen sie zu wenig? Beitrag #5
Ich würde das Trockenfutter trotzdem mal wiegen.

Und im Fummelbrett und fürs Klickern kann man z.B. auch einen Teil vom Trockenfutter mit Trockenfleischstückchen ersetzen.

Meine fressen aber z.Zt. auch sehr wenig zum Frühstück. Aber abends wird dann schon reingehauen. Und meine sind auch Freigänger, gerade jetzt bringen die irre viele Mäuse. Die hungen also nicht den ganzen Tag.

Thema:

Fressen sie zu wenig?

Fressen sie zu wenig? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten